Mein Le-mans-blauer 330i

  • Letzte Woche Freitag habe ich endlich mein neues Auto beim freundlichen abgeholt: Einen BMW 330i (E90) Limousine aus 2006!


    Zuvor war ich vorletzten Samstag mit meinen Vater beim örtlichen BMW Händler Autos gucken. Beim rumstöbern zwischen den ganzen Gebrauchtwagen habe ich diesen 330er entdeckt. Er stand so ziemlich in der äußersten Ecke des Geländes und er stach förmlich aus der Masse der Wagen heraus. Nicht zuletzt wegen der auffälligen Außenfarbe Le-Mans-Blau metallic!
    Der Wagen hats mir gleich angetan, sodass ich kurz entschlossen meine 328i Sport Edition Limo in Rekordzeit noch einen Tag später zu einem sehr guten Kurs verkaufen konnte. Gleich am Montag Morgen einen Besichtigungstermin für Nachmittags vereinbart und nach der anschließenden Probefahrt war die Sache für mich klar: Den musste ich haben!


    Leider hat mir dann der Schnee einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht und es mussten auf die Schnelle noch Winterreifen her. Das war gar nicht so einfach einen kompletten Satz aufzutreiben, wegen der Mischbereifung. Für vorne war kein Problem, aber für die Hinterachse konnte kein Reifendealer hier im Umkreis kurzfristig einen Satz auftreiben. Habe dann im Endeffekt einen kompletten Satz Vredestein Wintrac Xtreme über meinen BMW Händler bekommen können in den Größen 225/45R17 und 255/40R17 (VA/HA). Diese Reifen fahre ich nun auf den bereits montierten M-Felgen.


    Die Sonderausstattungsliste liest sich wie folgt:


    - M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194M mit Mischbereifung
    - Außenspiegelpaket
    - Modellschriftzug Entfall
    - Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
    - Raucherpaket
    - Durchladesystem inkl. Skisack
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    - Fondkopfstützen klappbar
    - Klimaautomatik mit Fondausströmern
    - Radio BMW Professional
    - M Sportfahrwerk
    - M Lederlenkrad
    - M Aerodynamikpaket
    - Hochglanz Shadow Line, Individual
    - Dachhimmel anthrazit, Individual
    - M Sportpaket


    So, erstmal genug der vielen Worte. Hier ein paar Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]62880[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62881[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62882[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62883[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62884[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62885[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62886[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]62887[/ATTACH]


    Ein Tempomat wäre noch schön gewesen, aber leider ist der bei den 6-Zylindern nicht nachrüstbar, sonst fehlt mir eigentlich nichts. Der Motor (N52B30) hat 258PS und satte 300Nm schon ab 2500u/min bis 4000u/min. Die Kraft wird über ein knackig zu schaltendes 6-Gang Schaltgetriebe an die Hinterachse übertragen. Erst bei 250km/h wird der Vortrieb elektronisch begrenzt. Den Standardsprint von 0 auf 100km/h erledigt der Wagen in 6,2s. Macht schon Spaß!:icon_cool:


    Ich bin total zufrieden mit dem Auto und freue mich wie ein kleines Kind. Jedenfalls bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! :)


    Ein paar Mods sind bis zum Sommer auch schon geplant:


    - BMW Performance 313 Alufelgen in 19" (VA: 8x19ET37 mit 225/35ZR19 und HA: 9x19ET39 mit 255/35ZR19)
    - BMW Performance Nieren (glanzschwarz)
    - BMW Blackline Rückleuchten
    - LED Kennzeichenleuchten (orig. BMW)


    Das wars dann aber schon. Das M-Fahrwerk find ich perfekt so wie es ist, der Auspuffsound klingt nett (dezentes knallen beim Lastwechsel unter Volllast ), obwohl irgendwann ein Umbau auf 335i-Look Anlage auch ganz cool wäre, aber das ist noch Zukunftsmusik.

  • Sehr schönes Car, Glückwunsch, farbe gefällt mir ser gut, welches ist das?


