Der Weg zum Driftwagen

  • Kleines Update gibts auch.
    Nachdem das Diff, welches ich erworben hatte, total Schrott ist, geht dieses nun wieder zurück.
    Da das Auto noch nicht fährt und ich grade Klausuren schreibe, organisiere ich grade Teile.


    Die richtigen Muttern fuer die Radbolzen kamen die Woche endlich an, so kann ich immerhin an meine Karosse wieder Räder montieren.
    Das eilt aber erstmal nicht, da der Wagen noch aufgebockt in der Halle steht (mittlerweile mehr als einen Monat).
    Auf die Momo Corse kamen mittlerweile der zweite Satz Reifen, da bei den ersten die Karkasse auf der Innenseite beschädigt war.
    Außerdem hab ich letzte Woche Felgen ausm Forum von Extrema abgeholt, sehr netter Kerl und für Transaktionen zu empfehlen-
    einen schönen Touring hat er auch, sei nebenbei erwähnt.
    Jedoch schlafe ich wirklich unruhig weil ich mir denke, dass mir durch die LEB der Lenkeinschlag fehlt.
    Ich glaube ich werf diese wieder raus und fahre größere Spurplatten, damit die Reifen nicht im Radhausinneren schleifen. Meine Radkästen
    wollte ich mit der Telefonbuchmethode bearbeiten, vllt kennt sie ja einer und kann paar Kommentare zu abgeben?
    Soll nix 100 Prozentiges sein, ich versuchs aber so gut es geht hinzubekommen, form follows function:


    http://www.youtube.com/watch?v=eF38JPuD3cI
    Gibt dann ein Video.


    Die Sache mit dem Käfigbau bei meinem Spezi hat sich nun auch erledigt, er hat das mal durchrechnen lassen und, auf Stoß geschweisste
    Käfige mit Türkreuzen,zusätzlichen Streben und Knotenblechen halten einen seitlichen Aufprall mit mehr als 50 kmh/h nicht aus. Wird
    sich alles dann wohl wieder auf die Ursprungsidee mit einem Sandtlerkäfig belaufen, außer ich finde einen Gebrauchten (6er im Lotto).
    Designmässig wurd ich irgendwie auf den Trend gebracht, eine M-Paket Frontschuerze zu verbauen (Nachbau) und diese, statt zu lacken zu stickern.
    Was meint ihr dazu (Bilder hänge ich an)? Alternativ aber teurer und denk ich schlechter, wäre vllt ne Frontlippe. Diese kommt jedoch so tief das ich denke,
    dass ich sie mir auf der Strecke nur abreiße.
    Ansonsten habe ich mir noch fuer 2 Euro bei Ebay einen Auspuff gekauft der neuwertig ist, ein anderes Endrohr hat und leergeräumt wurde.
    Ich fahre momentan einen ca. 10 Jahre alten Serienauspuff, dieser sieht aber nicht mehr so schön aus. Leergeräumt ist dieser auch, wurde jedoch wieder
    neu gedämmt von mir, da mir dann doch die Angst kam, er sei zu laut und ich bekäme Stress mit der Geräuschobergrenze. Dementsprechend viel Dämmung
    habe ich wieder versenkt im Topf. Hört sich zwar besser als Serie an, könnte aber ein bisschen mehr sein. Ich bin also gespannt, was der neue Pott so bringt.
    Fuer diesen gab es komplette neue Halter und Auspuffgummis, damit das ganze auch schön aussieht.
    Neues Differential wird die Woche von meinem Kollegen begutachtet (der Verkäufer wohnt im selben Ort) und ich erlebe hoffentlich nicht erneut das böse Erwachen.


    Da es mächtig in den Fingern juckt und ich die Sperre sowie das Kuehlsystem, Oeltemperatur, Stehbolzen usw. testen will bevors erneut auf die Rennstrecke geht,
    werde ich nach den Klausuren im März Schilder holen. Ende März steht dann auch das erste größere Event in Anneau du Rhin an, an dem ich wieder teilnehmen will.
    So fängt das Jahr da an, wo es letztes Jahr aufgehoert hat. Freu mich schon wieder drauf. Es gibt viele neue Sachen zu lernen und es gilt das erlernte auszubauen.
    Ich hab mir vorallem einen aggresivere Farhstil dieses Jahr auf die Fahne geschrieben. An die großen Jungs mit ihren Rauchmaschinen komm ich nicht ran, wuerde
    es jedoch auch gerne mal richtig rauchen lassen. Vorallem mit dem kürzeren Standartdiff sollte das machbar sein, dazu muss einfach der härte Fahrstil kommen.
    Darauf freu ich mich eigentlich am meisten.


