E36 für die Rennstrecke und zum Driften - Welche Karosserieform?

  • Der Optik wegen würde ich ja das Coupe bevorzugen das ist geschmackssache :)


    Fahrwerk, Lager, Technik überholen, Schalensitze usw hab ich jetzt nicht aufgezählt da sowas ja klar ist ;)


    Motor soll aufjedenfall ein Sixxer sein da wie du schon sagst Leistung bei den 4 Zylindern richtig Geld kostet.
    Das es an einem "Rennwagen" immer was zu schrauben gibt ist eigentlich auch klar :D Haste paar Bilder von deinem?

  • Mit einem nicht einstellbaren Fahrwerk für nahezu 50:50 Auslegung wird man beim Compact mit ausgeräumten Innenraum früher oder später Probleme mit hohen Kurveneingangsgeschwindigkeiten bekommen, weil die Federrate und Zug/Druckstufe dann nicht mehr stimmt......beim einbremsen kommt das Heck unter Umständen. Wenn die Stelle beim Einlenkpunkt etwas nass ist, wirds witzig. Sperre ist da zu empfehlen.


    Für nen günstigen Taler kaufst du dir da ein KSports Fahrwerk, was neben voll einstellbaren Uniballdomlagern an der VA auch (leider nicht einstellbare) Uniballdomlager an der HA hat.....und optional sogar mit McPerson Federbeinen. Alles mit TÜV (wirst du für Tourifahrten brauchen). Die Dämpfereinstellung funktioniert wie beim B16 parallel Zug- und Druckstufenmäßig. Höhe ist auch verstellbar und durch die Bauart hast du auch genug Platz zum Federbein (gut für breitere Felgen).


    ein verstellbares Stabilisatorkit sollte auch rein. Das 2 fach verstellbare von H&R für den Compact ist allerdings etwas teurer als das 3 Fach verstellbare für Limo etc. Nicht dramatisch, aber jo halt.


    Wenn du dir Powerflexbuchsen holst, bist du mit 80 Grad Shore Härte gut dabei, mit 90 Grad wirds schon knüppelhart.


    17" Felgen sind für den E36 am besten. wenn man sich unbedingt eine M3 CSL Bremse draufpacken will (geht alles), kommt man glaube ich um 18" nicht drumherum, natürlich ist es fürs Handling, Beschleunigen und vor allem Bremsen besser, wenn die Räder und Reifen so leicht wie möglich sind.


    Kompromiss aus Gewicht und Preis sind Pro Race 1.2 Räder von Team Dynamics, die werden fast unverändert in der BTCC gefahren und die kann man sich auch bei Autos wie Ginetta, Ariel Atom oder Lotusen ab Werk dazubestellen. Mitsubishi Lancer Evo FQ MR Modelle (werksgetunte Evos für den britischen Markt) sind damit auch ausgestattet, nur ohne Markenlogo, ebenso der bereits ausverkaufte WRX STi Hatch von Cosworth.


    Außer mir und meinem Bruder fahren Kumpels von mir die Felgen auf eben genannten MR Evos, Swift GTi-R etc etc. Die sind auch saumäßig stabil. Kann ich wirklich nur empfehlen. Der Vertrieb in München versucht auch immer den Kunden zufrieden zu stimmen, wenn man ordentlich mit denen verfährt....glaub mir, ich hab schon Leihfelgen angeboten bekommen, Radnabenabdeckungen umsonst einen tag nach Anruf erhalten und 2 Satz Felgen jeweils per Express aus England bekommen, weil ich so lange warten musste (kostet übrigens die Firma 180€ Inselzuschlag extra!!!)


    Haben natürlich auch TÜV!


    Wenn Fragen bzgl Zulassungsfähigkeiten auftauchen kann ich gerne auch bei nem Bekannten nachhaken, der einen Evo VIII mit Zulassung fährt, der eigentlich eher nur auf der Rallyestrecke zu sehen sein sollte (so schön mit Anti-Lag, Cosworth Motor und haste nicht gesehen). Also es geht schon was :)


    Schweißzellen macht zB Stahlus im Saarland gute.......der hat zB für Charged Import Racing die 3 R32 GTR gemacht sowie diverse andere Skylines. Fährt oder fuhr selber nen E36 M3 (wird gerade verkauft), kennt sich also auch mit BMW aus. Zellen für den Compact kann der auch machen.


    Bremsen.......jo pack dir mindestens die vom E46 330 rein. Stahlflexleitungen kannst du von Fischer Hydraulik nehmen, die sind top.


    Reifen musst du selbst wissen. Ich fahr extrem gut mit Conti Sport Contact 3. Semis sind natürlich wenns trocken ist unschlagbar, der Verschleiß ist halt abartig.


