Ölwechsel im Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich konnte jetzt ein echtes Schätzchen ergattern.
    328i, Bj. 09/1997, gut 100.000 km auf der Uhr und sieht aus, als käme er gerade aus der Fabrik.
    Der Wagen ist checkheft gepflegt, was ich auch gerne beibehalten möchte, damit der Zustand auch so bleibt.


    Im Checkheft gibt es da jeweils eine Liste mit Tätigkeiten zum ankreuzen, wie z.B. Ölwechsel, kl. oder gr. Inspektion, Wechsel von Kühlmittel, Bremsflüssigkeit oder Mikrofilter.
    Was ich dort vermisse, ist der Wechsel des Öls im Automatikgetriebe. So kann ich weder nachvollziehen, wann bzw. das überhaupt schon einmal gewechselt wurde und wann es das nächste Mal gewechselt werden muß. Oder gehört der Wechsel zur großen Inspektion?


    Weiß hier jemand, in welchem Intervall das Automatik-Getriebeöl gewechselt werden muß? Ich freue mich auf Eure Antworten


    LG
    Stefan

  • Laut meiner Werkstatt Software war für das Automatikgetriebeöl kein Wechsel vorgesehen....somit auch nix zum ankreuzen und nur bei Bedarf/Wunsch des Kunden durchzuführen.

  • Soweit ich weiß ist fürs Automatikgetriebe kein Ölwechsel vorgesehen, da es sich angeblich um eine "Lebensdauerfüllung" handelt.


    Ich habe aber nachdem ich mein 328i Cabrio gekauft habe, auch gleich einen Automatikgetriebe-Ölwechsel machen lassen. Hat sich auch echt rentiert, nun schaltet es wieder butterweich ohne ruckeln.

  • Es gibt keinen Messstab. Das Getriebe wird befüllt bis ÖL aus den seitlichen beiden Öffnungen austritt.

  • Bis 9/1996 (Faceliftgrenze) sieht BMW für Getriebe und Diffs einen Ölwechsel vor, AB 9/1996 (also bei FL Modellen) sieht BMW eine Lifetime Füllung vor, also muss quasi nicht gewechselt werden.


    Ich hab von meinem Schaltgetriebe und Differential das Öl wechseln lassen, und man merkt das schon!


    @ Joe92: 200€ für Ölwechsel? Völlig überzogen, die lassen das doch bloß ab, und füllen bis Unterkante Einflüllstopfen wieder auf, mit Pumpe vom Fass. Das sollte um die 50€ kosten, inklusive Material.


    Ich würde es auf jedenfall mal wechseln lassen, weil Öl ist die wichtigste Komponente, damit ein Automatikgetriebe sauber arbeitet!

  • BMW geht von einer Lifetimefüllung aus. Empfehlenswert ist es dennoch zwischen 80 und 100tkm die Suppe mal zu wechseln, man hört nur gutes nach den wechseln.


    Ein richtiger Wechsel mit einigen Kleinteilen und Filter liegt bei 3-400€. Dann gehen 9-10 Liter Öl durch. Ein kleiner Wechsel wie ihn Werkstätten machen liegt bei 3-4 Liter also lediglich das was in der Ölwanne steht.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich würde es jetzt auch machen lassen. Am Besten bei ZF, die haben Servicecenter in ganz Deutschland, oder bei spezialisierten Firmen wie Hetzel Fahrzeugtechnik.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • nicht zu vergessen, dass SIEB was bei BMW mit gewechselt wird.


    kanns auch nur jedem empfehlen. intervall sollte max alle 100tkm sein.


    beim e36 habe ich zwischen 160 und 180 gezahlt. der 330i hat mit 320 schon eher reingehauen...

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Wollte mal kurz etwas Feedback geben.


    Habe den Ölwechsel kürzlich selber durchgeführt. Ursprünglich wollte ich es machen lassen und so war ich beim nächsten ZF Stützpunkt wo mir ein Preis von ca. 600€ genannt wurde.


    :Doh3::wall::haha:


    Erstmal war ich echt überrascht da man immer wieder von 3 bis maximal 4 Litern liest. Ich habe 5 Liter raus bekommen und knapp 6 Liter rein bekommen, also eine erhebliche Menge.


    Bei mir war noch nie jemand am Getriebe, Erstbefüllung, somit 131tkm in 14,5 Jahren.


    Das Getriebe schaltet merklich besser, einige kleine Symtome sind futsch.


    Kann ich nur Empfehlen!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich mach es auch immer selber, inkl. Schaltkasten demontieren und sauber machen, alle Magnetventile saeubern und Testen, sowie checken, ob keine Feder gebrochen ist, hab ich auch schon gefunden.
    Es gibt einige Getriebe mit einem Messstab aehnlich wie beim Motor, andere sind halt nur von unten zu pruefen durch den Ueberlauf.
    Fuellmengen sind entspechend unterschiedlich nach Typ Getriebe , Groesse des Drehhmomentwandlers.
    Hier sind diverse Fuellmengen fuer BMW Automatikgetriebe von ZF oder GM, komplett, mit Wandler, ohne Wandler, und die Prozedur und Anzugsmomente
    https://wiki.bentleypublishers…Z+automatic+transmissions

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hab bei mir auch die Wanne runter genommen, Sieb gewechselt und neu mit 5L ATF 1200 von Liqui Moly befüllt. Die Kohle hat sich echt gelohnt und das obwohl ich Longlife-Öl habe (01/96). Nächste Inspektion mal nur ablassen und neu rein, damit das Öl mit und mit komplett gewechselt ist.


    Wie habt ihr eigentlich befüllt? Die Quetschflaschen von Liqui Moly sind ja der reine Krampf.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Vom zerlegen des Schaltkastens habe ich abgesehen. Hatte auch erst überlegt es mitzumachen aber wirklich Probleme hatte ich nicht mit dem Getriebe und die Laufleistung war auch nicht all zu hoch.


    @ 320i Matze


    Ich bin den Weg der Quetschflasche gegangen... war ätzend... :grin234:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Umgebaute Gartenspruehdose, haben wir hier auf unserer japanischen Seite gezeigt http://e32b12.blogspot.jp/search/label/A5S560Z
    anstatt der Spruehduese einen duennen Schlauch angeschlossen. Laesst sich wunderbar regulieren und nicht mehr soviel Oel auf meinem Garagenboden.
    Wenn Du links auf die Getriebetypen im Index klickst, dann siehst Du, was wir da so an Getrieben Reparieren, Sprache laesst sich umstellen von Japanisch auf Deutsch, ist dann eine Computeruebersetzung, aber wohl leidlich verstaendlich, die Bilder erklaeren eh alles.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz