Beiträge von Nightrider1964

    Unter der Annahme, dass Dein Fahrwerk OK und für das Driften geeignet ist (wenig Seitenneigung, auf Kreisbahn höchstens leichtes Untersteuern), würde ich die folgenden Schritte unternehmen:
    1) Gute Reifen auf die Vorderachse (zB die erwähnten Falken) und Billigreifen LingLong, Nankang,... auf die Hinterachse
    2) Wenn 1) nicht weiterhilft würde ich die Reifendimension verkleinern zB zurück auf 205/60 R 15


    Ich fahre auf meinem 325 195/65 R 15 und bin zufrieden damit.


    Gruss Nightrider

    Hallo zusammen


    Ich kenne mich mit ADS und OBD.. sowie den Lesegeräten und Möglichkeiten nicht aus. Habe darum drei Fragen


    1) DME-Fehlerspeicher ausblinken:
    Im Forum wurde an zwei oder drei Stellen nebenbei "Fehlerspeicher ausblinken" erwähnt. Irgendwo anders steht, es geht nur für DME.
    Nun meine Frage: Kann man am E36 den DME-Fehlerspeicher mit einer Prüflampe ausblinken? Falls ja - wie geht das im Detail?


    2) ADS-Lesegerät:
    Ich weiss, dass es ADS-Interface gibt. Da ich aber mit Computer, Software und Elektronik auf Kriegsfuss stehe und mein Laptop bei vielen Sachen Zicken macht, bin ich ziemlich sicher, dass ich ein ADS-Interface plus Software auf meinem Laptop sowieso nie zum laufen bekomme...
    Darum meine Frage: Gibt es für einigermassen kleines Geld fertige ADS-Lesegeräte zu kaufen (im Stil der OBDII-Geräte, die man überall im Angebot sieht)?


    3) Adapter oder Interface ADS nach ODBII:
    Gibt es Adapter oder Interface, die man zwischen die Steckdose am E36 und ein OBDII Gerät stöpsel kann, damit man sich die Fehlercodes auf dem ODBII-Gerät anzeigen lassen kann?


    Wäre froh um Eure Infos zu den Themen


    Gruss Nightrider

    Hallo zusammen


    Ich habe noch etwas gefunden, dass die Frage beantwortet:
    Wenn 3 Relais vorhanden sind ist:
    - das Vorderste das Kraftstoffpumpen Relais
    - das Mittlere das DME-Hauptrelais
    - das Hinterste das Lambdasonden-Heizungs-Relais


    Habe nun die Aussage gefunden (leider aus der Zeit vor M52), dass das Lambdasonden-Heizungs-Relais nicht immer vorhanden ist.


    Daraus schliesse ich, dass bei 2 vorhandenen Relais
    - das Vordere das Kraftstoffpumpen Relais ist
    - das Hintere das DME-Hauptrelais ist


    Gruss Nightrider

    Hallo zusammen


    Ich habe einen 328 Touring Jg 96.
    Habe meine Zündkerzen gewechselt und wollte bei dieser Gelegenheit mal die Kompression des Motors messen. Hierzu wollte ich das DME-Relais herausnehmen, damit die Zündung tot gelegt ist (Tip aus Reparaturhandbuch).


    In meinem Reparaturhandbuch habe ich ein Bild vom 325. Dort sind an der Seite des Sicherungskastens gegen den Motor zu drei Relais (Kraftstoffpumpen-, DME- und Lambdasondenheizungs-Relais).
    Mein 328 hat dort aber nur zwei Relais.
    Nun habe ich folgende Frage: Kann mir jemand von Euch sagen wo das DME-Hauptrelais und wo das Kraftstoffpumpen-Relais ist?


    Merci für Eure Hilfe!


    Gruss Nightrider

    Die folgenden Sachen habe ich dunkel in Erinnerung, kann also nicht garantieren, dass es genau so ist. Wenn Dich der M30 interessiert, kannst Du die Sachen aber sicher im Internet verifizieren:
    Ich meine vom M30B35 gab es eine Variant mit weniger Hub und mehr Bohrung im 635 CSI mit L-Jetronic (bis ca Jg 80/81) und danach eine mit etwas weniger Bohrung und mehr Hub (beide aber ca die 3450 cm3). Der 635 mit 3.2 Liter Motor ist eine andere spätere Sache.
    Bohrung und Hub der früherern Variante entsprechen der des 24V Motors. Wie sich die Blöcke unterscheiden weiss ich nicht.


