Wanken / Seitenneigung verbessern?

  • Wenn du das FW 2008 gekauft hast wirst du noch die "alten Dämpfer" bekommen haben oder? Das Problem ist wohl bekannt und wurde angeblich behoben. Meins hat nun knapp 20tkm gesehen und ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Dämpfern (und ich fahre nicht nur Alltag mit denen ;)). Wann trat das Problem denn bei dir auf und was war die Aussage vom Bilstein Support dazu? Gewährleistung beträgt ja nur 2 Jahre :/...


    PS: Ich sag jetzt mal lieber nicht was ich für das FW bezahlt hab :biggrinan

  • welche Dämpfer werden eigentlich fürs B14 verwendet?
    Ich hatte bezüglich dem B14 auch schon nachgedacht, Teilelutz würde es mir für 650€ organisieren können!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Dass die meisten Teile für den Compact teurer sind als für den Rest der Bande, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich hab das Fahrwerk sogar noch um einiges billiger bekommen als das was es damals für den 323ti so allgemein gekostet hat.


    H&R Stabis selbe Geschichte, die sind bzw waren für den Compact teurer....glaub Weihnachten 2010 hab ich nen zweiten Satz bestellt, da wars definitv so. Mittlerweile scheints sich ja eher preislich angepasst zu haben (Limo, Coupe auf Compact Preis-Niveau)



    Die neuen achso tollen Verbesserungen, die Bilstein angeblich vorgenommen hat (wo kann ich das offizielle Statement und die Daten dazu lesen?) bringt ja laut vielen vielen Forenbeiträgen anscheinend auch nichts.


    Das Problem hab ich mit Sicherheit schon ca 2 Jahre (also kurz nachdem die Gewährleistung ablief), nur hab ich bis Ende 2011 immer gedacht es wäre was mit den restlichen Fahrwerkteilen wie Querlenker etc.


    Vorne flog ALLES raus, bis aufs Fahrwerk......da ich armer Tor dachte Bilstein wäre perfekt. Nie im Leben gehen da die Dämpfer kaputt! -.-


    Tja, bis ich nach der Winterpause 2011/2012 und nochmals einigen getauschten Teilen immer noch keine Verbesserung spürte. Als uns dann mal aufgefallen ist, dass die Kolbenstange bei Belastung regelrecht im Dämpfer rumfällt, und das ganze bei Wärme so schlimm wird, dass man Angst hat, dass gleich was abbricht, hab ich mal bei Bilstein angerufen.


    2 Monate lang....jeden Tag.....Chrizzo kanns bestätigen (Rage-Ausbrüche auf FB xD)


    Resultat:


    -Nur die Leute vom Vertrieb gehen ran und erzählen einem immer nur den selben Quark (können wir nicht sagen, die aus der Werkstatt haben keine Zeit)
    -die 2x wo ich jemanden aus der Werkstatt dranhatte (fairerweise muss man sagen, einer war wohl krank.....aber da arbeitet ja nicht nur einer!!) wars der Praktikant und einer, der DIREKT wusste was kaputt war obwohl ich nichtmal ausgeredet hatte.
    -die sind ALLE nicht in der Lage, jemand anderem mal nen Zettel auf den Schreibtisch zu legen.....weil deren E-Mail Konten scheinen auch nur zu funktionieren, wenn der Luftdruck und die Luftfeuchte stimmt......
    -5 Telefonnummern, nur bei einer ging immer jemand dran.....dort wo sie was verkaufen konnten (siehe oben)
    -Kulanz keine Chance, nichtmal Montagekosten hätte ich erstattet bekommen



    JEDER für dessen Auto es das Fahrwerk noch gibt, bekommt ohne Diskussion nen Satz neue Dämpfer zugeschickt, laut einem Typ in nem Forum sogar 7x! Wollen die mir jetzt erzählen, dass das billiger ist als für nen unverschämten Fixpreis zwei Metallstückchen für ein paar Cent zu ersetzen, die dann e bald wieder kaputt gehen?


    Ich bin mit denen durch.


    Dass Elektronikhersteller mittlerweile nicht impulsfeste Elektrolytkondensatoren in den Netzteilen verbauen, die ziemlich genau die Garantie überstehen, das seh ich immer wenn ich mal was nebenher repariere, aber dass sowas ähnliches auch noch ein Fahrwerkhersteller macht, der auf Facebook und sonstwo immer kräftig die Werbetrommel rührt wie achsotoll sie sind.


