323ti 100% Serie - 218 PS und 318NM

  • sutobe: Auch nicht schlecht!


    Naja, wieso soll ich jetzt noch mal 100 Euro für einen Prüfstandlauf zahlen, weil es ANDERE so brennend interessiert?


    Ich fange jetzt aber trotzdem nicht an, die Beträge hier zusammen zu sammeln, das war eher ein Spaß.
    Es ging hier eher um pat.zet, der den Wagen auf einen anderen Prüfstand gestellt haben wollte. Und wenn es ihn so sehr interessiert hätte, dann hätte er es halt zahlen können. Also gebe ich natürlich keine Kontodaten für "Spenden" raus, die auch keine Spenden sind. Ihr versteht, was ich meine? :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ich verstehe nicht, dass Hugi Huguka soviel auf diese EINE Messung gibt. Klasen hin oder her, aber jeder der schon mal wissenschaftlich Daten ermittelt hat, weiß, dass es Messfehler, Ausreißer etc gibt.


    Ich könnte da folgendes PDF empfehlen :


    https://www.tu-braunschweig.de…DB/pci/fehlerrechnung.pdf


    Ich würde fast meinen kompletten Fuhrpark drauf wetten, dass bei ner zweiten Messung, ein plausibles Ergebnis bei raus kommt.


    Auch wenns nen 4 Jahre alter Dynojet Prüfstand ist, heißt das nicht, dass jede Messung zu 100% stimmt.


    Man kann natürlich auch hundert Seiten lang rumdiskutieren, was Klasen fürn geiler Typ ist, dass die Karre einfach super fett im Futter steht oder das evtl das Heizungsgebläse zum Turbo umfunktioniert wurde, und man auf Stufe 4 mit Klimaanlage an noch 10 PS mehr hat ...

  • Etwas hart wie ihr hier mit einander umgeht...
    Fakt ist: Hugi hat eine Messung mit 218PS, aber Fakt ist auch, dass ein Serienmotor so nicht streuen kann.


    Jetzt gibts doch nur 2 Sachen, die man überprüfen muss, Messung falsch oder Motor falsch. Aber das kann man nur überprüfen und nicht auf 7 Seiten im Forum herausfinden.


    Und wenn niemand die 2 Fakten bestreitet, kann man doch jetzt ganz normal nach dem "Fehler" suchen!?

  • Ich sage ja auch selber, dass ich die Leistung bei einem 323 nicht glaube.


    Ich traue nur ebenfalls dem Klasen, den ich seit Jahren kenne.


    Ich werde noch mal wo anders messen wenn es nicht zu teuer und zu weit weg ist. Porsche nimmt um die 200 Euro.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Jau, das wäre eine Idee.
    Was verwenden die denn für einen Prüfstand?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Schau dich einfach um wo die Jungs vom Dynoteam unterwegs sind (z.B. auf Facebook)......ich denke die sind dieses Jahr auch wieder beim Clubed dabei.
    Die Messen ziemlich plausible Werte, habe den Vergleich mit meinem Auto zu anderen Prüfständen.


    Vom Kostenfaktor liegst da glaub bei 50€ mittlerweile, bin dsbzgl aber nicht sicher.


    Bei mir scheint der Kalender von den Jungs nicht richtig zu funktionieren.
    Sieht jemand die nächsten Termine?


    Gruß

  • Hallo
    Bei deiner Messung 14.31 h 917 mbar Luftdruck, 20 minuten( 14.53 h ) später auf einmal 1027,26 mbar das sind die Korrektur probleme die der prüfstand hat entweder manuell falsch eingegeben oder der Sensor hat einen schuss weg ..........
    Die 328 i messung sieht korrekt aus wenn auch die Temp etwas hoch ist , das scheint aber aufgrund der Situation der geschlossenen Türen so zu sein...........
    Davon abgesehen sind die Kurven des B28 und deinem angeblichen 323Ti ( zu ) sehr Ähnlich , viellecht hast du einen 2,8L verbaut, logischerweise müsste der originale B25 eine andere ( flachere) charakteristik im drehmomet und leistungs abgabe haben.........
    ( die Skalierung ist auch etwas anders auf dem Ausdruck . )
    Dei anfangsdrehmonete sidn ja fast identisch trotz 300 ccm unterschied im Hubraum ?

  • Wo liegt denn das Problem mit zwei Auffahrrampen und ein bischen Schleifpapier bewaffnet unters Auto zu kriechen,um den Motorcode lesbar zu bekommen?


    Wenn da 256S3 steht,isses ein M52B25.Wenn da 286S1 steht,isses ein M52B28.


    So und jetzt tu mal was für dein Geld. ;)



    Greetz


    Cap

  • Ich habe heute tatsächlich die hier erwähnte Abdeckung abgeschraubt und nach dem Code gesucht. 10 Minuten und mit Taschenlampe bewaffnet...nichts gefunden.


    Also von unten muss ich suchen? Dann mach ich das, wenn er auf der Bühne ist.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Jepp,von unten.
    Ich hatte bei nem defekten Motor das Ding von oben bearbeiten können,aber da war nichtmal mehr n Kopf drauf,daher hatte ich viel Platz:



    Hab da auch gleich Bilder von gemacht damals. :D
    Also wenn von oben,dann nur bei abgebauter Ansaugbrücke.



