M52B28. Und ich bin ratlos.

  • Hallo,


    habe ein Problem und versuche es möglichst genau zu beschreiben:


    Ich drehe den Zündschlüssel, und der Motor braucht 3-4 sek um zu starten. Er schafft es gerade so sich in eine höhere Drehzahl zu würgen. Wenn er läuft, läuft er halbwegs rund. Fahre ich los, fühlt es sich an als wenn ich einen Anhänger hinterher ziehe. Ab 2000 Umdrehungen hat er dann Löcher bei der Beschleunigung. Ich muss mit dem Auto täglich zu Arbeit und fahre schön geschmeidig, doch 2-3x in den letzten 3 Tagen lief er auf einmal wieder richtig und ich hab mich richtig erschrocken, als ich die Leistung wieder hatte. Doch nur für vielleicht ne Minute.


    Zu den Erneuerungen:


    Ich habe sofort den Kraftstofffilter erneuert und die Leitung auf Beschädigungen überprüft. Ich habe die Ventildeckeldichtung erneuert, da diese in die Zündkerzen siffte. Die Kerzen habe ich auch erneuert. Einen Luftmassenmesser hatte ich noch vom 323i in der Garage. Doch auch dadurch änderte sich nichts. Benzinpumpe läuft auch, das höre ich weil ich die Sitzbank und die Klappe öffnete. Alle Schläuche sind dicht. Auch der am Faltenbalg der zum Leerlaufregelventil geht.


    Mir geht langsam die Puste aus. Eben mal auslesen ist nicht drin, weil keiner in der Nähe son Gerät hat oder keine Zeit. Kann es etwas mechanisches sein, wenn er sporadisch wieder Leistung hat? Oder ist vielleicht der Kat zu, weil ich das ganze Öl aus den Kerzen verbrannt hab? Hat irgendwer mehr Plan als ich?


    Mit besten Grüßen


    René

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • wie immer 1. fehlerspeicher auslesen, würd mal auf eine der lambdasonden tippen das würde dir dann der fehlerspeicher sagen einen direkte ursache wirst du nicht erfahren da hier doch einige geber in frage kommen wie nockenwelle usw.

  • Hi René,


    du willst es nicht hören, aber auslesen muss Pflicht sein! Ich tippe fast auf Kurbelwellengeber, der steht auch im FS drin.
    Ich hatte das auch schonmal, Symptome waren sehr ähnlich zu deinen, manchmal Leistung da, manchmal nicht, manchmal geht er kaum an. Manchmal geht er an der Ampel aus, alles sporadisch und zeitlich nicht berechenbar.


    Falls Auslesen wirklich gar nicht drin ist, kannst du ihn auch auf Verdacht tauschen, würde ich allerdings nicht empfehlen.
    Der KW Geber sitzt vorne am Kettenkasten, das Kabel kommt unter der Ansaugbrücke hervor, geht dann mit sonem Kabelschacht am Thermostat hat und dann noch ein Stück weiter links runter, dann hast du ihn. Zum Lösen brauchst du n Imbus.
    Der NW Geber (der Vollständigkeit halber) sitzt oben am Deckel, sein Kabel kommt ebenfalls unter der Ansaugbrücke her.


    Viel Erfolg beim Fehler finden!


    Grüße
    Andy

  • ja sensoren können kurzzeitig wieder funktionieren.
    nur frage ich mich was im gesamten billiger ist geber auf verdacht wechseln od. in einer freien werkstatt od. übers forum den f-speicher auslesen.
    zur info der freundliche will ordentlich kohle bei uns so ca. 40€ in einer freien gehts erheblich billiger so um die 12€.
    schau doch hier mal da gibt es einige die den speicher auslesen vielleicht auch bei dir in der nähe.

  • Hey Andy :) Eine solche Antwort erfreut mein Bimmerherz... Ich werde mich morgen nach der Arbeit ausgiebig darum bemühen ihn auszulesen. Tut richtig weh wenn man so machtlos ist. Kenne mich eher mit Maschinen, als mit Ottomotoren aus, auch wenn ich die Ventildeckeldichtung selbst gewechselt hab. Die Funktion ist noch Neuland für mich.
    Danke für die Hilfe und liebe Grüße

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • es gibt einen in der nähe von mir :) aber ich habe mir schon einen termin für morgen geklärt... ich denke an den 20 euronen soll es nicht scheitern. will endlich gewissheit. danke auch dir für deine antwort :)

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • Ich bin echt gespannt was es ist ;)
    KW und NW Geber sind Hallgeber (s. wiki) und sind für die Positionen der jeweiligen Wellen zuständig, Stichwort OT etc...


    Mal Hand aufs Herz, sind ja eigentlich auch schon alte Motoren, aber sie sind halt so schön :)


    Grüße
    Andy

  • bin auch gespannt... fahre in der pause mal eben rüber in die werkstatt :) werde das ergebnis preis geben. wetten abschließen? :D


    Schönen Arbeitstag euch.

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • ich tippe aufn anderen sensor ^^

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • KWS wars. und auch nen akt den alten rauszubekommen. der ist förmlich zerbröselt beim ausbau...
    nun egal. er läuft sauber und ruhig wie nie zuvor. regelt sanft ein und nimmt auf einmal wieder sauber gas an.
    danke für eure mithilfe und ein schönes wochenende =)
    e36.de is echt top!

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • ach und noch etwas. manchmal wenn ich auf eine kreuzung zufahre, die kupplung trete und dabei bremse geht der motor aus. es is alles top sonst. beim auslesen fiel mir auch ein "Luftmassenmesser fehlerhaft" auf, obwohl ich diesen ja auch getauscht habe. dachte aber erst es sei ein folgefehler des KWS.

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • Start Stop Automatik....ne spaß bei Seite. Wann hast du den LMM getauscht? Und Fehler ist nach wie vor vorhanden?

  • hast du sonst noch leerlaufsägen?

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW