M3 Limo Tobagoblau Metallic - Alltagsauto gesucht, dann von der Track-Sucht gepackt

  • Hi,


    coole story! genau richtig nach meinem geschmack das auto.
    endlich ein paar infos zu deinem Wagen nachdem ich schon 1 million youtube videos gesehen hab!!!!!!!


    Ich fahr an der VA 300mm ate scheiben originale 1 kolben schwimmsättelchen mit pagid rs4-2 und stahlflex und bin eigentlich sehr zufrieden. ich denk sogar, dass ich das meiste auf der bremse raushole und so die meisten ärgere....


    was du da für zeiten einbrennst is schon nicht von schlechten eltern.... da kann ich mit 2:18 echt einpacken pahahahahaaaaa..... über 10 sekunden pro runde ist echt hart....


    naja aufjedenfall werd ich das hier weiterverfolgen und vielleicht sieht man sich ja nächste saison (wenn ich genung kohle übrig hab)!

  • Sind wir schonmal zusammen gefahren? Ich glaube, mich erinnern zu können.:) Mit den Pagid machst du auf jeden Fall nix falsch. Ich war vor 2 wochen in Most und hab das kennen lernen der Strecke gleich mal genutzt, um mir einen weniger aggressiven Bremsstil anzugewöhnen. Mit 7mal Bremssteinen wechseln in einer Saison halte ich wohl traurigen Rekord aufm Ring. Klar ist es echt geil, sich an Porsche oder Corvette heranzubremsen aber dafür sind die Serienanlagen (ausgenommen Porsche vielleicht) einfach nicht gemacht. Auch der Belag von der 840ci-Bremse ist zu klein. Also lieber weniger hart in die Eisen und dafür den ganzen Tag fahren.:)
    Hier, Most. Anfangs noch etwas unrund aber hinten raus ne schöne Zeit.:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Christoph

  • Hier noch was ganz ganz leckeres.:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, wir waren mal zusammen auf der strecke am oktoberfest '11!


    zum thema anbremsen:
    naja ich rede ja nur von den leuten die sich nicht trauen mit ihren porsches und audi rs... ich hab nur angst dass mir mal die bremsensuppe zum kochen kommt... war ldieses oktoberfest bei einem renault der fall glaub ich... gradeaus ins kiesbett. nicht so schön


    ich hab sogar das gefühl, wenn ich weniger hart und lange bremse geht der belag schneller runter als wenn ich sehr fest und kurz bremse... und du bist auch extrem oft unterwegs, da isses kein wunder dass es runterradiert wie butter... ich glaub sogar am esw bist du der dauerbrenner des letzten jahres!


    aber jetzt her mit dem video !!!!!!!! :P

  • Schönes Auto! Schöner Umbau!



    zum thema anbremsen:
    ich hab sogar das gefühl, wenn ich weniger hart und lange bremse geht der belag schneller runter als wenn ich sehr fest und kurz bremse...


    Damit hast du auch völlig recht!

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Grüßt euch - kennt ihr mich noch?:)


    Ja, lang ists her, jedoch war ich echt demotiviert. Meine 50Mb hier sind voll und die Bilder, die das meiste davon fressen, sind nicht aufzufinden. Leider kann mir dabei keiner helfen und somit muss ich von extern verlinken, was ich eigentlich nicht so mag. Aber seis nun drum...


    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich durch einen glücklichen Zufall die Brembo-(also wirklich BREMBO)Alu-Sättel ausm 840Ci für einen guten Kurs bekommen. Der Gewichtsunterschied zu den bisherigen 750i-Gusssätteln ist enorm, die Standfestigkeit aber auch nicht unbedingt das wahre. Werd Wohl diese Saison mal weg von den originalen E46 M3-Scheiben gehen und doch mal in dba o.ä. investieren.


    Lange geplant war ja die Fussraumverkleidung für den Beifahrer. Ich finde, da haben wir was Feines aus Alu zusammengebrutzelt. Befestigt wird die Konstruktion mit den vorderen schrauben von den Laufschienen. Ansonsten steht sie bloß auf dem Boden auf. Damits nur passt, nicht wackelt und auch keine Luft hat, sind die Füße mit Klettband beklebt. Macht sich echt super, wie ich finde. In Summe aber leider etwas viel Geld - 160€ :O



    Aber klar war auch, dass mein Auto mit Beifahrersitz, Laufschiene, Gurt und Fußbodenverkleidung - in Summe ca. 30kg - nicht schwerer werden sollte. Dementsprechend wurde erstmal "kostenlos" angefangen und alle Teermatten entfernt. Ich hab die Heißluftfön-Methode verwendet und muss sagen, ich bin sehr zufrieden! Brachte mir in Summe die ersten 10kg.



    Hier...so sieht man sein Auto auch nicht alle Tage.:)



    Weiter gings mit der Klimaanlage. Der Klimakompressor war ja bereits draußen - Lüfterrad, Verdampfer und Wärmetauscher sollten noch folgen. Zu sehen gibts davon leider nicht viel, wenn dann auf der Waage - 10kg - oder auf der Öltemperaturanzeige. Die zeigt nämlich dadurch, dass der Wasserkühler komplett angeströmt werden kann auch ungefähjr 6-8°C weniger auf der Rennstrecke an.:)



    Kostenfrei wär nun nur noch der Kabelbaum gewesen. Dafür wollt ich mir aber mehr Zeit lassen. Eine kleine Batterie ist aber auch relativ kostengünstig. Den Alu-Halter von Schlüter-Motorsport passten wir noch etwas an, der Rest war kein Problem. Alte Batterie raus, auf die Waare: 17kg. Neue Batterie auf die Waage: 6,8kg. Und rein! Macht die nächsten und letzten 10kg.



