Welchen E36 Touring als Basis für S50?

  • Hi


    Ich muss den Thread nochmal hochholen.
    Also, mache mich jetzt endlich intensiv auf die Suche nach einem Touring.
    Hinten wird die 328i E46 Bremsanlage verbaut, vorne die 330i E46.
    Heißt ja, dass neue Sättel vorne und hinten dran kommen.
    Ist es dann nicht egal, ob 4 oder 6 Zylinder Basis?
    Denn auch die 4 Zylinder haben hinten Scheibe.
    Unterschied ist nur die Dicke der Scheiben, was irrelevant ist,
    da ja eh neue Scheiben und Sättel dran kommen, geht mir nur
    um die Achsschenkel.


    Danke

  • ich weiß lediglich das dein geplanter Umbau an der 6 Zylinder Basis ein Plug and Play Umbau ist!


    Ich habe übrigens noch eine 300mm Bremse für die VA daliegen, stammt aus einem 3.0l Z3 Coupe

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Sooo, habe einen Touring gekauft.
    War ab Werk ein 323i, wurde aber auf 2.8L umgebaut.
    Gibt es optische Unterschiede zwischen dem 2.5L und dem 2.8L Motor?
    Nicht, dass "nur" der 2.5er drin ist.


    Gruß

  • Hi


    Ich habe mir sagen lassen das vor einem bestimmten baujahr die hinterachse gerne ausreißt weil noch keine verstärkten bleche drinnen sind.


    Du solltest dich mal da einlesen.


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • schau doch einfach wo der Öldeckel sitzt!
    Ist er am Kabelbaum in Richtung Spritzwand, ist es ein M50B25...ist der Öldeckel vorn am Motor, Richtung Vanos...ein M52B28....!!!


    Raus gerissene Hinterachsen, betrifft die Tourings nicht...da musst Du lediglich auf Korrosion acht geben....!!
    Versteifungsbleche im Hinterachsbereich zu verschweißen kann man, bei einem geplanten S50 Umbau, trotzdem nur empfehlen!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • schau doch einfach wo der Öldeckel sitzt!
    Ist er am Kabelbaum in Richtung Spritzwand, ist es ein M50B25...ist der Öldeckel vorn am Motor, Richtung Vanos...ein M52B28....!!!


    Raus gerissene Hinterachsen, betrifft die Tourings nicht...da musst Du lediglich auf Korrosion acht geben....!!
    Versteifungsbleche im Hinterachsbereich zu verschweißen kann man, bei einem geplanten S50 Umbau, trotzdem nur empfehlen!


    wenn er von 2.5 redet meint er wohl den m52b25 und der ist nicht am Öleinfüllstutzen vom m52b28 zu unterscheiden

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Das sicherste wär wohl nach der Motornummer zu schauen da sollte dann stehen 28 6 S1, ein weiteres indiz sind Rosa einspritzdüsen nur beim 2,8l OE verbaut und beim 3,2l S ( M ) 52
    Ansonsten hilft es auch den Hub zu messen damit kann man das auch bestimmen, hatte ich damals beim Kauf des S52 auch gemacht um sicher zu gehen das es wenigstens der richtig Hub zum motor ist ......


    http://s7.directupload.net/file/d/3094/geqjzon6_jpg.htm


    Gruß pat

  • Das sicherste wär wohl nach der Motornummer zu schauen da sollte dann stehen 28 6 S1, ein weiteres indiz sind Rosa einspritzdüsen nur beim 2,8l OE verbaut und beim 3,2l S ( M ) 52
    Ansonsten hilft es auch den Hub zu messen damit kann man das auch bestimmen, hatte ich damals beim Kauf des S52 auch gemacht um sicher zu gehen das es wenigstens der richtig Hub zum motor ist ......


    http://s7.directupload.net/file/d/3094/geqjzon6_jpg.htm


    Gruß pat


    Danke :)

  • schau doch einfach wo der Öldeckel sitzt!
    Ist er am Kabelbaum in Richtung Spritzwand, ist es ein M50B25...ist der Öldeckel vorn am Motor, Richtung Vanos...ein M52B28....!!!


    Raus gerissene Hinterachsen, betrifft die Tourings nicht...da musst Du lediglich auf Korrosion acht geben....!!
    Versteifungsbleche im Hinterachsbereich zu verschweißen kann man, bei einem geplanten S50 Umbau, trotzdem nur empfehlen!


    Versteifungsbleche?Wo genau kommen die hin?
    Die poplige E30/E36 Compact Hinterachse hält doch auch S50 und Co aus...

  • Hallo
    der Satz Verstärkungsbleche vom TMS ist auch bei BMW direkt im ETK , M3 QP zu bestellen !
    Öl würde ich ein 5 W 40 Vollsythetic ( ravenol , pennasol, LM, Motul, fuchs, mobil etc ) nehmen und kein 15 W halbsynthetic........
    aber das ist wie immer persönlicher geschmack .

  • Ah, ok, laut Castrol kommt ein 5W30 rein.
    Werde dann das hier kaufen:


    271098255679


    Wobei ein 5W ja laut der Grafik aus der Betriebsanleitung nur für kalte Außentemperaturen geeignet sein soll...
    Kann ich das 5W ganzjährig im M52 fahren?

  • mit einem 5W Öl biste schon gut dabei, nimmst ein 5W-40 hast auch noch Reserven im oberen Temperaturbereich....


    Fahre das auch ganzjährlich....Motul 8100 X-cess 5W-40

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Ok, danke.
    Motor ist nicht eingetragen höre ich nun vom Verkäufer.
    War ein 323i, umgebaut auf 2.8L.
    Ansich kein Problem für mich, aber nun den Wagen
    mit nicht eingetragenem Motor mit Kurzzeitkennzeichen
    405Km aus dem Norden bis Köln fahren?Wenn da was passiert,
    bin ich doch im Eimer, oder nicht?
    Man darf Autos sogar ohne Tüv fahren mit 5 Tageskennzeichen.
    Aber wie sieht es mit einem anderen Motor aus?
    Wie teuer ist die Eintragung?


    Danke