Kennfeldoptimierung 328i

    • Offizieller Beitrag

    Kann jemand im Raum Stuttgart einen Prüfstand empfehlen, wo man hingehen könnte?


    Will einfach interessehalber die Originalleistung von meinem 28er wissen...
    In der Nähe von mir wäre Wendland, wenn des jemanden was sagt. ;)



    wo kommst du denn her? Wendland ist nur n paar orte weg von mir :D

  • @ Done ,
    das mit dem Hinfahren oder zu dir Hinkommen macht sicherlich nur sinn wenn du mehr als standard haben möchtest .
    Sven könnte dann zwar nacharbeiten , aber sicher auch nur in einem gewissen rahmen um ungleichmässigkeiten auszugleichen , was aber selten der fall ist .
    Denn bei eine Indi-abstimmumg muss das ganze Messequipment verbaut werden, incl. lambda messanschluss vorkat , sonst kann man nicht wirklich individual abstimmen ( egal ob man ein LPS benutz oder nicht !, die Messgeräte sind da auschlaggebend )


    Gruß pat

  • Pat, das war doch mal ner Erklärung die auch ich verstehe. Aber ganz so recht hast du nicht.
    Das ich keine Ahnung davon hab stimmt nicht so ganz.


    Damit auch mal klar ist von wem ich rede, nicht das es noch heißt ich verzähl hier Schwachsinn.


    Fa. Bruce Henni
    Bosch Dienst
    Esslingen Wernau


    Ich bin sicherlich nicht der Profi was das anbelangt. Aber alle Motoren laufen noch und das nicht schlecht.


    Ich will auch nicht den Sven schlecht machen. Keine frage...
    Mir kam der Preis nur sehr unrealistisch vor. Da ich bisher nur auf diesem weg meine Motoren abstimmen hab lassen...

  • Sorry,
    ich wollte dir da keine Unfähigkeit unterstellen , aber halt evtl das du auf dem " Software abstimmungssektor " dir noch nicht genug gedanken um hintergründe gemacht hast .
    OK bei Henni sollte man davon ausgehn das er nicht nur Marketing betreibt mit seinem LPS ( zumindest wird er ja im M forum extrem hervorgehoben was allein für sich noch kein "Super kriterium" ist , man hat auch schon viel von verschieden Kompressor umbauern gehört die mal gerade 50 % keine Ahnung haben von dem was sie verbauen und verkaufen)


    Aber ein Indiz für eine Gescheite Abstimmung ist das Messequipment für dei erfassung von verschiedenen Parameter die am Auto gemessen werden im zusammenspiel mit Breitband lambdawerten etc ........
    Ansonsten brauch man kein LPS , wenn man es nur nach " optischer kurve abstimmt " kann man es auch sein lassen.


    Und da behaupte ich ist der Unterschied zwischen guter und schlechter abstimmung, und nicht der ausschlaggebende punkt LPS vorhanden + schöne Halle und weißer Fliesen Fussboden...........


    Fährst du ein S50 ?
    Mich würde nämilich mal interessieren , wie alpha N abstimmungen funktionieren wenn man statt dem LMM, auch keinen Saugrohrdrucksensor verbaut, was häufig ja bei Carbon Airboxen " hingeschustert " wird, das ist dann nämlich auch mehr
    behinderung als vorteil......


    Um mal etwas anzusprechen , ich schreibe das hier damit leute die sich für umbauten interessieren , eine Sinnvolle entscheidungshilfe haben, es wird soviel mist geschrieben und es werden Leute gelobt die es effektiv nicht wert sind das man sie positiv erwähnt, weil die leistungen die sie liefern unter fachlicher beurteilung durchfallen...


    Es soll jeder das machen was er für seine person für richtig hält und jeder soll dahin gehen wo er meint das er die Leistungen erhält die er möchte, nur sollte sich jeder darüber im klaren sein das es saubere, qualitativ hochwertige Arbeit nicht geschenkt gibt, der Massstab mus heissen 100 % sauber Funktion , gute qualität die ihren preis wert ist , und nicht geht super schnell, ist einfach un dohne aufwand zu erreichen, kostet nix , damit hat man langfristig meiner Erfahrung nach wenig Erfolg........
    Ich sprech da aus Erfahrung da ich da auch schon ein paar hundert € lehrgeld bezahlt habe .

