Eure Erfahrung mit BMW Niederlassungen & Werkstätten

  • Hi,


    Ich hab so einen Thread nicht gefunden, deswegen wollte ich mal so ein paar Sachen loswerden. Ich muss zunächst einmal erwähnen, das ich sonst immer alles selbst am Auto mache, und sehr wenig Erfahrung mit Werkstätten generell habe (Logisch, hab selbst eine :D)


    Nun gut. Seit Mai haben wir ein E60 550i im Haushalt, mit 70Tkm gekauft 1. Hand Scheckheft gepflegt und ziemlich volle Hütte.


    Muss erwähnen, das dass bisher der anfälligste BMW war den ich je hatte und ganz zufrieden bin ich nicht.


    - Elektrische Sitzverstellung Defekt Beifahrerseite
    - Drosselklappe hops gegangen während der Urlaubsfahrt
    - Klima Kompressor Defekt


    Und paar kleinigkeiten.


    Um auf den letzten Defekt zurück zu kommen.
    Im Urlaub war der Kompressor soweit ausgelutscht, das ich ihn bei 35°C nicht benutzt habe, damit er nicht kaputt geht. Der hat geheult wie ein 400tkm alter Turbolader. In der Türkei wollte ich das nicht reparieren lassen. Meine einzige Hoffnung war, irgendwie wieder zurück nach Deutschland zu kommen.


    Hat soweit gepasst, die letzten 150km musste ich dann ohne Klima Anlage fahren, da der Kompressor nun den Dienst komplett verweigert hat. Da hat nichts mehr gekühlt.


    Eine Woche später bringe ich das Auto zur Niederlassung in Dortmund. Schildere denen das Problem und gebe zusätzlich an, das der keine Leistung hat und von den 370PS nichts da ist. Fühlte sich tatsächlich so an wie 250PS, ein 3.0TDI Audi hielt bis 230 mit!


    Die von der Niederlassung haben mich am nächsten Tag angerufen und sagten dann "Wir sind jetzt 90KM gefahren, mit dem Auto ist absolut nix, klima läuft Auto hat Leistung"


    Schon kurios gewesen. Ich hab das Auto dann abgeholt und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das wirklich nun alles Problemlos läuft. Ich habe erneut nachgefragt, und die sagten mit dann zum 10ten mal, sie haben nichts gemacht.


    Zwei Tage später fing das Problem wieder an, der Klima Kompressor fängt an zu heulen.


    Da ich sonst nur schlechte Erfahrung mit der Niederlassung gemacht habe, habe ich mich diesesmal entschieden das Auto zu BMW Pro Car in Hagen zu bringen. Die hatten aber volles Haus, bzw waren am Umziehen. Also habe ich bis diesen Dienstag gewartet.


    Am Dienstag Auto dorthin gebracht und bis heute nichts bescheid gesagt bekommen, also bin ich da mal hingefahren und wollte wissen was los ist.


    Der Service Berater sagte zu mir, sie könnten nichts feststellen. Ich hab das Problem denen bestimmt 100mal erklärt, aber das Interessiert die irgendwie nicht. Dann kam ein Spruch, was mich fast vom Stuhl gehauen hätte..


    "Wir dachten uns, der Werkstattmeister nimmt das Auto heute mit nach Hause, der hat 30km hinfahrt, dann ist der Wagen mal richtig warm und der kann das dann mal richtig hören"


    Das habe ich natürlich abgelehnt. Der Meister kam darauf hin mit, und ich habe zusammen mit ihm eine Probefahrt gemacht. Da fiel mir auf das die seit Dienstag mit dem Auto 1Km gefahren sind (Tolle Probefahrt)


    Ich habe ihm das Geräusch gezeigt, er hat es auch gehört. Dann sagte er zu mir, das es wiederrum ne andere Umlenkrolle sein könnte die heult usw.


    Jetzt wollen die erstmal den Riemen abmachen, und schauen ob da eine Umlenkrolle Defekt ist oder nicht...


