M30b35 Umbau auf 24Ventil technik

  • Hallo,


    meine Frage wäre ob schon jemand den oben genannten Motor auf 24Ventil Technik umgebaut hat, oder jemanden kennt der das schon gemacht hat.


    Würde gerne wissen ob das möglich ist wenn ja welcher Aufwand etc.


    Würde mich freuen wenn mir da ein paar Leute helfen könnten.



    MFG Giftgrün

  • Hi,


    was genau versprichst du dir davon?


    Ohne es groß zu wissen, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass kein 24V Kopf auf den M30 Rumpf passt. Öl und Wasserkanäle müssten passten, außerdem müssten 2 Nockenwellen angetrieben werden. Dann die Zündung...


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber ich halte das für utopisch, zumal ich von sowas noch nie gehört habt...

  • Es gibt diverse Tuner, die sich damals den M30 angenommen haben. Auch ohne 24V Technik sind da viele interessante und gut abgestimmte Konzepte entstanden. Das einzige unattraktive an dem Motor ist, dass er wohl recht durstig ist.

  • Die folgenden Sachen habe ich dunkel in Erinnerung, kann also nicht garantieren, dass es genau so ist. Wenn Dich der M30 interessiert, kannst Du die Sachen aber sicher im Internet verifizieren:
    Ich meine vom M30B35 gab es eine Variant mit weniger Hub und mehr Bohrung im 635 CSI mit L-Jetronic (bis ca Jg 80/81) und danach eine mit etwas weniger Bohrung und mehr Hub (beide aber ca die 3450 cm3). Der 635 mit 3.2 Liter Motor ist eine andere spätere Sache.
    Bohrung und Hub der früherern Variante entsprechen der des 24V Motors. Wie sich die Blöcke unterscheiden weiss ich nicht.


    Ich habe mehrfach in Foren die Aussage angetroffen, dass der M30B35 gut für Aufladung geeignet ist, da er stabile Zylinderwände hat. Suche mal im www.driftworks.com/forum unter Umbaustories (ist aber englisch), da ist mindestens einer dabei.
    Gemäss Aussagen von mehreren Leuten bekommt man die Motoren aus den E34 M5 (Bezeichnung glaube ich S36B36 und S36B38) relativ günstig. Ein M30B35 auf 24V umrüsten kommt sicher teurer. Ich denke der 24V Kopf ist recht selten, dazu dann die Anpassung der Motorelektronik. Du würdest sicher günstiger fahren, wenn Du Dir einen S36B36 oder S36B38 holst - ist ja im Prinzip ein weiterentwickelter M30. Zu Umbau mit S36B36 und S36B38 kannst Du Dich im www.e30.de schlau machen.


    Gruss Nightrider1964

  • Danke für die Antworten sind auch recht hilfreich, befinde mich halt gerade in einer schaffenskrise bin etwas verwirrt und im moment etwas demotiviert im Kopf bei der Frage welchen Motor in mein Coupe, da schwirren einem die wildesten Dinger im Kopf rum und man lässt nichts unüberlegt da mir die s50 zu sensibel sind suche ich etwas anderes um Leistung verbaut zu bekommen und an die 250 ps hätte ich schon gerne.


    MFG

  • Dann ein M52B28 mit M50 Saugrohr und Schleicher/Schrickwellen. Neue Pleuellager und Kolbenringe und du hast gute Chancen über 240PS zu kommen bei guter Haltbarkeit.


    Der M30B35 ist ein bulliger Drehmomentmotor, nicht so drehfreudig. Also eher was zum cruisen.

  • Das mitn Geld ist halt relativ bin im Moment ohne Arbeit und verdiene mir mein Geld mitn schlachten optimal wäre es nen 28er zu kaufen aber in unserer Umgebung im Moment total hoffnungslos.

  • Naja kurz treten muss ich so an sich nicht ich schau halt doch bisschen mehr aufs Geld und das die Teile nicht allzu viel kosten hab heute ne M Heckstange für nen hunni gekauft kann sich sehn lassen,
    aber mit b28er ists im Moment echt nicht schön werden halt doch noch um die 700 Euro gehandelt

  • Statt solche Experimente zu probieren und massig Geld zu vernichten, würde ich weiter sparen und nen alpina Motor suchen..


    Auf autoscout ist Zzt auch ein 3.0 wiesmann e36..leider bisschen teuer aber wenn du schon schlachtest vielleicht rechnet es sich ja halbwegs für dich

  • Die Summen die für so ein Fahrzeug zu entrichten sind, sei dahingestellt ob ich den Rest verkaufe oder nicht kann ich momentan nicht entrichten.
    Solch ein Motor würde mich schon zu sehr reizen aber naja schaun was sich so gibt.



    MFG

  • Selbst wenn du auf ebay ein Alpina Motor für 2000€ kaufst, bist du billiger dran als ein M30 auf 24V Technik umzubauen (oder es zu versuchen, denn das Ergebnis ist ja unbekannt..)


    Oder du importierst dir einen US m3 Motor.. Kriegt man schon für unter 1000€, keine Ahnung aber was einfuhr etc kostet...

  • Unter e30.de gibts unter der Rubrik Motoren, M50, auch Betrachtungen für Hubraumerhöhungen auf 3.0 oder 3.2 Liter, vielleicht ist das auch für dich interessant!

  • Das wird mit den Einzelteilen die man zu besorgen hat auch nicht billiger. Ausserdem ist es auch aufwendiger.. Eine Arbeit die sehr penibel durchgeführt werden muss. So einfach wie es dort steht ist es leider nicht da gehört schon richtig Know How rein..


    Aber ja natürlich eine alternative wenn man weiß was man tut..