Mythos M50 Ansaugbrücke an M52 - Was bringt es wirklich? Wir klären auf!

  • zur Ergänzung, da das auch nirgends im Internet steht:


    für 323ti Euro 3 und alle US M52 muss man zwischen den beiden vorderen Ansaugkanälen noch den Plastiksteg etwas raussägen, sonst lässt sich der Stecker für den elektronischen Druckwandler des Sekundärluftsystems nicht anständig verlegen, bzw dessen Kabel werden zu sehr gestreckt.





    Ich lass meine jetzt Kunststoffschweißen.

  • Fuer wann hast du die Nachher Messung geplant

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • Schön gemachter bericht !
    Allerdings passt die M52 Dk sicher nicht ohne E teil oder bearbeiten der Brücke Dicht auf den stutzen ....
    Es gibt 3 möglichkeiten
    1. doppelt so " tiefe" gummidichtung.( weil Nut Auf Nut )
    2. eine Platte mit einer M50 Dichtung dann platte dann M52 Dichtung.
    3. Nut auffüllen und die M52 DK dichtung fahren ! Das ist die Lösung dei du bereits an der Brücke hast ! sieht man auf den Bildern
    Ansonsten wirds mit der zeit undicht , das führt dann im Leerlauf zu dem Unruhigen lauf......
    Oder die EV leiste sitz nicht tief genug hatte ich bei mir ......
    Wichtig alle Gummimuffen neu machen( KGE + LLR )
    Wenn man mal das AC Schnitzer saugrohr TÜV Ga zu grunde legt, das ja Software und M50 brücke basierend ist, sollten bei dir, wenn dein Software spezi weiss was er tut ca 164 KW raus kommen........( ohne Leistungseinbrüche oder drehmoment verluste !)
    wenn`s nicht klappt mit der Software sag bescheid ;-> da gibts abhilfe
    gruß pat

  • Jungens... WD40 auf Gummi? Nehmt das nächste mal bitte Silikonspray, das schadet den Dichtungen wenigstens nicht.
    Mit dem B28 kann aber auch irgendwas nicht stimmen -> keine 260nm, da hat mein B25 ja genausoviel Drehmoment.


    Was das mit dem Notlauf angeht gabs seitens BMW keine Bestätigung, allerdings hat meiner auch bei 6450rpm abgerelt (obwohl er bis 7100 darf), genau wie auch aus diesem Diagramm hier hervorgeht (Kurve fällt ja schon vor 6500 ab).
    Also das ganze ist schon merkwürdig und ich werd mal auf Allradprüfstand fahren um da ne Gegenprobe zu haben.

  • also die eingangsleistung ist mir egal.
    Für mich ist nur vorher/nachher interessant


    hab vorhin den Formschlauch vom Leerlaufregler geflickt, läuft jetzt etwas besser und kommt mit dem Drehzahlabfall auf Leerlaufdrehzahl besser klar.
    Und motor läuft etwas ruhiger.
    Hab jetzt noch festgestellt, dass das poltern(wenn man vorne am auto steht - ganz hinten am Motor) auch aus der Gegend von den Zylindern kommen kann, so als würden nicht alle 6 Kolben mit laufen.
    Werde morgen mal bevor ich zu BMW fahre, die Zündspulen nacheinander abstecken.
    Kann das vllt auch sein?
    dass ab einer bestimmten drehzahl die Zündung durch die erhöhte drehzahl den Effekt ausgleicht?


    Vor dem ganzen umbau.. hatte ich im Standgas, immer nach ein paar sekunden nen Poltern im Auto, das man auch hinten am Auspuff hörte, tauchte immer unregelmäßig auf.


    Ein kumpel hatte in seinem Renault Megane nen unrunden Leerlauf gehabt, der erst ab 1500rpm plötzlich weg war. War letztendlich eine defekte Zündspule.