    Der Motor ist auch genial, hatte den in meinem Z4 3,0si mit 265PS..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Schicken e90 hast du dir gegönnt. Multifunktion, Tempomat und Regensensor wären noch nett gewesen.
    Der Motor ist ein Traum, fährt ein Kumpel im 130i.
    Und LeMans-Blau ist sowieso das schönste auf e9x. :hup:


    Hat er noch den originalen Endtopf? Die Endrohre wirken ein wenig lang.



    Achso zu den geplanten Veränderungen und vorallem den 313ern. :hup:

  • Vielen Dank! :)


    Jopp, der Endtopf ist noch der originale. Liegt mit der Länge der Endrohre vielleicht auch etwas an der Perspektive.


    Verbrauchstechnisch liegt er auf dem selben Niveau wie mein alter 328i bei gut 11l auf 100 km. Finde ich für die gebotenen Fahrleistungen voll akzeptabel.

  • Farbe hat sich ja nicht viel getan :P


    Schönes Ding! Macht sicher Laune und geht gut vorwärts :) Wie wär's denn mit Flaps für die Frontschürze?
    Einzige Sache die mir "nicht gefällt" ist die Tatsache, dass er kein Xenon hat. Aber da kannst du nichts für und das gefällt mir auch beim Golf 5 schon nicht. Die Scheinwerfer wirken da irgendwie so "deplatziert" :fry:


    Knitterfreie Fahrt wünsche ich :)

  • Absolut geiles Teil so ein E90 mit M-Paket und diesem Motor. Glückwunsch!
    Gib mal ein paar Infos 328i E36 im Vergleich zum 330i E90. Interessiert bestimmt einige hier.
    Allzeit gute Fahrt. :)

  • Farbe hat sich ja nicht viel getan :P


    Schönes Ding! Macht sicher Laune und geht gut vorwärts :) Wie wär's denn mit Flaps für die Frontschürze?
    Einzige Sache die mir "nicht gefällt" ist die Tatsache, dass er kein Xenon hat. Aber da kannst du nichts für und das gefällt mir auch beim Golf 5 schon nicht. Die Scheinwerfer wirken da irgendwie so "deplatziert" :fry:


    Knitterfreie Fahrt wünsche ich :)


    Danke Chris! Jo die Farbe ist dem Avusblau sehr ähnlich, aber ich finds geil! Anhand der Lackierung ist mir der Wagen ja schon beim Händler aufgefallen, weil alle anderen drum herum in Einheitsgrau -silber oder -schwarz herum standen. Zu dem Flaps, mal sehen, finde ich erstmal nicht so wichtig. Aber wenn ich Mods am Auto mache, halte ich euch mit Bildern auf den neuesten Stand! ;)
    Tja, Xenon wäre zwar cool, aber was nicht is, is nicht und so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, das er das nicht hat....


    Absolut geiles Teil so ein E90 mit M-Paket und diesem Motor. Glückwunsch!
    Gib mal ein paar Infos 328i E36 im Vergleich zum 330i E90. Interessiert bestimmt einige hier.
    Allzeit gute Fahrt. :)


    Thx! ;)


    Der 330 geht schon extremst gut nach vorne. Ein 328i ist ja schon nicht gerade langsam aber der E90 ist allein subjektiv schon viel agiler, schneller und kraftvoller. Allein das fette Drehmoment macht sich sehr bemerkbar, vor allem weil es schon so früh und über ein breites Drehzahlband anliegt. Macht einfach Fun!:P

  • Danke! ;)


    Ja, viel soll eben nicht gemacht werden. Und die paar Mods die ich geplant habe werden alle mit OEM Teilen umgesetzt. Gestern Abend habe ich auch die ersten Sachen gekauft. In den nächsten Tagen sollten dann neue Blackline Rückleuchten und neue, glanzschwarze Performace Nieren hier eintrudeln....

  • So, nach über einer Woche ein kurzes, erstes Fazit:


    Selten hat mir Autofahren so viel Spaß gemacht!


