Mein Le-mans-blauer 330i

  • [...] Die Frontscheinwerfer wurden im Rahmen der BMW Europlus Garantie wegen Wassereintritt diese Woche kostenlos ausgetauscht. Nun sind sie wieder trocken und tip top. [...]


    Hi,


    zunächst Glückwunsch zum schicken E90. Kenne zufällig den Händler, habe da sogar mal gearbeitet. Deshalb wundert es mich, dass Du die Scheinwerfer "im Rahmen der EURO PLUS Garantie" ersetzt bekommen hast. Die sind nämlich komplett von der Garantie ausgenommen.


    Gruß!

  • Gestern Vormittag habe ich den 3er nach BMW gebracht. Haupt- und Abgasuntersuchung standen auf dem Plan.


    Zuvor habe ich noch mal die üblichen Punkte wie Beleuchtung, Flüssigkeiten und Bremsen kontrolliert. Gut, die Hinterachsbeläge waren schon recht abgenutzt, aber laut der Verschleißanzeige im Bordcomputer noch für fast 3000km gut. Der Prüfer der Dekra hat das anders gesehen und dem Wagen die Plakette verweigert. Nach kurzer Rücksprache habe ich der Werkstatt den Auftrag erteilt, die Beläge zu wechseln. Die Kosten für die HU habe ich ja schon beim Kauf des Wagens mit rausgehandelt und bei den Belägen habe ich 60% Kulanz bekommen, weil die beim Kauf ja schon recht verschlissen waren und mir der Wagen aber frisch überprüft ausgeliefert wurde. Da war ich froh, denn der Belagwechsel alleine hätte regulär 300€ gekostet. :o


    Nunja, schlussendlich gab es die ersehnte Plakette:


    Dennoch hatte ich Glück, eine Sache hat der Prüfer übersehen. Mein Serviceberater hat mich bei der Abholung drauf aufmerksam gemacht:

    Da ist ein neuer Reifen vorne rechts fällig. Werde gleich nachher zum Reifenhändler fahren. Wobei mich der Schaden etwas verwundert. Bordsteine meide ich grundsätzlich, einzig wenn ich vor meinem Wohnhaus wende komme ich mit diesem Rad über eine 2-3cm hohe Kante auf der anderen Straßenseite. Das wäre die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt. Naja, ist zwar ärgerlich, aber da kann ich nichts machen.

  • Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt es so vor, daß Deine Berichte "gebremster" klingen, als nach dem Kauf. Nicht mehr zufrieden?

  • Du täuscht dich da nicht.
    Ich war ziemlich negativ überrascht, dass der Motor im Gegensatz zu meinem E36 328i Öl verbraucht (ca. 0,3l auf 1000km), des weiteren nervt mich die vordere PDC wenn sie mit gelegentlichen Dauerpieptönen während der Fahrt auf sich aufmerksam macht und man kann die PDC nicht ausschalten. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Qualität des Alcantara-Stoffs der Seitenwange vom Fahrersitz im Gegensatz zu der aus meinem 328i miserabel ist. Als Beispiel: Der 28er stand kurz vor der 180tkm Marke und das Alcantara am Fahrersitz sah noch besser aus als bei meinem E90 mit jetzt 84tkm. Hier löst sich der Stoff so langsam auf und zieht teilweise schon fäden. Schön ist anders...
    Und wer kommt auf die Idee den Ölpeilstab gegen eine digitale Füllstandsanzeige einzutauschen? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schade finde ich auch das man nicht so ohne weiteres ein Sperrdiff nachrüsten kann. Es gibt da wohl eins von Quaife, aber das ist verdammt teuer.


    Nunja, vielleicht bin ich da auch etwas zu kritisch, weil ich zuvor immer nur älterte Autos gefahren bin und der E90 mein erstes modernes Auto ist. Aber nüchtern und jetzt im Nachhinein betrachtet hat mir meine avusblaue 328i SportEdition Limo mehr Fahrspaß bereitet. Vielleicht brauche ich einfach noch was Zeit um mich richtig mit dem Wagen anzufreunden....

  • Ohne Angriff, kann ich nur sagen: die 15k€ hätte ich lieber woanders investiert, als meine 328er Limo dagegen zu tauschen. Ich hätt mir da ne S1000RR oder nen M3 Cabrio in die Garage geholt und wär den E36 im Alltag weiter gefahren. Verbrauch, Fahrleistungen, das geht alles nicht so weit auseinander, finde ich.


    Wohin du mit dem Auto gegangen bist, gefällt mir aber sehr sehr gut. Shadowline Niere, dunkle Rückleuchten, schöne Felgen! Ein tolles Auto, mir wärs aber zu neu, da ich gern ALLES selbst machen kann.

  • Ohne Angriff, kann ich nur sagen: die 15k€ hätte ich lieber woanders investiert, als meine 328er Limo dagegen zu tauschen. Ich hätt mir da ne S1000RR oder nen M3 Cabrio in die Garage geholt und wär den E36 im Alltag weiter gefahren. Verbrauch, Fahrleistungen, das geht alles nicht so weit auseinander, finde ich.


