Merkbar leichter als ein M50/S50...
Sind die tatsächlichen Werte anders als die im Teilekatalog?
M52 -> ca. 115 kg
M50 -> ca. 136 kg
S50 -> ca. 151 kg
M62 -> ca. 140 kg
...Schwerpunkt weiter hinten.
Aber höher als beim R6, oder?
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Merkbar leichter als ein M50/S50...
Sind die tatsächlichen Werte anders als die im Teilekatalog?
M52 -> ca. 115 kg
M50 -> ca. 136 kg
S50 -> ca. 151 kg
M62 -> ca. 140 kg
...Schwerpunkt weiter hinten.
Aber höher als beim R6, oder?
Also ich sehe bei so einem Umbau auch mehr einen Cruiser als Zielvorgabe. Der Sound machts natürlich einfach nur genial und böse.
Und das Argument ich hab nen V8 im e36 ist halt auch unschlagbar.
Wenn du die Möglichkeit hast, wiege doch das Auto vor dem Umbau und danach. Würde mich brennend interessieren.
Ich denke er wird nicht leichter, da jeder immer versucht mit einem Triebwerk ohne Anbauteile zu fahren. Das einzige was ich
auch so sehe ist die Gewichtsverteilung. Das merkbar leichtere schulde ich dem Drehmoment.
Ich denke man muss das alles mal relativ betrachten. Wenn man sich das Auto so anschaut und jetzt vom Normaltypen ausgeht. Der rechnet doch niemals mit knapp 300PS. Ich würde auch blöd gucken, wenn du an meinen 325i vorbeiballerst Es gibt immer schnellere, klar, aber ich glaub es war nie die Intention in dem Projekt das Über-Auto zu bauen mit perfekter Leistung, Gewichtsverteilung und Fahrcharackteristik.
Auf der Landstraße wird der auch richtig gut gehen.
Wenn man Krümmer, Schwungrad mit betrachtet, ist der vermeintlich viel schwerere M62 unter dem Strich doch leichter. Dazu weiter hinten verbaut. Schwerpunkt vielleicht wirklich höher...Ist aber genauso theoretisch wie man auch nicht merken wird, dass das Gewicht weiter hinter der Vorderachse sitzt.
Ich wüsste nicht, wieso man daraus keine Kurvensau bauen könnte, was perfekt liegt. Die notwendigen Produkte gibt es von der Stange für verhältnismäßig wenig Geld.
Selbst mit dem M50B20TU, Automatik und kurzem Diffi wird man ungläubig angestarrt, wenn man am F10 520dA locker vorbei zieht.
Der M62 ist leichter als ein S50-Eisenschwein, baut tiefer und sitzt weiter hinten. Bei gleicher Leistung wie der S50B30 hat er mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Ich sehe da nur Vorteile.
Sorry für OT.
Aber warum nennst du den S50 Eisenschwein.
Das sind M30 Motoren!
Vornehmlich der M30b35/M30b30
Weil er ein Eisenschwein ist, deswegen. Der S50B30 wiegt 155 Kg, der M62B44 141 Kg und der M30B35 wiegt 137 Kg (alles laut ETK).
Weil er ein Eisenschwein ist, deswegen. Der S50B30 wiegt 155 Kg, der M62B44 141 Kg und der M30B35 wiegt 137 Kg (alles laut ETK).
Und wie immer rechnet jeder nur mit dem Rumpfmotor... Such alleine mal bitte das Gewicht der Krümmer, Lichtmaschine, Servo, Ansaugung, etc. raus.
Dann wirst du sehen das die Anbauteile deutlich schwerer sind. Letztlich kommst du in etwa gleich raus.
Der M62 hat Leichtbaukrümmer, doppelwandig, keinen Fächerkrümmer. Ansaugbrücke ist kompakt und aus PA6.6 GF30.
Es ist und bleibt Haarspalterei! Der M62 wird unter dem Strich weniger wiegen als ein S50, aber mehr als ein M52. C'est la vie.
Das wiegt alles nur minimal mehr. Ansuagung fast identisch mit gut 3 Kg, Lima wiegt nur etwas über 1 Kg mehr, Krümmer sind ca. 4 Kg mehr, Lenkung auch ca. gleich. Da kommen wir insg. vielleicht maximal aufs gleiche Gewicht. Dann hat man aber immer noch den besseren Schwerpunkt und die Achsverteilung.
M52 wäre für mich auch erste Wahl, was Preis-Leistung angeht. Am coolsten wäre ein Hochdrehzahl-Alu-Vierzylinder ala F20C.
Die montierte Lederausstattung, welche serienmäßig nicht drin war, habe ich erstmal aufbereitet. Sah schmuddelig aus. Auch wenn ich sie nicht drin behalten möchte (kommt wieder Stoff rein und ein Schalensitz auf der Fahrerseite...ich habe noch die Seriensitze dazu bekommen).
Also falls jemand frisch aufbereitete Ledersitze in Casualgrau mit den passenden Leder-Inlays der Türpappen vorne und hinten für ein Coupe haben möchte: Ich würde die wohl verkaufen!
Sieht auf den Bildern jedenfalls gut aus. Ist ne schöne Ausstattung.
Hier geht's nur schleppend voran. Der 540i brauchte einen zweiten Getriebeaus- und -wiedereinbau. Ich musste auch noch mal eben eine Terrasse bauen, die auch HEFTIG in die Kasse gekloppt hat. Aber ich will für die nächsten 20 Jahre Ruhe haben.
Hoffentlich ist schon ein passender Motor gefunden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Getriebe und einer Schwungscheibe.
Bis dahin habe ich mir schon mal einen Motorständer für den Ölwannen- und Ölpumpenumbau gekauft und, wie alle meine Werkzeuge, mal wieder etwas "individualisiert". Jetzt sieht das Ding auch anständig aus.
Denke im Hochsommer wird es weiter gehen.
Weiter geht's:
Schwungscheibe vom M62B35 vorTU organisiert. Zu einem wirklich anständigen Kurs. Zustand ist noch sehr gut. Und das Ding ist wirklich gar nicht so einfach zu finden!
Die Tage habe ich noch an dich und deine Terrasse gedacht. In einem Düsseldorfer Hafen liegt der Belag auf dem Pier.
Weil ich meine Schluffen vergessen hatte, musste ich barfuß über die scheiße heißen Planken. So schnell war ich noch nie im Segelboot.
Freut mich, dass es hier peu a peu voran geht.
Kaufrausch!
Heute ist das V8-Getriebe angekommen, was ich dank Tims Fund MEGA günstig geschossen habe.
Werden die Buchsen der Sperrbolzen wieder aufgerieben, frisches Öl drauf und ab geht's.
Ja sehr geil Marc, dann ging das ja doch schneller als geahnt mit den seltensten Teilen.
Rest ist ja auch klar, also läuft definitiv das ganze. Elektrik und EWS ist ja gar kein Problem, wird mal eben reingeworfen das gute Stück.
Jetzt noch den Motor auf Funktion untersuchen, Kette prüfen und ggf ersetzen, farblich akzentuiert und ein paar X5 Krümmer organisieren...Dann kann's los gehen.
wie du baust etwa keinen 5L M62 motor da rein????
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!