Andere Rad/Reifen Kombi?! Zurück zu Original, Performance vor Optik

  • Ist mir noch nie passiert. Kenn auch genug Leute die die ab Werk aufm M3 habe (SC3) und denen ist das auch noch nie passiert.


    Das einzige mal wo ich nen kaputten SC5 gesehen hab (wobei ich die nicht unbedingt aktiv im Netz gesucht hab) war beim Testbericht vom Audi RS3.

  • Die SC5 liegen schon zuhause...wird ja jetzt wohl hoffentlich kein Fehlkauf gewesen sein. Wobei ich mich aber auch schon gefragt hab wo der Unterschied zwischen 3 und 5 liegt...


    Die Styling 29 sind die 2-teiligen geschraubten, eigentlich als 7,5 und 8,5, aber ich hab 4 Stück in 7,5er Breite...

  • Hat ja vorher keine eine Empfehlung ausgesprochen, ich frage mich eh warum sich jetzt alle wieder einklinken, wo eigentlich alles abgehakt ist...


    Mit den 29ern, ich weiß, aber eine perfekte Felge passt leider nicht mehr zum Auto (siehe anderes Thema von mir), Auto hat Hagelschaden und Lack ist nun verranzt.
    Ich fahre die 29er bloß weil sie relativ leicht sind und noch bei mir rumliegen, schwarz werden sie wegen der Unauffälligkeit und zum Schutz vor diversen Einflüssen, wenns nicht gefällt kann ich es ja wieder abziehen.


    Mein E36 zählt leider nicht mehr zu den Schmuckstücken, alles was ich jetzt noch will, ist, dass er vernünftig fährt. Ich lege keinen Wert darauf wenn mir irgendwelche Leute wegen meiner Felgen hinterhergaffen.

  • Ich will mich nicht einmischen bei dir, hast ja deine Entscheidung gefällt, aber die Styling 29 würde ich jetzt auch nicht unbedingt Schwarz machen (Egal ob gedippt oder Lackiert). Die Felgen gehen bei dem Schwarz doch unter.. Und bei deinem grauen Auto würd ich sie erst Recht Silber lassen, wirkt bestimmt 10000 mal besser...


    Dippen kannst du sie letzendlich später immer noch, wäre also gar nicht so doof erst Silber auszuprobieren und wenn es nicht gefällt Schwarz zu Dippen.
    Den Reifen kann man an der Vorderseite ja locker einmal abdrücken zum Dippen, dann einfach nur noch Aufpumpen, solange du den Reifen nicht verdrehst (solange sie hinten nicht abgedrückt wird, wirst das auch nicht hinbekommen!), wirst auch nicht Wuchten müssen. Wird dir jede Werkstatt für 5-10€ machen..


    Ist letzendlich Billiger ca 50€ für Plastidip zu bezahlen, sich Stundenlang mühe zu geben und am ende evtl wieder abzuziehen..


    MFG


    PS: Fahre auf dem 550i Conti SC 2 und bin SUPER zufrieden damit, allerdings vorne in 235 und hinten 275 in 19", ist ja was ganz anderes. Aber 10mal besseres Fahrgefühl als wie mit den Hankook V12 bei meinem E36... Vorallem bei nässe... Ok E60 ist was anderes ^^

  • Der SC5 hat auch in einem Reifentest eines Automagazins nach starker Belastung EXTREME Verschleißerscheinungen an den Flanken gezeigt....ich finde den Bericht leider gerade nicht.


    Mir war das Fahrgefühl mit dem Reifen irgendwie weich/indirekt"wabbelig...ich kanns nicht genau beschreiben.
    Positiv war das er weich in den Haftungsabriss ging, und das obwohl ich eines der sportlicheren Fahrwerk samt Uniball-Lager fahre.....aber ein richtiges Feedback zur Straße fehlte irgendwie, und der Haftungsabriss kam zu früh....das Fahrwerk wollte noch, nur machte der Reifen vorher immer schlapp.


    Ich werde evtl mal die Federal RSR versuchen, die wurden mir von einem ebenfalls hier angemeldetem Asphalt-Rallly Fahrer empfohlen und liegen auch in meinem Budget.


    MfG

  • Wobei ich mich aber auch schon gefragt hab wo der Unterschied zwischen 3 und 5 liegt...


    Der SC3 (und SC2) sieht cooler aus weil die Rennflaggemuster auf den Flanken haben xD Nee ist schon so wie mein Bruder hier beschreibt. Ich find die auch etwas wabbelig, noch wabbeliger als die Not-Cool-Weil-Not-Stretched-Stanced-225/45/17-SC3 die ich fahre (die gar nicht wabbelig sind).



    und mit "keine Empfehlung abgegeben" bin hoffentlich nicht ich gemeint, ich hab direkt geschrieben was ich fahre :(


  • Die federal bekommen aber gerne quer Risse...sollen zwar unkritisch sein, würde mich aber trotzdem stören. Wie wäre es mit den toyo r1r? Hab ihn montiert und wird 2014 auf der schleife getestet. Flanken sind jedenfalls steifer als bei einem normalo reifen

  • Der Federal RSR sieht ebenfalls interessant aus, aber einen Semi auf der Straße finde ich für mich persönlich ein bisschen übertrieben. Meistens sind die Nasseigenschaften ja nicht so...


