An Lackierer unter uns: Wie halbwegs sauberen Lackier - Platz basteln?

  • Ich habe mir heute eine Absaugwand, Absauganlage, Lackspritzwand oder wie ihr das auch nennen moegt gekauft.


    Ist nichts super grosses, weil ich maximal teile in der groesse von einem Arbaturenbrett (selten) vor habe zu lackieren, saugt aber schon gut was rein in sich.
    Ich habe vor spiegel, leisten, grill, klodeckel, telefone, irgend welche kappen, kaffemaschinen usw. zu lakcieren.. also meistens immer bis 60=100cm lang



    So..


    die Anlage stelle ich in eine ecke und ziehe oben nen 36cm rohr nach aussen.. natuerlich mit nem vor, haupt und nachfilter, so dass moeglichst wenig vom nebel oder geruch nach draussen gelangt.


    meine Frage:


    Wie am besten den lackier"raum" gestalten?


    Rehgibs drum herum und mit staubbindefarbe anstreichen? Der Raum wird keine Tuer!! haben, damit es keine offizielle lackierKABINE! ist. Also werden da 2x 5-7cm dicke vorhaenge (filter) ueberlappend aufgehaengt, wo man dann praktisch durch die beiden "filtergardinen" in den raum schlupft!


    Das ist so, wie ich mir das so kostenguenstig wie moeglich vorgestellt und gedacht habe.


    was habt ihr vlt. sonst noch fuer vorschlaege? oder was sollte ich auf KEINEN FALL machen?


    wie wuerdet ihr es loesen bzw. realisieren


    Wo trocknen die teile? da wo sie lackiert werden, oder ein nachbauraum basteln? oder den gesamten raum groesser gestalten so dass ein raum geheizt wird und dann die lackierten teile bei seite gelegt werden um zu trocknen (kann aber sein, dass ich dann wieder lackieren muss (andere farbe z.b.) und die bereits lackierten aber noch nassen teile liegen dann im selben raum bei seite?? gibt mir paar tipps bzw. erweitert bitte meinen horizont diesbezueglich ;)



    ist klar, dass ne komplett fertige lackierkabine es besser tut :D aber ich moechte hierfuer vorab erstmal nicht tausende von euros raus feuern. :D

  • Also als erstes, diese "filtergardinen" klingen nicht gut. ich würde mir einfach ein "rolloeau" aus dicker Baufolie bauen, mit einer öffnung oder tür drin, wo du halt deine filtereinsätze reinmachst.


    dann im raum selbst solltest du auf dem boden einmal estrich machen, damit der schön glatt ist und du den leicht mal eben nass machen kannst, wegen staub binden etc. die wände sollten auch einigermaßen glatt sein, das du die dann einfach nur noch mit ner füllerpistole (2mm düse so um den dreh) einmal mit kabinenlack überballerst.


    trocknen würde ich im gleichen raum, weil wenn du rüberstellst oder woanders hin zum trocknen ist das große scheisse, hast dann tonnenweise staubeinschlüsse, kommst hier mal gegen, da mal gegen. großer mist.
    so kleine teile wie spiegelkappen, stoßleisten, kann man auch ohne absaugung lacken eigentlich. mache um die teile drum rum schön nass auf dem boden, damit der staub nicht aufwirbelt, warte ne halbe stunde bis sich der staub gelegt hat, und gehe langsam!! zu den lackierenden teilen hin, wisch einmal mit silikonentferner ab, dann mit staubi, und los gehts. 6 M stoßleisten hatte ich grade mal 4 oder 5 staubkörner drin.


    und auf jedenfall solltest du ein wenig an den EX schutz denken. das heißt keine offnen steckdosen in dem raum, feuchtraum leuchtstoffröhren, alles ein bisschen geschützt halt, weil der klarlack neben soo irre fein is, das der sich im ganzen raum verteilt. und dann reicht ein funke, dann brauchst du auch nix mehr lackieren :D



    bin auch grade dabei, ne kabine zu bauen. 4 x 8 meter, holzkonstruktion mit rigibs beplankung, 12 tageslicht röhren, 2x 3000w absaugungsmotoren für 18.000m³ / stunde luftdurchsatz, zuluft motor und allem drun und dran. wird aber noch ne knifflige aufgabe.


    achja und die abluft, da kannst du so viele filter reinhauen wie du willst, den lösemittel geruch wirst du nie ganz los. ich werde mir 2 rohre nach draussen legen, die nach unten gerichtet zu den bahnschienen hinterm haus verlaufen. so müsste das eigentlich gehen :D


    MfG

  • Ich habe immer in einem stink normalen raum (keller) alles mit Bettlaken abgehängt und ordentlich nass gespritzt. Als alles nass war habe ich mit feinem sprühnebel in die luft gesprüht.


