Beiträge von Fabi09

    Danke :)
    Dann rufe ich mal bei BMW an und frage was die dafür haben wollen.
    Ein anderes ungechipptes Steuergerät kaufen und einbauen geht höchstwahrscheinlich nicht?

    Magst Du das noch etwas ausführen?
    Einfach zu BMW hinfahren und die spielen nen update drauf?
    Habe selber nen Kabel und Software zum Auslesen, aber ich fürchte das bringt mir nix?
    Update bei BMW kostet ca.?
    Gibts nicht verschiedene Arten von Chips, also Einbaumöglichkeiten?

    Hi,


    habe hier nen 323ti, wo der Vorbesitzer nen Chip reingemacht hat. Was für einen weiß ich leider nicht...
    Ich weiß nur, dass er nicht bei den 6.600 U/min begrenzt, sondern erst nach 7.000U/min.
    Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt zu chippen?
    Und vor allem wie bekomme ich den raus?


    Danke :)

    Hi,


    habe jetzt ein B12 in meinem 323ti. Leider stehen die Räder gerade hinten schon weit drinnen. Wollte eventuell Spurverbreiterungen hinten verbauen.
    Den TÜVler hatte ich auch gleich gefragt, als ich das B12 eingetragen habe. Er sagt mir, dass Spurverbreiterungen mit ABE nur beim Serienfahrwerk gültig sind bei einem geänderten Fahrwerk muss das per Einzelabnahme abgenommen werden :watchout:


    Stimmt das so? Einzelabnahme ist ja nicht gerade billig...oder gibts Gutachten von Bilstein, die Spurverbreiteurng mit dem Fahrwerk so erlauben?


    Danke und Gruß


    Fabian

    Etwas hart wie ihr hier mit einander umgeht...
    Fakt ist: Hugi hat eine Messung mit 218PS, aber Fakt ist auch, dass ein Serienmotor so nicht streuen kann.


    Jetzt gibts doch nur 2 Sachen, die man überprüfen muss, Messung falsch oder Motor falsch. Aber das kann man nur überprüfen und nicht auf 7 Seiten im Forum herausfinden.


    Und wenn niemand die 2 Fakten bestreitet, kann man doch jetzt ganz normal nach dem "Fehler" suchen!?

    Also...


    habe nun ein Sperrdiff aus einem E30 325i unter meinem Compact.
    Deckel habe ich auch vom E30 Diff genommen! Die Abtriebswellenflansche habe ich vom Compact übernommen. Einfach mit einem Schrauberdreher dahinter gehen und etwas hebeln und das Teil kommt raus.
    Alles hat gepasst, bis auf der Tachogeber! Bzw. der Stecker. Der compact tachogeber und der e30 tachogeber waren etwas unterschiedlich von der Länge, habe dann aber mal den compact tachogeber in das e30 diff gesteckt.
    Passte und der Tacho zeigt auch richtig an.

    Also neuer Kat von Uni-Fit ist drunter.
    Ganz anderer Durchzug merkt man sofort.
    Kurz auf der Bahn bis 230 gekommen, danach kam Verkehr etwas wäre vielleicht noch gegangen.
    Jetzt mach ich noch mal die Beschleunigungselastizitäts Tests.


    danke :)

    Also unterm Auto schauen konnte ich leider noch nicht, aber hab den Lappi mal dran gemacht.


    Last [mg/Hub] +
    Luftbedarf LL-Steller [kg/h]


    Sind mir dabei aufgefallen, weil die Skala nur bis 7 bzw. 10 geht und im Leerlauf das ganze schon auf 87 bzw. 11 steht!
    Kann mir dazu wer was sagen, was das auf sich hat oder ob das normal ist oder ob da ein Hinweis auf den Fehler sein könnte?


    http://s1.directupload.net/images/140128/52xqi5zv.jpg


    Bei hoher Drehzahl ist der Wert natürlich noch viel höher wie auf dem Bild.


    http://s1.directupload.net/images/140128/eolj6vde.jpg


    Leerlaufunruhe ist normal?


    http://s1.directupload.net/images/140128/5ssxl3hn.jpg


    Gruß Fabian


    EDIT: Bilder bearbeitet

    Meinst Du das stottern bei dem Tachovideo? Das weiß ich auch nicht was das ist...hören tue ich es nicht wenn ich fahre, daher schiebe ich es auf die Quali?
    Nen Fehler gespeichert hat er ja schon mal nicht.
    Dann gibts ja nur sowas wie: Falschluft,Zündkerzen,Luftfilter,Kompression,Kat und was noch?
    Alles technische müsste doch i.O. sein? Also LMM irgendwelche Sensoren und co, sonst müsste ich ja nen Fehler bekommen?

    Der "Chip" kann aber auch nicht von heut auf morgen schrott gehen? Wenn ich dem Vorbesitzer glauben schenken darf, lief der Hobel ja 240.
    Was da jetzt genau für einer drin ist, weiß ich nicht, kann ich das auch auslesen? Der wird eh nach und nach umgebaut, da wars jetzt egal, ob er einen drin hat oder nicht.
    Was kostet nen Original Steuergerät?
    Service hat er ja bekommen, nur haben wir den noch nicht zurück gesetzt, da ich da noch nicht wusste wie, werde ich aber die Tage mal machen.


    Kat wurde auch schon vermutet. Lufi schau ich mir auch mal an ob der richtig verdreckt ist oder nicht. Dann mal Kerzen...
    Was kann ich denn noch alles auslesen, was auf den "Fehler" schließen könnte?


    Wie merke ich denn, ob die Vanos arbeiten? Etwas merkwürdige Geräusche macht er wenn die Motorhaube offen ist, kann ich aber nicht so recht zu ordnen.


    Gruß Fabian

    Hi,


    habe seit knapp einen Monat einen 323ti mit 217.000km. Laut dem Vorbesitzer soll ein Chip drin sein mit 190PS, er rannte bei ihm ohne Probleme 240. So seine Aussage.
    Ich komme auf max. 220kmh Berg runter, wenn es dann wieder flach wird, fällt er auf 210 ab. Gerade so ab 5500 dreht er nur noch widerwillig nach oben.
    Auch die Elastizitäts-Test fallen negativer aus...da fehlen Sekunden.
    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, steht nix drin. Was kann ich noch alles auslesen, was auf den Fehler schließen könnte? Wie muss die "Laufunruhe" aussehen?
    Was kanns dann sein? Mechanische Sachen werden ja nicht mit kontrolliert, also Zündkerzen, Benzindruck, usw. oder würde es dann auch einen Folgefehler geben?
    ÖL-Service wurde seit längerer Zeit nicht zurückgestellt (ÖL wurde vor 1500km gewechselt) das kann aber nicht der Fehler sein?


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß Fabian

    Bis jetzt kenne ich hier noch niemanden mit nem E36 oder E30 oder oder :P
    Und bald müsste ich mal mein Diff wechseln...ich hab hier nicht mal nen Schraubendreher :icon_rolleyes:


    Da bleibt mir dann nur die Mietwerkstatt im Schongau!?

    Ok Antriebsflansche sollten ja kein thema sein, sofern die nur getauscht werden müssen!
    Habe aber das hier noch gefunden...


    Quelle: http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=235205