Andere Rad/Reifen Kombi?! Zurück zu Original, Performance vor Optik

  • Zwoachter:
    Ich beziehe mich auf das Gesamtpaket.
    Das stimmt einfach beim Re070.


    Im Regen auch unproblematisch, dank des erleichterten sowieso schon leichten Compact Hecks ist es bei Regen ein echtes Vergnügen. Man kommt aber gut vorwärts wenn man will.


    Bezüglich V12 Evo:
    Da gehen die Meinungen halt auseinander. Bei Regen mag er ok sein, im Trockenen kann der aber mal gar nichts.


    Ich bestelle jetzt auch wieder neue RE070, für mich der beste Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Es kommt drauf an wie ihr damit fahrt.


    Ich habe hinten irgendwas mit 2, x Grad Negativsturz, bin 39 Runden Nordschleife und paar Runden Zolder damit gefahren. Dazu im Alltag und im Bergischen ein paar Kilometer.


    Ich schätze jetzt mal 10.000 km mit dem Reifen.


    Vorne noch sehr gut, die Flanke bleibt immer stabil beim richtigen Luftdruck. Hinten haben sie jetzt langsam die Verschleißgranze erreicht, fahren sich trotz 2 Grad Sturz aber ziemlich gleichmäßig ab.


    Absolute Kaufempfehlung von mir. Wenn ihr den V12 gut findet, dann werdet ihr beim RE070 aber überrascht sein ;)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Einsatzzweck ist hauptsächlich Landstraße und Autobahn, auf beiden was geht wenn Lust da und es möglich ist. Wenn der hinten zu schnell kommt muss ich mal kucken ob ich das mit ner weicheren Dämpfereinstellung in den Griff bekomme.


    Also ich denke ich werde mir den mal zulegen, sind e zwei SC3 fällig, da abgefahren, die beiden guten kann ich ja noch verkaufen.


    Ich kann meine Reifen jetzt gerade nicht nachmessen, da mein Auto bei meiner Zweitwohnung in der Garage steht.....könnte es mit den Bridgestone Platzprobleme geben von der Flankenhöhe her? Vorne kein Problem bei mir, eher hinten. Bördeln will ich da jetzt nicht unbedingt. Der Tüv hatte mir mal angeraten evtl zu bördeln. Hab jetzt nur die Bilder hier wo man die Höhe evtl etwas einschätzen könnte.



    https://fbcdn-sphotos-g-a.akam…202544648_111272782_o.jpg


    https://fbcdn-sphotos-d-a.akam…55233984648_3987098_o.jpg

  • Mir fällt gerade ein, ich hab hinten ja noch gigantische 5mm Spurplatten drauf xD Felgen sind 8x17 ET35, haut das dann trotzdem noch hin trotz 6mm Spurweitendifferenz?


    Wegem dem Nassgrip muss man jetzt mal denke ich realistisch bleiben und dann einfach etwas angepasster fahren, selbst die hochgelobten SC3 sind im Nassen nicht so gut wie man es überall liest.


    Sturz weiß ich jetzt nicht, Auto fährt gerade aus und wurde noch nicht vermessen. Das machen wir erst, wenn wir die Konterringe für die HA-Dämpfer einbauen, die liegen hier noch rum. Vorne ist der Sturz kein Problem, Airborne und ich haben ja die Uniballlager, hinten ists halt doof weil Compact....ne Kolb-Motorsport-Hinterachse hab ich mir noch nicht geleistet ;)


    Was mich fuchst ist das Gewicht! Wiegen die Reifen wirklich ca 14 kg? Weil das wären ja 5 kg mehr pro Reifen als die SC3. Wie siehts eigentlich mit Top Speed auf der AB aus? Weil der sollte auch noch halbwegs 235 km/h GPS sein



    Ist bei dir hinten eigentlich gebördelt?

  • Mit 5mm Spurplatten könnte es eng werden ohne zu bördeln.
    Ich habe nicht gebördelt. Da passt es dank der Compact Hinterachse (Thema Sturz) sehr gut. Musst du wohl ausprobieren :)


    Die Reifen werden in der Vmax schon was nehmen, gewogen habe ich sie allerdings nicht.


    Meiner macht 245 Tacho und Bergrunter läuft er im 5. Sogar in den Begrenzer :) das sind glaube ich 245 km/h.


    Die bauen aber definitiv breiter als 235er Hankook V12.


    Im Regen kannst du dich dann erfreuen, einen Hecktriebler mit so leichtem Arsch zu fahren ;) und dank dem Gewinde bekommst du auch genug Gewicht nach hinten.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • So, hab heute mit 2 Händlern geredet, ein Ersatzteillieferant und ein richtiger Reifenhändler. Beide können den RE070 nicht besorgen, der Reifenhändler meinte es wär ein Auslaufmodell oder so, hab ich nicht ganz verstanden.
    Der Reifenhändler hat mir zum Hankook S1 geraten, davon gibts jetzt wohl ne neue Variante, wenns noch sportlicher sein sollte, dann einen Michelin Pilot Cup (natürlich übertrieben für mich). Den S1 empfiehlt er für sportlicheres Fahren und der hat seiner Meinung nach das beste Preis Leistungs Verhältnis. Er sagte auch V12 und S1 sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Ich bin immernoch hin und her gerissen ... :/


    Ist der Bridgestone denn wirklich ein Ausläufer?

  • Ich hoffe mal, die sind noch länger zu bekommen.
    Ich komme erst im Februar zum bestellen.


    S1 Evo ist ok. Für Alltag und die Landstraßenfahrten nicht zu verachten. Der S1 Evo2 ist auch was haltbarer und der Preis ist super.


    Trockengrip ist beim rE070 dennoch besser.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Verschleiß beim RE070 soll okay sein, 20-30tkm sind drin. Natürlich geht auch weniger ;). Dunlop Sport Maxx RT haben bei mir ca 17tkm gehalten, nicht sonderlich viel.


    Ich werd die AD08R mal probieren, die sollen noch besser als die RE070 sein. Ich fahr ET34 17x8" Reifen und wollte eigentlich noch 12mm Spurplatten hinten verbauen, haut das überhaupt hin mit den rund 240mm breiten Reifen? Das gebördelt und leicht gezogen wird, ist klar.

  • Verschleiß kann man schlecht verallgemeinern.


    Bei mir halten sie keine 20.000 km.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • S1 evo war bisher mein bester Reifen!
    Besser als die v12, allerdings wesentlich weicher und schneller an der verschleißgrenze :)


    Nebenbei hab ich den Thread nicht ganz durchgelesen, fahre bei meinen styling 24 vorne 215/45 (passt Super) und an der ha 235/40 - nun zieht mir jedesmal der Wagen in jede Spurrille und das nervt extrem!
    Sollte ich hinten wieder auf 245/40 wechseln? Oder was wäre ein besserer Vorschlag?
    Des weiteren sollten ja vorne 10mm Distanzen pro Seite ohne Probleme passen, wie sieht's hinten mit nem schmalen 245 Reifen aus - 5mm?
    Alternativ würde ich gerne noch schmalere Reifen draufziehen ohne den Tacho anzugleichen und es sollte Spurrillen tauglich sein!
    Jemand noch nen Vorschlag?