Radioanschluss:
Jetzt kommt die Stelle die vermutlich für die meisten der MFL-Verbauer interessant sein dürfte: Der Anschluss des Radios. Wie im Vorwort schon erwähnt setzt eine ordentliche Funktion ein busfähiges Radio vorraus. Ich selbst habe das Professional RDS verbaut (Baureihe BE2455). Meines Erachtens das beste und optisch schönste Radio für den E36. Ein weiteres busfähiges Radio wäre das Business CDII (CD43). Dieses bietet erstaunlicherweise im Gegensatz zum "Boliden" von Becker sogar die Möglichkeit ID3-Tags anzuzeigen (wenn ein MP3-Interface verbaut ist) oder vom Telefon als Display genutzt zu werden. Hier entscheidet also der persönliche Geschmack welches Radio verbaut wird. Fairerweise sollte aber erwähnt werden, dass das 2455 relativ selten und wenn zu äußert "unvernünftigen" Preisen aufzufinden ist. Preise deutlich über 200€ sind keine Seltenheit. Wer bereit ist soviel auszugeben, der darf sicher aber über ein Topgerät immerhin noch mit Kassettendeck freuen. Aber bitte beim Kauf aufpassen dass es tatsächlich ein BE2455 ist. Das BE2450, obwohl ansonsten baugleich ist NICHT busfähig und somit zumindest für MFL-Tasten ungeeignet.
Nachdem das nochmal geklärt wurde gehts also los.
Im E36 haben wir keinen werkseitig verbauten Ibus. Daher werden wir uns ein entsprechendes Kabel ziehen. Wir bauen also zuerst alles aus, was da im Wege ist. Ich empfehle euch das Radio zu ziehen, das Bedienteil der Klimaautomatik falls vorhanden, den Bordcomputer und das untere Ablagefach. So habt ihr ausreichend Platz um ordentlich arbeiten zu können. Das Kabel können wir, nachdem wir die Länge eingeschätzt haben schonmal vorkonfektionieren. Wir verwenden, ganz original, für den Bus ein weißes Kabel an dem wir an einem Ende einen unserer ELO-Pins ancrimpen.
Wichtig falls ihr ein Telefon verbaut habt oder noch verbauen wollt: Bereits jetzt daran denken und an den ELO-Pin zwei Kabel ancrimpen. Das zweite (noch nutzlose) Kabel ausreichend ablängen, so dass ihr an den Einbauort des Telefons kommen könnt. Der Kabelweg führt bei mir am Kabelbaum für die Fensterheberschalter des Beifahrers entlang, das bleibt aber euch überlassen.
An das andere Ende wird ein Pin für den Radiostecker angebracht. (je nachdem ob euer Pin vom Schrott oder aus der Tüte stammt anlöten oder ancrimpen.) Der ELO-Pin geht dann in die Buchse 4 des Schleifringsteckers. Von dort kommt unser Ibus-Signal vom Schleifring. Das Kabel vom Radio dann ordentlich zum Radiostecker führen und dort in Buchse 7 (sollte die einzige unbelegte sein) einpinnen. Bei mir war erstaunlicherweise schon ein Kabel in dieser Buchse jedoch nicht angesteckt (ich vermute der Vorbesitzer hat hier mit MP3-Interfaces experimentiert, da mein Wechsler als ich das Auto damals gekauft hatte defekt war, falls das bei euch ebenso der Fall ist einfach eine anderweitige vernünftige Verbindung herstellen. Das sollte es nun auch schon gewesen sein. Wir testen wieder. Lenkrad drauf, anstecken, Radio anstecken, Batterie anklemmen. Wenn alles richtig verkabelt wurde dann können ab hier unser Radio per Lenkradtasten fernbedienen. Falls nicht, nocheinmal die Verkabelung überprüfen und sicherstellen dass ihr den Radiohinweis oben nicht übersehen habt. Eine andere Fehlerquelle kann es hier nicht geben, wenn bei den beiden vorherigen Tests alles funktioniert hat.
Und wir erreichen wieder einen Scheideweg. Wer hier schon zufrieden ist und weder Telefon oder Tempomat verbaut hat, kann alles wieder zusammenbauen und glücklich sein.
Für alle Telefonbesitzer werden wir das jetzt zusammen anschließen. Der Tempomat kommt dann als letztes an die Reihe.
