Mein Le-mans-blauer 330i

  • Genau die richtigen dezenten Änderungen für für einen e90 VFL. :hup:
    Kommen noch die Carbonflaps vorn?


    Carbonteile sind auf jeden Fall auf dem Wunschzettel. Neben den Carbonflaps, möchte ich auch noch gerne die Carbonspiegelkappen und den Carbonheckdiffusor haben. Bevor ich dafür Geld ausgebe kommen aber erstmal bald die Sommerräder und vielleicht auch ein neuer Auspuff. Da bin ich aber noch etwas unschlüssig.


    richtig geiler wagen und Glückwunsch...und ja das grinsen kenn ich :) so gehts mir seit paar tagen auch nachdem chippen meines 330d :D viel freunde beim Fahren :)


    und sorry ich hab dein Thread jetzt erst gesehen...


    Hey Aydinli, thx! :) Kein Thema...

  • Thx!


    Meine 328i Limo ging schon verdammt gut für die 193PS, aber der 330er jetzt kommt mir dennoch einen Tacken schneller vor. Die Beschleunigungsdaten auf dem Papier sagen ja das Gleiche. Aber irgendwie vermisse ich meinen E36 etwas, war echt ein schönes Auto... Naja nun ist er weg und verkauft....


    Vorletzte Woche bekam ich einen Anruf vom freundlichen wegen der Kulanzsache mit den feuchten Hauptscheinwerfern. Ich habe nun wieder trockene verbaut und das ganz kostenlos! Hat mich echt gefreut, weil ich da irgendwie gar nicht mit gerechnet habe.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann die Pedalauflagen für Kuplung und Bremse, sowie das komplette Gaspedal gegen neue Teile mit Edelstahlapplikationen aus dem BMW Zubehör-Programm ausgetauscht. Ich finde die Pedalerie passt optisch nun sehr gut zu der M-Fußstütze. Kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber wie in echt, aber es sieht wirklich schick und edel und keinesfalls billig oder unpassend aus, wie es leider oft bei Pedalauflagen der Fall ist.
    [ATTACH=CONFIG]63690[/ATTACH]


    Auf der Beifahrerseite ist nun am Mitteltunnel auch wieder ein Ablagenetz dran, wie ich es auch schon im E36 hatte.
    [ATTACH=CONFIG]63691[/ATTACH]


    Nächsten Monat werde ich mir dann endlich den Radsatz für den Sommer kaufen. Ich denke es werden definitiv die Performance-M Doppelspeiche 313 Felgen in 19".

  • also das papier sagt ja im vergleich e90 330i zu e36 328i gar nicht das gleiche oO


    weiß zwar grad net welchen du hast aber hier ist von 6,x tiefes x die rede


    und hier von 7,x


    da fehlt mindestens eine sek lt. papier


    dürfte eig mehr als nur n ticken schneller sein.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Lesen und verstehen....


    Damit war gemeint das auf dem Papier schon ersichtlich ist, das der E90 330i schneller in den Fahrleistungen ist als der der E36 328i. Mein 28er brauchte von 0-100 7,3Sec und der 330i jetzt 6,2Sec. Im Auto kommt es einem aber nicht so vor, da der E90 sehr ruhig und leise von innen ist. Vom subjektiven her ist der Unterschied zwischen den beiden nicht groß...

  • Lesen und verstehen....


    Damit war gemeint das auf dem Papier schon ersichtlich ist, das der E90 330i schneller in den Fahrleistungen ist als der der E36 328i. Mein 28er brauchte von 0-100 7,3Sec und der 330i jetzt 6,2Sec. Im Auto kommt es einem aber nicht so vor, da der E90 sehr ruhig und leise von innen ist. Vom subjektiven her ist der Unterschied zwischen den beiden nicht groß...


    falsch, erst denken, dann schreiben


    Zitat

    Meine 328i Limo ging schon verdammt gut für die 193PS, aber der 330er jetzt kommt mir dennoch einen Tacken schneller vor. Die Beschleunigungsdaten auf dem Papier sagen ja das Gleiche.


    deiner aussage nach heißt es, obwohl die beiden lt papier gleich schnell sind ist aus irgend einem unerfindlichen grund der 330i schneller und nicht


    der 330i ist lt papier 1sek schneller aber es kommt mir nicht ganz so viel vor

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Der Sommer kann nun kommen!


    Heute habe ich nach längerer Lieferzeit endlich meine Sommerräder bekommen. Ich habe mich für nagelneue Styling M Doppelspeiche 313 und Dunlop SP Sport Maxx Bereifung entschieden.