  • @ done ,
    das würde ich aber vorher mit Sven klären , soweit ich weiss macht er das eigentlich nicht, weil er saisonal zu sehr mit Entwicklung ( 335 i/ 135 i ) und Abstimmungen beschäftigt ist ........
    @ Extrema ,
    ich persönlich halte den den B28 ( 84 x 84 mm Bohrung x hub ) für den drehzahl besseren motor als den M54 B30 mit 89 mm hub , und sicher kann man damit auch über die 235 ps schwelle hüpfen, dazu sollten aber auch abgasseitig auf B30 umgerüstet werden , oder in art der B30 AGA gebaut werden also 2 flutig von vorn bis hinten , evtl dann noch ein Schärfer auslassnocke .........
    Wichtig bei allen Motoren Hardware tuning die Kondition des Brennraums sollte perfekt sein also dichte Kolben ringe und ventile.....
    Kein Ölverbrauch der Ölkohle auf dem Kolbenboden produziert und somit die Neigung zum Klingeln unterstützt wennn man die Zündung schärft .....

  • Na der gute "Sven" muss nur mal seine Mails checken. Steuergerät liegt neben mir, Geld wartet auch auf einen Transfer und der Wagen fährt nicht ohne das Ding :-\ ... wird wohl ein später Saisonstart. Hab ihm vor einigen Tagen geschrieben und es kommt keine Antwort. Hab das irgendwie schon geahnt...

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Hab schon eine Antwort bekommen, er ist die Woche auch in meiner Gegend. Wenns klappt wäre es natürlich super ;). Nur leider bekomm ich das Auto vor Ende des Monats nicht angemeldet, da ich noch die Bremsen gestrahlt rum liegen habe. Also muss es dann wohl noch warten, bis man "merkt" ob sich die Investition gelohnt hat

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Na wenn du etwas sinn für deinen Motor hast merkst du etwas, gerade wenn die Zündung geschärft ist du solltest dann aber 98 Okt fahren sonst merkst du nix .....
    Es werden bei dem Datensatz zwar die M50 spezifischen veränderungen gemacht , aber wie bei jedem Oprtimieren werden leistungs fördernde Zündungsänderungen im Hochoktan kennfeld gemacht, was dann mit agressiverem Hochdrehen zu bemerken ist .
    Ich hab heute aus spass bei meiner Freundinihrem 1,4 i fiesta 102 okt getankt selbst da sind mimnimale unterschiede zu spüren was das Hochrehen und gasannahme betrifft .....

  • Nagut, fahre seit Jahren nur 98Oktan bei dem guten. Somit bin ich mal gespannt. Sven sollte in den kommenden 2 Stunden bei mir aufschlagen...

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Tut mir leid, hab eure Grüße zu spät gelesen. Nun hab ich das Kennfeld für die Schrick-Brücke drauf und den Drehzahlbegrenzer auf 6800upm gesetzt. Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben. Da meine hinteren Bremssättel noch nicht revisioniert sind wird der Wagen wohl nicht vor Ende des Monat angemeldet. So lange muss ich mich auch noch gedulden. Gebe aber gern einen Fahrbericht ab wenn es soweit ist.

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Da der Verschleiss überproportional zur Drehzahl ansteigt, erübrigt sich eigentlich eine Begründung weshalb ich es gesittet erhöht habe.

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat SGS:


    Drehzahlbegrenzer setzt ich Dir bei einer Standardabstimmung mit Nockenwelle maximal auf 7000 U/min. Bei einer Individualabstimmung würde ich 7200 U/min machen, mehr ginge auch, mache ich aber nur auf besonderen Wunsch hin und daß Du dafür unterschreibst, dies ausdrücklich gegen meine Empfehlung zu machen. Man könnte in so einem Fall bei Inkaufnahme eines sehr hohen Verschleißes und Deines Wunsches durchaus auch bis auf 7500 U/min gehen, darüber hinaus geht auch, macht aber definitiv keinen Sinn mehr bei dem Motor.


    Zitat SGS Ende:

  • Gibt ja auch nix zu diskutieren. Dein Motor, deine Drehzahl.
    Allerdings bist du doch Herr über deinen Gasfuß und kannst steuern wie hoch deine Maxdrehzahl liegt. Mal davon ab, ist eine Verschleißpredigt ja wohl absolut fehl am Platze, wenns ums Thema Drehzahllimiterhöhung geht, oder?
    Dann KÖNNTE man argumentieren "Wenn du soviel Wert auf Materialschonung legst, bitte senke deine max. Drehzahl doch auf 3000". ;) Just my 2 cents.


    Ich bin jedenfalls happy mit meinen 7100rpm, besonders aufm Lausitzring spar ich mir damit zig Schaltvorgänge.