    Ansonsten steht im Terminplan für dieses Jahr noch Racewars vom 9-12.5. Dort bin ich aber nur als Drifter und zum Spaß haben unter Gleichgesinnten.
    Dieses Jahr ist auch kein Gymkhana mehr sondern freies (Show-)Driften. Wenn also einer von euch da sein sollte, kann er sich ja mal melden und ne
    Runde mitdrehen. Selbes gilt für Frankreich, vllt könnt ihr mir ja auch noch Tips geben.
    So, genug Gelaber, neue Bilder.
    Gruß Max



    Neue Radmuttern
    http://i46.tinypic.com/16bkpjm.jpg[/IMG]"]




    Auspuffbearbeitung
    http://i49.tinypic.com/n2g1eh.jpg[/IMG]"]



    http://i50.tinypic.com/ip33hh.jpg[/IMG]"]



    http://i49.tinypic.com/214zdwj.jpg[/IMG]"]



    Neuer Auspuff
    http://i50.tinypic.com/syw1w7.jpg[/IMG]"]



    http://i48.tinypic.com/s3jyb4.jpg[/IMG]"]



    Die Momofelgen mit mittlerweile Dunlops in 225 45 17
    http://i48.tinypic.com/35a2i51.jpg[/IMG]"]



    Extremas Felgen in 8j, auf diese kommen auch 225 45 17
    http://i45.tinypic.com/2hqxid3.jpg[/IMG]"]


    http://i45.tinypic.com/34s54t5.jpg[/IMG]"]


    Neues Design ?!
    http://i47.tinypic.com/1z5kaba.png[/IMG]"]



    http://i47.tinypic.com/25qxgjo.png[/IMG]"]

  • Danke für das Lob weiter oben ;)



    Hab gestern ma die 17er angehalten, Reifen schleift
    am Plastik (heißluftfoen und gut) und steht bisschen ueber, das wird mit der 8J Felge
    nicht besser.
    Gruß Max


    Hast du Bilder hierzu? Zum Kanten anlegen und/oder Bördeln, kennst niemanden bei dem du mal fürn Zwanni kurz das Bördelgerät ausleihen könntest?
    Geht am schnellsten.
    Dachte aber eigentlich et35 müsste so passen. Aber da du ja zwecks Lenkwinkel eh noch mit Platten arbeiten musst.


    Hast die TSW Felgen eigentlich mal gewogen?


    Gruß
    Alex

  • Bilder sind aufm Handy, lade ich morgen ma hoch. Nee, keiner hat ein Boerdelgeraet.
    Hab heut auf die TSW Reifen gezogen, is doch sack schwer geworden, Felgen wiegen so
    12,3 kg wenn ich mich recht erinner.
    Morgen probier ich mal die Boerdelmethode mit den Telefonbuechern, hab heute alle Sachen
    wie Klarlack, Karosseriedichtmasse, 2000 Nassschleifpapier etc gehlolt und Reifen auf die TSW gezogen.
    Außerdem hab ich ne M Stoßstange erworben, mal schauen, was ich damit mache;D

  • WOW echt geile story.
    Ich hab so ziehmlich auf das gleiche bock, was du da machst.
    leider hab ichs bissl falsch gemacht und mir nen 328i gekauft, diesen in nen schicken zustand(service, lackieren, m-paket, kupplung, diff, radio, etc.) gebracht, so dass er zu schade zum driften ist.
    aber trotzdem treibts mich manchmal quer :P
    hab mir ein 25% sperrdiff vom 320i eingebaut. mit ner 3,45er übersetzung und ich muss dir sagen, das ding ist der hammer. für die autobahn ists nicht wirklich geeignet, aber zum driften ist das ding und die übersetzung 1A !!! Problem ist nur, das es das kleine gehäuse ist und die kräfte vom 328i nicht aushällt. (macht bereits geräusche)
    bin also auch bald auf ner diff suche. (wahrscheinlich vom 325i sperrdiff 3,15er)
    leider hab ich keinen platz um am auto zu arbeiten wie du. :(
    muss, wen nich was am auto machen will nach steiermark ca 300km oder nach polen ca 600km fahren.


    bin auch bald zivildiener und da gibts ja nicht alzuviel geld. trotzdem haffe ich, dass ich bald mit dem driften anfange und mal auf ne rennstrecke gehe. ( zb freies fahren am wachauring)
    ich werd deine storry verfolgen und wünsch dir viel erfolg.
    und imme rher mit fotos und videos :P


    gruß aus österreich

  • Hi, erstmal danke fuer das Kompliment.
    Ja, die 168er Diffs werden auf Dauer nicht mit der Leistung und der härteren Gangart im Driftsport klarkommen,
    das stimmt. Ich setze daher wieder aufs Standartdiff mit ner 25er Sperre, das langt dicke- muss nur, mal wieder,
    eine finden. Eine Halle ist bei mir zwar da, die is aber mehr schlecht als recht, was ich heute wieder feststellen
    musste.
    Ich hab im Endeffekt am Monatsende weniger Geld als du. Wo ein Wille, da ein Weg:) Auch wenn dein Wagen
    schick ist, kannst du ja mal ein Nassevent besuchen- geht nicht so aufs Material und macht tierisch Spaß.