    Wohin du mit dem Auto gegangen bist, gefällt mir aber sehr sehr gut. Shadowline Niere, dunkle Rückleuchten, schöne Felgen! Ein tolles Auto, mir wärs aber zu neu, da ich gern ALLES selbst machen kann.


    Danke! Die Optik finde ich von dem E90 ja auch cool, daran liegts nicht. Sind die oben erwähnten Dinge, die mich nerven... Aber der 330 ist ja mein Alltagswagen, nebenbei habe ich ja noch 2 andere Autos (keine BMW's) die mich zeitlich ziemlich fordern. Klar, wäre ein M3 cool (mit Motorrädern kann ich nicht viel anfangen), aber ein driittes Schönwetterauto?


    frisst die kiste echt so viel öl? mein 120d nimmt zwischen den intervallen keinen tropen. und die liegen bei 35tkm. das würde mich richtig ankotzen, da im monat eine kanneöl drauf zu kippen


    Jo, der braucht eben Öl. Wie ich aber so gelesen habe, ist das bei den N52-6 Zylindern normal.

  • Schade, dass sich deine Begeisterung etwas gelegt hat.
    Kann die aufgezählten Punkte auch voll und ganz nachvollziehen.


    0,3l Ölverbrauch find ich aber sind noch in einem Rahmen mit dem man Leben kann, hat mein M52 auch.
    Klar bei nur 84tkm sollte es nicht sein, aber man liest es ja leider zu oft im 1er und e90-Forum, dass die 2,5l und 3l N53-Motoren oft Öl brauchen.

  • An den Ölverbrauch bei den neueren 6 Zylindern muß man sich gewöhnen, war beim M54 bereits ein Thema.
    Ich verstehe Dich voll und ganz, da ich sowas vor ein paar Jahren auch mal erlebt habe. Um Ruhe und Zufriedenheit zu haben,
    gibt man einiges an Geld für ein neueres Auto aus und das Gegenteil tritt ein. Ich habe das Auto damals mit Verlust abgegeben
    und habe dann ausschließlich meinen damaligen Winter-E30 gefahren. Das Auto war nicht sehr schick, hat aber nur 650€ gekostet und nie Ärger gemacht.
    Mit dem war ich dann wirklich mal zufrieden. :)

  • Ja, genau das gleiche habe ich auch gelesen. Seit den M54-Motoren war Ölverbrauch wieder ein Thema. Naja, eigentlich nichts wirklich schlimmes. Jetzt, wo ich es weiß habe ich im Kofferraum immer 1Liter Öl dabei um bei Gelegenheit nachzukippen. Ich muss mal schauen was ich bei Zeiten mache. Verkaufen oder doch behalten? Keine Ahnung... Ich mache mir da auch keinen Stress.


    Wenn ich mal keinen Bock auf den BMW habe, steige ich einfach in mein Schönwetterauto (91er Ford Sierra 2,9i, davon gibts noch 12Stück in Deutschland) und drehe ne Runde. Ach Mist, da war noch was... Vielleicht sollte ich die Baustelle an dem Wagen erstmal abschließen um ihn wieder anzumelden. Im Moment steht er ohne Hinterachse in der Garage.... Aber irgendwas ist ja immer.:P

  • Gestern ist mir im Kofferraum 1 Liter Öl ausgelaufen. :icon_twisted:
    Die Ölkanne lag in dem linksseitigen Ablagefach welches im Kofferraumboden eingelassen ist zusammen mit der Verbandstasche. Das Resultat, Verbandstasche im 0W-40 abgesoffen, Ablagefach stand unter Öl und der Rest hat sich in den Teppich gesaugt. Tolle Sauerei.... Habe die Ölkatastrophe zwar schon soweit es ging beseitigt, aber ich muss trotzdem nochmal bei...

  • Das mit dem Ölverbrauch wird noch mehr werden. Bis zu 1-1,5l ist bei den Motoren normal. Ebenso Verkokungen und weggebrannte Ventile sind mir mehr als bekannt. Den Verbrauch finde ich auch sehr hoch. Wenn man bedenkt dass der erbrach gleich ist mit einem 20 Jahre alten Wagen. Wobei die 4 Zylinder mehr verbrauchen.
    Traurig aber wahr die Abgas und Umweltvorschriften machen all die schönen Motoren kaputt.

  • Fährst einen schicken Wagen, allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!
    Der e90 gefällt mir auch sehr gut, besonders die Lenkung hat BMW sehr gut hinbekommen, das sehr untersteuernd ausgelegte Fahrwerk nervt hingegen.


    Mein M52 verbraucht zwischen den Inspektionen 0 - 0,5 Liter mit 0w40! Der Ölverbrauch den Du beschreibst würde mich sehr stören und
    liegt für mich nicht im üblichen Rahmen, auch wenn das in der Bedienungsanleitung als normaler Zustand beschrieben wird.


