Einmassenschwungrad am 328i

  • Hallo zusammen,


    suche 328 Fahrer, welche bereits auf ein EMS umgerüstet haben, und wollte fragen wie sie das alles umgesetzt haben in Verbund mit Kupplung und deren Leistung vom Motor!?


    Normalerweiße wurde der 28er immer mit Zweimassenschwungrad ausgeliefert, dießes wiegt 11,5kg und hat einen Durchmesser von 240mm.


    Ich habe ein EMS aus einem E34 520i genommen, welches aus dem M50 kommt, wo auch bei den 320gern verbaut ist ohne Klima meistens! Dieß wiederum hat eine Durchmesser von 228mm und wiegt 10,5kg


    Mein Problem jetzt, die Kupplung habe noch eine neue hier vom 520i wo auf die 228mm passt, aber ich denke dass wird nicht lange haltbar sein! Wie habt ihr dass dann gelöst, einfach auf das EMS die Kupplung und Druckplatte vom 525i oder 325i M50 verbaut? Und davon eine verstärkte Ausführung, dass daß Drehmoment vom B28 Standhält???


    Oder gibt es noch Alternativen zum Schwungrad aus dem Originalteilelager von BMW mal von Zuliefern und Tunern wie Fidanza etc. abgesehen? Damit die Serienkupplung vom B28 wieder passt mit dem 240mm Durchmesser???


    PS: Meines habe ich bearbeitet an der CNC und Drehbank, es wiegt jetzt knappe 7kg und sollte spürbar anderst sein, jedoch noch Alltagstauglich. Und es sollte halten desswegen suche ich Rat mit der Kupplung, nicht das die ständig abraucht, der Motor hat über 320 NM.





    Danke euch recht herzlich im Vorraus
    Grüße Andy

  • ich habe ein EMS von Max (BMW GT) bekommen. ist eins vom M50, wie du geschrieben hast. ist auf 6,8kg abgedreht und feingewuchtet. Anlasserkranz musste der für den e36 drauf, weils vom e34 kam (glaube ich). kupplung hatte er beigelegt (die 228er vom e30).


    bin jetzt ca. 10tkm damit gefahren. das anfahren macht gar keine probleme (anders als erwartet). auch mit dem langen 2,56er diff vom 325td, welches ich testweise probiert hab.


    motor dreht merklich schneller hoch und der ganze antriebsstrang kommt einem "agiler" vor (vlt nur subjektiv, weil auch noch viele andere veränderungen einhergingen).


    kann also jedem nur das ding empfehlen!


    achja, selbst der leerlauf-rundlauf ist kaum! unrunder geworden, selbst bei zugeschalteter klima!

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • das problem was ich bei dir sehe ist das du die 3,...kg komplett ganz außen abgenommen hast (int rxrxm). könnte sein das es schon zu wenig trägheit hat um damit, wie fabi schon schrieb, normal durch die gegend fahren zu können. schnell drehen kannst du damit sicher. kupplung kann man je nach verwendung was zusammenstellen.

  • Ich hab mal gelesen, dass die Kupplung, EMS und Druckplatte vom M20 passen, das EMS ist von Haus aus auch schon leichter. Dazu passt aber auch nur der M20 Anlasser...

  • Servus Zusammen,


    danke für eure Unterstützung, M20 fällt bei mir flach die hält nicht bei höheren Drehzahlen, nur eine Verstärkte Variante, welche aber im Verhältnis dann zu teuer ist!
    Habe nun endlich ne Möglichkeit wo auf alle Fälle Haltbar ist und Preis Leistungstechnisch für meine Vorraussetzungen hier passt! smile


    M50 EMS in Verdindung mit der M50B25 Kupplung aus dem E34, da dießer auch ohne Klima die EMS verbaut hatte, somit habe ich an der Mitnehmerscheibe Torsionsfedern.


    Über direkte Infos von ZF / Sachs wurde mir 25% Reserve bestätigt.
    Im Übrigen verbaute ALPINA am E36 B3 3.0 mit 250PS und 320NM, die Serienkupplung des 325i AG Modells, jedoch aber mit ZMS, dennoch nur 228mm im Durchmesser. Sprich dieße hat KEINE Torsionsfedern. Ebenfalls bestätigt durch ALPINA direkt.


    Die 228mm Kupplung vom 525 hat die gleichen Werte, jedoch MIT Torsionsfedern da dort EMS verbaut wurde ohne Klima Augenzwinkern


    Grüße Andy



    PS: Heute haben wir den Schwung auf der Rückseite nochmals erleichtert, wenn es klappt gehts am Samstag zum wuchten!

  • auch die m20 serienkupplung kann satt drehmoment übertragen.;) was das mit der drehzahl zu tun hat bleibt mir schleierhaft. aber das nur nebenbei


    die ems 228mm kupplungen aus b20 und 25 sind alle gleich mit/ohne klima und können gerade so 300nm. die zms teile können etwas mehr.


    ich weiß halt nich was du damit machen willst aber für den alltag is das dann nix mehr.

  • hey fahre jetz ca. seit 1 1/2 jahren ein m20 ems(6,4kg) an meinem m50b25tu, klappt ohne probleme,habe mir aber auch ne sehr gute kupplung gekauft(f1 racing karbon-kevlar) und dazu noch ein anderes ausrücklager, der motor dreht wirklich sehr schön hoch und hängt wunderbar am gas! einziges manko,kupplung kommt später und schleifpunkt ist kleiner. Ps. set steht bei bedarf bald zu verkauf,da mein m50 rausfliegt...