    Das Problem ist ich wll das Auto jetzt abmelden, ist ein Sommerfahrzeug. wenn ich den dann im Sommer weider Anmelde ist die Garantie Futsch. Hab kein Bock da ein Klimakompressor für das Ding zu kaufen, weil er ja jetzt Defekt ist und definitiv ein Fall für die Garantie ist. Aber ich nehme an das es einfach zu Kalt ist zur Zeit, und deswegen der Kompressor eben keine hohe Last zu bewältigen hat. Daher summt der auch nicht so Stark. Im Sommer war das richtig Deutlich zu hören !


    Was würdet ihr in so einem Fall machen ??


    EDIT:
    Sorry ist etwas lang geworden ! Danke fürs Lesen...

  • Hachja, die guten alten Bmw Händler..


    War bei einer Bmw Niederlassung weil ich eine sicherung aus dem Handschuhfach vom e46 Touring brauchte.
    Also hin, dem die Sicherung in die Hand gedrückt. Seine erste Frage war:
    "Was ist das?"
    - ich würde mal sagen eine Sicherung :D
    "-Aus welchem Fahrzeug?"
    -E46 320i Touring
    "Moment"
    Er die Seriennummer eingetippt
    "Das stamm nicht aus einem e46, hier steht e34
    - hab das Teil vor 10 Minuten aus einem e46 ausgebaut
    "kann nicht sein"
    -doch...
    "Naja ich kann ihnen das so nicht verkaufen, dafür müssen sie den kompletten Kabelbaum kaufen, kostet um die 1400€"


    Hab die Sicherung genommen und bin einfach gegangen :D

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Ich hatte das Auto 3 oder 4 mal in der Niederlassung in Dortmund, das heftigste war, das die mal 250KM mit dem Auto gemacht haben, und mir keien Begründung abgeben konnte, warum weshalb wieso und wer !


    Ich finde es einfach Schlimm das man niemandem vertrauen kann ! Vorallem gibt man sich erstmal nur als ganz normaler Kunde und Laie aus, da werden einem Sachen erzählt das gibt es einfach nicht !!!

  • -Ich bekam bei einer NL einen Termin obwohl keiner frei war, weil ich meinen Compact nicht mit heruntergefallener Scheibe im Winter in einem der schlimmsten Stadteile stehen lassen wollte, wo ich gerade zur Technikerschule ging.


    Dann haben die mich noch zu meinem Vater an die Wohnung gefahren, Tag drauf war alles fertig....wie gesagt, ohne Termin. TOP!




    -Bei einem Händler durften mein Bruder und ich einen Zylinderkopf instandsetzen, Teile wurden dort gekauft und der Senior-Chef ließ es sich auch nicht nehmen, für freiwillige von mir geleistete 30 € den Kopf selbst zu planen. TOP!


    -beim selben Händler bekomme ich auch immer fein Prozente und muss nichtmal drum betteln. TOP


    -In einer anderen NL hat ein Teilemann solange in M bei BMW angerufen, bis durchgegeben wurde, dass der Hersteller der E36 Sitzpolster angemahnt wurde, endlich wieder die Produktion aufzunehmen. Somit bekam ich 4 neue E36 Sitzpolster frisch aus der Presse (Rückenlehnenpolster gibts aber leider keine mehr)
    Zeitgleich las ich in diversen anderen Foren, dass die Leute immer nur mit "Gibts nicht mehr" heimgeschickt wurden bzw vielleicht zu schnell klein beigaben ? naja egal, TOP!


    -Beim Händler in der Nähe meiner Kaserne herrscht zwar ein etwas kühleres Klima, allerdings geben sich die Leute auch interessiert. Da ich da meist nur Teile kaufe und gern etwas schnacke, bisher auch alles TOP


    -Wenn Händler wissen wer mein Vater ist, sind sie sowieso immer sehr freundlich.....TOP, aber ich erzähl das keinem Händler persönlich, entweder wissen sie es oder nicht.


    -Ansonsten kenn ich nur einen grummeligen BMW-Mechaniker der mich immer beschimpft und schlecht behandelt....aber so ist mein Bruder nunmal ;)




    Aber ich glaub hier solls wohl um schlechte Erfahrungen gehen?