    Greetz


    Cap

  • Mal eine Frage an Sutobe und andere die ihren 323i auf dem Prüfstand hatten.
    Wieviel Drehmoment hat ein M52b25?


    Bin grad erstaunt wie sauber und auch über fast 1.000U/min der M52b28 die 300Nm hält.
    Dachte immer bei 100Nm pro 1000cc wäre die Grenze für Brot und Butter Motoren.
    Mal zum Vergleich ein 130i mit N52B30.


    [ATTACH=CONFIG]73802[/ATTACH]

  • Entschuldigt bitte dass ich den Fred nochmal herhole, aber evt. hat ihn der Vorgänger bei Lorenz Tunen lassen, der holte 47 Ps raus .


    Habe die Sport Auto Zeitungen nie archiviert, deshalb kam sie mir erst jetzt zwischen die Finger.


    Kann leider im Moment nichts einscannen, u, über Google findet man auch fast nichts.


    Denke mal dass Hugi H. so einen hat


    Motor u. Auto sehen Serienmäig aus.



    Edith
    So sieht das Heft aus, http://www.ebay.de/itm/Sport-Auto-12-97-VW-Golf-GTI-BMW-323ti-/330533471579?pt=Zeitschriften&hash=item4cf554855b



    Aber ich werde ,wenn mein neuer PC da ist den Test eh einscannen.


    falls ich damit zurechtkomme

  • Jo Andre ,
    lorenz hatte sicher die M50 Brücke und ein geändertes Kennfeld , die aga kann ich nicht bestätigen, eher einen Sport esd ( show ) ..........


    Schnitzer hatte hatte Nocken und ein geändertes kennfeld . + ESD ( Show )
    Show deshelb , weil kein STVO esd wirklich leistung bringt ( evtl 1- 3 ps ) . 5 ps und ein wenig mehr fängt erst ab typ Eisenmann SS durchgehende brüllrohre mit absorberrohren innerhalb des esd , statt Reflektions kammern
    Aber trotzdem hat jeder teile eingebaut um diese mehrleistung zu bekommen .............. darum ist es doch gegangen im Thread oder ?

  • Mal eine Frage an Sutobe und andere die ihren 323i auf dem Prüfstand hatten.
    Wieviel Drehmoment hat ein M52b25?


    Bin grad erstaunt wie sauber und auch über fast 1.000U/min der M52b28 die 300Nm hält.
    Dachte immer bei 100Nm pro 1000cc wäre die Grenze für Brot und Butter Motoren.
    Mal zum Vergleich ein 130i mit N52B30.


    [ATTACH=CONFIG]73802[/ATTACH]



    245 Nm Serieangabe bei keine Ahnung wieviel RPM (Wikipedia bemühen).


    Meiner hatte mal 235, mal 255 Nm letztes Jahr mit kaputter VANOS und angelaufenen Pleuellagerschalen. Drehmoment ist auf dem Prüfstand echt unbeständig messbar, da muss nur einmal was anders vibrieren als vorher und das wars dann. SGS und Dynoteam können dir das besser erklären.


    Zudem waren bei mir die Tonnenlager total zerrockt (sind jetzt Powerflex drin) und das PU-Difflager war noch das gelbe Powerflex, was zu weich ist und sich deshalb die Hülse innendrin ein Langloch "frisst" (das verbiegt dann die U-Scheiben). Neue Powerflex-Version liegt bereit. Diese Teile können auch die Drehmomentmessung beeinflussen



    Prüfstandlauf steht dieses Jahr auch wieder an. Der komplette Abgasstrang ist neu mit neuen Lambdas, 200 Zeller Edelstahl-Metallkat, neuem Eberspächer MSD, nächste Woche werden die Einspritzdüsen gereinigt und bekommen neue O-Ringe (ich hoffe beim AB-Begrenzer-Reiten säuft dann nicht mehr unreproduzierbar der 6. Zylinder ab), VANOS neu, Lagerschalen neu, Kettentrieb neu, etliche Dichtungen und Ventile neu, Hydrostößel neu, Kopf geplant, Nocken eingeschliffen und wat weiß ich noch. Wenn da dann weniger als 210 PS stehen (209 PS warens vor dem ganzen Kram) weiß ich auch nicht mehr.



    pat.zet


    Bevor ich Sven wieder nerve, meinst du es würde Sinn machen, nach alledem (gerade Düsen reinigen, Vanos neu und Kat neu) das Auto nochmal zum Sven zu bringen? Läuft mM nach gut, aber da geht doch bestimmt noch was. Finde gerade vorm VANOS Schaltpunkt die Leistungsentfalung ab und zu recht unharmonisch

  • Jo Andre ,
    lorenz hatte sicher die M50 Brücke und ein geändertes Kennfeld , die aga kann ich nicht bestätigen, eher einen Sport esd ( show ) ..........


    AGA hatte ich hier, mittlerweile wieder verkauft.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]