Sutobe's Imolarote daily project 323ti Sport Limited Edition (neue FS)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass sie im Regelfall Vorspur bekommen ist mir bewusst. Dadurch ist der Geradeauslauf besser.
    Durch eine Nullspur bzw Nachspur wird aber das Einlenkverhalten besser, so habe ich mich jedenfalls beraten lassen.


    ich bin jahrelang relativ professionell kart gefahren. ich kann da nur sagen, dass wir bei den karts auch immer mit nachspur gefahren sind. im trockenen nur im bereich von 1-3 mm, aber im regen wurde telilweise auch auf 2cm "aufgemacht". bremst dich natürlich auf der geraden und hast wohl mehr reifen verschleiss. ist im rennsport aber ja auch egal. beim kart bekam man deutlich mehr grip auf der VA durch die nachspur. ob das jetzt aufs auto genauso übertragbar ist, kann ich allerdings nicht sagen. aber sinnlos mehr nachspur geben ist auch völliger schwachsinn. das muss man ausprobieren ,erfahrungswerte sammeln und mit der stoppuhr messen.

  • So, eben vom Sven gekommen, alles noch i.O., nur der Spannungsregler war etwas auffällig, 13,94 V bei 30°C. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das noch so ok ist.


    Motorwerte etc waren aber laut Sven top. Auf der Heimfahrt hab ich das ganze nochmal an nem E60 530d ausprobiert. Für den hats gereicht. xD

  • Für ein paar Modelle, die auf dem Papier schneller sein sollen, reicht es tatsächlich. Für die jetzt von dir genannten kann ich jetzt mangels Begegnung auf der AB keine Bestätigung abgeben.....außer vielleicht 4er GTI. Stand mal einer (voll getunet mit Lambo Doors und so nem Kram) bei mir im Stadteil und hat jedesmal den Motor hochgejubelt, wenn ich vorbeigefahren bin.


    Hab dann mal angehalten und gefragt was der so unter der Haube hat, der hört sich ja an, als wäre er kaum zu zügeln xD


    Typ hat irgendwas von 200 PS gelabert, wär "gechipped" und hätte aber grad keine Zeit für ne Vergleichsfahrt. Sein Beifahrer hat ihn dann doch mal dazu überreden können. Ich bin dann mit dem auf die AB, 80km/h im 3. Gang und hab auf ihn gewartet, dass er sich einreiht. Der hat das aber irgendwie falsch verstanden oder was weiß ich und ist mit was ging auf die AB drauf und weg war er. "Rollender Start" war dem wohl kein Begriff.


    Hab ihn dann halt eingeholt, überholt und aus Mitleid irgendwann mal wieder langsam gemacht.


    Der Typ hat dann Monate später rumerzählt, der Karren hätte 400 PS xD


    Die Situation und das mit dem 530d hab ich auf Video, muss beide aber nochmal hochladen.



    PS:


    Natürlich ging nach meinem Besuch bei Sven der 6. Zylinder wieder in den Spritsparmodus. Jetzt ist wieder der zerfressene Kabelbaum meines Bruders drin, mit dem hatte ich bisher noch keinen Huddel. Beide habe ich durchgemessen, beide sind von den Messwerten exakt gleich (sei es Durchgang oder Ohm-Wert des Messwiderstandes in der Masse-Leitung). Kann nur noch ein Kontaktproblem sein. Ich teste weiter.....

  • Alle von mir genannten hab ich schon aufm Track gesehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=vDXUjnVwa6A


    ab 5:00 der Megane, da hört man deutlich dass ich schon vom Gas musste, weil die keinen Platz machten.
    Ist natürlich kein nass machen, im "ich bin weg Sinn", sondern viel mehr "du hast 50ps und 100nm mehr und fährst keinen meter weg".
    Ab 9:30 das Gleiche mit dem S3. Geht jetzt natürlich nur um die Performance auf der Geraden, dass ich mit nem leichteren und eher trackoptimierten Auto schneller bin ist kein Kunststück, außer vllt auf den RS bezogen. Der war aber wohl nicht streckenkundig.

  • Sag mal warum geht der B-Corsa so gut? :D


    Würd ja gern mal gegen einen gut gehenden 323ti fahren. Weil So ein Megane sollte in etwa meine Leistung, aber deutlich mehr Nm übers Drehzahlband haben.
    Hatte bisher aber nur das Vergnügen mit M3 3.0, M135i, M235i und Lotus Elise, Exige (die gehen verdammt gut die kleinen Dinger!).

  • So auch mal wieder was schreiben hier...


    Bilder gibt's keine neuen, glaub ich, hab momentan nicht unbedingt die Muße dazu.