    Da muss ich wirklich überlegen.....also bei dem Händler in Mettmann musste ich die Serviceberater in ihrem Privatgespräch unterbrechen, war da damals in Uniform, lag evtl da dran.......und bei Opel an der A4 AB-Abfahrt Eschweiler / Aachen haben die mir mal die Fußmatten von meinem Corsa geklaut.



    Und sich wie Arschlöcher aufführende Kunden hab ich auch schon erlebt.....das sogar öfter als schlecht ausgeführte Arbeit.....oder auch Kunden die keine Ahnung haben was sie eigentlich wollen!


    Kunde "Ich brauch ne Glühbirne"


    NL "Ok, was für ein Auto haben Sie?"


    Kunde "nen Fünfer"


    NL "welches Modell?"


    Kunde "Baujahr 98"


    NL "und welche Glühlampe?"


    Kunde "ja.....ne Lampe"


    NL *roll-eyes "Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht?"


    Kunde "ja.....vorne halt"


    NL "Abblendlicht?"


    Kunde "glaub schon, hier hab ich die kaputte"


    NL *na endlich*



    ^und ich wette der Kunde ging aus der NL raus und hat später allen seinen Freunden erzählt, wie blöd der Teilemann ist weil er ja nicht weiß, dass bei seinem alten 5er die Abblendlichtlampe kaputt war......gibt ja nur ein Modell bei BMW.


    Ich nehm davon Abstand irgendwelche Angestellten alle über einen Kamm zu scheren.

  • Südwesten


    Ach noch was vergessen.....ein weiterer Händler in der Gegend hat mir die beiden letzten Haken fürs Compact Nachrüstrollo besorgt, also die letzten in DE verfügbaren.


    Jeder andere hatte gesagt "gibts nicht mehr" nur die haben nicht in der BMW internen Teilebörse nachgeschaut.


    Richtig mitteilen was man möchte hilft viel. Ich hab bei Euromaster auch mal den Vermessungstarif für Kleinwagen rausgehandelt xD Weil ich denen ordentlich klargemacht habe, dass mein Auto ja auch nur ein Kleinwagen ist :)


    Ich streite nicht ab dass es hier und da beschränkte Leute gibt, aber es sind bei weitem nicht alle so.


  • Ich streite nicht ab dass es hier und da beschränkte Leute gibt, aber es sind bei weitem nicht alle so.



    Um Gottes willen, ich möchte auch nicht behaupten das wirklich alles schlecht sind. Aber das sind die ersten Erahrungen die ich mit BMW Werkstätten mache, und die sind einfach nur schlecht.


    Meine Drosselklappe wurde in Würzburg bei BMW RheinMain gewechselt, lief alles relativ Problemlos ab die haben sich gut um uns gekümmert... So sollte es eigentlich aber auch sein..

  • Ich kenns halt ausm BMW Syndikat (ja ich sags explizit), dass dort Leute, die keinerlei Ahnung von der Technik haben, nur auf BMW Betrieben rumbashen und sogar Leuten, die jahrelange Erfahrung haben, eben diese abgesprechen nur weil diejenigen alte E36 fahren.


    Das ist Logik die ich nicht verstehen will und kann.


    Noch ist das Niveau hier nicht so schlimm und ich fände es toll wenn wir hier auch ganz weit davon Abstand nehmen.

  • Ich wollte für meinen E34 mal ne neue Batterie kaufen. Als der gute Mann auf der anderen Seite, Chef der Werkstatt, mich fragte welche ich brauchte, sagte ich 66Ah. Dann kam er wieder und meinte, gibts nich wir haben nur 65Ah. Ich: Mag sein, bei mir steht aber 66 drauf... Er, etwas knurrig: Aber die gibt es nich! Ich, langsam genervt: Is doch egal, die eine Ah werd ich überleben! Dann kam der Chef der Autohauskette um Ecke. Und zack war der gute Mann nich mehr knurrig!!! Was mir einen sehr verwunderten Gesichtsausdruck verschafft haben müsste... Der Chef begrüßte mich freundlich, gab mir die Hand und der Meister fragte mich freundlich, ob der Servicewagen mich nicht zu meinem Fahrzeug bringen solle um die Batterie vor Ort zu tauschen! Ich könne die Rechnung dann im Anschluss begleichen. Mit skeptischen Blick nickte ich die ganze Aktion ab und hatte ne halbe Stunde später ne neue Batterie in meinem Fünfi!
    Wahnsinn was die Anwesenheit des Chefs so alles regeln kann...