    Ich hatte zwar ein paar nasen (bin halt kein profi) aber meine staubeinschlüsse konnte ich bei all den teilen an einer hand abzählen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • hmm...ich hab den compi von meiner maus in meiner Schrauber halle gelackt...boden nur nass gemacht wände leicht abgehängt und geduscht... Paar kleine Staubeinschlüsse hatte ich zwar, aber die sind ja schnell weg gemacht...

  • westcoastbloo, danke fuer die wertvollen tipps.


    also rohr nach draussen wird auf jeden fall gelegt, und ohne absauge geht es nicht.. ich lackiere nicht nur einen spiegel oder zwei, sondern habe vor da staendig kleinteile zu lackieren. fuer das eigentliche vorbereiten


    daher muss schon ne absauge sein. diese steht auch schon bereit.


    die luft wird in einem industriegebiet hinters gebaude befoerdert, daher sehe ich da nicht soo die grosse probleme, nur waere halt schoen wenn NUR noch luft raus kaeme :D


    absauge selbst ist exgeschuetzt, lampen etc. werde ich darauf achten, dass diese auch ex geschuetzt sind. steckdose bzw. stromanschluss und der kompressor werden sich ausserhalb dieses raums befinden.


    estrich auf den boden ist nicht so gut glaub ich.. weiss zwar nicht soo genau was estrich ist, aber laut google bilder wird das wie zement eingegossen? das kann ich in meiner raeumlichkeit vergessen. zumal ich nicht so lange drin bleiben will (nur fuer den aufstieg, sollte es anlaufen) und zu anderem der vermieter mir kopfschmerzen macht. ich hab halb guenstig nen raum gefunden wo ich arbeiten kann, darf und der ist durch seinen preis perfekt um das gewerbe auszuprobieren ohne gleich nen berg schulden zu machen.


    oder ist das nur eine art boden schnell mal spachteln?? dann kommt das bestimmt in frage



    daher muss ich hier erstmal so guenstig wie moeglich fahren.


    waende, da hab ich an rehgibs gedacht, was ich dann einfach mit staubbindefarbe bespruehen werde. paar exlampen rein, nen exinfrarotstraler rein oder so und halt fuer etwas mehr platz damit halt die teile trocknen koennen.


    nur boden?? ich glaube dort ist ein betonbodem.. was kann ich da kostenguenstig machen, dass es halbwegs geeignet ist und aber auch nichts bleibendes wie zement ist?


    soll ich nen holzbrett flilesen und es dann einfach auf den boden legen??? ist was mir halt auf die schnelle einfaellt :D



    Bloo, TUER!! will und darf ich nicht haben, sonst zaehlt das offiziel wohl als eine lackierkabine. das will ich der strengen auflagen wegen nicht haben. wo keine tuer, da keine lackierKABINE!! nur ein lackierplatz :)


    daher hab ich an dicke filtergardinen gedacht, wo man praktisch die eine seite einfach bei seite schiebt und druch geht.. wenn ich den raum veschliesse per tuer, dann ist das ne kabine oder lackierRAUM! das ist nicht gut.


    aber mit ROLLO hast du mir noch mal nen denkanstoss gegeben um es vielleicht als rollo aufzubauen, dass ich die einfach bis zum boden runter lasse.. allerdings mit der zeit wird auch diese filtergardine staubig werden denke ich, so dass wenn ich rein gehe und die runter klatsche, erstmal ordetnlich staub im raum steht.. da sind schon still stehende bzw. haengende gardinen schon besser wo man sich durchdrueckt zum durchgehen..





    nun frag ich erneut nach deiner meinung :D


    zuluft brauche ich nicht.. da absauge die ich habe, ist nur 0,75 KW stark.. und durch die fehlende tuer, steht genung zuluft zur verfuegung eigetlich. oder?

  • also wenn der beton boden einigermaßen grade ist, kannste das mit estrich vergessen. ist unnötig. würde den boden nur einmal überstreichen oder so, damit der lack nicht direkt auf dem betonfussboden klebt, kriegt man ja nie wieder raus den mist :D


    gut für kleinteile reicht das auch ohne zuluft, musst nur drauf achten dass das einigermaßen geregelt ist von wo die zuluft gezogen wird, damit nicht allzuviel dreck angesogen wird.


    rollo ganz einfach, machst du oben an der decke fest, folie, ne bau-latte 1-2 umdrehungen einwickeln mit der folie, unter die decke dübeln, die folie runterhängen lassen bis auf den boden und dann stramm runterziehen und das unten so 20cm über sind, da wickelst du die zweite bau latte fest. kannst was draufstellen oder so, dann is das auch einigermaßen dicht.


    wegen kompressor, wenn du bisschen mehr machen willst musst du über kurz oder lang 2 kompressoren besorgen, Y-adapter und wasserabscheider. dann kann man auch ein bisschen mehr lacken, weil ziehen gut luft die pistolen. auch die neuen, wie die sata 4000.


    und tür hin oder her, muss erstmal einer was dagegen sagen. wo kein kläger, da kein richter.