    Ich habe mehrfach in Foren die Aussage angetroffen, dass der M30B35 gut für Aufladung geeignet ist, da er stabile Zylinderwände hat. Suche mal im www.driftworks.com/forum unter Umbaustories (ist aber englisch), da ist mindestens einer dabei.
    Gemäss Aussagen von mehreren Leuten bekommt man die Motoren aus den E34 M5 (Bezeichnung glaube ich S36B36 und S36B38) relativ günstig. Ein M30B35 auf 24V umrüsten kommt sicher teurer. Ich denke der 24V Kopf ist recht selten, dazu dann die Anpassung der Motorelektronik. Du würdest sicher günstiger fahren, wenn Du Dir einen S36B36 oder S36B38 holst - ist ja im Prinzip ein weiterentwickelter M30. Zu Umbau mit S36B36 und S36B38 kannst Du Dich im www.e30.de schlau machen.


    Gruss Nightrider1964

    Bmwstar1990
    IM_666


    Vielen Dank für Eure wertvollen Infos!


    Ich denke ich seh jetzt wo das Problem sehr wahrscheinlich herkommt: die glatte und überschliffene Oberfläche - das sieht aus wie wenn der Vorbesitzer den Stutzen bearbeitet/repariert und die Rippen abgeschliffen oder aufgefüllt hat.
    Da wird der Kühlerschlauch nicht genügend darauf halten. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.. Ich denke ich versuche mal ob ich 2 Schauchschellen nebeneinander montieren kann..


    Gruss Nightrider

    Der Stutzen an meinem Kühler hat eine vollkommen glatte Oberfläche. Da kann nichts Rillen in den Kühlerschlauch pressen.
    Die Oberfläche ist aber etwas rauh, wie wenn jemand sie mal mit Schmirgelpapier überschliffen hätte.
    Wenn ich das lese "..er müsste glaub ich so leichte erhebungen haben.." frage ich mich ob ein Vorbesitzer da etwas abgeschliffen hat?


    Ich hoffe blos, dass da nicht ein Vorbesitzer irgend etwas gebastelt hat...


    Kann mir jemand von Euch mit Sicherheit sagen ob die Oberfläche des Anschlussstutzens am Kühler glatt oder verrippt (Keilringe) ist?

    Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem 328 (Jg 96, Handschaltung, 310'000 km) folgendes Problem:
    Der Kühlwasserschlauch, der zum oberen Anschluss des Kühlers führt, rutscht auch nach sauberer Montage (sitzt gut drauf, Schelle sitzt gut und gut angezogen) am Anschluss am Kühler ab.


    Innen am Schlauch habe ich etwas gesehen, was ich bis jetzt noch an keinem Kühlerschlauch gesehen habe: Er hat dort wo er am Kühleranschluss aufliegt auf der Innenfläche drei nebeneinander liegende umlaufende Erhebungen (sieht aus wie drei nebeneinander liegende in das Schlauchmaterial eingearbeitete O-Ringe)
    Ich habe mir unterdessen einen neuen Kühlerverschluss und einen neuen Kühlerschlauch besorgt. Der neue Kühlerschlauch hat diese drei umlaufenden Erhebungen nicht. Der Ersatzteiverkäufer bei BMW hat solche Erhebungen bei einem Kühlerschlauch auch noch nie gesehen.


    Ich frage mich nun wieso fällt der Kühlerschlauch ab und sehe folgende Möglichkeiten:
    - Kühleranschluss hat Riss (sehe von Auge aber nichts) und Schlauchschelle kann so Kraft nicht dauerhaft aufbringen
    - Problem kommt vom speziellen Kühlerschlauch (oder ist dies ein Spezialteil um Probleme mit der Dichtigkeit entgegenzuwirken?)
    - Kühlerdeckel öffnet nicht oder zu spät bei Ueberdruck, bei dem er öffnen sollte
    - Zylinderkopfdichtung ist defekt und erzeugt zu hohen Ueberdruck im System


    Ich habe heute mal den Kühlerverschluss ersetzt und schaue ob das etwas bringt.
    Ich frage mich ob ich den neuen Kühlerschlauch mit glatter Innenfläche überhaupt montieren soll. Ich habe den Eindruck der aktuell verbaute mit den drei umlaufenden Erhebungen sollte eigentlich besser dichten und halten.