    Der Wagen ist die perfekte Mischung aus Comfort und Sportlichkeit. Das Fahrwerk schluckt Unebenheiten und Querfugen tadellos, einzig kurze, harte Schlaglöcher o.ä. werden wenig vermindert weiter gegeben, aber schließlich ist ja auch das M-Sportfahrwerk verbaut. Für ein "ab Werk" Sportfahrwerk finde ich das gesamte Fahrverhalten sehr ausgewogen. Man kann einfach so dahin gleiten oder auch mal so richtig über kurvige Landstraßen räubern, es macht einen riesen Spaß! Und im Gegensatz zu meinen 328er ist das Fahren wesentlich entspannter, weil der Wagen viel satter und ruhiger auf der Straße liegt und der Auspuff auch nicht die ganze Zeit einen großen Lärm verbreitet. Jetzt merke ich erstmal, was das alles für ein Unterschied ist.
    Der Motor ist für die üppige Leistung und der 3-Liter Hubraum übrigens äußerst sparsam, ich bin echt überrascht!
    [ATTACH=CONFIG]63050[/ATTACH]


    Mein Fahrprofil besteht zu 80% aus Kurzstrecke (bis 10km) innerorts und trotzdem ist der Verbrauch so niedrig. Er liegt auf dem selben Niveau wie mein alter 2,8er zuvor


    Von der praktischen Seite her hat mich der Wagen auch überzeugt. Das Platzangebot ist wesentlich großzügiger als im E36. Es gibt mehr Ablagemöglichkeiten, ein größeres Handschuhfach und auch die Variabilität, bedingt durch die getrennt umklappbare Rücklehne oder den zweiten Boden im Kofferraum macht einiges aus. Ein sehr durchdachtes und gutes Gesamtkonzept.
    So einfache Dinge wie der sich beim Rückwärtsgang einlegen automatisch absenkende rechte Außenspiegel oder der Berganfahrassistent sind zwar Dinge die man nicht unbedingt braucht, aber sie sind trotzdem nice to have. Die Einparkhilfe vorne und hinten ist auch ganz gut, denn es ist schon schwierig die Abmaße des Autos richtig einzuschätzen. Sicherlich auch eine Gewöhnungssache, aber trotzdem ein nützliches Extra. Sehr praktisch finde ich auch die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, denn es ist mit dem 3er jetzt doch was eng in meiner Garage direkt am Haus.


    Alles in allem bin ich bisher voll und ganz zufrieden mit dem E90!


    Am Samstag habe ich die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgebaut. Dazu habe ich mir beim :) LED-Leuchten (mit E-Zeichen) bestellt und diese mit einem Vorwiderstand verbaut. So gibts keine Fehlermeldung über einen Defekt der Beleuchtung im Bordcomputer. Funktioniert und sieht schick aus!


    Hier noch ein Bild von gerade eben:
    [ATTACH=CONFIG]63051[/ATTACH]


    Wenn ich etwas Glück habe kommen morgen auch meine Blackline Rückleuchten und die schwarzen Performace Nieren an. Wenn die Teile verbaut sind folgen Bilder! :icon_cool:

  • Hier gibts auch ein paar Neuigkeiten zu berichten:


    In der letzten Woche habe ich zuerst die Nummerschildhalter vorne und hinten entsorgt und die Kennzeichen durchgebohrt. Im Anschluss direkt verschraubt. Damits schön aussieht habe ich Schrauben mit lackierten Köpfen in blau, weiß und schwarz (gibts bei Hornbach) gewählt. Im gleichen Zuge dannn auch den Aufkleber vom Händler am Heckdeckel entfernt.
    Am Heck sind außerdem die Rückleuchten rausgeflogen und wurden durch BMW Blackline Rückleuchten ersetzt.


    So schauts aktuell aus:


    [ATTACH=CONFIG]63315[/ATTACH]


    An der Front sind nun die Chrom- gegen BMW Performance Shadowline Nieren getauscht worden. Ist nun im gleichen Design wie die seitlichen Fenster- und Außenspiegelrahmen. Die Frontscheinwerfer wurden im Rahmen der BMW Europlus Garantie wegen Wassereintritt diese Woche kostenlos ausgetauscht. Nun sind sie wieder trocken und tip top.


    [ATTACH=CONFIG]63316[/ATTACH]


    Bin soweit echt zufrieden mit dem 3er! Gerade habe ich mir noch original BMW Edelstahlpedalauflagen bestellt, wie sie beim LCI Modell mit M-Paket verbaut wurden. Passen sehr gut zur M-Fußstütze. Des weiteren folgt noch das Ablagennetz für den Beifahrerfußraum. Die Bilder dazu kommen demnächst! :)