320i mit LPG jetzt 323iA mit LPG

  • Diesen Winter soll nun endlich auf MFL umgebaut werden.

    Die Teile habe ich alle zusammen und den Kabelbaum mache ich selber.

    Mir fehlt jetzt allerdings noch der 7 polige Stecker am Stellmotor Tempomat.

    Ich habe nicht den E36 Stellmotor mit dem großen runden Stecker, sondern den aus dem E39 mit dem kleineren ovalen Stecker.

    Den Stecker kann ich im ETK nirgends finden.

    Weiß von Euch jemand die Nummer oder hat ggf. sogar einen abgeschnittenen Stecker rumfliegen?


    Gruß

    Jörg

  • Ich kann Stecker oder bevorzug natürlich vollständigen Kabelbaum plug n play mit Anleitung liefern. ;)

  • Danke.

    Der Umbau auf Automatik ist eigentlich gar nicht so schlimm.. Das schwierigste ist eigentlich nur den Kabelbaum zu bekommen, weil den niemand extra ausbaut.

    Wenn man aber einen ganzen Schlachter hat, geht´s fix. :)



    Ich habe jetzt eigentlich alles für meinen Umbau zusammen, bis auf das berühmte Tempomatsymbol.

    Späte Compact KI´s sind ja nicht gerade häufig zu bekommen.

    Gibt es dafür mittlereile auch andere Lösungen?


    Gruß

  • Es geht endlich wieder etwas weiter.

    Das Lenkrad ist umgebaut und die Ansteuerung für das Radio funktioniert auch schon.

    Sieht viiiieeel besser aus mit den Tasten, finde ich. :love:


    Der Kabelbaum für den Tempomat ist auch vorbereitet und zusammen mit dem E46 Steuergerät an seinem Platz.


    Mittlerweile ist der Kabelbaum soweit ordentlich verlegt und angeklemmt und ich muss nur noch die 6 Kabel in den Motorraum ziehen und auf der Fahrerseite oben an den Kammverteiler ran.


    Um das Tachosymbol kümmere ich mich dann später.

  • Moin,

    meine Frau hat gesundheitsbedingt Probleme mit einem Schalter und da die Friesen weder Berge noch Kurven kennen, war der Umbau von meinem Alltagsauto eben naheliegend.



    QP36

    Nein ich habe keinen Hebel drin. Das E46 Steuergerät hat dafür auch gar keine Anschlüsse.


    Leider war der Stellmotor defekt. Er machte kratzende Geräusche und ich bekam den Fehler "Stellglied hat max. Abschaltzeit überschritten" Ich vermute, dass da was gebrochen ist. Der Verkäufer hat ihn aber zum Glück wieder zurückgenommen.


    Jetzt muss ich erstmal einen neuen Stellmotor organisieren und hoffe das dann endlich alles klappt. Die Livewerte zeigen mir aber alle Funktionen und Tasten sauber an und das Lämpchen im KI geht auch an und aus.


    Die Fernbedienung für das Alpine Radio versagte bei laufenden Motor ihren Dienst.

    Hier habe ich die 510 Ohm testweise erst verdoppelt, dann ging es schon deutlich besser und mit 1530 Ohm scheint es nun zu funktionieren.

  • Gestern habe ich meine Rückfahrkamera eingebaut.

    Tolle Sache um alleine den Wohnwagen anzukuppeln.


    Ich Doof hab dabei aber die Griffleiste durchgebrochen.

    Hat zufällig noch jemand eine Montrealblaue Leiste rumliegen?


    Gruß

  • Kein Problem, die Kamera ist eine Parkvision PRO 120.

    Sie ist klein, war recht günstig, sollte aber, laut Rezensionen, ohne zusätzliche LED´s ein gutes Bild im Dunkeln machen und ein paar Einstellmöglichkeiten zur Bildposition und den Hilfslinien haben.

    Befestigt wird sie über ein M8´er Außengewinde der Kabeldurchführung. Das Gewinde ist kurz genug dass es in den Hohlraum der Griffleiste passt.

    Die Bohrung für das Kabel in der Heckklappe kommt dann direkt rechts unterhalb von der Nummernschildbeleuchtung, welche ich an dieser Stelle etwas abgschliffen habe. Abgedichtet habe ich das Ganze mit Dekalin.



    Von dieser Position aus sieht man am unteren Rand des Bildes genau auf die Kugel der AHK, also für mich perfekt.


    Gestern Abend habe ich dann mal ausprobiert, wie das Bild im Dunkeln ist und ich bin echt zufrieden.

    In der Einfahrt war es komplett dunkel, nur das Licht vom Rückfahrscheinwerfer.



    Und hier habe ich mal die Lampe am Tor in gut 10m Entfernung an gemacht.


    Das Radio ist ein Alpine IVA-D310, auch schon wieder über 20 jahre alt und weit weg von HD oder gar 4K.


    Wie gesagt, für mich perfekt :)

  • Mega, danke schön. Zwischenzeitlich habe ich mir auch so eine

    kleine Kamera bestellt mit der Hoffnung das sie wie bei dir in die

    Griffleiste passt. Radio soll bei mir eine Sony XVA-AX 4050 werden.


    Danke

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Setzt Du für das Radio das Bedienteil der Klima einfach nur nach unten, oder baust Du da etwas?

    Bei Etsy hatte ich mal eine 3D Druck Blende gesehen, die unten nicht abgerundet ist, sowas fände ich noch sehr interessant.

  • im Touring werde ich das Bedienteil nach unten setzen. Dort wo das CheckControl sitzt. Das ist eh ein kleines und fliegt raus.

    Dafür muss aber hinten der Klimakasten mit einem Heißluftföhn bearbeitet und etwas eingedrückt werden.

    Die Blende von Etsy hab ich mal probiert. Bei mir paßt sie nicht.

    Hab gerade eine eigene in Arbeit.


    Beim Cabbi werde ich das CheckControl lassen und das Bedienteil ganz unten hinsetzen. Dafür

    entfällt die Ablage, allerdings muß dafür die Linke Haltestrebe bearbeitet werden.


    Also ganz ohne arbeit geht es nicht. Dafür muß ich aber keinen Klimakasten mehr zerschneiden und

    auch der obere Bereich bleibt wie er ist. Also wieder alles rückrüstbar.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Das die von Etzy nicht passt, hatte ich schon befürchtet.

    Ich scheue mich aktuell aber selber eine Blende zu konstruieren, da mir einfach und schlicht die Zeit fehlt.

    Mit dem ausfahrbaren Monitor kann ich aber aktuell auch gut leben.


    Letzten Winter hatte ich für meinen C-Kadett eine Blende für Rundinstrumente in der Lautsprecherabdeckung und ein abnehmares Fake Bedienteil für ein Kenwood Radio gebastelt. So ein 3D Drucker ist echt ne tolle Erfindung :)





    Unbedingt mehr infos vom Umbau auf Doppeldin.

    Gruß