Domstrebe - Auswirkung auf das Fahrverhalten?

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob und wenn ja welche Auswirkungen eine Domstrebe (vorne) auf das Fahrverhalten hat. Das dadurch die Karosseriebewegungen verringert werden ist mir klar, aber ist dadurch das Fahrverhalten neutraler? Oder ist die Auswirkung so gering und das ganze eher ein optischer Hingucker?

  • Betrachte mal ne vordere Domstrebe eher als Showobjekt !


    Eigentlich brauch man ne Domstrebe überhaupt nicht !
    Is eher was für den Rennsport !


    Fahrverhalten allein mit ner vorderen Domstrebe ändert sich überhaupt nicht !
    Da muß schon einiges mehr in Angriff genommen werden !


    Und das sich bei normalen Strassenfahrzeugen sich die Dome irgendwie verformen is auch nicht der Fall !


    die Domstrebe dient der guten Optik ! Und weil se sogut aussehn hab ich auch eine ! :icon_razz

  • Servus
    und wie siehts mit tiefergelegten Fahrzeugen aus? Die sind ja deutlich mehr belastet. Meinst du nicht das da diese "Unterstützung" der Karosse nicht schlecht ist? Bei uns im Kaff sind die Straßen echt übel und mein Bimmerle wird immer ganz schön durchgeschüttelt-und so tief ist er ja garnet...
    Ach und die meisten sagen immer das ne Strebe hinten nichts bringt aber vorne wäre sie nicht schlecht. Natürlich keine große Änderung. Mir würds nur um die Stabilität gehen.


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Könnte natürlich auch sein, dass wenn dein Fahrzeug so hart ist, und Du über so viele Hüppel fährst, sich die ganze Karroserie deines Fahrzeugs verzieht. Ist jetzt vielleicht bissi extrem ausgedrückt...


    Aber bei nem Unfall wirst auf jeden Fall einen Nachteil haben. Angenommen Dir fährt jemand vorne links oder rechts rein, dann überträgt sich die Kraft des Aufpralls, mit Domstrebe, auch auf die gegenüberliegende Seite!

    [LEFT]90% aller Computerfehler sitzen vor der Tastatur:wunder:


    [CENTER][URL="http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:albumPopupBig(36966240,23,0);"][/URL][/CENTER][/LEFT]

  • Naja wenn einer so stark reinfährt das der eine Dom verzogen ist dann kann man das Auto eh wegwerfen...


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Hat denn schonmal jemmand von nem normalen E36 Strassenfahrzeug gehört,daß die Dome vervormt sind ?


    Ich bisher noch nicht !


    Um wirklich stark was aufs Fahrverhalten ausüben zu können müßte man Domstrebe vorn,hinten,dann am besten noch das Versteifungskreuz vom Cabrio,etliche andere Verstrebungen unter dem Auto und diverse Lager gegen Sportlager wechseln!
    Das gepaart mit einem super hartem Fahrwerk ... dann hat das alles Sinn !


    Aber wie schon gesagt... einbaun zu ich mit ne Domstrebe auch weil die einfach hübsch sind !

  • Hi Leuts,
    ich spiele momentan auch mit dem Gedanken auch für meinen E36 eine Domstrebe einzubauen.
    Mein E46 Cabrio hat die Wiechers Raceline seit ner Woche drin und was soll ich sagen. Ich erkenne mein Baby kaum wieder. Es liegt womöglich an der Steifigkeit des Cabrios an sich, gepaart mit der Feder/Dämpfer Abstimmung des M-Pakets.
    Aber gerade in Kurven und bei Fahrbahnunebenheiten ist die Vorderachse und der Vorderwagen viel ruhiger als vorher. Schnelle Kurven lassen sich viel präziser Ansteuern und einlenken als vorher.


    N`paar Bilder von der Raceline




    Deswegen und weil es sicher nicht schaden kann ( ich denk da an Querlenker und Radführungsgelenke ) möchte ich an meinem E36 QP auch noch eine Strebe verbauen.
    Würde sich doch hier ganz gut machen. ;)



    Natürlich nicht so ne Teure Wiechers, ich dachte an eine von InnoPart oder INNX.
    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Gruß Volker

  • ich denke auch es sind minimale auswirkungen auf das fahrverhalten, dafür reisst der dom nich so schnell aus.


    aber mal ne frage an die spezialtuner.
    ich hab letztens gestöbert, da is mir n k&n 57i in die quere gekommen (nein will ich nich haben), da stand was von m43 aber ohne domstrebe.


    kann mir mal bitte einer erklären was n luftfilter mit ner domstrebe zu tun haben soll, dass man den nich einbauen darf, wenn man sowas hat?
    der 57i is doch nur so n kleiner pilz, is ja nich so, dass das so n riesenmonster wie bei den v8-maschinen is.

