Alu Domlager

  • Moin ans Forum!


    Eventuell kann mir jemand von euch helfen...


    Da meine Dämpfer an der HA doch recht straff sind und die Original Gummi Domlager dieser Belastung nicht wirklich gut standhalten, brauch ich endlich Alu Domlager!
    Nun bin ich aber ziemlich neu in der E36 Szene und hoffe darauf, von euch ein paar Tipps und Adressen für Teile zu bekommen bei denen ich unter anderem Alu Domlager bekomme ohne gleich ein Vermögen auszugeben!


    Kennt ihr ein paar Online Shops?


    Danke im Voraus!


    Cheers

  • Naja...
    Für den Anfang müssen es andere Domlager erledigen, denn für ein komplett anderes Fahrwerk ist momentan einfach nicht die Kohle da (Renovierung etc...)
    Habe jetzt bei einem Bekannten im Shop Domlager von der Marke Ruff gefunden...
    Laut Beschreibung und ihm sind die Dinger auch einsetzbar im Rennsport, sollten also einiges weg stecken können!
    Kennt die Marke von euch jemand?

  • Jepp,ansonsten tuts irgendwann "kurz" nach Einbau nen Schlag hinten und dein Dämpfer kam mitsamt Aludomlager und Teil des Domblechs durch die Karosserie....


    Und DAS richten kost dann mehr als n anderes Fahrwerk....oder von vornherein verstärken. ;)



    Greetz


    Cap

  • Wenn man hinten auf McPherson umbaut, DANN muss man wirklich Kram dranschweißen (gibts ja von Ksports für McPh hinten)



    Mein Bruder hat ein Ksports mit Unis rundum drin, Dämpfer halt auf ordentlich und nicht Assi-Tuning-Hart eingestellt. 225/45/17. Fährt sich nicht schlimmer als ein aktueller BMW mit 19" Runflat-Rädern.


    Für 3 Geld 50 vorne noch die M3 Domverstärkungen rein, oben drauf Domstreben und hinten wegen mir noch die Z3 Platten drauf.


    Kommt bei mir nächtes Jahr auch rein. Diesen Bilstein-Schrott schmeiß ich dann raus. Wenn man auf die Federbeine drückt wackeln die Räder und wenn die Bremsen warm sind oder A-Temp über 20°C wackelts beim Bremsen, weil die es nicht gebacken bekommen, ordentliche Gleitlager in die Dämpfer zu bauen.
    und das bei einem Fahrwerk, was ein Schweinegeld im Vergleich zu anderen Herstellern kostet (KW ist auch günstiger) und dazu nichtmal härteverstellbar ist.


    Beim Ksports verändert sich auch die Federvorspannung nicht (jeder asiatische Fahrzeughersteller, sei es Tein, HKS, Top Secret etc kriegt das hin, nur die bezahlbaren Deutschen nicht). D.h. endlich keine Schiffschaukel mehr beim Kurven fahren. Mein Bruder steht noch voll aufm Pinsel wenn ich beim Bilstein schon am Heck wieder einfangen bin.


    Klar rumpelt das etwas, aber so wild ist das jetzt auch nicht wenn man die Dämpfer wie gesagt weicher einstellt. Und Tüv hats auch noch.

  • Hab ein K-Sport Fahrwerk und somit Uniballager vorne und hinten.
    Was ich hier so lese, dass direkt der Dämpfer hinten durchlägt.....naja, wie auch immer, da bin ich wohl die Ausnahme weil alles dufte seit ca 6 Monaten.


    MartinGSI fährt das Fahrwerk in seinem Rallyauto, und da ist auch noch alles heile....dann wirds wohl für den normalen Straßenverkehr ebenfalls passen.


    Ansonsten gibts wie schon erwähnt für vorne die Domversteifungen des E36 M3 3.2 und für hinten die Platten vom Z3.


    MfG


  • Hallo


    Hab es seit drei Jahren drin ca 60000 km kein Defekt kein Nachlassen der Dämpfer etc.
    Erfahrungsberichte aus dem Netz interesieren mich eigentlich wenig ich will das immer selbst testen.
    Gibt auch Berichte über XY Reifen die gut sind wo ich sage nie wieder.
    Wieviele sagen LPG ist scheiße ich fahr es seit Jahren ohne Probleme und freu mich wenn ich zum tanken fahre.
    Will nur sagen daß das persönliche Empfinden von jedem anders ist.
    Hab auch schon negatives über Lowtec zu Ohren bekommen und dann selbst gesehen das die untere Mutter locker war.
    Fakt also Einbaufehler

  • Ansonsten gibts wie schon erwähnt für vorne die Domversteifungen des E36 M3 3.2 und für hinten die Platten vom Z3.


    MfG


    Hi,


    plane auch gerade einen Fahrwerksumbau und will es natürlich gleich ordentlich machen.
    Was für Sachen sind das genau die du da ansprichst?
    Gibt es dazu ein Bild und evtl. eine Teilenummer?


