Mythos M50 Ansaugbrücke an M52 - Was bringt es wirklich? Wir klären auf!

  • Ick och, seit gestern :D
    Nun warte ich noch auf die brücke, die sollte morgen vom Osterhasen gebracht werden, zumindest hoffe ich das ganz stark..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Hi,


    fahre einen 323ti mit M50 Brücke, 328i Kat, Z3 ESD und mitttlerweile mit Abstimmung.


    Ich habe den 323ti direkt mit M50 Brücke gefahren, also hab ich kein vergleich wie es sich ohne fährt.


    Ich habe die Brücke stümperhaft mit Silikon u.Ä. Materialien geklebt und sie hält seit Ende 2010 dicht.
    Ich habe die Abgasanlage stümperhaft mit Überbrückungsrohren von Sandtler zusammengeschweißt und sie läuft tadellos.


    Ich habe keinen Prüfstandlauf gemacht, weil mir an Zahlen nichts liegt. Ich weiß und sehe ja immer, dass er gut läuft und damit bin ich voll und ganz zufrieden. Es sind auf jeden Fall mehr als 170PS.


    Eine Abstimmung war meiner Meinung nach nicht nötig. Ich habe keinen Leistungszuwachs oder wesentlich verbesserten Lauf gemerkt oder weniger Verbrauch verzeichnet. Dennoch habe ich mich dafür entschieden, weil ja doch viel Hardware verändert wurde und ich es richtig haben wollte.


    Ich würde jeden, der Spaß am basteln hat zu einem M50 Brückenumbau raten. Abstimmung muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Meine Meinung:
    Die M50 Brücke ist nach einem Sperrdifferenzial die beste Investition bei einem M52

  • Ich kann nur was zur Schrickbrücke sagen, dafür bin ich allerdings den 323ti auch komplett Standard gefahren eine zeit lang.


    - M52 Brücke: macht ab 5000 rpm zu, dreht ungern aus
    - Schrickbrücke: deutlich spritziger und drehfreudiger ab 5000, dreht gern in den Begrenzer und bringt auch noch Schub.
    - Schrick + SGS Kennfeld: nochmal eine Messerspitze mehr bums, Verbrauch langfristig 9,2l. Drehzahlgrenze jetzt bei 7100, bis 6900 lohnt sichs.
    reproduzierbare 7,1 Sekunden auf 100 zu zweit im Auto.


    Im Rückblick hätte ich lieber eine M50 Brücke verbaut, da ja auch eintragbar und nochmal drehzahlgeeigneter. Daher greif ich dazu auch wenn ich meinen B28 aufbaue.

  • Jetzt mal Hand aufs Herz, wer hat hier seine M50 Brücke eingetragen? :D


    Ich hatte zu zweit in meinem ne reproduzierbare 6,7 Sekunden auf 100, aber wir haben beide 95kg, auf Winterreifen, und Kupplung ist echt oppe...jaja Ausreden über Ausreden :D

  • Wie zum Geier will man denn eine genaue zeit ermessen?
    Beifahrer auf Stoppuhr rumdrucken lassen?? Das soll genau sein?


    Naja wenn alles gut geht wird bei mir am Samstag die m50 Brücke draufgeprügelt, mit dem Schlauchkit..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • hi an alle professionals
    hab jetzt mal alles durchgelesen und habe dennoch paar fragen


    wenn ich die originale ESL vom m52 dran lassen will brauche ich die metallstreifen wegen den versetzten verschraubungen der m50 brücke das ist mir jetzt klar
    aber ich würde gerne wieder eine abdeckung auf der ESL haben weil es sonst so gebastelt aussieht, muss ich dafür die m50 abdeckung kaufen oder soll ich die vom m52 bearbeiten ?


    Die M52 Abdeckung passt dann auch noch drauf, den meisten Leuten fällt da nichtmal auf, dass die ein bissl höher sitzt. Nur wenn man ne Domstrebe verbaut hat, wirds eng. Du müsstest auf M50 ESL Umbauen. War mir aber zu doof, nur wegen ner Abdeckung......

  • So meine Brücke ist nun auch seit heut nacht um 1 etwa drin.
    Nochmal ein grosses dankeschön an zwoachter der uns wärend des umbaus über whatsapp noch zur seite stand und klarheit ins Chaos gebracht hat :D


    Gross getestet habe ich noch nicht, da wars mir einfach zu spät für, aber ich kann auf jedenfall den Schlauchsatz aus england sehr empfehlen, es passt alles herforragen und an der brücke muss nix verbastelt werden, kann halt komplett orginal bleicben..


    in sachen abstimmung bin ich mir noch ned so sicher was ich machen soll..
    Hier schwören ja alle auf SGS, aber ich habe auch von Conny Konschak gehört, der in solchen sachen auch ne Nummer sein soll, jedenfalls ist bei ihm der preis ein gutes Argument.. Gibts hier noch jemand der dort zum abstimmen war, bzw ne software von ihm hat?

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Ich habe am 28.09.12 angefangen Ultimate zu tanken, zwischen dem 10.10.12 und 17.10.12 glaube ich war dann die Abstimmung und seitdem bin ich bis zum 11.02.13 Ultimate durchgefahren. Leider fehlen mir jetzt grade die finanziellen Möglichkeiten Ultimate dauerhaft zu fahren.


    Ich habe gemerkt dass ein paar kleine Stotterer beim Durchzug verschwunden sind. Leistungtechnisch konnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen.


    Ich muss das aber noch genau messen, wozu ich aufgrund der seitdem anhaltenden Wetterlage noch nicht gekommen bin.


    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war die Drehzahlerhöhung. Damit ist es mit wieder möglich 100km/h im 2. Gang zu erreichen mit einem 3.25er Hinterachsgetriebe.

  • Hallo ich dachte der Coneus macht nur eproms für Bosch DME `S ........


    @ K max , mit 95 okt , merkst du gar nichts von der Optimierung , weil ein datensatz im Hockoktan kennfeld verändert wird , nicht im Niederoktankennfeld .
    Da das ja sinnlos ist wenn man mehr Leistung haben will gehts nur mit <98okt Sprit und über das schärfen Zündung was halt nur mit <98 okt. funktioniert da es sonst früher klingelt un die DME die Zündung zurück regelt.
    SGS ist sicher kein muss , aber sicher von der Qualität ein gute anlage ........
    Aber das ist wie immer ein frage der überzeugeung und wie gut was werden muss........