Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung? Wer kennt sich aus?

  • ok danke für die paragraphen^^
    ich hoffe, dass da nix großes rauskommt. wie gesagt, ist ja schliesslich unser eigentum. aber die deutschen gesetze sind meiner meinung nach oftmals einfach nur zum an die decke gehen.


    Die deutschen Gesetzte werden von vielen Staaten auf der Welt als Vorbild genommen. Das da hier und da mal bissl reformiert werden sollte, versteht sich von selbst, die Zeit bleibt ja nicht stehen.

  • naja erstmal:
    feuerwehr haben wir nicht gerufen. der nachbar hat mehrmals gefragt, ob er sie rufen soll. wir haben gesagt, dass wir das selbst schon im griff haben. hatten wir auch!
    Als die feuerwehr eintraf, war schon alles vorbei. aber die mussten ja gleich 3 feuerwehr wagen holen und zig mann, die nur dumm rumstanden. Die sollen wir bezahlen ohne sie gerufen zu haben?
    Schaden ist nur bei uns entstanden. Wo ist das problem?


    nee, war nicht gesagt... :)


    und ich find den rechtsstaat hier garnicht 'zum an die decke gehen'... oder wo isn das problem? außer der tatsache, dass pfusch in kombination mit fahrlässigkeit angemahnt wurde und ggf die einsatzkosten dann nicht 'wir steuerzahler' blechen dürfen sondern richtigerweise der verursacher...?


    was nicht heisst, dass es nicht auch paragraphenbedingtes hierzulande gäbe, was einen am eigenen verstand zweifeln lassen könnte..
    aber hier? ist doch bisher garnix wildes passiert?!

  • Das ist ein sehr eigensinniges denken. Woher soll die Feuerwehr wissen, ob ihr das im Griff habt? Wenn es nicht der Fall gewesen wäre, hättet ihr euch mit Sicherheit darüber gefreut, das die direkt so zahlreich erscheinen. Hake es als Lehrgeld ab und gut ist.

  • Klar geb ich euch zum teil schon recht. dass sie sicherheitshalber mit reserve rausrücken. aber wie gesagt, wir hätten die nicht gebraucht. und dass wir die noch bezahlen sollen, ist halt völlig murks.
    und dann noch von den grünen ne strafe angedroht bekommen. naja ist jetzt auch egal. ist ja auch net mein geld. ich wollt nur meinen eltern etwas helfen. deswegen hab ich hier angefragt, dachte evtl hat jemand sowas ähnliches gehabt.

  • klar.. kann man auch verstehen...


    andererseits stellt sich aber halt die frage, wer den einsatz bezahlen soll... denn geld kostet sowas in jedem fall.


    und ich wiederum würde nicht einsehen, dass das von meinem steuergeld bezahlt werden soll... maximal dann, wenn die sache korrekt abgelaufen wäre (geprüft) und dennoch was vorgefallen wäre... aber so gilt es, erstmal vor der eigenen türe zu kehren...

  • man solle dies als stinknormalen brandfall abhaken. wenn jemand ne kerze vergisst auszumachen, ist er auch schuld dran, und der feuerwehreinsatz wird von deinen steuern bezahlt.

  • andererseits stellt sich aber halt die frage, wer den einsatz bezahlen soll... denn geld kostet sowas in jedem fall.


    und ich wiederum würde nicht einsehen, dass das von meinem steuergeld bezahlt werden soll... maximal dann, wenn die sache korrekt abgelaufen wäre (geprüft) und dennoch was vorgefallen wäre... aber so gilt es, erstmal vor der eigenen türe zu kehren...


    Du gibst dein Steuergeld also lieber an den Staat, damit "Vater" staat Millionen von € nach Griechenland versendet, als einem anderem BMW Fahrer zu helfen? Schlechtes denken.

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • hab ich das irgendwo geschrieben?
    darums gings hier weder, noch kennst du meine meinung zum euro, europa oder griechenland.....


    ich hätt vielleicht neutraler schreiben sollen... im grunde gings ja nur um die erklärung, warum man so einen einsatz uU selbst bezahlen muss.
    meine persönliche meinung zu irgendwas spielt dabei eigentlich keine rolle...auch wenn ich das eben recht korrekt finde an der stelle.. und bmw hat damit goarnix zu tun.

  • Ist schon ein wenig naiv zu denken das man eine Feuerstätte im Haus nicht abnehmen lassen muß. Ich meine, du stellst ja auch nicht den Holzkohlengrill im Wohnzimmer auf wenn es dir draussen zu kalt ist zum grillen oder machst ein Lagerfeuer in der Küche zum heizen. Ein holzbefeuerter Ofen hat immer einen Kamin / Schornstein und somit ist der Schornsteinfeger auch dafür zuständig. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wie die anderen schon sagen, gilt bei Fahrlässigkeit immer das Verursacherprinzip. Es kann ja nicht sein das der Steuerzahler einen Feuerwehreinsatz zahlt nur weil sich jemand nicht richtig schlau gemacht hat. Und das die Feuerwehr gleich mit 3 Wagen kommt ist bei WOhnungsbränden völlig normal, denn solche Brände breiten sich rasend schnell aus. Was ihr anfangs noch locker unter Kontrolle habt kann 15 Minuten später schon ganz anders aussehen. Insofern kann man es dem Nachbarn nicht übel nehmen.


    Wenn du jetzt von der Polizeit vorgeladen wirst, hast du schlechte Karten. Ich würde da so wenig sagen wie es geht (sie haben das Recht zu schweigen...), bevor man sich aus Unwissenheit bei Fangfragen um Kopf und Kragen redet. Das sollte man eigentlich generell im Umgang mit der Polizei beherzigen. Nur Angaben zur Person machen und ansonsten Klappe halten ist zu 99% die richtige Strategie.


    Fazit: Seht es als Lehrgeld und fragt beim nächsten Mal besser gleich einen Fachmann. Übrigens auch in Rechtsfragen, da hier nur Laien unterwegs sind und selbst wenn ein Anwalt unter uns ist darf er hier keine Rechtsberatung durchführen.

  • Guten Morgen
    Dieser Thread hat 3 Sieten bekommen aber eigentlich von der Sache ist der erste sinnvolle Beitrag von MichaKB.
    In seinem Beitrag steht alles drin was dazu zu sagen wäre.
    Von meiner Seite ist nur hinzuzufügen das ich es immer wieder zum lachen finde wie sich einige ihre eigenen Gesetze machen bzw es sind immer die anderen schuld.Und der User der schreibt das wir doch soviele Steuern nach Griechenland geben da könnte man doch einen BMW Fahrer unterstützen also sorry aber das ist doch die größte Lachnummer die ich bis jetzt gelesen habe.
    Da bin ich froh das Ihr nichts zu sagen habt in unserem Land. Ich bin zwar auch nicht immer einverstanden mit den Gesetzen und wünsch mir manchmal auch viel härtere Strafen aber ich möchte auch nicht das es zb. so ist wie in der Usa.
    Gruß Markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012