    Mit den Alu-Sätteln von Brembo, die auch so... ungefähr 5-8kg gebracht haben dürften, sollte mein Auto nun ohne Beifahrersitz 1260kg wiegen.:)


    So, nach Most war noch Saisonabschluss in Oschersleben. Warn sehr schöner Tag mit echt herrlichen Autos. Allerdings ein wenig krass, 60 Autos gleichzeitig auf die Rennstrecke zu lassen. Somit fühlte ich mich eher wie in einem Rennen, da der ein oder andere mal richtig gegen gehalten hat.:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das wars erstmal.
    In Zukunft wird zeitnah informiert.:)


    Grüße, Christoph

    Bilder

    • ekn9baac.jpg
    • ekn9baac.jpg
  • Ich kam mit ihm leider nicht ins Gespräch. Kein Turbo. Denk ein ordentlich bearbeiteter 130i oder gar den Motor vom E46 M3 geswappt. Gibts wohl auch gar nicht so selten. Auf jeden Fall hatte ich auf der Geraden keine Chance.


    Hier mal die beste Runde in Oschersleben. Die Rundenzeit vom E92 M3 Competition, getestet von AutoBild Sportscars, nur ganz knapp verpasst...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, steht aufm Plan. Allerdings haben andere Dinge vorrang bzw. müssen getauscht werden, weil verschlissen. Wie gesagt, um den Kabelbaum werd ich mich noch kümmern. Denk, dass sind auch nochmal 5kg.

  • Da chris45 wohl hier kaum vorbeischaut, poste ich mal eins seiner Videos. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die Videos immer sehr gelungen, aber den Fahrstil stellenweise ziemlich riskant. Wenn da einer von den anderen Teilnehmern mal nicht aufpaßt...

  • Mensch, verzeihung Leute! War/bin hier immer noch absolut im Stress was die Umbauten und Eintragungen angeht.

    Erstmal zum Thema Sicherheit, was mir auch sehr am Herzen liegt! Einen Käfig oder eine Zelle waren diesen Wnter fest geplant! Da ich aber einen neuen TÜV brauche, mussten auch die total vergammelten Träger der Bremsbacken für die Handbremse ersetzt werden. Dafür musste die Hinterachse raus. Somit stand fest, dass auch gleich alle Lager druch PU-Lager ersetzt werden. Das Diff.- musste raus und somit war auch klar, dass eine 3.91er Sperre Einzug finden sollte. Also beschäftigte ich mich intensiv mit Sperrdifferenzialen. Und somit kam ich zum Florian und.... auch zu einer neuen 45%-Sperre inklusive der kurzen Übersetzung.
    Leider, so muss ich mittlerweile sagen, hab ich mich auch von einer Erneuerung der Pleuellagerschalen anstecken lassen. Man liest da ja die schlimmsten Horrorgeschichten und mein Auto hat auch schon 200000km runter (letzte WE :) ). Gut, Schalen gewechselt, die alten hätten noch... "100000km gehalten". Das alle kostet Geld (ca. 2500€) und im Geld schwimm ich nicht und so war auch kein Geld für einen Käfig übrig. Da die Entscheidung nun aber auf Käfig gefallen ist, sollte der mitte des Jahres kommen!


    Ein weiterer Post mit Bildern kommt, ich versprechs! Ich bedanke mich auch weiterhin für Kommentare hier. Freut mich, wenn euch gefällt, was ich tu bzw. wenn es euch Kurzweil verschafft.


    Nochmal an Strose, wenn ich auch hoffe, dass dieser Fall, dass ich das brauch, mal überhaupt nicht eintritt: Omp-Anzug, Haube, Pullover, Hose, Socken, Schuhe, Handschuhe, alles nach Fia, trag ich jetz immer...


    Grüße, Christoph


  • Dat wird schon, immer schön "piano":D

  • Hier mal die ersten Eindrücke vom Wochenende in MOST (CZ). Der letzte Turn war so gut wie frei, also wurden auf den E39 M5s in Windeseile die Reifen gewechselt. Ich durfte vorn im schwarz-orangenen aufm Beifahrersitz platz nehmen. Nach Kurve nummer 3 sah man - ungelogen - gar ncihts mehr!:)
    Grüße, Christoph


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey.


    Am Wochenede waren wir aufm FAST CAR EVENT in Oschersleben. Nachdem wir alle echt bammel hatten, dass die ganze Veranstaltung ins Wasser fällt, lief dann doch alles gut und erst nachm 3. Turn kam der Regen.


    Dieses mal hab ich mich wirklich intensiv aufs Fahren vorbereitet. Hab mir sicherlich 20 mal alte Videos angeschaut, mir die Linie und die neuen Schaltpunkte gesucht. Das resultierte in 3 mal Bestzeit im 1. Turn.:) Ne 1:46,00 wäre laut Datenaufzeichnung in Turn Nummer 2 noch drin gewesen aber sobald man jemanden auf der Strecke trifft, ist es aus mit der Zeitenjagd.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab grad in der Auto Bild Sports Cars ne Referenzzeit gefunden (auch gefahren ohne Schikane).
    Audi TT RS Plus, 360PS, 465Nm, 1490kg: 1:45,42 Vmax: 206.


    Grüße, Christoph