    Selbe Autohaus. Vaddern, E39-Wenigfahrer, will Auto waschen, ist in ein Gespräch verwickelt und was passiert? Die alte Batterie gibt natürlich in der Zeit den Geist auf. Gespräch dauerte ne Weile und das Auto stand mit Licht und laufendem Radio rum... Kein Thema, die sollte eh neu. Servicewagen ran, Batterie gewechselt, zum Autohaus, bezahlt, fertig-alles gut. Genauen Preis weiß ich nich mehr, auf jeden Fall wurde der Batteriewechsel mit 21€ in Rechnung gestellt. Zufälligerweise war ich ne Woche drauf in nem anderen Autohaus weit weg. Ich hab den Mitarbeiter einfach gefragt wie teuer ein Batteriewechsel sei... Der Preis der Batterie deckte sich in etwa. Als ich nach dem Preis für den Ein- und Ausbau fragte, schüttelte der Mitarbeiter den Kopf und sagte "SERVICE!!!". Das war dann mein Stichwort mich mit meinem alten Herrn in Verbindung zu setzen, der darauf natürlich auch wieder gleich ein Gespräch hatte. Natürlich konnte das heimische Autohaus die Frage nciht beantworten, warum das in Ort A so und in Ort B anders gemacht wird. Abschließend muss man dann aber auch sagen, dass sich das Autohaus dem Auto nochmal für eine gründliche Außen- und Innenreinigung angenommen hat.

  • ich muss auch mal eine schlechte Erfahrung dazu loswerden.
    Ich habe mir vor kurzem einen Z4 E85 gegönnt. Was mir daran nicht gefiel,war, dass ich Xenon drin habe welches eine ziemliche Kalte Farbe besitzt und die Scheinwerfer Inlays schwarz sind. Und alles mit den Standlichtern und Fernlichtern nicht zusammenpasste von den Farben her.


    Naja was war also der Plan? Leuchtmittel austauschen. Was fällt uns auf? Beim z4 geht das gar nicht so ohne weiteres.
    Ich also mal bisschen rescherschiert und mir die Empfehlung geholt es nicht selber zu machen , sondern zu BMW zu gehen, weil die eine gewisse Garantie dafür übernehmen, dass der Scheinwerfer danach auch wirklich dicht ist.
    Also was muss jetzt im Endeffekt gemacht werden? Fernlicht und Standlicht jeweils links und rechts getauscht werden!


    Ich rufe also bei der Niederlassung an:


    "Würde ganz gerne meine Leuchtmittel vorne tauschen lassen, Fernlicht und Abblendlicht, was kost mich der Spaß denn?"
    -"ja , bla bla bla 98 EUR"



    Hatte was im Netz gelesen von circa 60 Euro. Aber naja dachte ich mir.


    "mit oder ohne Leuchtmittel?" fragte ich


    "mit wären das dann knapp 30 EUR mehr" meinte er


    " das ist aber billig für leuchtmittel von euch, sind ja immerhin 4 Lämpchen"


    "wie vier?! wieso vier?!"


    "ja 2x fernlicht und 2 x standlicht" meinte ich dann


    "ne ne, dann sind die 98 Euro aber nicht korrekt, also für beide seiten müssen sie schon so mit rund 250 EURO rechnen"



    naja hab dann aufgelegt.


    Ihr könnt mich jetzt echt geizig nennen, aber seitdem gehe ich in diesen Laden nicht mehr rein. 250 EURO für eine 10 Minuten Geschichte ist echt heftig.


    Ich habe das danach auf der Hebebühne selber gemacht und hab 20 Minuten gebraucht.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Moin Moin...


