Hallo, ich möchte aus meinem 328i touring einen M3 machen!!
Ich möchte den 3L Motor nehmen,
Was genau muss man jetzt wechseln , damit der TÜV sein ok gibt??
328i touring auf M3 umbauen
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Auf jeden Fall keinen 3.0. Es sei denn, dein 328i hat Euro1
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Wenn der 328i Euro 2 hat gehts nicht durch den TÜV.
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Nicht zu 100%, es gab einige verdammt wenige 3L mit Euro 2, fragt mich bitte nicht, wie das ging, die wurden von Werk so eingestuft. Aber sinnvoller und vermutlich einfacher ist definitiv der Umbau auf 3,2L.
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3,2er, 6Gang Schalter - perfekt
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Danke für die schnellen Antworten!
Beim 3,2l muss ich ja alles wechseln!!! Hab das hier schon gesehen mit dem 3l Motor, aber es wurde nix genaues gesagt was gewechselt wurde, wie z.B. Hinterachse oder so.
Der erste e36 M3 hat doch den selben Unterbau wie der 328i, also Hinterachse , Getriebe , Kardanwelle und so,,, oder täusche ich mich da???
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Nein hat er nicht.
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Also, wenn ich auf 3l umbaue trotzdem alles wechseln , wie Hinterachse und und und.....??
Wie gesagt habe das ja auch schon gesehen, denn M3 umbau mit 328 unterbau, ausfliesen Grund hab ich das gefragt;-) -
Der Alpina B8 basiert soweit auf dem 328i. Für einen !richtigen! Umbau auf M3, egal ob 3,0 oder 3,2 muss so ziemlich alles getauscht werden.
Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Diff, Kardanwelle, Auspuff, Wegfahrsperre, Tacho zusätzlicher Kabelbaum für Öltemparatur, Ölniveau, etc., Benzinversorgung, Einschweißen von zusätzlichen Haltern im Motorraum für das Kühlwasserausgleichsgefäß, Heizventil versetzen, Aktivkohlefilter versetzen, und und und. Ich habe diesen Umbau erst hinter mir und ich kann dir sagen dass es ein unglaublich aufwendiges Verfahren ist. Und ohne ein geeignetes Schachtfahrzeug ist es fast unmöglich, da soviele Kleinteile benötigt werden für einen sauberen Umbau. -
naja den Umbau hab ich ja hinter mir.
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Hattet ihr alle ein Unfallwagen zum 1:1 umbau??
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no nur zu viel zeit zum suchen von Teilen
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Hast du da alles umgebaut wie oben beschrieben?? Oder hast du das ander gemacht??
Henni83 -
naja wie Stromer schon sagt nen Unfaller wäre am besten, es gibt aber auch Adressen wo du das ganze Technikpaket komplett kaufen kannst. Die haben alles auf Lager und Du hast die Freie Auswahl. Ich hab vieles einzeln zusammengekauft..spart halt Geld.
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Cool könntest du mir eine detaillierte Auflistung machen, wie und was du nacheinander gemacht hast?
Wäre absolut spitze!??!! -
Henni83: Spart Geld? Also wenn ich die ebay Preise so sehe, das kostet alleine das Technikpaket 6-7000€ ohne Neuteile.
Ich habe meinen Touring auch umgebaut von 328 auf M3 3.2. Hab mir dafür einen Rechtslenker gekauft und vom Rechtslenker noch die Sachen verkauft, die ich nicht gebrauchen konnte ( Felgen, M Paket, PDC, Schwarzen Himmel, Spiegel, Lenkrad, Scheinwerfer usw ).
Dann habe ich noch meinen alten 328i Technikkram verkauft und hatte somit die Ganze S50 Technik für billiges Geld.
Dann noch vieles Neu gemacht ( Pleuellagerschalen, Vanos, Öl, Kerzen, Gewindefahrwerk, Domlager, Dichtungen, Pu Buchsen usw )
Also wenn du Geld sparen willst, ist das sinnvollste einen kompletten M3 zu kaufen ( Unfaller oder Rechtslenker ), dass zu verkaufen was du nicht benötigst und dann in Ruhe umbauen
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Naja sparen tust du schon, musst halt Preise vergleichen, viel bei Ebay und Ebaykleinanzeigen gucken, etwas Glück haben und Kontakte knüpfen. Ich hatte auch nicht gleich alles am Start, alles nach und nach gekauft. 6000 ist schon hoch aber auch realistisch. Beim mir gings aber günstiger. Aber die anderen haben recht mit nem Spender fährst du net verkehrt oder beim Verwerter kaufen. Meinen könntest Du haben wenn du mir nen SMG aufn Hof stellst.
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Cool könntest du mir eine detaillierte Auflistung machen, wie und was du nacheinander gemacht hast?
Wäre absolut spitze!??!!Also ne Auflistung mache ich hier nicht, das haben die anderen schon gemacht. Aber ich denke, die Fotostories hier meine eingeschlossen, sind selbst redend und erklärend. Ich denke wenn Du das wirklich durchziehen willst wirst du hier viele Leute mit Rat und Tat unterstützen. Naja aber ich denke auch der M ist kein Auto fürn Alltag, meine Meinung. ich weiß ja nicht was du konkret mit dem Umbau erreichen willst...Gruss
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also der User Hotspot schlachtet ja seinen RHD 3,2er M3 da er ja solch einen Umbau vorhatte.
Für mein Empfinden sind das sehr ordentliche Preise.
Zum Thema unterbau vom 3,0l und 328i sind gleich, naja sie haben das gleiche Getriebe drin, aber ich glaub das wars dann auch schon, kann man aber im Teilekatalog schaun, welche Teile wo überall verbaut waren, stimmt zu 99%
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Danke euch,,, das ist mein Hobby, ich fahre mein geliebten BMW max. 2000km im Jahr!!
Wenn überhaupt, dass ist mein Sonntagswagen und dann nur bei Sonnenschein;-)
Es ist ein96 bj,,und nie im Winter bewegt worden, dementsprechend auch absolut kein Rost!!
Also eine Spitzen Grundlage;-)