Der Neue 4er BMW als M435i

  • Es ist und bleibt Geschmackssache.


    Ich bin ehrlich, unwohl fühle ich mich nicht in den neuen BMW, auf keinen Fall, es sind halt immer nur ein paar Sachen, teils genannt, teils noch nicht, welche mich in diesem Preissegment stören.....



    Nur eine separate 4er Reihe musste echt nicht sein. Das ist einfach nur Marketing, mehr nicht. Falls ich mal in die Versuchung komme und mir nen M4 kaufe bzw leisten kann, kommt da hinten auf jeden Fall ein Schild von der Limo drauf ;)


  • Schön zu lesen, dass dir die neuen trotzdem zusagen :)
    Klar es ist immer Geschmackssache... aber das mit den Fehlern hatte man früher bestimmt auch, und andere Firmen machen sie ebenfalls. VW zb. auch Probleme mit Airbags wie BMW beim E46.


    Und die neuen 4er und 2er Gruppen, finde ich passend, aber auch nicht nötig... gab's aber damals schon, der 6er, das Coupe zum 5er, warum nicht auch beim 3er und 1er? ;)

  • ...Und die neuen 4er und 2er Gruppen, finde ich passend, aber auch nicht nötig... gab's aber damals schon, der 6er, das Coupe zum 5er, warum nicht auch beim 3er und 1er? ;)


    Das mit den neuen Bezeichnungen ist auch wieder nur eine "Hinterherhechlerei" der Konkurrenz gegenüber - siehe Audi und Mercedes. Total affig - und man gibt damit seine Tradcitionen auf. Allein "M3" war an sich schon fast eine eigene Marke, man bricht mit der Tradition. Der M3 E30 strahlt hier bis heute eine sehr große Aura aus, welche ja seitens BMW auch im Rahmen der DTM immer gern herangezogen wird - und welche man aufgibt, wenn man den Neuen M4 nennt.


    Beim 6er war die Lage in den 70ern anders. Er war der Nachfolger der 2000/3.0 CS(i) Baureihen - eine Modellbezeichnung als 5er-Coupe wäre unschlüssig und abwertend gewesen.


    Alles in allem haben die Marketing-Leute viel zu viel Entscheidungskompetenzen - das pure Fahrvergnügen wird - auch aufgrund der Besteuerungs-Politik und Öko-Marketing zukünftig immer weiter in den Hintergrund rücken.

  • Alles in allem haben die Marketing-Leute viel zu viel Entscheidungskompetenzen - das pure Fahrvergnügen wird - auch aufgrund der Besteuerungs-Politik und Öko-Marketing zukünftig immer weiter in den Hintergrund rücken.


    Damit hat wohl jeder Hersteller zu kämpfen

  • Also zum Thema Schwachstellen am BMW usw.-Das hat JEDER Hersteller.
    Frag mal Leute von Mercedes, bei der aktuellen C-Klasse alles von 180ger bis 220ger die haben alle schon die 4.(!) Injektoren drinne und da wurde nit der zeit bei Rückrufaktionen alles mögliche nachgerüstet...
    Ich fand den alten 1er auch schöner als den F20 aber ich finde den neuen trotzdem noch 3x schöner als die A-Klasse, die is ja mal wirklich zum kotzen. Hinten Kia-Optik, kein Platz hinten auf der Rückbank, dieht von vorne aus wie ein Nasenbär...
    Und was is da unter der Haube? Renault-Technik, im Premium-Anbieter Mercedes!


    Auch wenns manchmal Schade ist, das alte Traditionen weichen müssen, Motoren aussterben usw, ich finde, dass BMW da noch wenigstens ein bisschen Haltung bewahrt.
    Kuck dir Mercedes doch an: Die nehmen einen Kleintransporter von Renault, machen ne echt hässliche Front mit Hauptsache nem Stern vorne dran, dann noch ne billige Mercedes-Optik in den Innenraum und schwubs, der Citan ist geboren.


    Seit doch froh, das BMW sich noch nicht auf sowas einlässt, was sind da schon neue "Reihen" wie 4er dagegen?