    Montiert sind nun folgende Größen
    VA: 8x19 ET37 mit 225/35ZR19
    HA: 9x19 ET39 mit 255/30ZR19


    Hier ein paar Bilder von vorhin:



  • Ja, hinten könnten vielleicht noch ein paar 10er Spurplatten drauf. Aber erstmal gehts auch so. Dumm nur, das ich dann die Felgenschlösser von BMW nicht mehr wegen der dann zu kurzen Bolzen verwenden könnte.
    Als nächstes Projekt soll jedenfalls ein anderer Auspuff unter den 3er, damit der Sound des Reihensechsers mal richtig zur Geltung kommt. Die einfachste Möglichkeit wäre ja ein ESD, der an der selben Position wie der jetzige montiert wird, aber am liebsten hätte ich ja die 4-Rohr Anlage im E90 M3 Look von Inside-Performance. Mal sehen, bis es soweit ist, wird sicherlich noch Zeit vergehen....

  • Sieht doch schon sehr ordentlich aus! Der E90 ist einer der wenigen modernen BMWs den ich mir auch noch vorstellen könnte in ferner Zukunft... habe vor längerer Zeit mal im Touring davon probegesesssen und mich eigentlich recht wohl gefühlt. Dumm nur, dass die noch so teuer sind - da fahr ich doch lieber für einen Bruchteil des Preises viel dickere Karren *7er streichel* trollolo :D

  • Ja, ich bin bisher auch eher ältere Autos gefahren (der jüngste war beim Kauf 14 Jahre^^), oder besser gesagt ich hab noch immer was altes in der Garage ('91er Sierra 2,9i), aber der E90 ist für mich die perfekte Alltagsschüssel.
    Wie gesagt bei Zeiten wird auspufftechnisch auf jeden Fall noch was passieren. Spuplatten und/oder Federn eventuell...

  • Kürzlich habe ich mir einen Satz H&R Spurverbreiterungen für beide Achsen gekauft. An der VA sind es 10mm und an der HA 20mm geworden. War dann gerade beim TÜV und habe die Rad-/Reifen Kombi und die Spurplatten eintragen lassen. Gefällt mir jetzt sehr gut und fährt sich auch super! Habe erst überlegt dem Wagen noch ein paar Federn zu spendieren, aber ich lasse es nun doch alles so wie es ist. Das M-Fahrwerk fährt sich super im ganz normalen Straßenverkehr. Auch für die sportliche Kurvenjagd auf den umliegenden Landstraßen oder auf der Nordschleife klappt mit dem Fahrwerk bestens! Kurz - ich bin voll zufrieden!


    So siehts nun aus:


    Der Verbrauch liegt im Moment bei 12,1l im Durchschnitt, geht wie ich finde voll klar. In gut 2 Monaten muss der gute auch zum :bmw-smiley: wegen der dann fälligen Inspektion. HU und AU wird dann auch gleich mitgemacht.


    Zum Thema Auspuff habe ich mich auch festgelegt: Wenn ich ein gutes Angebot finde, soll es der BMW Performance ESD werden! Da hat man m.M. nach einfach das Beste Preis- Leistungsverhältnis.

  • So, mal wieder ein kurzes Update.


    Der 3er läuft noch, verbaucht ordentlich SuperPlus und nach wie vor Öl. Spaß machts aber noch immer und deswegen war ich Sonntag zum ersten Mal mit dem 3er auf der Nordschleife. Bin insgesamt 3 Runden gefahren.



    Zuletzt war ich vor etwa einem Jahr auf der Schleife, damals noch mit dem 328i. So im direkten Vergleich hat der E36 mehr Spaß gemacht, was wohl an dem Fahrwerksmods (H&R Gewinde, Meyle HD Lager, 7,5er Styling24 mit 235/40R17 rundum und Sperrdiff) lag. Dennoch hat mir der E90 auch Fahrspaß bereitet, aber eben auf eine andere Weise. Man merkt das höhere Gewicht und natürlich ist das M-Fahrwerk für solch einen Einsatz nicht optimal. Ist und bleibt eben ein Kompromiss.
    Mehr als 3 Runden waren nicht drin denn nachher war die Strecke dann gesperrt, weil ein Motorrad-Fahrer im Bereich Fuchsröhre tödlich verunglückt ist. :(


    Nächsten Monat steht dann erstmal eine Inspektion und Hauptuntersuchung beim :) an. Mehr dazu demnächst....