    Nun meine Fragen an Euch:
    - Kennt jemand von Euch das Problem, dass der Kühlwasserschlauch abfällt? Falls ja - was war die Ursache
    - Kennt jemand von Euch diesen Typ Kühlerschlauch mit den drei umlaufenden Erhebungen?


    Ich wäre froh um Eure Tips, da ich mit dem plötzlichen Abfallen des Kühlerschlauchs und nachfolgendem Kühlwasserverlust auf einer "Bombe" für den Motor sitze.


    Gruss Nightrider

    Motoroel würde ich Mobile1, Liqui Moly Synthoil Hightech oder das Vavoline ?Synth? nehmen, jeweils in 5W40 bzw 5W50. Die sind alle echt vollsynthetische Oele. 10W40 ist jeweils kein Vollsynthetisches.
    Wenn Du Klima hast, hast Du zwei Keilriemen. Keilriemen hole ich immer bei BMW.
    Oelfilter nehme ich einfach einen Markenfilter (Bosch, MAN, Mahle,...), in Baumärkten etc findet man die oft.
    Frostschutz nehme ich jeweils BASF. Findet man zT auch in Baumärkten.


    Gruss Nightrider

    Hallo spyro318is


    Merci für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!


    Da habe ich das Kabel am 325 wohl übersehen (habe ihn bisher nur auf Auffahrrampen angeschaut).


    Wenn das Tachosignal vom Differential kommt, nehme ich an, dass es auf der Ausgangsseite misst und so auch bei einem Wechsel auf ein kürzeres Differential die Tachoanzeige gleich mit korrigiert wird (bei gleicher Bereifung).
    Ist das richtig so?


    Gruss Nightrider

    Hallo zusammen


    Ich habe mir einen 328 (Jg 96, Touring, Handschaltung, ASC+T, nicht Sperrdiff) auf der Hebebühne angeschaut und festgestellt, dass ein Kabel mit Stecker am Diff angeschlossen ist.


    Bei meinem 325 (Jg 93, Limo, Handschaltung, kein ASC, Sperrdiff) habe ich kein solches Kabel gesehen.


    Wozu ist dieses Kabel da? Ist es das Signal für den Tacho?
    Was passiert wenn das Differential gegen ein kürzeres 3.15 mit Sperrdiff aus einem 325 ausgetauscht würde?


    Wäre froh um einen Tip von Euch,


    Gruss Nightrider

    Hallo zusammen


    Ich muss an meinem 325 (Limo, EZ 10/93) das Aussenteil der Frontstossstange (ohne Lampen drinn) ersetzen.


    Die Frontstossstange möchte ich gerne gebraucht beschaffen. Nun habe ich folgende beiden Fragen:
    - passt die Frontstossstange von Coupe/Cabrio/Compact/Kombi auch an die Limo?
    - passen die Fontstossstangen aller Jahrgänge an die Limo Jg 93?


    Mit passen meine ich ob die Schraublöcher und Auflageflächen passen (Montierbarkeit). Ob ein optisches Detail (Lüftungsgitter oder so) anders ist, ist mir unwichtig.


    Ich wäre froh um Eure Hilfe, damit ich nicht etwas kaufe was dann nicht passt.


    Gruss Nightrider

    Hallo Katana


    Merci für die schnelle und hilfreiche Antwort!


    Ich habe nun eine Möglichkeit unter dem Auto zu sehen ob es verbaut ist, das ist sehr hilfreich.


    Im Thread auf den der Link zeigt steht:
    "...wenn dein auto m-aerodynamicpaket hat, ist es sicher ein sport-edition und da ist das m-sportfahrwerk dabei .."
    Gilt dies nur für den im Thread behandelten 323 compact oder gilt dies allgemein und so auch für eine 328 Limo bzw Coupe?


    Gruss Nightrider