320i vs. 325i

  • hi leute,


    bin am überlegen mir nen zweitwagen zu holen.... fahre jeden tag 80km und da is der 320iA iwie blöd...


    nun meine frage ... kann ich mit einem 325i sparsamer fahren? oder sollte ich lieber nen 316i/318i holen?

  • 325er als zweitwagen zum sparen...hab ick so ja auch noch nich gehört :icon_lol:


    wenn de wirklich sparen willst denn hol dir als alltagsbitch doch einfach wat wat wirklich spart...sprich nen kleinwagen oder ähnliches


    tante edit: war zu langsam beim schreiben :D

  • bis 2.000 euro solltest du irgend was mit gas finden! waere die beste moeglichkeit. und da ist die maschine dann zweitrangig! kann ne 16er sein, aber auch ne 20er oder auch ne 25er. um so groesser die maschine bei bmw um so teurer wirds nur wahrscheinlich, wo die 2 mille dann eher knapp werden. aber nen 16er compi oder was ist sicher drin!


    ich schreib dir aber gleich noch ne pn

  • Lass mal einen Automatikölwechsel machen, bin immer wieder erstaunt was das aus dem guten alten 5HP18 rausholt!


    Ansonsten, kannst Du z.B einen 318i, je nach Fahrprofil, bequem mit 7,5 - 8,5l fahren!
    Wenn Du in keine Umweltzone musst, schau Dich nach einem 318tds (ab BJ 96 )um, bei ordentlich gewarteten Modellen ohne Wartungsstau, hast Du eine saubere und standfeste Maschine....die Du Überland mit rund 6 - 6,5l fahren kannst...durch die Umweltzonen kosten selbst top ausgestattete kein Geld mehr!!!


    Meinen 325TDS Touring hab ich mit damals mit rund 7,5l bewegt!


    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    • Offizieller Beitrag

    normalerweise geht es doch gar nicht viel sparsamer als der 320 oder? der automat ist doch länger übersetzt und auf langstrecken dürfte der wandler doch kaum schalten? mit 8-9 litern müsste dann doch dabei sein bei mäßiger fahrweise. was wirklich sparen würde wäre wohl so ein kleinwagen, gas oder diesel, aber ob sich das wirklich lohnt wenn man die anschaffungskosten, versicherung, steuer dazu rechnet bleibt mal ausser frage. viel mehr als 3 liter wirste auch mit einem kleinwagen nicht sparen. bis man da 2000€ an sprit weggefahren hat dauerts erstmal 2 jahre.

  • versuch mal das winterprogramm ;) damit schaltet er auch früher, evtl kommst du damit leicht günstiger hin, und dann mit einer solchen geschwindigkeit fahren, dass er so eben grad im 5. gang ist =)

  • normalerweise geht es doch gar nicht viel sparsamer als der 320 oder?


    hahahahaha, sorry, aber ich musst jetzt tatsächlich lachen. du meintest doch hoffentlich: es geht nicht viel UN-sparsamer als der 320? das ding ist doch der größte schluckspecht, sowohl meinen ex m50b20 als auch meinen aktuellen m52b20 bekomm ich, selbst wenn ich wie eine alte oma fahre, nicht unter 11 liter stadt und 9 liter auf der bahn... meinen 318is hab ich nie weitere strecken bewegt, aber in der stadt waren auch mit n paar heizereien 8 liter drin...


    also wenns ums spritfahren geht, dann würde ich nen is nehmen. ist der beste kompromiss zwischen spaß und verbrauch ;)

  • diesel hab ich auch schon überlegt.... aber soll der e36 tds nicht ein problemauto sein was motorzuverlässigkeit angeht?


    @ Sushi 123 danke für den tipp ;)


    318is is auch was feines...ich beweg meinen jetzt ca. mit 9 litern .... und da du sagtest stadt macht der is 8... also land etwas weniger...vllt wäre er ja was ;)

  • Also ich bewege meinen M52B20 mit ziemlich genau 8,4l / 100 ausgerechnet aus den letzen 12000km. Täglich 115km AB mit ca. 130km/h...also ich kann mich nicht beschweren und zwischendurch gibt es auch mal den Begrenzer.... Denke aber das für den TE....wenn es nen BMW sein soll nur nen e36 mit LPG bringt alles...wenn jetzt nen 16er holst der 7,5l brauchst ist das auch nicht so der Riesenunterschied;)

    • Offizieller Beitrag

    hahahahaha, sorry, aber ich musst jetzt tatsächlich lachen. du meintest doch hoffentlich: es geht nicht viel UN-sparsamer als der 320? das ding ist doch der größte schluckspecht, sowohl meinen ex m50b20 als auch meinen aktuellen m52b20 bekomm ich, selbst wenn ich wie eine alte oma fahre, nicht unter 11 liter stadt und 9 liter auf der bahn... meinen 318is hab ich nie weitere strecken bewegt, aber in der stadt waren auch mit n paar heizereien 8 liter drin...


    also wenns ums spritfahren geht, dann würde ich nen is nehmen. ist der beste kompromiss zwischen spaß und verbrauch ;)


    ich habe nicht von stadt gesprochen sondern langstrecke. wenn man mit dem 320 entspannt fährt nimmt der sich auf der autobahn mit sicherheit nicht wirklich viel. bender bestätigt ja meine aussage....und wenn du einen zweitwagen nur zum sparen holen willst lohnt sich das nicht wirklich. dafür verbraucht der 320 dann doch zu wenig sprit. wenn du jetzt nen 540 fahren würdest, könnte es sich rentieren. aber wie gesagt du musst erstmal so viel fahren um die kosten für einen 2. wagen rauszuholen. entweder verkaufste deinen 320 und holst dir direkt was sparsames bzw. was dickes mit LPG oder behälst ihn und fährst ihn weiter. zweitwagen wird sich kaum lohnen.

  • genau an dieser rechnung hab ich auch grad rumprobiert....


    bei nem ersparnispotential von 2 litern auf 100km braucht man wohl schlappe 50.000km, bis sich die investition bezahlt macht... glaub nicht dass das wirklich lohnt...

  • ich habe nicht von stadt gesprochen sondern langstrecke. wenn man mit dem 320 entspannt fährt nimmt der sich auf der autobahn mit sicherheit nicht wirklich viel. bender bestätigt ja meine aussage....und wenn du einen zweitwagen nur zum sparen holen willst lohnt sich das nicht wirklich. dafür verbraucht der 320 dann doch zu wenig sprit. wenn du jetzt nen 540 fahren würdest, könnte es sich rentieren. aber wie gesagt du musst erstmal so viel fahren um die kosten für einen 2. wagen rauszuholen. entweder verkaufste deinen 320 und holst dir direkt was sparsames bzw. was dickes mit LPG oder behälst ihn und fährst ihn weiter. zweitwagen wird sich kaum lohnen.


    also so dumm es klingen mag, aber meinen 730i V8 hab ich langstrecke mit weniger verbrauch gefahren als meine beiden 320er...