    Versteifungskreuz, nimm das was ich habe (mit dem Anschlagpuffer), weiß net obs viel bringt, aber wenn schon denn schon. Motorlager vom M3 nehmen (hab ich verpasst bei mir einzubauen als der Wechsel nötig war).


    Leichtes Schwungrad weiß ich net ob das so gut ist weil der ganze Kurbeltrieb nicht darauf abgestimmt ist. Ich würde es lassen ehrlich gesagt. Kupplung reicht für Rundstrecke die normale wenn die Leistung nicht von Serie abweicht. Fürs driften unbedingt nen anderen Kupplungssatz nehmen.



    Und meine persönliche Meinung....entweder Track Tool oder Driften. Beides gleichzeitig ist ein ganzer Eimer voller Kompromisse.


    Beim Driften ist ein zugeschweisstes Diff und ne Fly-off zwar ganz dufte.....beim Rundkurs (außer Rallye) wird dich dieser riesen Fly-off Hebel aber zu Tode nerven.....und geradeausfahren kannst du mit nem komplett gesperrtem Diff auch nicht mehr.

  • hmmm wenns mit tüv bzw straßenzulassung sien muss bin ich ein wenig raus.
    würde mir grundsätzlich aber eh nen satz reifen holen die nur für die trackdays sind, und dann, wenns nicht touri fahrten sind auch slicks.


    fahrwerk: auf bewährtes zurückgreifen, bilstein etc tun ihren dienst mehr als gut.
    bremsen: für alles um die 200 ps reicht die normale innenbelüftete bremse dicke! egal ob spa nordschleife zolder oder sonstwas, mit unserem coupe gabs nirgendwo probleme.....286mm ate powerdisc mit pagid rs belägen und stahlfelx...hammer kombi.
    reifen/felgen: mit tüv ka.....haben da 15 zoll magnesiumfelgen mit slicks. 17 zoll find ich ehrlcih gesagt was zu groß und auch was zu teuer. wenn die karre nur zum rennen is würde ich da auhc mindestens semis draufpacken. is halt doch nochmal nen riesen unteschied zu guten straßenreifen. zu empfehlen, toyo r88 oder michelin pilot sport cup<--hammer!!
    stabis: verstellbare müssen ansich nicht sein wenns fahrwerk gut eingestellt is.


    hab das jez nurmal so grob zusammengeschrieben, was bei uns gut funktioniert...fahren das alles in nem 318is coupe, das allerdings für rcn/vln aufgebaut is, also nicht mehr ansatzweise für die straße.
    der motor reicht zum lernen und fahren dicke, und in den kurven fährt dir mit dem setup eigentlich nix weg....

  • Wow das ist doch schonmal ein Haufen Infos dank dir :)


    Den Kompromiss Zwischen Rennstrecke und Driften werd ich erstmal eingehen müssen da ich mir 1. keine 2 Autos aufbauen kann und 2. schon gerne beides mal ein bisschen Austesten will :) Fly-off würde aufjedenfall rein kommen und ein Sperr Diff mit 25% das reicht fürs driften und mit dem kann man auch noch gerade ausfahren ^^



    compact323ti: auch danke für deine Infos. 15/16 Zöller wollte ich als Felgen auch nehmen da 17er halt doch etwas schwerfälliger sind und Reifen auch gerne mal 50% mehr kosten.

  • ich kann dir auch das coupe ans herz legen, fahre selber ein e36 325i coupe ,was ich nur noch für touristenfahrten umgebaut habe, da ich den jetz auf m3 umbau,stehn dort auch viele teile zum verkauf(Sperrdiff,Achsen samt Bremse,kardan etc..) Als Bremse bin ich bisher ATE powerdisc mit ATE belägen und jetz vorn ferodobeläge drauf, vorn 300mm und hinten 276mm in kombination mit Stahlflex und dot5. Bin da bisher ganz gut mit klar gekommen(30min am Stück)
    Reifen kann ich dir nur semis empfehlen! Ich hatte zuerst Bridgestone potenza da war bereits nach 2-3 runden feierabend! und nun fahr ich die kumho ku36 als semi,deutlich besser!

  • Ich weiß ja nicht wo er mit dem Auto fahren will, für NS Terroristenfahrten brauch man aber auf jeden Fall TÜV, da erzähl ich niemandem was neues.



    was für Reifen fahrt ihr denn auf den 15"? haben die dann nicht nen riesen Querschnitt?


    Find die 17" jetzt nicht unbedingt zu groß, vor allem wiegen die Pro Race gerademal 9 kg, die sind mit den Contis im übrigen 1 kg leichter als meine alten 15 (oder 16?) Zoll Stahlfelgen.


    bzgl Bremse, die Serienscheiben sind so schlecht nicht, es kommt wirklich zum Großteil auf die Beläge an......was manche Leute (vor allem im Syndi) mit ihren Bremsen immer so nen riesen Geschiss machen (obwohl sie nie auf Strecke fahren) werd ich nie verstehen. Ich hab im Alltag meine Bremsen noch nie zum faden gebracht, und auf leeren Landstraßen lass ichs auch scheppern wenn ich Lust hab.