  • Welche kerzen Fährst du , wie alt sind die ??
    Les mal die Real werte ( lambda ) des Motors mit einem Inpa system aus um zu sehen was wo nicht stimmt
    Wenn das diagramm mit M52 Brücke gemacht wurde ist das Normal das die leistung bei 6000 U min wieder sinkt !
    Auf dem BBM Diagramm stimmt das drehmoment in etwa!
    Gruß pat

  • ich hab den wagen seit 2-3 Monaten.. keine Ahnung wie alt die Kerzen sind.


    hab mir grad bei BMW 6 NGK BKR 6 EK und ne Zündspule mitgenommen.
    Der Formschlauch für Leerlaufregler hol ich morgen ab.


    freu mich schon die Kerzen einzubauen :D
    hab seit einem jahr nen originalverpackten Proxxon Drehmomentschlüssel rumliegen, den ich noch nie benutzt habe :D


    Edit:


    grad die Kerzen gewechselt.. sehen alle in ordnung aus. alle gleich braun und vollständig.


    edit:


    grad noch ne dose Bremsenreiniger organisiert und richtung leerlaufventil ne Ladung geblasen, scheint da wohl was undicht zu sein..
    vllt ist das was am schlauch eingerissen, hab ne ladung auf die andere seite vom schlauch gemacht, da wo er geflickt wurde, da scheint es dicht zu sein.

  • Hallo Blind.....
    mir kann es egal sein, aber warum kaufst du die NGK kerzen für sau viel geld bei BMW ??
    zudem hätte ich BKR 6 Equp genommen (ca 40 TKm haltbar = 8,99 € im I net )
    Zum absprühen würde ich Dir den tip geben mit einen dünnen Schlauch zu arbeiten den du auf dier Düpse deines Bremsenreinigers draufsteckst ( aus der Apotheke, wunddrainage oder Katheder) damit kann man Punkt genau die stellen absprühen und nicht einfach drüber watzen , das geht bei grossen undichtigkeiten , aber bei kleinen ist das nicht mehr hilfreich gerade weil im leerlauf wenig unterdruck da ist .........
    gruß pat

  • hallo


    Ich hab da mal ne Frage, denke das könnte auch manch andere Interessieren.


    Mein 99 er 323ti hat den M52 Motor mit der Sekundärluftpumpe. In meinem Fahrzeugschein steht kein Euro2 sondern D4! Es soll der etwas neuere m52 sein oder liege ich da falsch ? Kann mich irgendwer darüber aufklären?


    Der wagen sprintet wirklich super. Kann ich jetzt auf dem motor auch die M50 brücke verbauen ? Würde es was bringen ?


    Pat.Zet du kennst dich damit bestimmt gut aus oder ? :D

  • OKay. Ja bringt das bei meinem noch was thomas ? Ich glaub ich kann auch garnicht die 328 er AGA drunter bauen oder ? Wegen den Lambdas und den Abgaswerten richtig ?

  • Hallo
    der witz ist das die D4 Motoren nur im Kaltlauf unterschiedlich sind ( Abgaspumpe Lambdapositionen Steuergerät MS 41.1 ECE ) der rest ist gleich der EURO 2 die B28 Kat anlage würde passen, leider ist die Lambdasonden geschichte Vorkat , nachkat etwas aufwendiger um gescheit die in jedem Strang zu messen sollten dann 4 lambdas rein geschweisst werden in den ECE b28 Kat .
    Dazu brauch man das steuergerät der US M52 motoren ( ms 41.1 US B28, Abgaspumpe 4 lambdas) , 2 x 1 sonde vorkat , 2 x 1 sonde nachkat dazu z. B. oe ESD Z3 3,0l angepasst
    Das bringt optimale abfuhr der Abgase , mit möglichkeit die Geschichte TÜV einzutragen, ohne Fehlmessungen bzw EML leuchte
    Der Vorteil ggü den 323ti kats wäre das man Metallkats statt keramik träger kats hat !
    gruß pat

  • Okay verstehe. Dann bleibt meine Kat Anlage orginal. Kann man nichts machen :) N guten endtopf und gut ist!. (oder könnt ich den einzelnen kat gegen einen 200 zellen metallkat tauschen )?


