Mein Le-mans-blauer 330i


  • Blau, blau blüht der Enzian..........war immer ein Erlebnis. Wenn ich Heute die Endrohre der Magermotoren sehe, könnt ich:kotz::grin234:

  • Weiter gehts:


    Im Kofferraum habe ich ein Ablagenetz nachrüstet:


    Und weil es mich immer etwas gestört hat, dass es keine vernünftige Sonnenbrillenablage im Wagen gab, habe ich den Haltegriff am Innenhimmel abgeschraubt und ein Brillenablagefach vom BMW X1 dort nachgerüstet. Passt plug&play in die Mulde! So siehts aus:


    Weiterhin habe ich mir kürzlich einen BMW LCI Scheinwerfer Nachrüstsatz gekauft. Noch warte ich auf die Lieferung, bin aber schon gespannt wie es aussehen wird!
    Hier mal ein Beispielbild:

  • Glückwunsch zum Wagen. An sich ein wirklich schöner E90. Die Punkte, die deine Freude ein wenig negativ beeinflussen kann ich voll und ganz nachvollziehen. BMW ist mit den neuen Modellen nicht mehr mit den Modellen wie E36/E34 etc. zu vergleichen. Die Verarbeitung lässt nach und die Materialien erinnern mehr und mehr an die Koreaner alá Kia. Man sieht jetzt bei den neuen 1er Motoren, da werden reihenweise die Steuerketten getauscht, da diese sich längen. Jahrzehnte baut BMW Steuerketten für den Ventiltrieb und auf einmal kriegen dies nicht mehr gebacken. Genau wie die Modellpalette die mich mehr und mehr überlegen lässt...wozu?! Klar muss BMW konkurenzfähig bleiben, aber dann sagt der Dr. Nieschke Chef der M Gmbh er sieht keinen Sinn in einem Allradantrieb bei den M Modellen. Wo doch Audi und AMG den BMW langsam davonfahren. Bei uns im Autohaus haben wir schon einige gebrauchte BMW ausgeliefert und ich muss sagen ich würde meinen E36 M3 niemals für einen neueren hergeben. Aber so ist der Lauf der Zeit....wir können nur damit leben. Was anderes bleibt uns letztendlich nicht übrig. Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß und eine allzeit knitterfreie Fahrt.


    Sorry für Offtopic Freunde....

  • Danke Maverick!


    Vorhin habe ich die neuen Scheinwerfer verbaut. War alles recht easy, wenn auch nicht so einfach wie beim E36. Aber es ging, die Aktion hat etwa eine Stunde gedauert.


    Hier mal ein Bild, wo man den Unterschied zwischen den Scheinwerfern erkennen kann: Links neu und rechts alt!


    Und hier sind beide Scheinwerfer drin und alles wieder zusammen gebaut:


    Die Standlichtringe kommen jetzt noch nicht so recht zur Geltung, aber wenn es nachher dunkler ist, mache ich nochmal ein Foto wo man es viellecht deutlicher erkennen kann. Mir gefallts jedenfalls schonmal sehr gut!

  • Also erstmal schicker wagen,


    Dein vorhaben mit dem umbau auf lci, kann ich nur vom lesen auf e90 forum, ist nicht einfach. Heck soll einfacher sein wie die front. Du brauchst nicht nur motorhaube sondern auch andere scheinwerfer aber auch viele andere kleinigkeiten.


    Es gibt ein thread auf e90 forum heisst vflci vom tom330 ein sparkling graphit. War auch ein vfl dann hat er erst heck und dann die front umgebaut.


    Da gibt es auch ne sehr gute anleitung was mann alles braucht. Mann muss auch glaub ich gewisse sachen codieren.



    Ich kann nur eins sagen lci und m-paket sieht richtig geil aus.:D:D



    Gesendet von meinem Apfel-Killer

  • Danke!


    Ja, danke für den Tipp! Ich habe mich da im E90-Forum schon etwas in das Thema eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Scheinwerfer bleiben, das passt alles so. Will mich, wenn überhaupt, jedenfalls erstmal bei der Front versuchen. Wenn der Umbau am Heck gemacht wird, brauche ich ja ein neues Fußraummodul mit einer neuen Codierung.
    Ich werde erstmal die Augen nach einer günstigen LCI M-Front und LCI Motorhaube offen halten. :)

  • Gefällt mir richtig gut dein e90, genau nach meinem Geschmack :hup:. Mein nächster wird wahrscheinlich auch einer werden... nur mit kleinerem Motor ;).
    Ich finde den Performance ESD vom Klang her besser (kenne den Reuter nur von Youtube :D). Ein Kumpel hat den Performance ESD an seinem 320 e90 und hat nen super Sound!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mal auf ein Soundfile vom deinem Reuter gespannt ;)