    Bei mir gings heut am Auto auch weiter. Die Lenkeinschlagsbegrenzer lassen mir keine Ruhe und ich will diese
    unbedingt ausbauen. Um das Schleifen dann zu vermeiden, muss ich zur Spurplatten greifen. Meine Kollege faehrt
    gar keine Begrenzer mehr im Lenkgetriebe, dafuer aber 30er Spurplatten pro Seite um das Schleifen zu beseitigen.
    Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob 20er Platten auch genuegen wuerden? Ich habe naemlich das Problem,
    dass meine nagelneuen Stehbolzen nur noch 20er Platten vertragen könnten.
    Ich hab heut denoch schonmal Platz geschaffen mittels angekuendigter Telefonbuchmethode, einen Radlauf hab ich geschafft in
    5 Stunden, dieser ist jedoch noch nicht versiegelt und mit Klarlack lackiert. Zuerst habe ich die Falz mit Farbe gefuellt, diese dann
    trocken lassen und anschließend die Falz mit Dichtmasse gefuellt. Danach habe ich die Kanten schonmal mit nem Gummihammer
    angelegt und das Bördeln mittels Wärmezufuhr angefangen. Da ich dabei alleine war und das zum erstem Mal gemacht habe, hat
    es dementsprechend lang gedauert.
    Ansonsten hab ich zum Abreagieren en paar Sticker geklebt^^ und ein zwei Bilder gemacht:


    http://i49.tinypic.com/e6ys92.jpg[/IMG]"]




    http://i46.tinypic.com/16aqt83.jpg[/IMG]"]




    http://i48.tinypic.com/28v9lhk.jpg[/IMG]"]




    http://i45.tinypic.com/dbi6wn.jpg[/IMG]"]




    http://i49.tinypic.com/fvl7b5.jpg[/IMG]"]




    http://i45.tinypic.com/bhiq2e.jpg[/IMG]"]




    http://i48.tinypic.com/34773aw.jpg[/IMG]"]




    http://i48.tinypic.com/x5ypsz.jpg[/IMG]"]




    http://i45.tinypic.com/34dso7p.jpg[/IMG]"]

  • funktioniert die methode so gut alleine?
    weil eig. hockt sich ja immer einer iwo aufs auto um mit noch mehr gewicht zu drücken
    hab mich mal eingelesen und find die story sau cool :D
    das mit dem diff hab ich aber schon öfter gesagt bekommen, selbst die ganzen wo in den meisterschaften fahren, fahren überwiegend eins mit 25% sperre
    viel erfolg noch ;)

  • Naja, ich merke es heute in den Handgelenken und in der Schulter. Zu zweit waers schneller gegangen, besser wage ich zu behaupten-
    außer jemand haette mit Gewichten nachgeholfen.


    Sind die ehrlich schon so hart gezogen? Ich wollte sie morgen nochmal bearbeiten und dann mit Unterbodenschutz lackieren und den
    Kotfluegel mit Klarlack versiegeln. Wobei ich mach frage, ob ich eine Lackkante in kauf nehme oder den ganzen Kotfluegel
    mache.
    Wuerde gern weiter machen und die Karre nochmal rausholen naechsten Monat und das komplett neue Setup testen.
    So wies aussieht und wenn alles klappt, kommen noch Pu Stabistuetzen an die Hinterachse, Uniballdomlager fuer die VA mit
    5 grad Sturz und 30er Platten.

  • Weiter gehts am Drifter. Habe meine M Schürze bekommen und mir Gedanken ueber die Bremsen-
    belueftung gemacht. Kam auf die Idee Baudrainagen dafuer zu nehmen und diese in der Original
    Radhausschale zu befestigen. Am Freitag gehts wieder zum Auto, die Kotfluegel werden fertig
    gezogen, Schuerze gestickert, lackiert oder so gelassen, was auch immer und montiert.
    Außerdem kommt die Karre jetzt mal weiter auf die Erde. Ich wuerde Variante mit der Luftfuehrungs-
    öffnung der der Blinker vorziehen. Was meint ihr? Festmachen wollte ich diese mit Kabelbinden
    Anbei Bilder zu meiner Vorstellung der Kanaele:


    http://i47.tinypic.com/6r53e1.jpg[/IMG]"]



    http://i45.tinypic.com/35c1miw.jpg[/IMG]"]



    http://i49.tinypic.com/2cp7vpt.jpg[/IMG]"]



    http://i48.tinypic.com/dyotqd.jpg[/IMG]"]

