Tieferlegung Preis & Kosten ?

  • Hi :D


    Ich möchte gerne meinem 316i Limousine / Bj 09.1996


    Paar Tieferlegung federn spendieren :icon_rolleyes:


    Aller Dings wollen die in der Werkstadt ca 300 Euro für den Einbau haben,


    300 Euro einbau + 200 Euro Tieferlegung federn, sind 500 Euro normal ?

    [CENTER]Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.
    [/CENTER]

  • 300€ nur fürn einbau ist schon bisschen viel m.M.n. Für die 500€ würde ich nen Ap Gewinde nehmen und es in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Da dürfte es denk ich mal nicht soviel kosten. Was für Federn wolltest du nehmen die 200€ kosten?

  • Domlager würde ich immer gleich mit wechseln! Dann brauchst in nächster Zeit nicht noch einmal da ran und eine neue Achsvermessung ersparst Du Dir auch. Und ob man jetzt nur Federn einbaut und die alten Dämpfer drin lässt oder ob man ein komplettes Fahrwerk oder Gewinde nimmt, ist persönlicher Geschmack. Die Gewinde gehen bei ca 190€ los (TA-Technix), nach oben sind halt keine Grenzen.Auch hier entscheidet der persönliche Geschmack und was Du mit dem Wagen machen willst (normaler Verkehr oder auch mal Rennstrecke)

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • 60/40 mit den seriendämpfer wird nix die sind dann zu lang, für das normale fahren ist ta tchnix eine gute alternative und du hast dann alles neu
    domlager würd ich auf jedenfall neu machen wie schon gesagt wurde einmal der arbeitsaufwand.
    solls auf jedenfall die beste abstimmung sein geht wohl kein weg an m-technik fahrwerk vorbei nur halt schweine teuer und ausser dem fahrwerk mußt du noch stabis auf m-technik ändern.

  • Also "Angeblich" hat der vorbesitzer die Stoßdämpfer gewechselt.Wann weiß ich nicht ( Hat in 3 jahre gefahren )


    Hat jetzt 176 TKM, Wenn der Tiefergelegt ist,Möchte ich noch bisschen Negativen sturz & Spurplatten drauf machen :)


    Fahre eh nur 15 Zoll :icon_rolleyes:


    Hier mal ein Bild von meinem Auto :D [ATTACH=CONFIG]72621[/ATTACH]

    [CENTER]Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.
    [/CENTER]

  • serienfelgen.
    wie ich seinerzeit.
    hau 20er scheiben pro seite drauf, alles andere sieht albern aus, wenn du ihn runterholst.
    preis kommt drauf an, wenn du ebay-federn nimmst kommste weitaus billiger als federn von bmw, die dir dann sport-federn von hamann andrehen werden. :D
    wenn du nicht weitergehst wie 60/40 kannst auch seriendämpfer fahren, hab ich auch gemacht.
    ansonsten würd ich dann eher auf die m-dämpfer gehen oder gleich gewinde. guck einfach in der bucht und such dir die goldene mitte raus, landest meistens bei den ap-fahrwerken.

  • Nimm doch TA-Technix Dämpfer und Weitec Federn. Das habe ich so gemacht. Zwar nur vorne Tiefer und hinten Original. Aber rundum TA-Technix Dämpfer. Seit 10.000km drin und ich bin sehr zufrieden. Fährt sich sehr angenehm.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • Hatte die Woche erst wieder den Beweis dass ta technix Schrott ist.. gebrochene federn bei nem clio hinten! Niemandem würde ich jemals so ein Fahrwerk verbauen. Das könnte ich mit meinem Gewissen garnicht vereinbaren. Dann lieber das ap Fahrwerk wenn's wirklich was taugt wie hier viele sagen. Oder supersport das is auch nur kw. Wenn's nur federn sein sollen ist h&r schon ne Empfehlung aber bei 60er toeferlegung würde ich keine normalen Dämpfer mehr nehmen

  • Mit ta technix bzw Jom habe ich auch nur scheiss Erfahrungen gemacht. Hatte ich früher in nen Golf drin. Federn brechen schnell und hatte mal n Gewinde Fahrwerk von denen. Lutscht sehr schnell aus und nach Ca 15000 km hatte ich n wasserbett.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • mit normalen serien dämpfer passt schon mal die vorspannung nicht und das fahrverhalten wird nicht besonders sein da ja der federweg länger ist und am anfang eher weich.
    es heißt nicht umsonnst bei zb. m-technik nur in verbindung mit gekürtzten dämpfer eben zwecks der optimalen vorspannung.

  • Was sollte man für so ein anständigen Satz hinlegen ? habe nämlich kein bock doppelt zu kaufen .. ;(

    [CENTER]Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.
    [/CENTER]

  • na ja in der bucht gibts die kompletten fahrwerke wie schon hier erwähnt um die von 150 bis endlos hab selberim 328io touring ein ta technix
    60 / 40 seit ca. 3,5 jahren und bisher keibne probleme.
    unser 320i hatte von werk aus m-technik ein super fahrwerk aber wier schon gesagt schweine teuer solltest dran denken bei 60/40 wirst des öfteren mal aufsitzen.

  • habe bei meiner freundin im compact ein JOM gewinde eingebaut, da das auto weder zum heizen noch für die rennstrecke gebaut ist.
    absolut problemloser einbau, und bisher absolut tadelloses fahrverhalten. ist halt praktisch wenn man die höhe so einstellen kann wie man möchte, kenne kaum leute die federn verbaut haben und wirklich exakt die höhe hatten die sie wollten. nen satz gute federn kostet auch 150 euro grob. dazu kommt das hier auch noch umgebaut werden muss. das gewinde kommt quasi einbaufertig und man braucht keinen federspannet etc.
    wenn man keine rennfahrerambitionen hat, reichen die ta technix und jom fahrwerke allemale, auch wenn viele ohne jemals er"fahr"ungen gemacht zu haben dagegen hassen.
    probleme gibts von 180-1500 euro, siehe sutobe und sein bilstein? problem.


    also bevor du auch ka wie alte dämpfer jetzt irgendwelche federn baust, hol dir liber nen fertiges gewinde, bau es mit neuen domlagern zusammen und schmeiss es rein. wenn du irgendjemanden kennst der keine zwei linken hände hat, ist das auch durchaus ohne weitreichende fachkenntnisse zu machen.


    zum mindest das JOM fahrwerk welches ich verbaut habe passt bisher bei schmalen 15 zoll stahl winterfelgen und 16 zoll original bmw alus OHNE spurplatten. aber da wolltest du ja eh welche verbauen ;)

  • also ich hatte in meinem das H&R Cup Kit 60/40 drin. Das Fahrwerk ist gut, keine Frage. Aber aufgrund der Tiefe würde ich mir das nicht nochmal kaufen! Die 60mm wurden nämlich nie erreicht... Gesetzt hat sich auch nichts mehr.
    Also wenn du wirklich tief willst, wovon ich ausgehe wegen "negativem Sturz und Spurplatten", dann bist du mit dem H&R nicht gut bedient.