Airborne´s 323ti Sport Limited Edition

  • Wieder mal kleines Update was gerade so geht.....


    Habe einen NEUEN Satz Styling 32 in 8x17ET47 Brilliant Line ergattern gekonnt, rund 200€ weniger was sie mich neu bei mir mit Mitarbeiterrabatt gekostet hätten.
    Somit habe ich endlich wieder die OEM Felgen, die bei meinem Auto ab Werk dabei waren (wenn auch in 7.5x17ET41).
    Wie auf der Ersten Seite zu lesen ist, musste ich die damals mit meinem alten Auto leider mitverkaufen.
    Nach etwas Suchen (und nicht direkt den erstbesten Schrott gekauft den man sonst nur angedreht bekommt) hat sich die Geduld endlich ausbezahlt




    Ausserdem ist momentan Projekt "Motor-Überholung" gestartet, heute wurde der Gute erstmal geköpft.







    Im Detail heißt das:
    -Alle Dichtungen neu (natürlich auch Kopf- und Ventilschaftdichtungen)
    -Pleuellagerschalen neu
    -Kolbenringe ersetzen
    -Steuerketten samt Schienen und Spanner
    -Dichtungen und Regelventil an Ölpumpe ersetzen (technische Aktion bzgl Ventilklappern)
    -Rückschlagventil Öldruck in Zylinderkopf ersetzen
    -Kopf zerlegen, planen, Ventile neu einschleifen
    -Hydrostößel ersetzen
    -Keilriemen ersetzen
    -VANOS bleibt drin.....die ist schon neu.^^


    Und dank meiner jährlich ordentlichen Steuerrückzahlung ist da noch was Feines gerade im Bau.....selbstverständlich alles neu (bis aufs Gehäuse) und individuell gefertigt, so ein abgeranztes von E-bay mit evtl noch 15% Sperrwirkung kann ja jeder kaufen.



    Das gute ist, mein altes HA-Diff kann ich behalten.
    Auf das LSD kommt noch ein schöner Deckel vom Z3M drauf, wegen der besseren Kühlung, und dann heißts sich zusammenreissen bis alles eingefahren ist. ;)


    MfG

  • Das war bei mir exakt der punkt an dem ich nen 2,8 liter als basis hergenommen habe, wenn eh schon "alles" neu kommt.


    ersatzteil liste deckt sich quasi zu 100% mit meiner. Sehr schön :)

  • B28 kann ich meines Wissens nach wegen der Abgasnorm nicht einbauen.
    Da mein Motor aber eigentlich gut läuft, und ich das alles nur rein präventiv aufgrund der Laufleistung mache (und weil er mir warm zu laut rasselt/klappert) , muss ich auch nix umbauen.
    Zumal am B28 dann so oder so die gleiche OP vorm Einbau stattfinden würde, da ich auf Beschreibungen des Verkäufers, der den Motor meist vorher eh nicht öffnet, nen feuchten Kericht gebe.


    MfG

  • Sehr fein, was du da angehst! :hup:


    Magst du noch ein wneig mehr zu Sperren sagen die du aufbaust.
    Von welchem hersteller kommt zum Beispiel der gesperrte Ausgleich? Rampenwinkel etc?


    Edit sagt:
    Bitte mal die styl32 wiegen! :)

  • extrema
    Zur Sperre kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die nicht selbst baue.....das ist jetzt wirklich eins der wenigen Themen, das ich nem Vollprofi liebend gerne überlasse.
    Die Sperre wird von einem ehemaligen Mitarbeiter des Porsche Entwicklungs- und Motorsportzentrums in Weissach gebaut.
    188´er Gehäuse, 3.07 Übersetzung, 40%, um die 100Nm Vorspannung, Lamelle.
    Der Lamellensatz kommt glaub von ZF. Steigungswinkel usw kann ich nicht damit dienen, da derjenige mit Sicherheit nicht damit rausrückt. ;)


    Ironhide
    Knapp 200.000
    Ja, es ist eine Motorrevision.
    Mir gehts hauptsächlich um die Pleuellager und die Ketten, aber wenn dann mach ich nur einmal auf.....


    kredenschel
    Vieles aus dem Zubehör, aber vom Erstausrüster, z.B. Elring, INA und Febi/Bilstein.
    Trotz Mitarbeiterrabatt bin ich so bei den meisten Dingen günstiger weggekommen, als wenn ich es bei mir auf der Arbeit geholt hätte.
    Z.B. kostet der Kopfdichtungssatz ca 200€ weniger, die Hydrostößel sogar ganze ~500€....und es ist alles das gleiche Zeug.
    Hydros bekomme ich aus dem Teilelager sogar noch in einer INA Verpackung, nur viel teurer.