  • Ich möchte mal diesen Thread hier aufgreifen... Es heißt ja, dass das EMS vom e30 M20 verbaut werden kann. Gilt dies auch für den e34 M20? Ich hab bisher immer M20 aus dem e30 gehört, deswegen wollte ich nochmal explizit nachfragen. Hat der widerrum nen anderen Anlasserkranz? Den Anlasser müsste ich dann auch übernehmen, richtig?
    Ich frage deshalb, da ich noch einen M20 hier stehen habe, an dem ein EMS (8,5kg) inkl. Anlasser usw. hängt.


    Viele drehen die EMS ja ab wegen besserer Gasannahme usw. Ist das bei dem EMS mit 8,5kg (+Kupplung) ohne abdrehen schon spürbar im Vergleich zum org. 328er ZMS?
    Ich überlege nämlich ernsthaft ob ich es überhaupt abdrehen werde. Es soll ein wenig sportlicher werden aber alltagstauglich bleiben.
    Da meine Kupplung dran ist, überlege ich ernsthaft die M20 Schwungscheibe zu montieren und dafür eine neue Kupplung zu kaufen?!


    Ich wäre über fundierte Infos dankbar.


    mfg Possi

  • schau mal in die suche, da wurde bereits viel drüber gesprochen.


    unter anderem das die m20 variante nicht unbedingt die beste ist. anlasserumbau bzw kranztausch, anderes ausrücklager etc...


    selbst wenn du sagst das bei 8,5kg nicht abgedreht werden muss wirst du sie ja kaum so einbauen. die reiblächen sind nach fast 20 jahren hin und der verschleiß zum anschraubflansch kostet übertragbares moment. also schleifen würde ich sie so oder so.
    zu den 8,5kg. das ist schon richtig, jedoch musst du bei m20 ca 1,5kg draufschlagen da die gefederte scheibe schwerer als die starre des zms ist und die druckplatte tiefer baut. zu 12kg zms sind dann 10kg mit m20 ems nicht wirklich spürbar.


    ich kann da immer nur auf m50 teile verweisen. wird 5kg leichter was etwas über der grenze zum ungleichförmigen lauf liegt. wird wie neu, da neu geschliffen und gewuchtet. die zms probleme wie sie viele e36 aktuell haben sind beseitigt und das ganze mit neuer kupplung kostet nicht mehr als ein neues zms. bei weiteren interesse pn... odedr hier mal durchklicken:


    http://e36-talk.com/showthread…onen-aus-der-Hausschmiede

  • Die M50 Variante habe ich auch schon verfolgt. Jedoch ist bei mir der Vorteil, dass ich einen kompletten M20 Motor hier stehen habe mit Nockenwellenschaden. Demzufolge wäre alles für eine Verwendung da.
    Demzufolge sollte man die M20 Schwungscheibe auf jeden Fall etwas abdrehen, damit man einen Unterschied merkt? Die Reiffläche noch plan schleifen und noch mehr? Was meinst du mit Verschleiß zum Anschraubflansch?
    Bei der M20 Schwungscheibe brauchte ich das besagte 30mm Ausrücklager, richtig?


    Danke und Grüße
    Possi

  • Die M50 Variante habe ich auch schon verfolgt. Jedoch ist bei mir der Vorteil, dass ich einen kompletten M20 Motor hier stehen habe mit Nockenwellenschaden. Demzufolge wäre alles für eine Verwendung da.
    Demzufolge sollte man die M20 Schwungscheibe auf jeden Fall etwas abdrehen, damit man einen Unterschied merkt? Die Reiffläche noch plan schleifen und noch mehr? Was meinst du mit Verschleiß zum Anschraubflansch?
    Bei der M20 Schwungscheibe brauchte ich das besagte 30mm Ausrücklager, richtig?


    Danke und Grüße
    Possi


    Solltest Das mit 30mm verbauen, wenn Du einen Pedalweg ähnlich Serie haben willst!

  • nachdem ich jetzt die erste m20 druckplatte mit abgerissenen federn im leben gesehen habe und ich generell die m20 lösung nicht 100pro perfekt finde nehme ich da ein bisschen abstand.


    du musst den anschraubflansch natürlich um den abschleifbetrag nachsetzen und davor hast du ja auch schon verschleiß gehabt, also noch mehr nachsetzen.

  • Ich muss nochmal fragen... die e30 M3 Kupplung passt auch ans M20 Schwungrad? Die sollte doch ein wenig "belastbarer" und evtl. haltbarer sein, oder?
    Frage nur nochmal bevor ich eine Kupplung kaufe....


    mfg Possi

  • wie gesagt ist der m20 ems umbau nicht der beste. da gibt es elegantere varianten die besser funktionieren und etwas günstiger kommen. zunächst steht die frage was du an moment übertragen willst und wie dein fahrprofil ausschaut (daily, track, hobbyracer,...)
    bei bedarf pn, zu liegen hab ich eig immer was ...


    edit: hier mal was aktuelles http://e36-talk.com/showthread.php?48376-Impressionen-aus-der-Hausschmiede&p=824445&viewfull=1#post824445 in dem fred sind auch weitere varianten aufgeführt.

  • Hey Leute ich fahre einen E36 328i und habe mir auch Rat bei Max( BMW GT ) geholt ! Ich habe mir eine erelcihterte M50 EMS anfertigen lassen mit 7,5 kg und dazu eine verstärkte 228mm Kupplung mit organischen und sintermetallbelägen !
    Der Motor ist auf jedenfall bissiger am Gas, die Kombination lässt sich im Alltag ohne Probleme bewerkställigen, der Leerlauf hat sich nicht verschlechtert, beim Anfahren gibts keine Schwierigkeiten und schwer treten lässt sie sich auch nicht !



    Gruß Kevin