  • Mit dem Performance-ESD habe ich auch geliebäugelt, die hören sich wirklich gut an und sind sogar eintragungsfrei, aber wenn man ein günstiger bei Ebay drin war habe ich ihn jedes Mal verpasst. So bin ich nun beim Reuter S gelandet...wird bestimmt cool! Ne Soundfile kommt noch! ;)


    Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen von innen und außen mal komplett gewaschen und sauber gemacht. Als ich im Anschluss den Kofferraum geöffnet habe, hatte ich ein kleines Déjà-vu. Die erst neugekaufte Verbandstasche ist abgesoffen. Diesmal aber nicht wie zuletzt in ausgelaufenen Motoröl, sondern in Wasser. :icon_twisted: Zudem war schon eine beachtliche Pfütze in der Kofferraumwanne. Diese hat zum Glück das meiste Wasser vom Teppich ferngehalten.
    Hab dann zwar nachgesehen, aber mir ist nichts aufgefallen wo das Wasser hereingelaufen sein könnte. Scheint irgendwo linksseitig in den Kofferraum eingetreten zu sein, nur wo.... Rücklicht ist trocken, auch drum herum. Auch sonst nichts zu sehen.
    Etwas angenervt bin ich zu meinem BMW Händler und habe dem Meister das Malheur präsentiert und auch gleich noch die sporadisch aussetzende PDC vorne bemängelt. So aus dem Stehgreif wusste er auch nicht weiter. Jetzt habe ich erstmal für Dienstag einen Werkstatttermin, damit die Mängel behoben werden können.
    Bin mal gespannt was dabei heraus kommt und hoffe das die Gebrauchtwagengarantie da greift....
    Habe da auch mit einem Kumpel nochmal nach geguckt, das könnte die Dichtnaht linksseitig vom Seitenteil am Übergang zum Blech unterhalb der Hecksscheibe sein. Da ist ein kleiner Riss in der Naht zu sehen. Die wurde mal neugemacht, weil der Wagen bei der Vorbesitzerin einen Heckschaden hatte, bei dem auch das linke Seitenteil und die linke, hintere Türe, sowie das halbe Heck neugemacht wurden. Ich habe die Stelle jetzt erstmal getaped, aber mal sehen was die bei BMW da am Dienstag zu sagen.


    Samstag wurden ein paar Spielereien codiert. Gemacht wurde das durch fm.coding. Hat alles problemlos geklappt und Jungs sind auch in Ordnung.


    Codiert wurde das US-Tagfahrlicht, der Digitaltacho im Bordcomputer und die akustische Gurtwarnung wurde gelöscht. Nicht das ihr denkt, das ich immer unangeschnallt durch die Gegend fahre, aber wenn ich schonmal auf dem Hof rangiere lege ich den Gurt nicht an und neben der optischen Gurtwarnung im Display des Kombiinstruments, ertönt kurz danach auch eine, ziemlich nervende, akustische Warnung. Nun jedenfalls nicht mehr. ;)


    Hier mal ein Bild vom US-Tagfahrlicht, d.h. es leuchten die Zusatzfernscheinwerfer abgedimmt auf etwa 60% Leistung, direkt nach dem codieren:


    Auf dem Bild sieht man es zwar aber in echt ist es auf jeden Fall stärker zu sehen.


    Hier noch ein Foto vom Kombiinstrument, im unteren Display ist die digitale Geschwindigkeit abzulesen. Es wird übrigens die reelle Fahrgeschwindigkeit gezeigt. In meinem Fall weicht diese einige km/h von der Anzeige des Tachos ab. Wenn der Tacho bspw. genau 50km/h anzeigt sind es digital 47km/h.

  • Vielleicht interessiert es ja jemanden:


    Freitag habe ich den 3er aus der Werkstatt zurück bekommen. Er stand seit Dienstag bei BMW und es wurde die Undichtigkeit am Heck/Kofferraum behoben. Es war tatsächlich die Dichtnaht vom Seitenteil zum Heckblech unterhalb der Heckscheibe. Diese Dichtnaht wurde jetzt erneuert und auch neu einlackiert. Sieht jetzt wieder gut aus und dicht ist es (bis jetzt) auch. Die vordere PDC funktioniert jetzt auch wieder zuverlässig wenn ich vor ein Hindernis fahre. Der Meister war am Dienstag auch verwundert das der Knopf zum abschalten unterhalb der Klimaautomatik nicht vorhanden ist, das hat sich aber nun geklärt. Die vordere PDC wurde mal von BMW nachgerüstet, nur sieht der Nachrüstsatz diesen Schalter nicht vor.
    Ich werde mich mal schlau machen ob und wie es da eine Möglichkeit zum Nachrüsten des Schalters gibt. Die passende Blende dafür habe ich schon hier liegen. Jetzt brauche ich noch das Schaltzentrum mit dem PDC Knopf und einen Schaltplan um das nachzurüsten.