    Bei unserer NL is der Umgangston auch recht hart...vor ein paar Tagen brauchte ich einen Abgasskrümmer Stehbolzen...der Mitarbeiter hat freundlich alles raus gesucht, ging irgentwann nach hinten und kommt mit einem Tütchen und 25 Stehbolzen nach vorne die ich jetzt bezahlen sollte weil das wohl die kleinste Verpackungseinheit wäre...nach einer virtelstündigen Disskusion wie blödsinnig es wäre 25 Bolzen zu kaufen wenn das Auto nur 8 hat wurde der Chef auf das Gespräch aufmerksam und ich brauchte doch nur einen kaufen...


    Eine Bekannte von mir hat vor kurzem für Ihren Compact in der selben NL einen neuen Schlüssel bestellt, da Ihrer abgenutzt war und hakte...nach einigen Tagen konnte Sie wohl das Fahrzeug öffnen aber nicht mehr Starten weil die Wegfahrsperre bei dem neuen Schlüssel streikte...also wieder da hin, Sie hat dann Ihr Problem geschildert, der Mitarbeiter dreht sich um, schaut seinen Kollegen an und sagt zu Ihm "Schau mal schon wieder so ne Blondine die zu Blöd is Ihr Auto zu starten"...nach dem er wohl auch zu blöd war das Auto zu starten haben die den Schlüssel dann neu Programiert...


    und mann kann bei uns in der Gegend fragen wenn man will, kauft man dort nicht gerade nen neues Auto kann man Service und Kundenfreundlichkeit nicht erwarten...


  • mal so als idee frag mal die niederlassung ob sie den wagen in die trockenkammer von ner lackierkabine packen können so habe wir einigemale klimaanlagen bei Vw gestestet weil die meistens bei höheren temperaturen probleme machten

  • Das mit der Lackierkabine ist echt ne gute Idee. Werde morgen eh nocheinmal dorthin fahren müssen um in Erfahrung zu bringen was geschehen ist. Das werde ich denen vorschlagen obwohl die keine Lackierkabine haben. Müsste sich ja bei irgendeinem Lackierbetrieb wo sie Lackieren lassen ja machen lassen. Ich werde darauf einfach bestehen müssen...


    Kann es sein das man in 90% der Fälle nur gut behandelt wird, wenn man dort erst 3x ein Neuwagen gekauft hat??? Den Eindruck habe ich nämlich manchmal..

  • ...das Problem ist doch immer das gleiche, keiner berichtet in der Regel von sich aus über positive Erlebnisse, sehr viele dagegen über ihre vermeintlich negativen Erfahrungen. Somit entsteht grundsätzlich ein negatives Bild. Es gibt sicher viele "schwarze Schafe" oder weniger bemühte Mitarbeiter, aber der Großteil der Leute im Service macht einen tollen Job! Was man grundsätzlich bei allem Ärger nicht vergessen darf: Die Menschen im Autohaus oder der NL sind normalerweise nicht schuld wenn was am Auto kaputt geht, sondern sind eigentlich da um zu helfen. Dass Reparaturen Geld kosten ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Außerdem denken viele "Kunden" immer noch die Jungs in den Autohäusern hätten alle eine Glaskugel unter dem Schreibtisch.......viele Fehlerbilder oder Symptome sind halt nicht mal so eben reproduzierbar oder im Besten Falle auslesbar.....
    Und mit dem Kauf eines Neuwagens hat das meiner Meinung nach auch nichts zu tun. In Großen Betrieben oder NL´s weiß der Serviceberater nicht auf den ersten Blick dass der Kunde evtl. mehrere Fahrzeuge gekauft hat oder auch nicht!

