Hallo,
ist es sinnvoll den Visco auszubauen und anstattdessen den Klimalüfter die Kühlung übernehmen lassen ?
Meine Idee dahinter ist das mein träger M52b20 vielleicht dadurch "ein bisschen" runder läuft ?
Klima habe ich drin und dann wäre es doch egntlich simpel den Visco auszubauen ??
Für Ideen bin Ich offen:)
Viscolüfter ausbauen und über Klimalüfter laufen lassen
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lass drin, bringt nicht spürbar was
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Ok..
Aber möglich wäre es ?
Visco ausbauen und der Klimalüfter übernimmt die Funktion ?
Oder müsste da noch ein anderer Thermoschalter rein ? -
Es wäre sinnlos, denn der Klimalüfter läuft nur, wenn die Klima an ist. Ergo fährst dann die ganze zeit mim Klimalüfter. Der frisst bestimmt mehr als der Viscolüfter. Bei meinem Ringauto hab ich die Klima rausgeschmissen und den Viscolüfter. Dann das relais neu verkabelt, damit ich den E-Lüfter schalten kann.
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ja es wäre möglich
der klimalüfter springt auch an wenn die klima aus ist und der zeiger über mitte geht
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Eben..Und der Visco läuft konstant mit.
Also so gesehn schon ne Verbesserung (wie Ich finde)
Aber letztlich wenn es noch nicht mal spürbar ist,uninteressant -
der "klimalüfter" ist auch 2 stufiger kühlwasserlüfter. sofern du nicht tropisch unterwegs bist kann der visko bedenkenlos raus.
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Meinst Du nicht, dass die Autohersteller dann die Visco nicht komplett weglassen wuerden, wenn sie bedenkenlos ausgebaut werden kann ohne zu Ueberhitzen?
Schliesslich wuerden sie dann pro Auto sicherlich mal angenommen 100 EURO einsparen, das waeren dann bei 500000 E36 schlappe 50 Mio. EURO an Ersparniss in Herstellkosten. -
Wie bmw gt schon sagt ist der klimalufter auch kühler Lüfter.
Der springt bei um die 92 grad wassertemp an und kuhlt.
Egal ob klima an oder nicht.Ich fahre auch ohne visco, aber nicht aus spass sondern weil er weg musste. Und ich habe keine temp problemebeim kompressor, wo es im motor schon bissle heisser werden kann.
Aber wie schon geschrieben. Sinn wird es beim 320i jetz kein wirklich machen den Lüfter zu entfernen um mehr leistung zu haben. Oder ruhigeren lauf.
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Ich bin da evtl. etwas vorsichtig, wohne ja auch in einem Land, wo wir im Sommer +/- 40 Grad C. haben. Mein E32 750 ist schon Tropenausfuehrung, das bedeutet, andere Riemenscheibe+Riemen fuer hoehere Drehzahl der Visko, groesserer Motoroelkuehler und 0.75 Ltr. mehr Motoroel insgesamt. Letzten Sommer ist mir bei solchen Temperaturen im Stau die zweite Stufe des Klimaluefters ausgefallen (spaeter hab ich festgestellt, es war das Relais), da ging die Temperaturanzeige schon so auf 3/4 = zwischen normal und rot. http://www.nmia.com/~dgnrg/tempgage.htm = 110-115 Grad C., anstatt normal 83-85 Grad
Wenn ich da nicht meine gut funktionierende Visko gehabt haette, dann haette ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden gehabt.
Wollte nur davor warnen, was im schlimmsten Fall passieren kann, aber es muss jeder selber entscheiden, was er macht. -
Ich probiere es einfach mal.Ist ja auch schnell wieder eingebaut.
Mehrleistung erwarte Ich eher nicht.
Meine Hoffnung wäre das der Motor was agiler wird, -
neben der tatsache das so eine visko den hersteller vll 50cent kostet reden wir hier von einem M5x block der im e36 fröhlich vor sich hin strahlen kann und nicht von einem zugebauten m7xb5x .
äpfel und birnen...:)wie du schon sagst war bei dir die 2. stufe defekt. da kann es schonmal passieren das es um die 100° weden.