Servus, suche ne neue Perspektive im Job

  • So da ich mir schon viele gedanken gemacht habe und ich einfach nicht weiter komme frage ich einfach mal hier :D


    Ich habe KFZ-Mechatroniker gelernt (da man da nicht viel verdient habe ich ne Umschulung gemacht)
    Desweiteren habe ich eine Umschulung zum Fluggerätmechniker / Triebwerkstechnik gemacht und arbeite z.Z bei einem Englischen Triebwerks Hersteller in der Neu Produktion und verdiene so ca. 1600€ Netto (Das gehalt steigt noch ein bissel wenn ich länger da bin)
    Aber ich mag die Neu Produktion nicht und mit den leute verstehe ich mich auch nicht so richtig (leider)


    Da ich dieses aber ein bissel zuwenig finde (möchte mehr verdienen) bin ich auf der suche nach einer neuen Perspektive was man so machen kann....


    Mein Traum wäre es ja mich Selbstständig zumachen aber das Problem wäre mit was :D naja wird erstmal wegfallen bis ich ne gute Idee habe ....


    Ich liebe Verkaufen (Handel etc.) das hauptziel ist es einfach mehr money zuverdienen ....


    Evtl. habt ihr irgendwelche vorschläge was man so machen kann ....... Merci für eure Vörschläge :D

  • Also jetzt mal ganz ehrlich ... wenn ich ne Idee habe womit man Geld verdienen kann ... dann sage ich es keinem anderen, sondern mache selber Geld damit.
    Du bist in Berlin da gibt es soooo viele Dinge und man kann auch Trends so viele Ideen machen.
    Aber bevor du soweit denkst, wie hoch ist dein Startkapital?

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Also wenn du viel Geld verdienen willst, dann kann ich dir Rohrleitungsbau empfehlen, jedoch auf Montage, d.h. du bist überall in Deutschland + Ausland.


    Ich hab das 1 Jahr gemacht und hab so im Durchschnitt 2500€-3000€ Netto verdient.


    Nachteil ist halt du bist viel unterwegs, arbeitest viele Stunden ( so 200 war normal ).


    Wenn man allein ist, kann man das machen, aber wenn man ne Freundin/Frau hat is es schwer. Das geht dann meistens in die Brüche. Da ist das Geld dann auch egal, bei mir zumindest.

  • Meiner Meinung nach ist Bildung das einstige, was einen weiterhilft im Beruf. Es gibt nämlich leider nur noch wenige Firmen die schauen, was jemand auf den Kasten hat.


    Daher ist meine Empfehlung: Häng nen Meister an einen deiner Berufe dran.
    Oder wenn du nicht mehr "körperlich" arbeiten willst, mach nen Konstrukteur im Bereich Maschinentechnik / Anlagenbau, da verdient man im Schnitt 3200 brutto.

    • Offizieller Beitrag

    ...ohne entsprechende Abschlüsse hast Du es als Quereinsteuer schwer ganz nacj oben, wo das dicke Geld gezahlt wird, zu kommen.


    Wenn Du als Fluggerätemechaniker weiterarbeiten willst, Bombardier in Hannover zahlt recht gut, dafür gibts masig Ü-Stunden, die angebummelt werden müssen. Ansonsten verdient mal in der Industrie wesentlich besser als im Handel oder Dienstleistungssektor.


    Selbständigkeit ist schön, aber auch risikobelastet. Und um auf 1,6T netto zu kommemn brauchst Du schon mal das Doppelte an Überschuß. Das stante pede im Handel hinzubekommen, ist schon mal nen Akt und bedarf einer Nische, die noch nicht besetzt ist.

  • Meister oder Techniker machen?
    Danach kannst noch auf ne FH dein Bachelor machen.


    Aber ob sich das lohnt, wenn man die Verdienstausfälle während der Schule/Studium sieht?
    Hatte bei mir auf der FH aber einige, die den weg gegangen sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... Mein Traum wäre es ja mich Selbstständig zumachen aber das Problem wäre mit was :D naja wird erstmal wegfallen bis ich ne gute Idee habe ....


    Ich liebe Verkaufen (Handel etc.) das hauptziel ist es einfach mehr money zuverdienen ....


    Evtl. habt ihr irgendwelche vorschläge was man so machen kann ....... Merci für eure Vörschläge :D


    Es liest sich vielleicht an machen Stellen etwas hart, aber nimm es bitte nicht persönlich.


