Nabend,
Nachdem ich in letzter Zeit auch öfter im Forum unterwegs war, wollte ich mich mal um eine Fotostory meines Autos bemühen, da sich in der nahen Zukunft einiges anbahnen wird.
Bekannt bin ich oder ist mein Compacter vlt. schon von meinem Vorstellungsthread http://www.e36-talk.com/showthread.php?45566-Hallo-aus-OWL.
Und jetzt werde ich mich bemühen hier immer aktuell zu editieren was hinzukommt oder verändert wird.
Gekauft mit 17 einen Monat vorm 18. Geburtstag, im eigenen Ort, absolut unverbastelt aus erster Hand, älterer Herr der uns bekannt war.
EZ ist auf meinem Geburtstag gewesen, darum wird der Wagen wie es aussieht auch niemals verkauft, begleitet micht seit 2009 jetz ttäglich zuverlässig, und bekommt nun nach und nach hochwertige Neuteile spendiert.
Fahrzeugangaben
Fahrgestellnummer WBACG11060*********
Typ-Code CG11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M43
Hubraum 1.60
Leistung 75
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe BOSTONGRUEN METALLIC (275)
Polsterung STOFF MILLPOINT/GRAU (D7TT)
Prod.-Datum 1995-03-06
Sonderausstattung
Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag Ersetzt durch neueres MFL
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
P337A M SPORTPAKET M Sportpaket
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
S529A MIKROFILTER Mikrofilter
S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
Code
Benennung (Schnittstelle)
Benennung (ETK)
S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung
S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung Entfernt und als verdecktes Ablagefach umfunktioniert
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk Durch KW Variante 1,5 Inox ersetzt (Koni gelb verstellbar hinten wie V2)
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
Nachrüstungen
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND + INNENLICHPAKET Innenspiegel automatisch abblendend+ Makeup Spiegel beleuchtet Fußraum beleuchtet
S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket
MK Motorsport Emblem in Nieren
MK Motorsport Fußstütze für Fahrer
MK Motorsport Schaltknauf Echtleder
MK Motorsport Auspuffanlage ab Metallkat vom 318ti Turbo
MK Motorsport Alufelgen 8J*17 215/45 R17 Dunlop Sp 9000 Sport>>> jetzt 225/45 R17 Continental Sport Contact 5
MK Motorsport Fußmatten
MK Motorsport Federnsatz 55/35ersetzt durch KW Gewindefahrwerk
Bremsanlage
VA Z3 3.0i 300*22mm mit ATE Ceramic
HA Z3 3,0i 272*10mm mit Textar Serienbelägen
TRW Stahlflexbremsleitungen
Bremssättel in gelb
Weiße Blinker Rundum mit Osram Diadem Leuchtmitteln
EGS Kaltlaufregler für Euro 2
///M3 Frontspoilerlippe
///M3 Lüftungsgitter in Frontschürze
///M3 GT Unterboden Versteifungskreuz
Niere lackiert in Schwarz hochglanz
Radio Alpine 9880R ,USB Anschluß in Mittelkonsole verlegt ,Bernsteinfarbene Beleuchtung
Alpine Endstufe 4549 für Hinten
Alpine Endstufe 4542 für Vorne
MB Quart 2 Wege Komponenten Lautsprechersystem Vorne in Original Einbauplätzen QSC 213
Mb Quart 3 Wege Komponenten Lautsprechersystem Hinten RSC 320, 20er TT in Hutablage ,
13er MT in original Plätzen, HT in Soundsystem HT Gehäusen
Verkabelung komplett Öhlbach
Koni gelb Stoßdämpfer hinten mit M3 e46 CSL Domlager und Z3 M Versteifungsplatte
Schlechtwegepaket Federunterlagen 22mm HA um die Keilform zu erhöhen Mit Gewindefahrwerk entfallen
Bosch Aerotwin Wischerblätter
Varta Silver Dynamic E38 Batterie 74Ah
Multifunktionslenkrad aus E39 aufgepolstert und mit farbigen Nähten mit
anbindung an Alpine Radiosteuerung
Fächerwaschdüsen aus E60
Wiechers Domstrebe VA Alu poliert
KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox mit hinten verstellbaren Koni gelb Dämpfern wie Variante 2
H&R Spurverbreiterung 10/20mm Vorne
Meyle HD Pendelstützen
Meyle HD Querlenker
Meyle Spurstangen
Powerflex Querlenkerlager vorne exzentrisch
Powerflex Tonnenlager hinten
Neue Sachs Domlager vorne
M3 Versteifungsbleche auf Domlager
Geplantes:
Innenspiegel automatisch abblendend mit Digital Kompass aus E90*verbaut*
Regensensor Hella Raintronic unter Spiegelverkleidung vom E90 *liegt bereit*
Fahrersitz neu beziehen und aufpolstern *erledigt*
Sitzheizung nachrüsten*erledigt*
Post von MK Motorsport...
Anbau M3 Frontlippe und M3 Gitter
Hinterachsrevision
Einmal alles neu bitte...
Radlager neu
Tonnenlager neu
Bremsen neu
Handbremsseile neu
Stabilagerung neu
Schräglenkerlager neu
Flugrost Unterboden entfernt,lackiert...
Einfach alles neu macht der Mai... Alle Teile Original BMW oder Hochwertiges Zubehör, keinen eb** Mist
Handbremsteile alles neu
Luftleitbleche neu
Schicke neue Bremse 272*10mm
So wird die 17 Zoll Felge schon recht gut ausgefüllt , warten wir mal vorne ab...