    Was ich von der Arbeit habe sind die Pleuellager samt Schrauben, die Ölpumpenteile und die Kolbenringe wohl auch (muss erstmal die Zylinder vermessen bevor ich die bestelle).
    Regelkolben...meinst du den von der Ölpumpe?
    Da gibt es eine technische Aktion von früher bzgl Ventilklappern, findet man z.B. noch im TIS.


    Die Saugrohrdichtung kann undicht sein, ebenso ein O-Ring.
    Beim Regelventil kann in der Fertigung eine Bohrung zu weit gesetzt worden sein, so dass das Ventil "durchgebohrt" wurde.
    Nur minimal, laut TA aber schon ausreichend um ggfls Luft zu ziehen.
    Alle 3 Dinge können zum Ventilklappern führen, da minimal Luft in die Hydros gelangt.


    Da ich besonders im warmen Zustand ein Klappern habe, meiner Meinung nach aus dem Ventiltrieb, mache ich das eben mit....die Ölwane ist eh ab.


    MfG


  • Danke!
    Bin die ganze Zeit nämlich auch schon am Überlegen, wann ich den ganzen Krampf bei mir mal durchziehen soll.
    Aber so wie du sagst, sind selbst mit Mitarbeiterrabatt die Teilekosten doch noch recht hoch.


    TIS läuft bei uns leider auf keinem Rechner mehr und im AIR habe ich letztens nur die Uralt-Aktion mit dem Kühlerdeckel gefunden.


    Klappern habe ich allerdings keins...weder kalt noch warm.

  • Ja, Originalteile schön und gut, aber bei den Preisen aktuell ist das ja nicht mehr feierlich.
    Die ganzen Teile bekommt man fast 1:1 im Zubehör, und fast auch nur weil kein BMW Logo aufgestanzt ist.
    Dichtungen sind z.B. alle von Elring (bis auf die 2 vom Kettenkasten), und die sind ja BMW Zulieferer.
    Genau wie INA, Mann, Behr, Eberspächer, Lemförder usw.... ist doch alles das Gleiche.


    Ich suche dir die Aktion raus, hab TIS auf meinem Heim-PC

  • Ja, Originalteile schön und gut, aber bei den Preisen aktuell ist das ja nicht mehr feierlich.
    Die ganzen Teile bekommt man fast 1:1 im Zubehör, und fast auch nur weil kein BMW Logo aufgestanzt ist.
    Dichtungen sind z.B. alle von Elring (bis auf die 2 vom Kettenkasten), und die sind ja BMW Zulieferer.
    Genau wie INA, Mann, Behr, Eberspächer, Lemförder usw.... ist doch alles das Gleiche.


    Ich suche dir die Aktion raus, hab TIS auf meinem Heim-PC


    Is klar...in letzter Zeit hab ich auch schon oft im Zubehör Sachen gekauft, bei denen die BMW-Teilenummern rausgeschliffen waren, (Kettenführungen und Spanner N46) oder teilweise waren in den Zubehörverpackungen dann auf den Teilen Original-BMW-Teilenummern Aufkleber.


    In erster Linie zielte meine Frage daraufhin ab, dass du ja scheinbar schon verglichen hast und ich mir somit die Rumrechnerei ersparen könnte.
    Machst du eigentlich dann auch einen Volldichtsatz rein oder wirklich nur Kopf und Ölwanne ab?
    Ich tendiere nämlich dazu, den Motor komplett rauszumachen und alles rauszurupfen, was dichten soll...zumal ich dann endlich komplett stressfrei den Fächer einbauen könnte.

  • Genau.
    Ich hab die Preise von der Arbeit gehabt und dann angefangen die Liste im Zubehörhandel zu vergleichen.
    Ein paar wenige Teile gabs nicht (Teile Ölpumpe/Dichtung Kettenkasten), einige waren sogar teurer/nicht wirklich günstiger (eine Kettenschiene und Pleuellager, die Lager sogar auch mit Rabatt! ) und bei anderen haste im Schnitt 20€ pro Teil gespart.
    Gerade die Hydros und der Kopfdichtungssatz machten hier den meisten Unterschied.
    Die Hydros kosten ohne Rabatt bei BMW gut 700€ (vor Jahren "nur" 400!), ich hab die für 140€ bekommen (im Schnitt 180€ bei anderen Angeboten).
    Der Kopfdichtungssatz mit Schrauben von Elring hat auch nur 140€ gekostet (andere Angebote im Schnitt 200€), statt den 320€ bei BMW, auch ohne Rabatt.


