Merci,
die Federn sind 50/30.
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Merci,
die Federn sind 50/30.
Stimmt, das ist echt hoch.
Hinten fahre ich die Serienunterlagen, das würde dann vermutlich mit Deinen gut passen.
Aber vorne sieht es eher nach 30 als nach 50 aus.
hast Du die selben Nummern? 212000402VA
Oder Gasdruckdämpfer, die ihn wieder hoch drücken?
Das macht extrem viel aus.
Die Federn haben die gleiche Nummer, hab aber auch die gekürzten Bilstein B8 drin.
Stoßdämpfer sind nicht geeignet, ein Auto statisch anzuheben.
Das Luftpolster / der fehlende Druckausgleich nach außen dienen nur der Dämpfung bzw. verhindern das Verschäumen des Öls.
Ich hatte vor zig Jahren dazu Kontakt mit einem Stoßdämpferhersteller. Anlass war das Keilformfahrwerk (verkehrt herum ) meines damaligen Passat.
(Am Ende war es so, dass ich Stoßdämpfer für ein anderes Baujahr bekommen hatte, bei denen der Federteller höher saß und die Feder stärker vorgespannt wurde.)
Die Federn haben die gleiche Nummer, hab aber auch die gekürzten Bilstein B8 drin.
Hab ja die selben Dämpfer und Federn und er ist auch so hoch wie deiner. Nervt mich auch etwas.
Da scheine ich mit meinen Federn ja echt Glück gehabt zu haben.
Denke das liegt ehr an den B8 Dämpfer. Was für welche hast du denn?
Kannst ja mal Radmitte zur Kotflügelkante messen.
Ich hab vorne 335-340mm
Die Kräfte eines Stoßdämpfers sind im Vergleich zu den Federkräften zu gering dafür.
Einen Stoßdämpfer kannst Du immer mit der Hand zusammendrücken,
eine Feder in Einbauposition nicht.
Überleg auch mal was für ne Gewalt an der Feder ist wenn de die mit m federspanner zusammen spannst
Überleg auch mal was für ne Gewalt an der Feder ist wenn de die mit m federspanner zusammen spannst
Genau das meinte ich, falls ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.
Sehr schicke Limo, der Hartge Spoiler steht dem Wagen gut. Mal was anderes als Class II.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das gerade die Bilstein Einrohrdämpfer die Tierfelegung geringfügig aufheben.
Bei meinem compact mit 30mm Eibach Federn steht der Wagen nach dem Einbau (vor circa 2 Jahren) der Bilstein B8 Schwingungsdämpfer auch gute 1 bis 1,5 cm höher als vorher mit identischen Federn und den originalen, unbeschädigten Dämpfer.
Den B8 schaffe ich nicht mit einer Hand zusammenzudrücken. Nichtsdestotrotz ändert prinzipiell ein Schwingungsdämpfer nicht die bauartbedingte Bauhöhe des Fahrzeugs.
Moin,
Gasdruckdämpfer heben ein Auto, im Gegensatz zum Öldruck etwas an. Ist ja auch logisch.
Pack mal bei einem Auto mit Öldruckdämpfer in einen Radkasten und schau wie wenig Kraft man braucht um das Auto ca. einen Zentimeter auszufedern.Nicht viel.
Wenn man dann überlegt mit welcher Kraft der Gasdruckdämpfer nach oben drück ist es logisch dass eben diese Kraft ausreicht um etwas an der Höhe zu verändern.
Auch ein Grund warum wir schon vor 30 Jahren überall Konis verbaut hatten.
Nachdem jetzt ein Jahr hier nicht wirklich was passiert ist, geht es nun ein wenig weiter.
Der geplante Umbau auf Automatik startet nun.Die zwischenzeitliche Überlegung auf modernere Technik zu gehen habe ich aus akutem Zeitmangel verworfen und deshalb nach einem geeigneten Teilespender Ausschau gehalten und am Wochenende endlich auch gefunden.
323iA Limo Individual mit unter 200tkm und ein paar netten Extras, wie Klimaautomatik, großes Innenlichtpaket, beheizbare Spiegel und Türgriff, Checkcontrol, oder originaler Alarmanlage.
Leider hat der Spender einen hellen Himmel, aber ich werde die Leuchten dennoch verbauen, damit die Kabel schonmal liegen. Bei Zeiten werden mir dann schon die passenden Leuchten und Sonnenblenden in Schwarz zulaufen.
Da ich mittlerweile auch einen kompletten Nachrüstsatz für die hinteren Fensterheber hier habe, fehlt mir jetzt eigentlich nur noch der Tempomat, da werde ich mir dann aber wohl direkt die passenden Teile für das MFL zulegen. Eilt ja nicht.
Wenn der Teilespender leer und wieder aus der Garage raus ist, geht´s dann endlich wieder los.
Da ich mittlerweile auch einen kompletten Nachrüstsatz für die hinteren Fensterheber hier habe, ...
Was muss der alles beinhalten?
Die Türkabelbäume, die Fensterheber mit Motor an sich und die Schalter, klar.
Dazu mindestens noch Kabel von vo. re. zur Mittelkonsole und den Schaltern da.
Was ist mit Kabeln von vo. re. zu den B-Säulen? Liegen die oder müssen die nachgerüstet werden?
Anderes Grundmodul oder nur codieren oder gar nur anstecken?
Nein, es liegen keine Kabel.
Du brauchst den Kabelbaum unter dem Teppich, der wird dann im Grundmodul und der B-Säule nur eingepinnt.
Die Türkabelbäume, die Heber und alle Schalter inkl. dem Sperrschalter.
Ich werde wegen der Automatik, Alarmanlage, Klimaautomatik und Checkcontrol allerdings den kompletten Kabelbaum tauschen und die Kabel für die Fensterheber, Schiebedach, Sitzheizung BC usw. dazu legen.
Habe den Spender oben rum aber schon soweit leer.
Morgen wird er aufgebockt, dann geht es erstmal unten weiter.
Ich habe jetzt mal paralell ein wenig nach einem anderem Endschalldämpfer geschaut.
Gibt es überhaupt keine dezente Doppelrohr Variante mehr für den 320 /323?
Blöderweise habe ich meinen Boysen Endschalldämpfer damals weg gegeben. Der hatte zwei 65er Edelstahl Endrohre und wurde direkt nach dem Verbindungsflansch 2 flutig ohne laut zu sein.
Alles was man aktuell so findet geht ab 2x76 los. 2x70 wäre für mich das absolut äußerste, darf dann aber auch nicht zu laut sein, weshalb Bastuck und Eisenmann schon wieder weg fallen.
Hat wer einen Tip?
Schalldämpfer (Serie) vom / für 325i in Verbindung damit
https://www.supersprint.com/ww…-y-pipe-edelstahl.aspx#!/
320i Cabrios mit Automatic und Klima hatten Doppel-Endrohr (mit Klappe wie beim 328i).
Leider gibt es den Schalldämpfer nicht mehr.
Als Ersatz muss heute der normale mit einem Endrohr genügen.
Stolzer Preis für zwei kurze Rohre.
Der Teilespender hat sich nicht lumpen lassen und gegeben was er konnte.
Die Karosse war gar nicht mal soo schlecht. Jetzt hat sie aber ein paar Löcher mehr.
Den ASC Halter brauche ich ja noch und die Halter für die klappbare Rückbank lege ich mir auch mal auf Seite.
Wenn sie raus ist geht´s endlich am Blauen los.
Ja. Den Schalldämpfer vom Cabrio gibt's übrigens doch noch. Wenn auch seehr teuer, ist er in Summe fast ein Schnäppchen
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