Beiträge von Senior.Coconut

    So, habe noch ein paar ältere Bilder vom PU Umbau gefunden :


    Neue Gelenke in Querlenker eingepresst + PU Buchse exzentrisch :




    Neues Axialgelenk + Neuer Spurstangenkopf



    Soviel zur Vorderachse.


    Hinterachse den Längslenker raus und mit meinem "Spezialwerkzeug" alle Lager auspressen :



    Dann alles schön mit PU bestücken :



    Einfach herrlich wie kinderleicht sich die Buchsen verbauen lassen.


    Nächstes Projekt ist der Umbau der Bremsenlage auf E46 328i Touring Bremse :



    Meiner Meinung nach muss es am KWS liegen.


    Alles andere, was ihr getauscht, abgesteckt etc habt, braucht der Motor nicht, um zu zünden.


    Solange Sprit ankommt und der KWS den OT übermittelt, springt der Wagen an.


    Alle weiteren Sensoren kommen dann erst ins Spiel.

    So lange die AU Messung regulär über ne externe Sonde im Auspuff gemacht wird, gibts da keine Probleme.


    Die Sonde hinterm Kat ist ja nur dazu da, dass die Funktion des Kats überprüft werden kann. Wenn der Kat jetzt nicht die Leistung bringt, die er bringen müsste, könnte es sein, dass ein Fehler hinterlegt wird. Was das für Auswirkungen beim E36 hat, weiß ich leider nicht.

    M52 hat nur im ventildeckel eine kge


    Der 2. Kleine ist der rucklauf uber den olmesstab in die olwanne


    So siehts aus. Evtl ist das beim M54 anders gelöst, aber beim M50 / M52 braucht man nur den Schlauch vom Ventildeckel und den vom Ölpeilstab. Und dann natürlich das Loch in der Brücke verschließen.

    Ich verstehe nicht, dass Hugi Huguka soviel auf diese EINE Messung gibt. Klasen hin oder her, aber jeder der schon mal wissenschaftlich Daten ermittelt hat, weiß, dass es Messfehler, Ausreißer etc gibt.


    Ich könnte da folgendes PDF empfehlen :


    https://www.tu-braunschweig.de…DB/pci/fehlerrechnung.pdf


    Ich würde fast meinen kompletten Fuhrpark drauf wetten, dass bei ner zweiten Messung, ein plausibles Ergebnis bei raus kommt.


    Auch wenns nen 4 Jahre alter Dynojet Prüfstand ist, heißt das nicht, dass jede Messung zu 100% stimmt.


    Man kann natürlich auch hundert Seiten lang rumdiskutieren, was Klasen fürn geiler Typ ist, dass die Karre einfach super fett im Futter steht oder das evtl das Heizungsgebläse zum Turbo umfunktioniert wurde, und man auf Stufe 4 mit Klimaanlage an noch 10 PS mehr hat ...

    Der Unterdruck, der an der Ansaugbrücke herscht, sorgt dafür, dass die Öldämpfe ausm Ventildeckel ins KGE gezogen werden, dort kondensiert ein Teil und läuft zurück in die Ölwanne. Der andere Teil wird angesaut und verbrannt.


    Einfachste Sache : Ansaugbrücke runter, KGE ab und Loch in der Ansaugbrücke verschließen. Dann Schlauch vom Ventildeckel zum Catch-Tank. Dann Schlauch vom Ölpeilstab ( da wo das Öl zurück in die Wanne fließt ebenfalls an Catch Tank, aber weiter unten anschließen. 2 Vorteile ergeben sich hierraus : Das Öl kann zurück in den Kreislauf fließen und man schafft eine Art Kurbelgehäuseentlüftung. Dann noch son kleinen Filter an den Catch Tank und fertig.

    Auf die Felgenfarbe haben mich schon viele angesprochen ... ich hatte keine Lust auf Einheitsbrei und daher dieses rot ;)


    Hat sich ein bischen was getan :


    Bremsanlage :


    Vorher :



    Nachher :



    Und ein bischen shoppen war ich auch :


    Kompletter Satz PU Lager



    Ansaugbrücke :



    Und ein paar Bosch H1 auf SMD Ringe umgebaut :



    Bin am überlegen, ob ich auf graue Blinker umsteige ...


    Weiterhin alle Halterungen an den Türpappen etc erneuer bzw neu angeklebt, neues Lenkrad verbaut und paar Kleinigkeiten gemacht ...

    Joa,


    bloß kurze Vorstellung :


    1995er 320i Automatik, Cosmosschwarz. Gekauft im Winter mit Motorschaden, umgebaut auf 328i.


    Weitere Umbauten : SMD Ringe, FL-Nieren, Gewinde-Fahrwerk, 8 und 8,5 x 18 Styling 32 in weinrot seidenmatt mit 225 und 255 Pellen, 15mm Platten VA, 328i Kats, 325i Endtopf.


    Hertz LS, Clarion HU, Alubutyl etc und neu geledertes Lenkrad liegen bereit.


    Und nein, es wird kein M-Paket dran kommen ! ;)


    Bin leider noch nicht wirklich zum Fotos machen gekommen, daher nur mal schnell paar Schnappschüsse.





    Mahlzeit Freunde,


    ich hab ein 95er Cabrio mit Halb-Elektrischem Verdeck.


    Übern Winter hab ich die Batterie ausgebaut. Jetzt wollte ich mal wieder offen fahren und das Verdeck hat sich keinen Millimeter gerührt. Also schnell neu initialisiert und gut. Funktionierte wunderbar.


    Am nächsten Tag wollte ich das Wetter nutzen und wieder offen fahren - aber nix tut sich. Ok wieder neu initialisiert und wieder alles gut.


    Das Spiel kann ich teilweise sogar nach ein paar Stunden standzeit wiederholen, aber spätestens am nächsten Tag.


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?