  • Wir sind seit 87 bei ein und dem selben Vertragshändler. Erst mit nem e34, seit 99 mit nem e39 und jetzt halt noch der e36 dazu. Unser Sachbearbeiter ist sehr kompetent und treibt auch keinen Unfug bei Problemen (der Teufel wird nicht an die Wand gemalt). Mein seltenes Problem mit dem Motorsteuergerät wurde schnell erkannt und mit 270 Euro günstig erledigt (freie Werke hat 300 genommen und den Fehler nicht gefunden). Der Service ist auch richtig gut. Da gibts dann schon mal ne Birne für lau oder der Wagen wird für lau gewaschen. Wir sind auch einer der wenigen die noch ne Rechnung nach Hause bekommen und nicht vor Ort zahlen müssen.
    Klar gibts dort das ein oder andere schwarze Schaf, dass mir z.B. ne Rechnung über 1200 Euro prophezeit hat und dann waren es in der freien Werke 20 (Radbolzen fest).
    Naja, seitdem komme ich nicht mehr dorthin, wenn unser Sachbearbeiter Urlaub hat.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Das mit den abgaben im Paket hatte ich auch..


    Gleiter für die El Fenster.. (Verschleißteil)


    Bin dort hin und habe 2 bestellt.. War soweit ok und musste sofort bezahlen.. Knapp 4€


    2 Tage später hin, legt der nette Herr mir eine Tüte mit 20 hin


    Ich sagte ihm dann ehrlich wie ich bin, das ich nur 2 bestellt hatte und diese auch bereits bezahlt habe.


    dies verneinte er und teilte mir mit das die 4 Euro nur die 10%ige anzahlung war, und ich doch nun bitte die restlichen 36€ zu zahlen habe.


    Immer wieder versuchte ich zu erklären das ich nur 2 benötige, er meinte sich dann noch über mich lustig zu machen und meinte "Ich könne ja auch nur 2 nehmen, pro stück 20€"


    Hatte dann die schnauze voll und verlangte den Serviceleiter, darauf antwortete er mir das sein Chef für so ein scheiß keine zeit hat.


    Bin dann zu einem serviceberater und erklärte ihm die geschichte... er meinte dann zu mir das dieser mitabeiter ein bekanntes problem sei... (aber sah nicht wirklich ein das es nun mein problem sein solle)


    und was musste ich dann sehen, der SL hatte nun doch zeit für so einen scheiß. Kurz erklärt und 2 Gleiter erhalten... ser witzig war dann das der Teilemann sich noch mit seinem chef angelegt hat...


    Ende vom Lied: Gleiter wurden von BMW eingebaut, Fahrzeug innen und außen Gewaschen (ca 2 Std) für diese zeit durfte ich den (damals) neuen x1 probe Fahren...


    2 Tage später bekam ich einen anruf von der Qualitätskontrolle wie zufrieden ich war... naja ich war sehr zufrieden... Und gehe jetzt gerne zu dieser Ndl, gerade um teile zu kaufen ;)

  • Es gibt halt manchmal so Bolzen hinter diversen Tresen, wird dir auch bei McDonalds passieren.


    Hasts ja richtig gemacht, nächst höhere Instanz angefordert.


    Dass viele Teile aber nur tütenweise bestellbar sind, das ist leider so. Ich lass die dann die Händler und NL im Umkreis von 80 km absuchen, ob einer von denen die Teile vorrätig hat, die ich brauche.


    Da ich zwei Wohnungen habe und deswegen an den meisten BMW Betrieben mehr oder weniger nah vorbeifahre / und oder mein Bruder daran vorbeikommt, ist die Lösung für mich noch akzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    NL Berlin Huttenstrasse und NL Berlin Blumberger Damm
    Erstateilverkauf top, ok, für den E36 muss langsam jedes zweite Teil bestellt werden, weil nicht auf Lager, aber bisher nett, kompetent und korrekt


    Werkstatt NL Berlin Huttenstrasse: wollte mal 6 Zündspulen am E34 mit M20 abrechnen, selbst der Meister konnte die nicht unter der Haube finden...unschön, wohl aber ein Kommunikationsproblem


    Werkstatt NL Blumberger Damm: Haben dem reingeschleppten Kurzen mit kaputtem Zündschloß nicht repariert, da in dieser NL keine Autos mit Autogas repariert werden, aber der Meister hat auf dem Parkplatz kostenlos das Zündschloß binnen 5 Minuten zusammengefrickelt, so dass es zwei Wochen funktioniert hat! Doppel Top!