  • Hi Alex,
    ich hab folgendes gemacht:


    Ich wusste, dass wenn ich ohne LEB fahre, bzw ohne irgendwelche Bleche an den Spurstangen,
    ich mehr Lenkwinkel bekomme. Mein Problem war aber, dass die 205 50 schon geschliffen hatten.
    Die Reifen die ich jetzt auf deinen alten Felgen habe (215 40 17 Hankook) sind schonmal der erste
    Schritt, wuerde aber alleine nicht langen. Ich hab gestern mal die 10er Spurplatte von der Fahrerseite
    auf die 10er derBeifahrerseite getan (da sind noch die Radhausschalen drin) und siehe da, es hat gepasst.
    Die Kotfluegel hab ich ja sowieso schon gezogen, da ich der Überzeugung war, dass es schon 30er
    Platten pro Seite sein müssen.
    Die Platten in Verbindung mit dem Reifen lassens also zu, den Winkel so zu fahren. Das Beste daran ist,
    dass ich die (neuen) Stehbolzen weiter verwenden kann, das gewinde schaut nachm draufschrauben der
    Mutter noch 2 mm ueber diese hinaus- perfekt!
    Jetzt muessen nur noch 20er Platten her und wenn ich auf den 15er zum Event rolle, wirds Lenkrad
    nicht so weit eingeschlagen:D
    Morgen gibts Updates, ich freu mich schon drauf

  • Genau Alex 8J et 15 :)


    Gestern hatte ich Hilfe von einem Kollegen und wollte dementsprechend richtig vorran kommen.
    Das hat leider nicht so geklappt.
    Mein Opa hatte meine frisch lackierte Spoilerlippe runtergeworfen also musst diese erstmal wieder
    abgesclhliffen und neu lackiert werden. Da ich spaetestens um 3 Feierabend machen musste, wurde
    alles etwas knapp mit der Zeit und fehler haben sich eingeschlichen...
    Ich wurd so lang genervt, dass ich vergessen habe, den Beifahrerradlauf warm zu machen vorm
    Kantenanlegen mit dem Gummihammer. Dementsprechend is der Lack gerissen aber ich hoffe,
    dass der Klarlack der drauf ist das regelt. Ansonsten wird bis zur Außenkante vom Kotfluegel Unter-
    bodenschutz lackiert.
    Die Stoßstange ist fertig lackiert, das M Gitter ist befestigt und eingeklebt, die Lippe ist auch drangeschraubt.
    Ich habe schonmal probehalber die Bremsluftkanaele montiert und die Befestigungen dafuer gemacht,
    Laenge und Kruemmung der Kanaele (die gelben Baudrainagen mit 80er Durchmesser) muss ich anpassen,
    wenn die Stoßstange montiert ist und ich die Radhausschalen angepasst habe.
    Wobei ich sagen muss, dass der Wagen ohne Frontschuerze mit 1000 mal besser gefaellt
    (siehe Bild).
    Ansonsten habe ich die komplett neuen LEB wieder rausgeworfen und die Spurstangen mit Loctite wieder
    reingeschraubt. Ich hatte zwar schonmal alles zusammen gebaut, mir war dann aber bei der Idee,
    dass die LEB ja auch eine Sicherung fuer die Spurstangen sind, dass diese sich nicht loesen, nicht so
    wohl.


    Paar Bilder von gestern:


    Auto allgemein


    http://i47.tinypic.com/260u05k.jpg[/IMG]"]




    http://i49.tinypic.com/2mgzzt.jpg[/IMG]"]




    http://i45.tinypic.com/121fyiq.jpg[/IMG]"]




    http://i46.tinypic.com/59vmdz.jpg[/IMG]"]



    Mein Lieblingsbild von gestern:


    http://i46.tinypic.com/5vvw52.jpg[/IMG]"]


    Neue Frontschuerze:


    http://i46.tinypic.com/34y5set.jpg[/IMG]"]


    http://i46.tinypic.com/2m61lkz.jpg[/IMG]"]




    Radlauf mit Klarlack und gezogen auf der Beifahrerseite


    http://i47.tinypic.com/oku4g0.jpg[/IMG]"]



    Und weil ich es leid bin, immer die Muttern auf die Stehbolzen zu Schrauben und das mehrere Male am Tag gabs
    Aufsätze fuern Akkuschrauber, dass ich die Muttern mit diesem reindrehen kann


    http://i45.tinypic.com/102k1te.jpg[/IMG]"]´



    Gruß Max