    Vielleicht sollten mal die Motorsportjungs betriebsintern zu den Breitensport&und Tuning-Entwicklern rüber gehen, kann mir kaum vorstellen dass die 1. beim 24h Rennen werden können, wenn beim anbremsen in Kurven die Vorderräder zu hüpfen anfangen und das ABS meint die Räder würden blockieren.

  • Hm klingt ja gar nicht gut, ich sollte mal ein Ohr drauf haben. Kannst du mir das Geräusch noch mal genauer beschreiben? Ich habe ab und zu eine Art Brummen/Rubbeln in engeren Kurven kann es das Symptom sein? Dann trete ich denen auf der EMS erst mal auf die Füße und verlange n neuen Satz Dämpfer!

  • Die haben ihr Programm ja umgestellt, die Preise sind wohl nicht mehr aktuell genauso wie manche Fahrwerke für manche Modelle nicht mehr verfügbar sind.


    garry


    Also ich bilde mir das auch nicht ein, es ist wirklich penetrant.


    u.a. folgende Personen haben mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass etwas ausgeschlagen zu sein scheint, obwohl manche vorher nie bei mir mitgefahren sind und wir teilweise erst wenige Meter unterwegs waren und ich nichtmal auf das Problem aufmerksam gemacht hatte:


    -mein Bruder (bmw servicetechniker)
    -ein KFZ Meister (bekannter)
    -diverse arbeitskollegen, die meine beiden Compacts nicht auseinanderhalten können (also die haben null Ahnung)
    -mein Tuner (SGS)
    -mein Lackierer....der übrigens in Eigenregie selbst mal nachgekuckt hat was da los ist, als ich den Wagen kurz bei ihm hatte.



    Es macht sich als knackendes / rumpelndes Gefühl bemerkbar. Man hört es auch aber spürt es mehr.


    Und zwar beim rangieren im Lenkrad und beim überfahren von Rinnen und Kanten zusätzlich noch im Bodenblech (Beifahrer merken es also dann auch direkt).....ok wieso sollte ich jemandem was vormachen, es klappert einfach die ganze Zeit, da kann der asphalt noch so glatt sein, sobald das Rad nur minimal einfedern muss geht's los.


    Es wird weniger schlimm wenn A-Temp kleiner als 16 Grad, tritt aber auf sobald Motor und Bremsen richtig warm werden. Im Sommer geht's also schon direkt beim losfahren los.


    Ich habe beim bremsen ein vibrieren sobald ich nur leicht das Pedal antippe. Es ist alles neu an der VA, Lenkgetriebe, Lager....alles.


    Mein ABS springt extrem früh an, normal finde ich das nicht.


    Und da sich die Kolbenstangen im Dämpfer bewegen sobald man im eingefedertem Zustand auf die Dome drückt und sich die Räder im Takt dazu bewegen (Spreizung verändert sich also), vermute ich, dass es daran liegt. Beweisen kann ich es nicht, aber normal ist anders.


    Im ausgefedertem Zustand ist alles paletti, Dämpfertest zeigt perfekt Werte....nur weiten sich die Lager bei Hitze aus und die Kolbenstange fällt regelrecht im Dämpfer rum.

  • sutobe
    hast du schon auf Serie zurück gebaut, um 100% sicher zu sein, das es am Fahrwerk liegt?

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ich meine wegen der Beschwerden am Fahrwerk, dein altes M Fahrwerk einbauen und sich überzeugen das es am Bilstein liegt.
    Es ist zwar zu hoher Wahrscheinlichkeit schuld, wie es aus deiner Beschreibung zu lesen ist aber ganz sicher wirst du erst sein m.M.n., wenn es draussen ist.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ich meine wegen der Beschwerden am Fahrwerk, dein altes M Fahrwerk einbauen und sich überzeugen das es am Bilstein liegt.
    Es ist zwar zu hoher Wahrscheinlichkeit schuld, wie es aus deiner Beschreibung zu lesen ist aber ganz sicher wirst du erst sein m.M.n., wenn es draussen ist.



    Das liegt am Fahrwerk.
    Ich hab das Fahrwerk zusammen mit einem Kumpel (Kfz Meister) genauestens überprüft.
    Wird das Fahrwerk belastet bewegt sich die Kolbenstange deutlich sichtbar, hörbar und spürbar im Dämpfer und zwar nicht nur nach oben/unten (was ja normal ist) sondern sie kippt seitlich weg.
    Das Ganze ist selbst im Beifahrerfußraum sehr gut spürbar.


    Alle anderen Fahrwerkskomponenten sind NEU.