    rigibs hört sich gut an, brauchst aber keine infrarot lampen aufhängen. reichen so terassen heisstrahler mit 1800w, 2 röhren drin. die stellst du an die lackierten teile, je nach härter dauert das 30-40 minuten bis die durch sind. wenn du P15 nimmst dann natürlich wie der name schon sagt nur 15 minuten :D

  • Bloo, danke für den link, jetzt weiss ich was du meinst.. und WIE du es meinst.. so kann man es natürlich machen. das ist sogar gut..


    und besonders stromvernichtend finde ich die jetzt auch nicht, wenn ich bedenke, dass dich nicht auf volle pulle auf 2.000 watt sondern eher auf 1.350 laufen wird.. weil deckenhöhe allein schon 2.05m in dem raum ist..


    das wären bei einem kwh preis von grob 25cent. 35cent/stunde trocknung.. das geht! reicht ja glaub wenn der lack gut anzieht und erstmal verschlossen ist. dann kann er doch vor sich hin trocknen.. hat das den selben effekt wie ein ofen? das heisst härtet auch aus?



    SuMo, ich habe es nicht vor länger als ein monat privat zu machen.. ich denke neujahr gibt es hierfür nen extragewerbe und da kommen schon paar leute gucken von der gewerbeaufsicht, was ich da so treibe :)

  • ein tipp von mir: wir haben unten im Keller so Plastik"puzzle" Teile.


    Die man auf den Boden legen kann und dann zu einer fläche verknüpft. Ich kann morgen mal ein Bild davon machen. Die sind dafür bestens geeignet;) Ich habe im Keller auch ein paar Lackierarbeiten durchführen müssen und unser boden ist uneben und sehr dreckig. Da habe ich diese Teile damals ausgelegt.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • sehr gut XK. dann mal her mit dem bild und dem fachbegriff fuer das zeug :D


    das bild kann ich naemlich nicht auf den boden legen :D brauechte wenn schon auch die platten. hoert sich aber sehr gut an!

  • sooo.. da auch was passiert ist seit diesem thread, will ich es euch nicht vorenthalten.


    ich habe die sache so gelöst.


    da ich nicht gerade kleine räume angemietet habe und an platz nicht unbedingt sparen musste, habe ich folgendes gemacht.



    eine von den 3 hallen ist 70qm groß, diese habe ich direkt am ende an der wand durch eine (rehgibs) wand getrennt. raum länge 5 meter, breite galube auch 5m.


    sorry da sah es noch sehr kaothisch aus, tut es teilweise immernoch, es ist halt ne baustelle. ich richte mich ein :)
    dort die wand mit dem durchgang, ich habe bewusst keine türen verwendet, da es keine lackierKABINE ist ;)



    diesen raum, der dort entstanden ist, habe ich wiederum durch eine halbwand noch einmal durch zwei geteilt. mit nem durchgang der breit genug ist um dort mit z.b. einer e60 stoßstange ohne probleme durchgehen zu können.


    rechts, wo die absauge steht soll mein lackierplatz sein, ist praktisch weil genau da drüber auch der abzug nach außen ist. die haube ist bereits individuell bestellt worden. und wird anfang januar fertig sein.


    links, der raum in dem ich trocknen möchte. dort werde ich einen breiten tisch oder eben breitere regale montieren. aber ich denke ich werd mich noch nach solchen lackierständern umschauen. dort wird auch der heizstrahler stehen.



    hier noch mal der raum links.



    in diesen beiden "räumen" habe ich aber bereits exgeschützte lampen angebaut. auf bildern noch nicht der fall gewesen. die wände sind jetzt auch schön weiß :D, der tisch der da rum liegt ist dort auch montiert worden, damit ich darauf meine folien zuschneiden kann zum tauchen :)


    wie findet ihr es, was könnte/sollte ich noch hinzufügen? ändern?


    vor den eingang kommen zwei so richtig dicke filtermatten überlappend von der decke runter bist zum boden gehängt. es entsteht so eine art höhleneingang, druch den ich rein schlüpfe. ich darf eben keine türen :)


    was haltet ihr von dem was ihr seht?


    boden lasse ich erstmal so beton, später aber vielleicht fliesen.

  • Gefällt mir Banane, sieht semiprofessionell aus, wird aber bestimmt noch besser!:hup:


    Wegen Wassertransferdruck hätte ich eine Anfrage! Wenn Du soweit bist.
    Würde Dir 2Tonbandspulen (schon zerlegt=4Teile aus Alu) zuschicken, die könnten bissel Carbon-Look vertragen, dass gibt es nämlich noch nicht.


    freu mich schon.


    Ach, noch "Daumendrück", dass es Geschäftsmäßig alles super anläuft.:Küblböck:

  • die zuluft kommt aus dem rest der halle der ca. 180 qm ist. es gibt ja keine tür zum lackierraum. das funktioniert einwandfrei.



    atze, vielen dank dir fürs daumendrücken. ich hoffe es natürlich auch.
    wegen der anfrage gibt es gleich ne pn. ;)