Hallo zusammen,
suche 328 Fahrer, welche bereits auf ein EMS umgerüstet haben, und wollte fragen wie sie das alles umgesetzt haben in Verbund mit Kupplung und deren Leistung vom Motor!?
Normalerweiße wurde der 28er immer mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert, dießes wiegt 11,5kg und hat einen Durchmesser von 240mm.
Ich habe ein EMS aus einem E34 520i genommen, welches aus dem M50 kommt, wo auch bei den 320gern verbaut ist ohne Klima meistens! Dieß wiederum hat eine Durchmesser von 228mm und wiegt 10,5kg
Mein Problem jetzt, die Kupplung habe noch eine neue hier vom 520i wo auf die 228mm passt, aber ich denke dass wird nicht lange haltbar sein! Wie habt ihr dass dann gelöst, einfach auf das EMS die Kupplung und Druckplatte vom 525i oder 325i M50 verbaut? Und davon eine verstärkte Ausführung, dass daß Drehmoment vom B28 Standhält???
Oder gibt es noch Alternativen zum Schwungrad aus dem Originalteilelager von BMW mal von Zuliefern und Tunern wie Fidanza etc. abgesehen? Damit die Serienkupplung vom B28 wieder passt mit dem 240mm Durchmesser???
PS: Meines habe ich bearbeitet an der CNC und Drehbank, es wiegt jetzt knappe 7kg und sollte spürbar anderst sein, jedoch noch Alltagstauglich. Und es sollte halten desswegen suche ich Rat mit der Kupplung, nicht das die ständig abraucht, der Motor hat über 320 NM.
Danke euch recht herzlich im Vorraus
Grüße Andy