    Ich bin mal gespannt auf den SC5, wenn er meiner Meinung nach nichts taugt, fliegt er natürlich wieder.


    Wie Infinitiy schon sagt wird der Reifen wohl reichen (denk ich). Ich bin kein Raser, nur wenn ich hin und wieder schon mal schneller unterwegs bin, will ich mich einfach auf die Komponenten verlassen, dh jetzt nicht, dass ich fahre ohne nachzudenken. Ich will einfach ein sicheres Gefühl, und nicht so ein ungeduldiges Heck wie mit dem Nankang zB :D


    Extremsituationen gehören mMn sowieso nicht auf die Straße, aber das ist ein anderes Thema. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich einen Reifen suche (suchte) der dem Fahrzeug gerecht wird und es sicher durch alle Situationen bringt. Ich fahre schon relativ lange einen 328i (etwas über 50tkm) und ich weiß wie sich das Auto verhält und was geht und was nicht. Ich wäre auch nicht so leichtsinnig es weiter zu treiben als möglich. Deswegen geht der SC5 fürs erste in Ordnung, denke ich.

  • Meine Empfehlung ist hier gang klar der Bridgestone RE070 in 225 45 17.


    Ist ein UHP, kein reiner Semislick. Hat aber extrem viel Grip und eine ultra stabile Flanke. Das sieht man auch direkt, da die Flanke sehr wulstig ist.


    Finde ich persönlich auch besser als den Federal RSR.


    Für jeden Tag mag auch ein Conti Sport Contact in Ordnung sein, ich persönlich finde ihn aber nicht sportlich genug in dem Sinne, als dass er mir für die Rennstrecke reichen würde. Ich bin schon den CSS2 und CSS3 gefahren, haben mich beide nicht umgehauen.


    Der hier erwähnte V12 Evo ist meiner Meinung nach komplette Chatastrophe. Der S1 Evo hat mir gefallen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • @ Hugi:
    Beziehst du dich jetzt nur auf Rennsteckentauglichkeit oder auch auf die Straße? Wie sind die Nasseigenschaften des RE070? Bin drauf und dran den SC5 zu verkloppen...

  • Ich bin jetzt den RE070 den Sommer über überwiegend im Alltag gefahren auf nem 323ti und bin mit dem Fahreigenschaften sehr zufrieden!
    Selbst bei Regen noch mMn gute Eigenschaften, die ein sicheres Fahrgefühl übermitteln.
    Man merkt, dass es keiner reiner Semi ist, da er auch ziemlich leise ist, im Trockenem hat er wirklich sehr guten Grip. Für den e36 in diesen Leistungsregionen ( und auch mehr) sehr gut zu fahren.
    Die Flanke ist auch etwas höher, als bei einem Sportreifen alá Conti, aber mir gefällt die Optik sehr gut.


    P.S. Fahre 225/45 17 auf den 7x17 M-Kontur

    ...323ti...Bilstein B8...Eibach Sportline...Domstreben VA+HA...M3 3.0 Querlenker...e46 M3 Stützlager...Powerflex Tonnenlager...M-Kontur 7x17 mit Bridgestone Potenza RE070...ESD 2x70 versetzt...3,45er Sperrdiff...300mm Bremse VA...Schaltwegsverkürzung Z4 2,5l...

  • Meine Empfehlung ist hier gang klar der Bridgestone RE070 in 225 45 17.


    Ist ein UHP, kein reiner Semislick.


    ist der Federal RSR oder der Toyo R1R ja auch nicht


    Der hier erwähnte V12 Evo ist meiner Meinung nach komplette Chatastrophe.


    dem muss ich etwas wiedersprechen..finde ihn als alltagsreifen mit sportlich angehauchter Fahrweise eigentlich super, vor allem da ich mit dem Reifen im Regen auch super klar komme! Preis Leistung stimmt da

  • Den V12 fahre ich eigentlich auch "immer". Hatte ihn an meinem 325, an meinem Polo und auch an meinem 328.. Nur am 328 gefällt er mir bei regen nicht. Er wird irgendwie zu nervös, evtl liegt es an den vorderen reifen die "nur" noch 5mm haben. Oder das die Felgen mit 8,5J für vorne zu breit sind..

  • [QUOTE=zwoachter;883087
    Gibts noch Erfahrungen zum RE070 bezüglich der Kilometerleistung?[/QUOTE]



    würd mich auch mal interessieren sowie der Vergleich zum Nassfahrverhalten des SC3.


    der RE070 ist ein Subaru Reifen, hab ich das jetzt richtig gesehen? Wieviel höher, breiter, dicker, weiter kommt der in 225/45/17 auf 8x17 verglichen zum SC3?

  • Stimmt! Der RE070 ansich ist ein Subaru und GTR Reifen!


    Hier mal ein Foto vom aufgezogenem Zustand...