    Und da ist so ziemlich alles drin, um auf deine Frage zu kommen.
    Es fehlen nur die Muttern für die Krümmer und glaub die Auspuffdichtungen. Diese sind bei mir aber letztes Jahr neu gekommen, also bleiben die.
    Ärgerlich ist nur, das 2 Stehbolzen beim lösen abgerissen sind, da wo das Auto steht haben wir keinen Brenner..... ein Bolzen/Ersatzschraube 16€, hätt ich jetzt nicht noch gebraucht.


    Dichtungen mache ich natürlich alles neu wo was ich abschraube, ist ja im Satz soweit alles drin und wäre blöd wenn nicht. ^^
    Was drin bleibt ist der hintere KW Simmerring..... seit dem ich bei BMW arbeite (1998) hab ich so einen am M52 noch nie undicht erlebt. Da ich das Getriebe aktuell nicht rausmachen muss bleibt der eben drin, mit der Hoffnung das er nach 16 Jahren Dichtheit nicht gerade in ein paar Wochen nun plötzlich undicht wird..... nicht das an meinem Motor bisher was undicht gewesen war. ;)


    MfG

  • extrema
    Zur Sperre kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die nicht selbst baue.....das ist jetzt wirklich eins der wenigen Themen, das ich nem Vollprofi liebend gerne überlasse.
    Die Sperre wird von einem ehemaligen Mitarbeiter des Porsche Entwicklungs- und Motorsportzentrums in Weissach gebaut.
    188´er Gehäuse, 3.07 Übersetzung, 40%, um die 100Nm Vorspannung, Lamelle.
    Der Lamellensatz kommt glaub von ZF. Steigungswinkel usw kann ich nicht damit dienen, da derjenige mit Sicherheit nicht damit rausrückt. ;)


    Wenn sie am Ende 40% Sperrgrad (nach ZF) haben sollen, wird der Rampenwinkel sehr wahrscheinlich 45° betragen und es werden 4 Lamellenpakete verbaut.
    Zug und Schub sollen den gleichen Sperrgrad haben?
    Finde die 100Nm Vorspannung allerdings etwas viel.


    Fahre im e87 auch eine 40% Sperre mit 70Nm Vorspannung.

  • 2 neue Bilder vom Sperrdiff




    ...und der Motor läuft.
    War ne ziemlich Hopp-La-Hopp Aktion, da der Arbeitskollege (bei dem ich´s Auto stehen hab) grade viel Stress hat.
    Kolbenringe haben wir jetzt drin gelassen.......da ist alles iO, Kolbenspiel passt und Laufbahnen sehen super aus......bevor man sich da irgendwie nen Fehler einbaut hab ichs lieber gelassen.
    Hydros ist auch blöd gelaufen.....ich habe mir versehentlich welche vom M50 bestellt.
    Habs erst gemerkt als ich se einsetzen wollte und nix gepasst hat. Keine Zeit mehr um passende zu bestellen, also zähneknirschend die alten wieder reingemacht.
    Wobei die "alten" ca 5 Jahre alt sind (hatte die damals von nem anderen Kollegen geschenkt bekommen), ich denke nicht dass die überhaupt was haben.
    Und wenn doch hab ich halt nochmal nen Tag Arbeit, was soll´s.^^


    So, jedenfalls war die ganze Aktion mit dem Motor vom Zeitpunkt her perfekt gewählt!
    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:





    Wie man sieht hatten die Pleuellager und die Spannschiene der Kette starken Handlungsbedarf.^^
    Die Dichtung des Ölpumpensaugrohres war auch fast durch (man hat erkannt das Öl vorbeigelaufen ist), hab davon jetzt aber kein Bild.


    Ventile, Kopf und Nockenwellen im Gegensatz völlig in Ordnung.










  • E36-320i
    Ne. Ich lasse mir ein komplett neues Differential mit Lamellensperre bauen.
    Die einizgen Altteile sind das Gehäuse und die Flansche, jedoch alles aufbereitet.
    Die Arbeit macht eine ehemaliger Techniker aus dem Porsche Entwicklungszentrum in Weissach, der hat sich mit dieser Arbeit selbstständig gemacht.
    Ich bekomme das gesamte Getriebe fast einbaufertig zugeschickt, muss nur noch einen Abschlussdeckel montieren.


    Mir war´s vor allem wichtig, dass ich mein altes Diff behalten kann, damit ich nen Not-Ersatz habe falls es Probleme geben sollte.


    MfG

  • Ok. Wenn selbst du die Finger vom hag lässt kann man das wirklich nicht selber machen.


    Darf ich fragen was du dafür löhnst gerne auch per PN.


    Ich muss mein s3,15 noch über holen lassen, nur sind in Österreich die Adressen dafür sehr spärlich