328i touring auf M3 umbauen

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Beim 3,2l muss ich ja alles wechseln!!! Hab das hier schon gesehen mit dem 3l Motor, aber es wurde nix genaues gesagt was gewechselt wurde, wie z.B. Hinterachse oder so.
    Der erste e36 M3 hat doch den selben Unterbau wie der 328i, also Hinterachse , Getriebe , Kardanwelle und so,,, oder täusche ich mich da???
    12

  • Also, wenn ich auf 3l umbaue trotzdem alles wechseln , wie Hinterachse und und und.....??
    Wie gesagt habe das ja auch schon gesehen, denn M3 umbau mit 328 unterbau, ausfliesen Grund hab ich das gefragt;-)

  • Der Alpina B8 basiert soweit auf dem 328i. Für einen !richtigen! Umbau auf M3, egal ob 3,0 oder 3,2 muss so ziemlich alles getauscht werden.
    Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Diff, Kardanwelle, Auspuff, Wegfahrsperre, Tacho zusätzlicher Kabelbaum für Öltemparatur, Ölniveau, etc., Benzinversorgung, Einschweißen von zusätzlichen Haltern im Motorraum für das Kühlwasserausgleichsgefäß, Heizventil versetzen, Aktivkohlefilter versetzen, und und und. Ich habe diesen Umbau erst hinter mir und ich kann dir sagen dass es ein unglaublich aufwendiges Verfahren ist. Und ohne ein geeignetes Schachtfahrzeug ist es fast unmöglich, da soviele Kleinteile benötigt werden für einen sauberen Umbau.

  • naja wie Stromer schon sagt nen Unfaller wäre am besten, es gibt aber auch Adressen wo du das ganze Technikpaket komplett kaufen kannst. Die haben alles auf Lager und Du hast die Freie Auswahl. Ich hab vieles einzeln zusammengekauft..spart halt Geld.

  • Henni83: Spart Geld? Also wenn ich die ebay Preise so sehe, das kostet alleine das Technikpaket 6-7000€ ohne Neuteile.


    Ich habe meinen Touring auch umgebaut von 328 auf M3 3.2. Hab mir dafür einen Rechtslenker gekauft und vom Rechtslenker noch die Sachen verkauft, die ich nicht gebrauchen konnte ( Felgen, M Paket, PDC, Schwarzen Himmel, Spiegel, Lenkrad, Scheinwerfer usw ).


    Dann habe ich noch meinen alten 328i Technikkram verkauft und hatte somit die Ganze S50 Technik für billiges Geld.


    Dann noch vieles Neu gemacht ( Pleuellagerschalen, Vanos, Öl, Kerzen, Gewindefahrwerk, Domlager, Dichtungen, Pu Buchsen usw )


    Also wenn du Geld sparen willst, ist das sinnvollste einen kompletten M3 zu kaufen ( Unfaller oder Rechtslenker ), dass zu verkaufen was du nicht benötigst und dann in Ruhe umbauen :)

  • Naja sparen tust du schon, musst halt Preise vergleichen, viel bei Ebay und Ebaykleinanzeigen gucken, etwas Glück haben und Kontakte knüpfen. Ich hatte auch nicht gleich alles am Start, alles nach und nach gekauft. 6000 ist schon hoch aber auch realistisch. Beim mir gings aber günstiger. Aber die anderen haben recht mit nem Spender fährst du net verkehrt oder beim Verwerter kaufen. Meinen könntest Du haben wenn du mir nen SMG aufn Hof stellst.


    - - - Aktualisiert - - -


    Cool könntest du mir eine detaillierte Auflistung machen, wie und was du nacheinander gemacht hast?
    Wäre absolut spitze!??!!


    Also ne Auflistung mache ich hier nicht, das haben die anderen schon gemacht. Aber ich denke, die Fotostories hier meine eingeschlossen, sind selbst redend und erklärend. Ich denke wenn Du das wirklich durchziehen willst wirst du hier viele Leute mit Rat und Tat unterstützen. Naja aber ich denke auch der M ist kein Auto fürn Alltag, meine Meinung. ich weiß ja nicht was du konkret mit dem Umbau erreichen willst...Gruss

  • also der User Hotspot schlachtet ja seinen RHD 3,2er M3 da er ja solch einen Umbau vorhatte.


    Für mein Empfinden sind das sehr ordentliche Preise.


    Zum Thema unterbau vom 3,0l und 328i sind gleich, naja sie haben das gleiche Getriebe drin, aber ich glaub das wars dann auch schon, kann man aber im Teilekatalog schaun, welche Teile wo überall verbaut waren, stimmt zu 99%

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Danke euch,,, das ist mein Hobby, ich fahre mein geliebten BMW max. 2000km im Jahr!!
    Wenn überhaupt, dass ist mein Sonntagswagen und dann nur bei Sonnenschein;-)
    Es ist ein96 bj,,und nie im Winter bewegt worden, dementsprechend auch absolut kein Rost!!
    Also eine Spitzen Grundlage;-)