So steht er jetzt da ,mit Fahrwerk ,Felgen aber ohne TÜV Segen ...
TÜV comming soon... i hope...
Da die ABE auf sich warten lässt erstmal anders weiter..
Heute war der Postmann da und hat Weihnachtsgeschenke gebracht... zwar 6 Monate zu spät mitten im sommer, aber dafür war die Freude doppelt so groß..
Erstmal 20er Tieftöner in die Hutablage basteln... das sollte gerade so klappen.
Soundsystem Hochtöner, innenleben raus MB Quart Hochtöner rein fertig...
Die größte Alpine 2 Kanal Endstufe die zu bekommen war gepaart mit High End Kabeln aus dem Hause Öhlbach, wird mit Sicherheit für Freude sorgen.
Mal der Endstufenvergleich oben 3549 ,unten links 3542 und rechts 3541 , vorher hatte ich nur die 3541 fürs Billigmagnat Hecksystem, aber der Schalldruck war echt erstaunlich, jetzt mit der 3549 hinten und der 3542 als Frontfil wird sich aber wohl ein neuer Maßstab einstellen.
Da Vorne die Platzverhältnisse äußerst bescheiden sind, muss man erfinderisch sein, also Kabelhalter ab und alles etwas zusammenstauchen, vernünftige Halter bauen und hoffen das es keine thermischen Probleme gibt.
Jetzt alles schön verstauen erstmal... und dann verschwinden lassen...
Für die Zukunft mal nach einem Meter Chinch umsehen, das da 4m aufgerollt liegen is ja nich so schön.
Die Hutablage hatte mal ausbuchtungen ,die hab ich mit MDF ausgefüllt,verspachtelt und mit den 20er MB Quarts bestückt.
Die Hochtönerplätze des Soundsystems nachgerüstet und mit MB Quart Hochtönern bestückt.Die Mitteltöner sind in den original Einbauplätzen untergebracht.
So Heute waren die Konis auch endlich da... also gleich an den Einbau, alten M Dreck raus... und neue Konis erstmal auf weich gestellt rein... mit M3 Domlager und Z3 M Versteifungsplatte..
Neue Dichtungen natürlich auch gleich verbauen...
schick schick...
Extra die beiliegenden Koni Unterlegscheiben verbauen, damit das Lager nicht ausschlägt.
Und so steht er nun da... morgen hoffentlich Tüv bekommen und dann endlich wieder fahren... aber die Konis machten auf der kleinen Proberunde schon einen strammen Eindruck und das auf weich gestellt wohlgemerkt...
Endlich mit segen des Tüv, und gleich gehts weiter...
Ich konnte günstig ein M3 Kreuz kriegen, da sag ich doch nicht nein...
Einbau MK-Motorsport ESD vom 318ti Turbo Compact in Verbindung mit Metallkat...
Sitzt sehr schön im Heckdiffusor das Endrohr, nicht übertrieben prollig, aber der Sound ist sehr angenehm kernig, nicht so dröhnend wie bei den Polospinnern...
Bosch Aerotwin verbaut , und da die Wischer schon immer sehr hoch standen , mit BMW TIS Werten neu justiert, Fahrerseite 50mm hoch Beifahrer 43mm.... ich nehm das sehr genau ja... Waschen wäre auch mal wieder nötig.
Pünktlich zum Winter sollte zur Sicherheit noch eine neue Batterie her, aber nicht irgendeine ,sondern die Größte und Beste die im Batteriekasten unterzubringen ist, leicht Übertrieben mal wieder, aber das Beste reicht gerade so...
Noch schön die Kontakte abschmirgeln und mit Batteriepolfett alles Versiegeln...
Links waren Kunststoffstückchen im Batteriekasten, diese hab ich entfernt um diese Große Batterie unterzubringen, da passt nicht mehr viel zwischen
Versteifungskreuz Einbau, Einpresswerkzeug für Gewindehülsen selbst gebaut, sehr günstiger Materialeinkauf mal wieder, nur der untypische 11mm Bohrer ging ins Geld...
M8*30 Inbus Schruaben zum Hülsen einziehen, Zahnscheibe, das sich nichts mitdreht,verkeilt sich auch sehr gut im Alu Werkzeug...
Die Hülsen sind dann leicht gezeichnet von den Zahnscheiben, aber geht wunderbar so.
Und so siehts dann fertig aus, noch etwas gegen Korrosion geschützt und morgen gleich mal die letzten Sonnenstrahlen genießen und Probefahrt machen
Noch einen kleinen Ölwechsel machen für den Winter, 13l feinstes BMW ÖL Literpreis Normal bei BMW 25€
UPDATE
Nach langer Pause gings mal wieder weiter...
Einbau E39 MFL Sportlenkrad, aufgepolstert, 3 farbige M-Nähte und eine Kombination aus Glatt und Lochleder.
Im Vergleich zur original Polsterung.
Anprobe 300mm Bremsanlage E46 328ci Bremssattelhalter müssen noch lackiert werden, endgültige Montage im Frühjahr.
Zum Winter gab es dann noch einen Satz E60 Fächerwaschdüsen, neue Schläuche und alle Ventile einmal neu...
Passt perfekt, jetzt kann der Winter kommen.
So sah das gute Stück zum Herbst 2011 aus.
Zum Sommer 2012 steht die Fahrwerksrevision an also einmal alles komplett neu , was wir letztes mal noch nicht hatten, und feststellen die Febi Pendelstützen die 2 Jahre als sind, sind wieder platt.
UVV S3 Latschen.
Ergänzend Suche ich noch H&R Stabis, also falls jemand welche über hat zum guten Kurs.