    Bleibt der Verbrauch konstant auch, wenn man nicht hohe Volllastanteile fährt oder steigert er sich ggf. dadurch?


    Toby
    Alle 1tkm bis zu 1,5 Liter OMG, gilt das auch für den mittlerweile gebrauchten 1er e87 3.0 mit 265 PS?!
    btw hatte eine Langzeitmiete (Z4 3.0si), der verbrauchte auf 5tkm 1,5 Liter Öl.


    Kannst du bitte kurz beschreiben wie der Ölverbrauch mit Abgas und Umweltvorschriften in Verbindung steht oder habe ich das falsch verstanden?


    Danke!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Das mit dem Verbrauch und den verkokungen habe ich auf die Abgasvorschriften bezogen. Das mit dem Ölverbrauch kenne ich leider nur von der motorvariante mit den silbernen ventildeckeln. Mein Arbeitskollege fährt nen 125i Coupé mit dem neueren Motor und der braucht wieder absolut nix. Mein 2l n47 braucht auch überhaupt keinen Tropfen 0w30 zwischen den Intervallen (verkürzt auf 15tkm wegen Chip)
    Ich finde die VfL Modelle haben schon so einige Kinderkrankheiten.. Abgefahrene Reifen auf den Flanken vorn, knarzende Türen, knarzen in der Lenksäule, heckklappenkabelbaum der gerne bricht, nachrechner Def.. Wasserwintritt Türen und und und ^^











  • Laut AB hatte der 130i nur 1 Liter Öl auf 100000km verbraucht, normalerweise fällt das unter nicht messbar.


    Denke aber (meine Meinung) hat das einfahren viel schuld am hohen Ölverbrauch.


    Das mit der Betriebsanleitung wo bis zu 1,5 Liter Ölverbrauch angegeben werden dient nur zur Absicherung.


    Steht schon in meiner Ältesten (1964) drin.


    Schade eigentlich, den Ölverbrauch, bzw. die Ventilschaftabdichtungen hatte BMW mal kurzfristig im Griff.


    Frag mal Atze wie es vor über 30 Jahren war hinter einem BMW herzufahren der vom Gas ging u. dann wieder beschleunigte.



    Fand ich gut vom TE das er das mit dem Ölverbrauch gepostet hat, hörte eigenlich das erstemal dass die Öl verbrauchen.


    Aber die 0,3 finde ich jetzt nicht so schlimm.


    Bei Audi u. VW aus meinem Bekanntenkreis ists wesentlich schlimmer

  • Das mit dem Ölverbrauch wird noch mehr werden. Bis zu 1-1,5l ist bei den Motoren normal. Ebenso Verkokungen und weggebrannte Ventile sind mir mehr als bekannt. Den Verbrauch finde ich auch sehr hoch. Wenn man bedenkt dass der erbrach gleich ist mit einem 20 Jahre alten Wagen. Wobei die 4 Zylinder mehr verbrauchen.
    Traurig aber wahr die Abgas und Umweltvorschriften machen all die schönen Motoren kaputt.


    Als Fastregel kenne ich das so, das 1L Öl auf 1000km noch normal ist. Wobei ich das nicht so sehe. Welchen Verbauch findest du jetzt hoch? Den vom Öl oder Kraftstoff?


    Fährst einen schicken Wagen, allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!
    Der e90 gefällt mir auch sehr gut, besonders die Lenkung hat BMW sehr gut hinbekommen, das sehr untersteuernd ausgelegte Fahrwerk nervt hingegen.


    Mein M52 verbraucht zwischen den Inspektionen 0 - 0,5 Liter mit 0w40! Der Ölverbrauch den Du beschreibst würde mich sehr stören und
    liegt für mich nicht im üblichen Rahmen, auch wenn das in der Bedienungsanleitung als normaler Zustand beschrieben wird.


    Bleibt der Verbrauch konstant auch, wenn man nicht hohe Volllastanteile fährt oder steigert er sich ggf. dadurch?


    Vielen Dank! Von der fahrdynamischen Seite her finde ich den Wagen auch sehr gut. Das sehr stark untersteuernd ausgelegte Fahrwerk kann ich so nicht bestätigen, finde es eher neutral bis leicht untersteuernd. Im normalen Straßenverkehr kommt man eh selten in den Bereich wo sowas auffällt. Auf der Nordschleife hingegen schon eher und da ists mir wie zuvor beschrieben vorgekommen.
    Ein höherer Ölverbrauch ist mir bisher durch Volllastanteile nicht aufgefallen. Er bleibt bei konstant bei den ca. 0,3l auf 1000km.



    Ich finde die VfL Modelle haben schon so einige Kinderkrankheiten.. Abgefahrene Reifen auf den Flanken vorn, knarzende Türen, knarzen in der Lenksäule, heckklappenkabelbaum der gerne bricht, nachrechner Def.. Wasserwintritt Türen und und und ^^


    Meiner hat mit den ganzen Punkten null Probleme.