    Stattdessen:



    Neuer Klimakompressor, der alte hat a weng geklappert, aber funktionierte noch. Mir egal, raus damit und nen generalüberholten, originalen von Seiko/Seiki rein.



    Dann haben wir auch endlich den Fehler gefunden, warum der 6. Zylinder immer ausfiel. Mein Bruder und sein Arbeitskollege haben dann noch für mich den Motor aufgerischt. Das einzige was man jetzt noch klappern hört ist das Schwungrad (Ersatz liegt schon seit September hier rum, neues LUK, aber bisher noch keinen Bock gehabt zu tauschen).


    Was wurde gemacht? Einiges-----letztendlich --> GIF siehe oben. Danke noch an Roffeltoffel für die paar Kleinteile.


    Zusätzlich noch Kühlerschlange und Leitungen von der Servo gemacht, neue Pendelstützen müssen noch rein. Auspuffblech klappert ein wenig, da gehen wir nächste Woche mal ran.


    Sound mit dem 200 Zeller Kat ist (wenn er heiß ist) mittlerweile echt gut (rasselt dabei etwas, ist wohl normal), im Kaltlauf nach dem Motorstart ist es einfach nur abartig!


    Das Ding liegt auch noch hier rum und will endlich mal eingebaut werden, am 01.08. bekomm ich höchstwahrscheinlich den Abschlussdeckel vom Z3M, dann schaumama.




    TÜV neu, natürlich ohne Mängel, und aufm Leistungsprüfstand war ich auch nochmal




    Wobei ich das nicht ganz glaube, dafür ist er mir etwas zu träge, gerade im 4. und 5. Gang. Ist aber noch ein nicht komplettes Kennfeld drauf (Abbruch beim abstimmen weil Zylinderausfall) , das wird nächste oder übernächste Woche abgestellt.

  • Ziiiiiemlich genial! Hätte die Klima direkt rausgeworfen, aber suum cuique.


    200 Zeller? Mit TÜV?


    Das der 4. und 5. Gang so träge sind liegt halt einfach an der Aerodynamik von dem alten Karren.


    Erzähl mal was zum Diff.

  • Nee, also ohne Klima geht nicht. Ich hab die zwar nicht oft an, aber bei so Plörre-Temperaturen wie die letzten paar Wochen ists sonst einfach nur noch eklig.


    200 Zeller ja, Plakette mit Nummern ist drauf, TÜV Prüfer hat mal nix gesagt. Hat vielleicht überhaupt nicht gemerkt, dass der nicht Serie ist.


    4. und 5. Gang lief schon mal wesentlich besser. Und Kennfeld ist wie gesagt auch nicht so megageil, war da bei Sven, er fing an auf dem Laptop rumzudrücken, ich geb Gas, Zylinder 6 wieder ausgegangen. Wir haben dann abgebrochen. Ich bin auch ehrlich, mit dem nicht mehr ganz so guten Schwungrad fühlt es sich etwas merkwürdig an und ich bin nach dem Zinober mit dem Zylinderausfall etwas widerwillig den Motor so hoch zu drehen. Schwung und Kennfeld wird noch gemacht


    Diff wurde von nem Porsche Techniker aus Weißach gebaut, normales 168er Gehäuse komplett revidiert und lackiert, 3.07er weil ich gleichen Anteil AB und Landstraße fahre, 40 %, Vorspannung weiß ich jetzt nicht genau. Z3 M Deckel kommt drauf, dann erstmal kucken ob das alles so mit Tachosignalgeber, Inkrementenrad, Deckel und Wellen passt. Auch wieder alles mangels Zeit -.-

  • Diff wurde von nem Porsche Techniker aus Weißach gebaut, normales 168er Gehäuse komplett revidiert und lackiert, 3.07er weil ich gleichen Anteil AB und Landstraße fahre, 40 %, Vorspannung weiß ich jetzt nicht genau. Z3 M Deckel kommt drauf, dann erstmal kucken ob das alles so mit Tachosignalgeber, Inkrementenrad, Deckel und Wellen passt. Auch wieder alles mangels Zeit -.-


    Du meinst das 188er Gehäuse ;) Weil der Z3 ///M ja auch nen 188er hat.
    Weißt Du schon wann Du Deinen Deckel bekommst? Er ist immer noch im Werksrückstand :( Ich warte ja auch schon 8 Wochen drauf.


    VG

  • Update


    Z3M Deckel kommt erst am 08.08., naja besser spät als nie, mal kucken ob das diese Saison noch was mit dem LSD-Einbau wird....


    Die Woche gehts evtl zum abstimmen, kommt drauf an ob mein Tuner Zeit hat.


    Derweil noch Pendelstützen getauscht, die Meyle waren total hinüber. Nur das blöde Auspuffrappeln, bzw das Blech, bekomm ich nicht beruhigt. Muss mir da noch was überlegen