    MfG

  • das wäre natürlich traurig, bis jetzt hab ich ausschließlich positive Erfahrungen mit Bilstein gemacht....


    Ich überlege ja ebenfalls was Fahrwerksseitig anch dem Winter passiert...schwanke zwischen, B8 Dämpfern VA+HA in Verbindung mit den verbauten H&R Federn...und dem Plan auf B14 Technologie umzubauen....


    Naja...erstmal den Motor zusammen setzen :)


    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • B8 habe ich schon verbaut, und war von Verarbeitung und Fahrverhalten schwer begeistert!
    Erstanunlich, was die an Fahrkomfort, trotz Tieferlegung, in das E36 Fahrwerk gebracht haben...

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ich frag mich die ganze Zeit, wieso sich beim Höhenändern meines Gewindes die Federvorspannung ändern soll und was K-Sport da anders konstruiert hat.


    Bitteschön ;)


    http://www.k-sport-germany.com…=gewindefahrwerke-technik


    Irgendwo muss ja was dran sein, denn wenn ich mir die Fahrwerke rennommierter und im Motorsport tätiger, ausländischer Hersteller (TEIN, HKS, Apexi usw) ansehe, haben so ziemlich alle die Konstruktionsweise des K-Sport Fahrwerks.


    Wie auch immer, soll jeder fahren was er will.
    Für mich klingt das ganze jedenfalls schlüssig, ausserdem wollte ich ein TÜV-fähiges Gewindefahrwerk mit Dämpfer- und vor allem Sturzeinstellung für nen vernünftigen Preis.....da ich in dieser Hinsicht nix von deutschen Herstellern gefunden habe, hab ich K-Sport gekauft.
    Und ich kann mich nicht beschweren.
    Ich muss nächstes Jahr nur mal den Sturz an der VA neu einstellen (viel zu positiv), aber ich hab ja zum Glück nen Meßstand auf der Arbeit.^^


    BTW, für die Bilstein Fans.
    Das B16 scheint im Gegensatz zum B14 ziemlich langlebig zu sein.
    Jedenfalls macht es einen vernünftigen Eindruck......nur der Einbau ist, zmndst am E93, ein pain-in-the-ass.


    MfG


  • Richtig, ich weiss was du verbaut hast und du hast andere Stabis verbaut. Probier mal ein Fahrzeug ohne Stabis zu fahren und fahr dann mal das gleiche Auto mit Stabis. Riesiger Unterschied ;)
    Die dicke der Stabis sind im Grunde nur Feintuning.

  • Also ändert sich bei meinem Fahrwerk nix, wenn ich es nicht absolut extrem einstelle. Vorspannung bleibt dann auch immer gleich. Nach dann ;)


    Kann sein, kann nicht sein, da ich kein Fahrwerksingenieur bin muss ich denen glauben die es sind.^^


    Ach, einen Vorteil hat die K-Sport Konstruktion auch noch....man muss an der VA nicht wie man so oft liest die Spreizung erhöhen, Spurplatten verbauen oder die Kotflügel ziehen, um gewisse Felgen (in Seriengröße!!) draufzubekommen.
    Das passt, einfach so, weil die Verstellteller der Feder aufgrund ihrer Kürze weiter oben und somit weg vom Felgenhorn sind.


    Gerade beim B14 nervt das extrem.
    Beim Auto meines Bruders musste man die Spreizung ganz aufmachen um die Team Dynamics Felgen ohne Spurplatten an der VA fahren zu können.
    Und bei Winterstahlfelgen muss man sogar noch mit offener Spreizung Spurplatten draufmachen damit es passt.


    Ich könnte die Spreizung ganz zu machen und hätte trotzdem noch massig Platz, ohne Spurplatten draufzumachen oder die Kotflügel rauszuzerren.


    MfG

  • was spricht gegen Spurverbreiterung??
    Verlagert den Schwerpunkt zur Fahrzeugmitte...verbessert die Kurvenlage deutlich...Rollneigung wurde auch geringfügig verringert!
    ..bei mir haben sich 15er Spurplatten an VA und HA in Verbindung mit Styling 39 sehr positiv bemerkbar gemacht...


    Das K-Sport hat ein guter Freund im Mazda Mx6 verbaut...in Verbindung mit den Verstellbaren K-Sport Domlagern...ergeben sich natürlich tolle Möglichkeiten ;)
    Qualität ist echt Stark...nicht nur beim Fahrwerk....trotz Rabatten stolze Preise...der Shop ist ja in der Nähe

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)