Bremse für E36 Compact

  • Hallo, ich brauche einige Infos von euch.
    Bin am aufbau eines E36 323i Compact für den Rallyesport. Ich will die Serienbremse gegen eine leistungstärkere ersetzen.
    Welche würdet ihr empfelen? Ich werde 17 Zoll Felgen fahren. Gibt es im BMW Sortiment etwas passendes?
    Ich will keine 2500 Euro Performance Bremse verbauen. Das wäre Perlen vor die Säue geschmissen.
    Wie schaut das aus mit der M3 Bremse?
    Ich muss dumm fragen da ich mit der BMW Technik noch nicht so vertraut bin. Was passt auf welches Modell. Bin bis vor kurzen noch mit einem Ascona B unterwegs gewesen.


    Bitte nur Info von leuten die 100% wissen von was sie sprechen. Ich bin des Schraubens mächtig und weiss auch bescheid wie man am Lenkrad dreht.

  • Bremse vom E46 330 passt vorne, kleiner als 17" kann man dann nicht mehr fahren. Ob die Competition Scheiben jetzt ohne weiteres passen weiß ich nicht, aber denke das geht auch.



    Man kann auch die 300mm Bremse vom Z3 3.0 vorne drauf machen, da brauch man nur den Träger und entsprechende Scheiben.


    Ist sogar eintragbar per Einzelabnahme. Man darf halt net zum TÜV rennen und sagen, der E46 328 hat die Bremse drauf, sondern man sagt eben der Z3 3.0. Der Z3 und der 323ti sind bei der Bremsanlage nahezu identisch.


    Vergleichsgutachten kann ich zur Verfügung stellen.


    Bremsleistung kommt halt auf die verwendeten Beläge, Scheiben und Flüssigkeit an. Stahlflexleitungen sind nie verkehrt.



    Theoretisch geht einiges, im M Forum hat einer ne M3 CSL Bremse auf seinem 318ti.


    Noch mehr Infos und Artikel gibt es hier www.300mm.de


    Wenns um Rallyesport geht kannst du ja mal noch hier Martin_GSI anschreiben, der fährt auch Rallye und vertreibt u.A. KSport-Teile. Die haben auch gute Bremsen.

  • Im Forum gibts für hinten sogar gerade eine "große" Bremse mit den 294mm Scheiben. Dürfte gut mit der 325mm Bremse harmonieren, eventuell möchtest du dann aber einen größeren HBZ für einen härteren Druckpunkt (meiner wurde sehr matschig mit der 325mm Bremse).


    Ab morgen kann ich dir sagen wie sich quasi die Z3 3.0i Anlage auf dem 323ti fährt, mit DS2500 Belägen, Stahlflex, "Renn"bremssaft und Bronzebuchsen zur Sattelführung rundum. Bremse soll so auch Trackdaytauglich sein.


    Wichtig ist aber auch viel Luft zur Kühlung, das weißt du ja sicher schon. Ansonsten schau mal im Touri-Forum, da gibts mehr zu dem Thema Rennstrecken-Bremsanlagen etc.

  • Ich baue den Compact für die gruppe F. Da darf ich die Bremse umbauen. Suche noch eine Hinterachse 188er mit kurzem Diff. Mindestens 4.45 und einer Sperre. Einzelteile sind auch willkommen. Falls jemand was hat?

  • Also es ist nicht nur entscheidend welche Größe die scheibe hat, sondern (vor allem im Motorsport) welche scheiben und welche Beläge du verbaust.
    Bin ja selber schon seit einiger Zeit im Rallyesport aktiv.
    Auch ist entscheidend in welcher Klasse du Starten willst!
    Wenn du mir ein paar Infos gibst, kann ich dir gerne was anbieten!


    Vertreibe ja das Zeug auch!