    Danke dir ;)

  • Die Motoren sind nicht exakt gleich.


    Bzw ist beim Euro 3 M52B25 die Einlassnockenwelle vom 328 verbaut + Kupplung vom E46 und eben das ganze Leitungsgedöns für die Pumpe + Krümmer vom US Model etc . Mich persönlich regt das mit der AGA voll auf, aber naja. Den einzigen Vorteil den man da hat ist, dass man keine Gewinde in die Krümmer machen muss wenn man über Lambda abstimmen will.....die Löcher sind einfach nur mit Schrauben verschlossen......ok und etwas mehr PS haben die als die Euro 2 (bisher noch keinen Euro 2 323ti gesehen, der mit den selben Maßnahmen mehr PS als ein Euro 3 hatte)

  • Erstmal danke für den schönen Bericht, ich hab auch schon das eine oder andere Mal mit der Brücke geliebäugelt...


    Aber: (fast) alle reden hier immer nur von den 220 machbaren PS, jetzt mal Butter beide Fische, was ist mitm Drehmoment? Unabgestimmt muss man da doch sicher um die 40 Nm einbüßen, kann man mit abgestimmten Steuergerät ausgleichen?
    Ich hab schon oft was von einem BDR gelesen, 3,8 statt der normalen 3 bar...was ist dran?

  • also ich behaupte mal.. dass das Drehmoment zu genommen hat.


    Nachdem umbau sind wir zu tanke gefahren um zigaretten und cola zukaufen.
    Unterwegs müssen wir eine brücke überqueren... als Fahrradfahrer würde man die Steigung verfluchen.
    der Touring ist da nur so hochgestürmt.


    Ich denk Drehmoment wird auch noch zu nehmen, da einfach mehr luft zum verbrennen vorhanden ist.

  • Nur mal so am rande wegen dem Drehmoment Motor mit M50 Brücke, schrickwellen, SGS software :

    Ich behaupte mal das da nix nach oben verschoben wurde , sondern der Motor läuft jetzt so wie er ohne drosselung halt läuft, der Buckel nach oben war von einem nicht passsenden Vanosschaltpunkt , das wurde zuge einer individual abstimmung noch wesentlich besser gemacht .........

    @ Zwoacht , vergiss das geschreibe vom "Linksbremser Tuning " ( bmw Treff )
    Er hatte gute ansätze , aber halt nur auf Heimwerker niveau , genau das ist nämlich das gefrickel mit den BDR , das geld nimmt man lieber und legt noch was drauf und hat einen gut laufenden Motor ohne einbrüche und mit weniger Regel aktionen durch die BDR sabotage !
    Auch das fahren von einen S50 LMM ist ohne kennlinien anpassung bullshit ........und bei ein B28 auch nicht wirklich nötig!


    Gruß pat

  • Hey Pat,
    dein Prüfstandsprotokoll spricht ne klare Sprache, aber hier sind auch noch Schricknocken im Spiel, wie sähs wohl ohne aus...wieviel Grad?


    André sagt es verlagert sich, okay klar, aber wie weit, vielleicht kommt dir der Motor bei gewissen Drehzahlen, besonders im Drehzahlkeller, trotzdem schlapp vor.


    Du hast Recht, irgendwann bin ich mal auf besagte Linksbremser Foreneinträge gestoßen und hab ein bisschen gestöbert, ist aber echt schon lange her. Ich hab mich auch schon echt lange mit dem Thema M50 Brücke nicht mehr beschäftigt. Trotzdem stehen viele Halbweisheiten (besonders in den großen Schwätzerforen, ihr wisst schon was ich meine xD) im Internet...


    Grüße
    Andy


    PS: Am besten kann mans wohl erfahren, wenn man selbst mal ne M50 Brücke fährt, am besten direkt mit Abstimmung, sonst machts ja eh kein Sinn.