  • also ich hab mal gehört das ne domstrebe hinten vorallem beim compact ne menge bringen soll... da beim kurzen ja keine hutablage da ist die das ganze verstärkt und die heckscheibe ja auch teil der klappe ist!
    n bekannter von mir hat hinten eine drin und ich muss sagen das der hinten merklich steifer ist als meiner!
    und bei nem compi mit schiebedach der hinten und vorne ne strebe hat solls ganz schön was bringen!


    MfG Schmitti

  • klar bringt eine domstrebe spürbar was, wenn man gerne auch mal etwas flotter unterwegs ist. ich würde mal sagen, wer den unterschied zwischen einem gesperrten und einem normalen getriebe beim fahren merkt, merkt auch eine domstrebe... v.a. bei einem alten frontmotor-fahrzeug wie dem e36. die karossen sind gerade bei hoher laufleistung entsprechend weich und selbstverständlich bewegen sich die dome und die ganze karosse bei flotter kurvenfahrt. (das ist ja auch ein grund, wieso in rennfahrzeugen einschweisszellen mit allerhand streben verbaut sind, die dann an möglichst vielen punkten mit der karosse verschweisst sind. versteifung der karosse. jeder, der mal einen bmw mit zelle gefahren ist, weiss, wovon ich spreche... das sind welten in der stabilität, das merkst sofort!)


    gerade wenn man KEIN sportfahrwerk hat, merkt man eine vordere domstrebe enorm (ich spreche immer von entspr. rasanter fahrweise... im stvo-konformen rahmen ist es völlig wurscht, da brauchts auch kein sportfahrwerk).
    eine domstrebe wirkt ähnlich einem dickeren stabi an der entspr. achse. also mehr traktion auf dieser achse in kurven.
    nachteile: gewicht und bei unfall ist der rahmen krumm!


    ich hatte zunächst nur in meinem damaligen rennauto eine. von der war ich so begeistert, dass ich mir auch in meinen strassensportwagen eine eingebaut habe. (waren zwar keine bmw, aber auch frnotmotor-heckantrieb fahrzeuge).
    auch beim e36 war das das erste, was ich bestellt habe. kost nix und bringt spürbar was!

  • und noch die konkrete antwort auf die frage des themenstarters:


    Zitat von treibende_kraft

    ...ist dadurch das Fahrverhalten neutraler? Oder ist die Auswirkung so gering und das ganze eher ein optischer Hingucker?


    mit einer domstrebe vorne hast du mehr traktion auf der VA und damit weniger untersteuern.

  • Muss meinem Vorredner Recht geben also im Großen und Ganzen macht es sich bemerkbar. Dazu kommt aber auch ob man ein starre oder einstellbare Strebe hat, bei der 2. Variante hast du den vorteile das du beide Dome gegeneinander spannst und sich das Fahrverhalten (für mich positiv) ändert.
    Um auf den Punkt zu kommen....ein Domstrebe versteift die vordersten Dome gegeneinander und sorgt damit für bessere Traktion.


    Desweiteren beeinflusst ein Domstrebe bei entsprechendem Einbau auch den Sturz der vorderachse....hier wiederum je nach Fahrwerk....


    Sonst gibts nicht viel zu sagen...ein Hingucker ist es auf jeden Fall....


    Und für alle die nichts merken....Fahrweise anpassen und ihr werdet erstaunt sein was da so bissl Metall ausmacht :D m3launch

    [COLOR="Blue"][SIZE="6"]Will das Heck zur Seite schwenken,
    hilft nur eins, gegenlenken![/SIZE][/COLOR]


    [CENTER][/CENTER]

  • eine einstellbare kann man grundsätzlich auf zug oder druck einbauen.
    ich würde sie ohne große eigenspannung einbauen, dann ändert sich auch an den einstellwerten des fahrwerks nix!


    ideal ist (aus gewichts- und stabilitätsgründen) aber eine starr eingeschweisste. div. renn-fahrzeuge haben eine solche.

  • Habe eine in meinem Astra gehabt (vorne, tiefergelegt, Fahrwerk 60/40). Hat man schon gemerkt, dass alles etwas steifer ist und sich bei schneller Fahrweise besser kontrollieren lässt..


    Pako