    Gruß

  • Bremse beim E36 finde ich auch nicht so prall. Habe mal mit Serienbremsen ne 30minütige Tour mit nem Kumpel auf nem Motorrad gemacht. Also er mit Moped vorne weg und ich versucht mit Auto hinterher zu kommen.
    Pedalgefühl danach? Mehr so,als würde man in einen Handtuchstapel treten.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • sutobe: was fährst du für ne bremsenkombi? stahlflex? das mit nie faden kann ich dir fast nich glauben. das letzte mal als ich aufm kreuz war hatte ich nen bremspunkt wie en schwamm, ganz weit unten. gequalmt haben sie auch wie sau. ich fahre ATE beläge, was jetz auch nix schlechtes is. meiner meinung nach sind die bremsen beim e36 völlig unterdimensionert, deswegen liegt bei mir nen kompletter 330 swap bereit

    Is mir scheißegal wer dein Vater is, solang ich angel läuft hier keiner über's Wasser!

  • Naja, muß ja nicht immer die Bremse schuld sein, wenn man reintritt und sich nix tut! hab da auch oft genug erlebt, das die Bremsflüssigkeit einfach Sackalt war. Also der Class II Mit ATE Belägen und ATE Powerdisc hält auf der Nos.
    Wichtig: Da ich ja schon bleischwer bin, nehme ich nur nenn Beifahrer/in mit, mehr net und( Spaß ) vielleicht bremst einfach zu viel! :)

  • Auf der Schleife kann man aber mit ein paar ausnahmen nach leichtem und richtigem in die Kurve reinbremsen sauber durchfahren, dazwischen liegen auch mal Abschnitte wo es ordentlich auf die Bremse zieht.


    Johanniskreuz ist ne sauenge, sausteile und mit engen Kurvenradien versehene Moped-Ballerstrecke. Als ich aufm kleinen Kurs in mendig gefahren bin, hat meine 300mm mit Serienbelägen auch das reiern bekommen, da die überhaupt keine Chance hatte runterzukühlen bzw relativ konstant temperiert zu bleiben. . Man kann das alles nicht so pauschalisieren.


    Allerdings taugen die Serienbeläge wirklich nicht viel. Hab bei mir Ferodo DS Performancebeläge drin, die auch kalt ganz gut bremsen (wieder, gibt viele übertriebene Aussagen), quietschen nicht und wenn man ein paar Meter gefahren ist verzögern die auch gut. Streckenbetrieb hab ich noch nicht probiert.


    Nur wird auch oft falsch gebremst, womit ich hier keinen anspreche da ich auch nicht fehlerfrei fahre oder bei einem mitgefahren bin....ich sehs nur oft. Da wird dann halt schön sanft das Pedal 300m vor einer Kurve angehaucht, macht man das ein paarmal hat man dann ungefähr mit so einem Wirkungsgrad gebremst, als ob man nen Stock aus dem Fenster auf die Straße drücken würde. Viel Hitze und Verschleiss um nix.


    Oder solche Kollegen wie die, die durch die Applauskurve vor meiner Zweitwohnung fahren, das ist teils besser als ne Sitcom. Da wird wie von Omma gelernt mit Vollgas zum Scheitelpunkt gehackt, den sie gekonnt im rechten Winkel anfahren, dann hektisch gebremst, hektisch eingelenkt, DANN erst runtergeschaltet...und weil die denken Hacke-Spitze wäre ein Werkzeug wird dann halt ausgekuppelt weitergerollt, bis man die Kupplung wieder schnalzen lassen kann, um dann den Berg 60 kmh langsamer als vorher hochzuzuckeln. S'geil xD


    Noch ne Empehlung falls es etwas mehr kosten darf...Bremsen ebenfalls von Ksports.


    Man bekommt da viele Teile separat, Stahlflexleitungen sind dabei, Tüv auch, die Sättel sind leicht (ungefederte Masse) und man kann sie direkt mit diversen Belägen ordern.


    Time Attack Autos in den USA und UK fahren die recht oft, hab auch schon nen GT4 Einser mit ner Ksportsbremse aufm Ring gesehen (wer meine Fotoalben auf FB kennt, den 1er sieht man im Car Freitag 2012 Album).