    Oben steht ja schon des Eine oder Andere. Um Dir wirklich geeignete Tipps geben zu können, muss man mehr von Dir wissen. Was hast Du bisher versucht? Oder nur Gedanken gemacht? Was kannst Du? Wieviele Fremdsprachen sprichst Du? Was für ein Risikotyp bist Du? etc etc etc


    Ganz unstrukturiert mit dem, was Du von Dir preisgibst:
    Mein erster Tipp ist: Überlege Dir die Selbständigkeit und Deine Geschäftsidee gut und rechne das vor allen Dingen solide durch. Ggf. engagiere jemanden, der unabhängig ist und für Dich einen Businessplan macht.
    Zweiter Tipp: Du magst es zu verkaufen? Schonmal gemacht? Prüfe: Was willst Du verkaufen? Kleinkram? Gebrauchsgüter? Investitionsgüter? Mit Alleinstellungsmerkmalen? Ohne Alleinstellungsmerkmale? Wie hoch ist Deine Stressresistenz? Wieviel Enttäuschung kannst Du vertragen? In welcher Konstellation willst Du agieren(Handelsvertreter, Angestellter, ...)? Schaffts Du es, Dich selbst positiv zu verkaufen (anscheindend nicht so richtig, oder warum verstehst Du Dich mit Deinen Kollegen nicht)?
    Dritter Tipp: Du bist in der Flugzeugbranche in der Produktion tätig. Schonmal dran gedacht, in den technischen Service zu wechseln? Du bist in/bei Berlin zugange (RR? ;)). Da gibt's einen Riesenflughafen mit Flugzeugwerft(en) usw. -> schon bei Lufthansa Bombardier Aircraft Services beworben? Oder bei einer anderen Gesellschaft auf Schönefeld Airport? Ggf. bei einer Privatflugzeugmanagementgesellschaft? Oder bei einer der dort ansässigen kleinen Technologiefirmen?
    Vierter Tipp: Siehe dritter Tipp -> schonmal an Karriere bei Deinem Arbeitgeber gedacht? Warum nicht? Schichtleiter - Abteilungsleiter - Betriebsleiter - ???
    Fünfter Tipp: Nebenjob
    Sechster Tipp: Nicht rumjammern. Situationsanalyse, prüfen, machen. Du willst Unternehmer werden, also unternimm was.


    Halt Dir vor Augen: Höheres Einkommen bedeutet in aller Regel einen deutlich höheren Zeiteinsatz und deutlich weniger Freizeit. Als Unternehmer zumindest in den Startphasen, die häufig auch mal mehrere Jahre dauern können.


    Und noch ein genereller Tipp: Lass Dich nicht von anderen beraten, WAS Du machen könntest. Nimm Dir Zeit und finde das, was Du machen willst. Dann lass Dich beraten, WIE Du es machen kannst. Und akzeptiere die Ergebnisse.

  • Wenn du labern kannst, werd doch selbstständiger finanzberater... n kumpel hat da angefangen und hatte innerhalb von 6 monaten schon gute 2000 netto... nach 3 jahren ging er pro monat zwischn 10.000 und 15.000 NETTO (sprich nach sämtlichen abzügen für mitarbeiter, versicherung und co) nach hause... schlussendlich hat er aufgehört, weil er a) kaum noch ein privatleben hatte und b) ihm das finanzielle langsam aber sicher ausm ruder gelaufen ist (grössenwahn)...


  • Ist doch nicht hart geschrieben .... :D
    Erstmal danke für deine antwort da ich jetzt nicht alles per iphone schreiben möchte schreibe ich später nochmal was dazu ....
    Merci



    Wenn du labern kannst, werd doch selbstständiger finanzberater... n kumpel hat da angefangen und hatte innerhalb von 6 monaten schon gute 2000 netto... nach 3 jahren ging er pro monat zwischn 10.000 und 15.000 NETTO (sprich nach sämtlichen abzügen für mitarbeiter, versicherung und co) nach hause... schlussendlich hat er aufgehört, weil er a) kaum noch ein privatleben hatte und b) ihm das finanzielle langsam aber sicher ausm ruder gelaufen ist (grössenwahn)...


    Meistens musst du am anfang deine familie und freunde anhauen ob die was brauchen dann kammst du meistens nur in einem struckturvertrieb unter wenn du für eine riesterrente (50€ im monat nur ca. 500 provi bekommst du dein vorarbeiter einfach mal ne 1000€ würde ich das nicht machen da ich niemanden geld in den arschblase (zahlen sind frei erfunden ....)