Hallo liebe Leute,
nachdem der TÜV mir einige Lager beanstandet hat und ich improvisieren musste, möchte ich euch nich diese idee, wie man Lager ohne Presse und die tragenden Teile auszubauen pressen kann, vorenthalten.
Als erstes mal, hier die Quelle, wo ich das her hab.
http://www.youtube.com/watch?v=wKYL9_4mXRI
http://www.youtube.com/watch?v=DX9iCZIVgFY&feature=relmfu
Hier erklärt der Typ ganz gut, aber auf Englisch, wie man das macht.
Dann hab ich das auch selber probiert.
Dafür brauch man eine Gewindestange, möglichst lang genug um mehrere Stangen für das Werkzeug produzieren zu können, falls mal eine kaputt geht:
- für Radlager kanns ruhig dicker sein, ich hab eine M16 Stange genommen, die hat dicke gereicht
- für Längslenkerlager oder Querlenkerlager hab ich eine M12 Stange genommen, die passen gerade noch so durch, diese können aber verbiegen wenn man zu sehr dran reißt. Is aber kein Problem wenn man ein bisschen Schmalz in den Armen hat und kontrolliert und ruhig mit der Knarre dreht. Die bekommt man in nem Baumarkt.
Dazu benötigt man natürlich ein paar Muttern, am besten diese langen mit längerem Gewinde, die haben sich am besten bewährt. Diese gibts auch im Baumarkt.
Dann brauch man da noch ne Hülse, welche ich vom Metallwarenhändler für 10€ geholt hab:
- für die Radlager hab eine mit einem Innendurchmesser von 78mm genommen
- für die Längslenker- und Querlenkerlager waren es 65mm
oder einfach am besten die Lager selbst mitnehmen und vor Ort probieren
Meine Rohre waren 15cm lang, waren zwar etwas zu lang, war aber trotzdem vollkommen in Ordnung.
Dann noch ein paar Unterlegscheiben in verschieden Größen und mit verschiedenen Lochdurchmessern.
Und zu guter letzt eine größere Scheibe/Platte, die nicht durch die Hülsen passen. Meine war 80mmx80mm groß.
Wenn an dann noch ein Schweißgerät zuhause hat, kann man schon recht stablie Werkzeuge herstellen.
Um Muttern auf einer Gewindestange ohne Schweißgerät zu fixieren, einfach mit einer weiteren kontern.
Hier mal Bilder von mir:
einmal von vorne beim Auspressen:
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einmal von hinten beim Auspressen:
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und zack draußen is das Lager:
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Ach ja, beim Einpressen des Radlagers sollte man hinten die Hülse mit ansetzen, da hinten kaum platz is für eine größere eckige Scheibe, wie bei mir.
So sihet es beim Längslenkerlager aus:
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und den passenden Nabenabzieher hatte ich auch gleich da:
man nehme zwei Schlegel und die Radbolzen und los gehts.
Hier muss man dann auch die Handbremse abbauen, is aber ein guter Kompromiss denke ich.
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hier muss man nur aufpassen, dass die Hammer nich verrutschen wegen den sich drehenden Radbolzen.
Die Querlenkerlager kann man mit dem Werkzeug aus problemlos pressen, man muss die Halterung nur irgendwo fest machen und kann los pressen. Ich hab die Lager auch einfach eingehammert, große Scheibe rauf damit es nich schief kommt und gib ihn.
Das eigentliche Problem war eigentlich nur, wie ich das Lager wie an den Querlenker kriege ohne alles auszubauen.
Nach 5 Stunden Verzweiflung kam die Idee, das ding mit nem Federspanner raufzupressen. Das klingt zwar abenteuerlich, klappt aber wunderbar. Dafür muss alles von Querlenker ab, also Querlenkerlager, Traggelenk, Dämpfer usw.. Alles bis auf das eine Lager in der Mitte. Dann kann man den Querlenker drehen. Dann kann man ansetzen, hier mal ein paar Fotos, die ich im Nachhinein gemacht habe:
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[ATTACH=CONFIG]52498[/ATTACH]
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Hinten mit einer Stange eingehangen, war bei mir die M16, und losgelegt. Ist aber mit Vorsicht zu genießen!!
Ich hab es in diesem Fall etwas schlampig raufgehauen, also darauf achten, dass alles schön mittig sitzt und nich irgendwas abrutscht. Ich kann mir vorstellen dass man sich da gut weh tun kann.
Nun hat man eig alles was man brauch, um die Lager selbst zuhause und ohne Ausbau machen zu können.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und dass das hier einigen Leuten weiterhelfen wird!