  • ich würd ne limo nehmen.. einfach weil da eine säule mehr in der karosse ist!


    wenn aber eh käfig rein kommt ist es latte eigentlich. und vom gewicht nimmt sich dann in dem fall glaub ich wirklich garnicht.. und ne limo wirst du doch genau so versteifen wie ein coupe.. strebe vorn, hinten, cabrio kreuz, käfig... ich bin der meinung dass die limo dann bei gleichem setup trotzdem steifer ist. aber will mich nicht streiten drüber vlt. ist es dann sowas von egal, weil beide karossen schon bretthart sind.

  • Also TÜV soll der Wagen aufjedenfall bekommen wüsste sonst ja gar nicht wie ich an irgendeine Rennstrecke komm, hab nach Hockenheim 250km (das ist das nähste) und nach Nürburg ca. 430km, bin da aber recht zuversichtlich das mir da mein Tüvler nicht im weg steht :D


    mathse325 ich glaub wenn man mit nem 5 Tages Kennzeichen auf dem Ring nen Unfall hat kannste schön alles blechen weil kannst ja keinen erzählen das du die Karre aufn Ring "überführen" musstest :D bzw wird man warscheinlich mit nem KZ Kennzeichen nicht drauf gelassen...



    Wegen der Karroserieform hat anscheinend jeder einen anderen Geschmack, oh man xD

  • Also ich hab noch niemanden mit 5 tages zulassung aufm ring gesehen. Hab auch hunderte bilder auf denen nur richtig zugelassene wagen zu sehen sind (muss nochmal kucken, aber glaub selbst die Zakspeed Vipern haben Nummernschilder drangehabt).


    Hab eben noch in der Fahrerordnung PDF auf meinem Handy gekuckt, Paragraph 1:


    3) Fahrzeuge mit Überführungs-Kennzeichen (rote Nummern), Kurzzeitkennzeichen (04er Nummern), Oldtimer-Wechselkennzeichens (07er Nummern) sind nicht zugelassen.



    Jetzt bin ich mir nicht sicher obs die roten 04er für Privatpersonen überhaupt noch gibt oder ob die komplett durch die 5Tages Schilder ersetzt wurden. Ich vermute aber dass man an der Schranke direkt wieder zurückfahren darf.


    Außerdem wirs richtig lustig wenn der eine Tüv Prüfer von dort oben mit bei Polizeikontrollen steht. Der Typ hat richtig Ahnung und findet alles! Gibts nen Thread im Tourifahrerforum (war glaub hier auch mal wo verlinkt).


    Ich würd kucken dass man Tüv bekommt. Und das ist mit schlauer Teilewahl und Absprachen mit dem Prüfer eigentlich nicht so dramatisch, nur mit den GFK Teilen wird das denke ich net hinhauen.


    Lieber den Stress geben als dann bei nem Unfall mit Personenschaden mit nem eigentlich nicht zulassungsfähigem Fahrzeug vor den Kollegen der Polizei zu stehen.

  • nimm n cabrio, verdeck raus, käfig rein etwas versteifen und fertig.
    tieferen schwerpunkt kannst beim E36 nich bekommen :fry:


    für rennstrecke ist auf dem E36 n stärkere Bremsanlage Pflicht. ab M3 grössen kann man dann wieder auf serienteile sprich ATE und Co zurückgreifen.
    will man bei der seriengrösse bleiben müssen wärmebehandelte scheiben her und mindestens performance beläge.
    die scheiben wiederum gibts selten bis nicht mit ABE für den E36, somit einzelabnahme...


    und die schwaller von wegen 4 zylinder leichter und 6ender kopflastig... so ein schund^^ schaut euch mal die gewichtsunterschiede an, grade im vergleich zum E30 n echter brüller die aussage :D
    selbst V8 und V12 lassen sich noch prima mit ner 50/50 verteilung aufbauen.
    die 50-100kg unterschied lassen sich entspannt durch diverse modifikationen ausgleichen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

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    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • 1. mit 5 tageskennzeichen haste auch ein haftpflicht!
    2. unterschreibst du ein haftungsverzicht, wenn du auf eine rennstrecke fährst, in dem deine normale versicherung sowieso nicht greifen würde(kasko)
    3. war ich und bekannte schon mehrmals mit 5tages kennzeichen auf der rennstrecke,wo bei rote kennzeichen nicht erlaubt sind, grund dafür waren erfahrungen das leihwagen von autohäusern dort gefahrn sind.


  • unterschreib ich so bis auf die sache mitm cabrio das is ca 100-200kg schwerer als es coupe, würd nen coupe nehmen, füge nur noch hinzu das man auch 4zyl aufbauen kann wenn man in gewissen rennklassen bleiben will z.B bis 2l (eignet sich der "is" besser als der 320). Bremsen sind extrem wichtig, ich würde da direkt auf Brembo, Bear, Wildwood zurückgreifen und ABE Tüv bei Rennbetrieb naja eher nicht notwendig.