M52 Einzeldrosselklappenanlage

  • Hey Forum ich möchte hier ein Thema aufgreifen was zwar schon viel diskutiert wurde, aber nie ein Endergebnis gepostet wurde.


    Vorne weg:


    Hier sollen keine Post´s zu M50 Brücken rein oder Schrick usw. Diese Varianten des Umbau´s sind mir völlig vertraut und ich weiß auch was diese Leistungstechnisch erzielen!!


    Also nach langer Suche geht es mir nun darum wieviel Leistung mit einem M52B25 Motor in Verbindung mit einer original BMW e36 M3 einzeldrosselanlage + Luftsammler oder Airbox erreicht werden kann.


    Wie der Umbau aussieht ist klar + Anpassung Steuergerät.


    Aber und darum soll es in meiner Frage gehen : ---> Was kommt den nun Leistungstechnisch bei rum ?



    gelb .. grün und los !

  • @ chrismaster :


    montage ist technisch möglich ! mit nachträglicher anpassung des steurgeräts


    wwu-joe


    nachdem was ich bisher gelesen habe soll die dbilias brücke ihr geld nicht wert sein!


    2. steht bei dbilias online selbst zu dem produkt das sie nur 15-20 ps mit sich bringt und somit ehr die variante schrick / m50 in frage kommt


    es soll aber wohl mal einen 328. M52B28Tü ( bitte korrektur wenn die motorbezeichnung falsch ist ) in der schweiz gegeben haben der diesen umbau wie von mir oben beschrieben hatte und damit 267 ps erzielt hat --> aber das ist kann fakt der nicht nachwiesen ist sondern nur ein eintrag im forum


    es gibt im syndikat einen user" ersguterdreier" der 2010 den umbau am M50B25 mit einzeldrossel erfolgreich vorgenommen hat , jedoch nicht kommentiert welcher leistungswert nach abstimmung herrausgekommen ist und auf meine anfrage habe ich bisher keine rückmeldung

  • nicht mit der Brücke ! Mit der Drosselklappenanlage!



    ( Das man mit Brücke, Nocke und angepasstem Steuergerät nur bis zu ca. 230-250 PS erreicht ist bekannt )

  • Für die max. 20 PS ist es schon mega teuer, aber interessant finde ich es eigentlich schon! Ich fahre ja schon einen M50, da fällt die andere Ansaugbrücke ja schon mal weg :)
    Günstiger als z.B. auf 3 Liter zu gehen, ist es ja dennoch allemal, gesetzt den Fall, dass man über sowas wie Kosten/Nutzen bei solchen Investitionen überhaupt nachdenken möchte ;)

  • Ist ein Kumpel vom Vorbesitzer meines Wagens, hatte auch schon das Vergnügen :)
    Ist ein super netter Kerl, schreib ihn einfach mal an, er gibt dir mit Sicherheit gerne Auskunft über seinen Umbau.

  • [ATTACH=CONFIG]72189[/ATTACH]


    Hallo,


    Ich würde das mal von der physikalischen Seite betrachten.
    Nur durch das montieren einer EDK wirst du das maximale Drehmoment nicht signifikant steigern können, da der maximale Liefergrad sich nur unwesentlich vergrößern wird. Durch die extrem kurze Schwingrohrlänge die eine EDK mit sich bringt wird sich allerdings das maximale Moment in einen höheren Drehzzahlberreich verschieben.
    Gemäß der Formel P=n x M also auch die Leistung erhöhen.
    Durch Montage auschließlich einer EDK ohne das Profil der Nocken zu ändern sowie einer Schwingungsoptimierten Auspuffanlage (Fächerkrümmer) ist allerdings die Frage wie weit sich das auswirken wird.


    Um mal mit irgendwas Überlegungen anführen zu können habe ich ein Prüfstandsverlauf mit angehängt.
    Ist zwar ein TU Motor, sollte sich aber im oberen Drehzahlberreich kaum bis gar nichts schenken mit dem Vor TU Motor.
    Der M52b25TU Motor aus dem Diagramm ist serienmäßig bis auf Veränderungen an den Schalldämpfern (Serienkrümmer).


    Besagter Motor erreichte seine Nennleistung bei etwa 5750 U/min. Durch die (vereinfachte) Formel M=P x n / 7022 kann das zu diesem Zeitraum anliegende Moment ermittelt werden. Es waren etwa 237 Nm.
    Ich denke das durch die Verwendung des Serienkrümmers, sowie des unverändertem Nockenprofils die Nenndrehzahl nicht signifikant angehoben werden würde.


    Äußerst positiv betrachtet wäre es sicherlich anzunehmen, dass die Nenndrehzahl bei 6000 U/min liegen würde und dass durch den Verbau der EDK das Moment bei dieser Drehzahl dem vorherigen (ohne EDK) maximalen entsprechen würde.
    Das würde eine Nennleistung gemäß der (vereinfachten) Formel P = M x n /7022 von etwa 220PS ergeben.


    In der Praxis würde ich ein Ergebnis zwischen 200PS und dem hier berechneten positiven Wert von 220PS erwarten.


    Sofern du den Umbau machst und auf einen Prüfstand fährst, wäre es echt toll, wenn du das Ergebnis anschließend posten könntest.



    Gruß Kelle