Telefonanschluss:
Für das Telefon haben wir, wenn wir vorher schlau genug waren, bereits eine zweite Ibus-Leitung bereitgestellt. Diese Leitung verlegen wir nun unterhalb der Mittelkonsole bis zur Ejectbox unter der Mittelarmlehne. Für den ordnungsgemäßen Betrieb muss am Stecker (darauf gehe ich gleich ein) der Ejectbox noch ein 12V Schaltplus zur Verfügung gestellt werden. Dieses holen wir uns wieder vom entsprechenden Kammverbinder. Der Grund warum wir das vorher nicht schon bei der Stromversorgung für die Lenkradtasten bedacht haben ist ein eigensinniger. Ich persönlich halte gerne die Baugruppen voneinander getrennt. Im Falle des Ibus haben wir es zusammengefasst. Da bildet nach meiner Ansicht das Buskabel die "Baugruppe". Die Stromverbindung aber habe ich getrennt gehalten, falls ich mal irgendwas abstöpseln muss was fehlerhafterweise Strom ziehen könnte.
Wenn wir das Kabel am Kammverbinder oder einer anderen Quelle eurer Wahl (in jedem Fall Schaltplus, nicht die Beleuchtung!!!) angeklemmt haben, ziehen wir es auf dem selben Wege wie die Ibus-Leitung zur Ejectbox und crimpen einen weiteren der kleinen ELO-Kontakte an. Ob ihr hier das komplette Mittelkonsolenoberteil abbaut oder nicht bleibt euch überlassen. Eigentlich funktioniert es auch wenn Schaltsack und Schalldämmung ausgebaut sind, lediglich die Kabeldurchführung zum Telefon ist etwas tricky. Geschickte Finger vorrausgesetzt, geht aber das auch halbwegs vernünftig zu lösen.
Jetzt bauen wir erstmal das Telefon aus. Dazu den Telefonhörer beiseite legen und am hinteren Ende des Einbaurahmens mit einem Schraubenzieher in den Schlitz hebeln. Der Rahmen sollte hinten aus der Rast klipsen. Danach nach vorne oben abziehen. Jetzt vor dem Telefon das Ablagefach oder den Aschenbecher ausbauen.
Die Ejectbox selbst bekommt ihr heraus, wenn ihr von vorne unter die Box fasst und mit den Fingern das senkrechte Kunststoffteil nach hinten drückt. Ihr solltet dann die Ejectbox etwas anheben können und nach vorne oben herausnehmen können. Viel wird sich das allerdings nicht bewegen, da die Kabel ziemlich kurz sind. Nicht zu fest zerren, die ganze Konstruktion macht nicht den stabilsten Eindruck und dürfte ziemlich schnell brechen.
Wenn ihr die Box ohne Zerstörung lose habt könnt ihr sie zur Beifahrerseite hin kippen um an den Steckverbinder auf der Fahrerseite zu kommen. Diesen könnt ihr nach vorne hin von der Box lösen. Den brauchen wir um unsere beiden Zuleitungen einzupinnen. Nachdem ihr den Stecker von der Box gelöst habt, trennt ihr die beiden. Dazu einfach die Verriegelung zusammendrücken und auseinander ziehen. Wir brauchen nun das vordere Ende. Hier pinnen wir unsere beiden Kabel ein. Das Buskabel (weiß) wird in die freie Buchse 9 gesteckt. Das Schaltplus kommt in die freie Buchse 1. Der Stecker ist wie alle anderen aufgebaut. Also erstmal die Abdeckung entfernen (kleine Nase eindrücken) und die Pins einstecken bis sie verriegeln.
Wenn ihr das getan habt, machen wir einen weiteren Test. Wie vorher das Lenkrad wieder in Position bringen und den Stecker der Ejectbox wieder anstecken. Den Hörer einlegen und das Telefon am Hörer selbst ausschalten. Wenn ihr nun die Zündung anmacht und an den Lenkradtasten die "R/T" Taste drückt müsste sich das Telefon anschalten. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch selbst anrufen und mittels des "Sneezing Man", also der Telefontaste, den Anruf entgegen nehmen.
Besitzer des CD43 werden sich jetzt besonders freuen, sie können über die Pfeiltasten durch das Telefonbuch scrollen und bekommen die Einträge auf ihrem Radiodisplay angezeigt. Mit der R/T-Taste schaltet ihr die Pfeil- und Lautstärketasten von Radio auf Telefon um und umgekehrt. Wenn alles funktioniert, bauen wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Die Ejectbox dabei erst hinten "einhängen" und anschließend vorne sachte nach unten drücken. Ablage oder Aschenbecher einbauen und den Rahmen wieder aufsetzten. Erst vorne einhängen, dann hinten runterdrücken. Fertig!
Achtung Scheideweg: Wieder ein Grüppchen trennt sich hier von uns. Die Gruppe ohne Tempomat kanns jetzt wie die anderen tun. Alles zusammenbauen und sich freuen.