  • Ich warte immer noch auf den Fortschritt im Verbrauch. Meinen mittlerweile 15 Jahre alten 323i fahr ich mit 9 Litern im Durchschnitt, mal nen halben Liter mehr mal weniger. Der 1.4er Golf Tsi meiner Frau genehmigt sich 7, 5-8. Den 323i fährt meine Frau auch mit 8.


    Kann mir keiner erzählen, dass man 6-Ender nicht auch auf dem Papier drücken kann, dass die weniger brauchen.


    P.S. mein M52 hat jetzt 260.000 km drauf, bin mal gespannt, wie lang der tsi hält. Und das wird mit den neuen bmw nicht viel anders sein.
    P.p.s.: Aussehen ist natürlich Geschmackssache.

  • Das passt ja halbwegs zum Thema - In der neuen SportAuto ist ein schöner Bericht: "Quo Vadis, BMW?"


    Dieser Bericht spricht mir aus der Seele. Schön, mal zu lesen, daß ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.
    Wen die neueren BMW begeistern, hat wohl nie die alten, echten BMW-Zeiten erlebt. Ich find die Entwicklung der Marke sehr traurig - auch in Sachen Qualität.

  • Ich warte immer noch auf den Fortschritt im Verbrauch. Meinen mittlerweile 15 Jahre alten 323i fahr ich mit 9 Litern im Durchschnitt, mal nen halben Liter mehr mal weniger. Der 1.4er Golf Tsi meiner Frau genehmigt sich 7, 5-8. Den 323i fährt meine Frau auch mit 8.


    Kann mir keiner erzählen, dass man 6-Ender nicht auch auf dem Papier drücken kann, dass die weniger brauchen.


    P.S. mein M52 hat jetzt 260.000 km drauf, bin mal gespannt, wie lang der tsi hält. Und das wird mit den neuen bmw nicht viel anders sein.
    P.p.s.: Aussehen ist natürlich Geschmackssache.


    Ich glaub du hast das was ich gesagt hab bissschen in den falschen hals gekriegt bzw. vielleicht auch anderst rum.
    klar halten die neuen Motoren nicht so lang(vorallem der TSI) und klar ist es Schade dass die 6 Zylinder nach und nach abgesägt werden, zum Thema Design find ich auch die "alten" Modelle schön, die gefallen mir echt alle durchgängig, aber ich kann an den neuen halt auch was finden und denke, dass manche Sachen oder Veränderungen halt der Lauf der Zeit sind.
    Das ist oft schade, aber es ist halt so.


    edit: Ich bin mit dem Verbrauch von meinem M52 auch sehr zufrieden und war auch sehr überrascht darüber, wie sparsam ich ihn fahren kann aber heutzutage gehts halt darum, die Normen und Zyklen am besten zu durchlaufen...

  • Ich warte immer noch auf den Fortschritt im Verbrauch. Meinen mittlerweile 15 Jahre alten 323i fahr ich mit 9 Litern im Durchschnitt, mal nen halben Liter mehr mal weniger. Der 1.4er Golf Tsi meiner Frau genehmigt sich 7, 5-8. Den 323i fährt meine Frau auch mit 8.


    Kann mir keiner erzählen, dass man 6-Ender nicht auch auf dem Papier drücken kann, dass die weniger brauchen.


    P.S. mein M52 hat jetzt 260.000 km drauf, bin mal gespannt, wie lang der tsi hält. Und das wird mit den neuen bmw nicht viel anders sein.
    P.p.s.: Aussehen ist natürlich Geschmackssache.


    Volle Zustimmung...finds jedoch schade das BMW von ihrer saugmotor philosophie immer mehr abscheift und auch den Downsizing Mist anfängt...

  • Volle Zustimmung...finds jedoch schade das BMW von ihrer saugmotor philosophie immer mehr abscheift und auch den Downsizing Mist anfängt...


    Wenn du ein brillanter Ingenieur bist und die Grenzwerte an CO2 Ausstoß mit einem 3 Liter Sauger hinbekommst, bist Du sicher engagiert.

  • Für mich bleibt das eine unproportionierte Kiste mit viel zu viel Blech rundum. Schaut ja schon fast aus wie ein SUV... Und das sind bisher alles gut ausgestattete Wagen mit M-Paket, was an Pressebildern gezeigt wird...