    Danke und Gruß
    Noscire

  • ich glaub eher, die VA Verstärkung brauchst Du nur, weil das M3-Stützlager exzentrisch ist und somit die Kraft nicht sauber in die Federbeinaufnahme übertragen kann (siehe Teilkreis Bolzen). Bei einem konzentrischen Stützlager wirkt das Ding doch nur als Distanzscheibe. Ausser, man baut es von innen rein, anstatt ner Domstrebe. Wobei ich da die Domstrebe vorziehen würde.

  • Sollte man auch bei Unibal-Lagerung verwenden. Wenn so ein Dom reißt, ist das nicht schön. ;)



    Was ich hier so lese, dass direkt der Dämpfer hinten durchlägt.....naja, wie auch immer, da bin ich wohl die Ausnahme weil alles dufte seit ca 6 Monaten.


    Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich wollte nicht damit ausdrücken, dass der Dämpfer durchschlägt. Ich wollte sagen, dass die Kraft, die sonst Dämpfer + Domlager aufnehmen jetzt nur noch vom Dämpfer bewerkstelligt werden müssen und dies bedeutet doch wohl, dass, gerade bei härteren Dämpfern, die Kraft teilweise auf die Karosse übertragen wird. Dass sowas gut funktioniert, ist völlig unstrittig. Nur besser wird dadurch die Karosse nicht.

  • Strose
    Ich meinte den Beitrag von Captain Future, der liest sich so als ob man mit Uniballlagern gleich beim 1. Schlagloch die Dämpfer ins Orbit schießt.
    Dass das mehr auf die Karosserie geht streite ich ja nicht ab, aber so "ich hab da mal Gehört" Aussagen gehen gar nicht.


    Eben weils wohl mehr auf die Karosse geht sind Versteifungen und verstellbare Dämpfer sehr sinnvoll, und da passiert auch so schnell nix.
    Um genau zu sein hab ich schon ein paar Autos mit gerissenen Domen gesehen....allesamt mit Ultraharten Dämpfern (glaub der Koni Rot Scheiß).....und Gummi-Domlagern.


    Gerissene Dome jetzt speziell bei dem K-Sport Lagern.....nein.
    Hat sich noch keiner bei K-Sport auf deren Facebookseite beschwert, im Gegenteil, man liest nur positives.
    Der User MartinGSi, welcher auch hier angemeldet ist, fährt das Fahrwerk wie bereits gesagt im Motorsport in seinem selbst umgebuatem Rally-E36.....alles top!
    Der User @Sway ausm Syndikat, bei dem ich mich vorher sehr ausführlich über das Fahrwerk informiert habe, fährt es schon seit Jahren in seinem Z3 (der 1. in DE mit dem Fahrwerk im Z3), und hat auch absolut keine Probleme damit.
    Dutzende meiner Kumpels fahren Uniballlager in ihren Skylines, Evos, Imprezas Supras usw (wir haben hier ne sehr starke Japaner-Szene), da ist auch noch keinem die Karosserie fortgeflogen.


    Wie gesagt, ich zweifel nicht an dass die Karosserie dadurch stärker belastet wird, aber man sollte auch mal realistisch bleiben und nicht übertrieben, vor allem wenn man selbst noch keine solchen Lager gefahren hat.


    Tyandryels Beitrag bzgl der Versteifung könnte man auch anders betrachten......für den Z3 gibts wie beschrieben ja auch ne Versteifungsplatte für hinten.
    Das hintere Dom-/Stützlager des Z3 ist nicht exentrisch.
    Die Versteifungsplatte für das hintere Dom-/Stützlager des Z3 wird von oben auf den Dom aufgelegt und dann mit dem Stützlager verschraubt.
    Dann wird das als Versteifung für die VA bei konzentrischen Lagern doch auch funktionieren, wenn BMW dies an der HA als Versteifungsplatte verbaut, oder seh ich das falsch?


    Wieso das vorne nicht vom Prinzip her gleich sein sollte kann ich jetzt nicht sagen, auch wenn hier die Platte logischerweise nicht auf den Dom gelegt, sondern zwischen Dom und Domlager gelegt wird.
    Hier muss auch nix geschweißt werden oÄ, was manchmal auch behauptet wird, reinlegen, festschrauben.


    Und wenns doch nur funktioniert wenn der Dämpfer exentrisch in den Dom übergeht......macht ja nix, durch die Sturzverstellung, welche den Dämpfer IM Lager verstellt, kann ich eine exentrische Lage des Dämpfers schnell herstellen.


    Zur Ansicht:






    Beim letzten Bild kann man sich statt der Domstrebe bitte die Z3 Platte am gleichen Ort vorstellen, sind hier momentan nicht verbaut.


    Nochmal, ich möchte hier keinen persönlich angreifen oÄ, nur mir geht dieses "Ich hab da mal gehört" auf den Keks.
    Ich hab mich bei vielen Leuten, die auch wirklich solche Lager fahren, genau informiert, und keiner hat Probleme!


    MfG