Moin Leute,
dank meines freundlichen BMW-Händlers hatte ich am Wochenende die Möglichkeit den taufrischen 3er Probe zu fahren.
War erst ein bisschen skeptisch, weil ich sagen muss das mir im Prospekt einige Dinge negativ ins Auge gefallen waren. "Kleinigkeiten" wie ein verändertes Lenkraddesign, wobei mir das "Alte" wesentlich besser gefallen hat. Interieurleisten ohne "klare Linie". Einige Dinge erschienen aber nach wie vor sehr vertraut.
Lange Rede, kurzer Sinn, da die Modellpalette (320d, 328i, 335i) bei weitem noch nicht gefüllt ist und aktuell nur ein wirklich intressanter Vergleich nur zwischen meinem E90 320d und dem neuen F30 320d möglich war, habe ich mir genau diesen "geordert".
Noch ein bisschen skeptisch was ich da vor die Tür gestellt bekomme, war ich dann am Samstag morgen doch recht überrascht.
320d in Alpineweiß in der Sport-Line. Einmal ums Auto rum, alles geprüft, sieht gut aus. Also, rein ins gute Stück.
Erstmal gestaunt, denn was da stand war wirklich volle Hütte. Mehr konnte man in das Auto definitiv nicht mehr rein packen.
[ATTACH=CONFIG]50566[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]50567[/ATTACH]
Mal eine kurze, aber bei weitem nicht vollständige Aufzählung neben der Serienausstattung
(in fett was ich für wirklich "wichtig" oder nennenswert empfinde in fett markiert):
- Wärmekomfort Paket
- Fahrkomfort Paket
- Comfort Paket
- Pakrassistenz Paket
- Sicht Paket
- Interieurleisten Aluminium Längsschliff
- Akzentleisten schwarz hochglänzend
- Sportledersitze
- Automatic Getriebe Steptronic (Wollte ich einfach testen, da es jetzt eine 8 Gang Automatik ist und im E91 330xd noch die "alte Automatik ihren Dienst tut)
- Beheiztes Lenkrad
- Klimaautomatik
- Fernlichtassistent
- Komfortzugang
- Armauflage verschiebbar
- Alarmanlage
- Ablagepaket
- Lichtpaket
- Parktassistent
- Rückfahkamera
- Regensensor mit automatischer Fahlichtsteuerung
- Glasdacht elektrisch
- Sport Lederlenkrad
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
- BMW Individual Hochglanz Shadowline
- Sitzheizung Fahrer, Beifahrer und Fondsitze
- Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- Head-Up Display
- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
- Internet
- Multifunktion für Lenkrad
- Speedlimit Info mit Überholverbotsanzeige
- Harman Kardon Surround Sound System
- Navi Professional
- Anbindung Bluetooth und USB
- Active Protection
- Adaptives Kurvenlicht
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Spurverlassungswarnung inkl. Auffahrwarner
- Spurwechselwarnung
- Xenon
- PDC vorne und hinten
- Adaptives Fahrwerk
- Variable Sportlenkung
- etc.
Ich werde jetzt nicht zu allem meinen Senf abgeben. Fakt ist, die Hütte war gerammelt voll. Teilweise mit sehr sinnvollen Dingen, andere Ausstattungspunkte sind Nice to have und wieder andere absolut überflüssig (zumindest aus meiner Sicht).
Eins vorweg, der Neupreis von rund 63.000,- wäre mir bei dem Wagen etwas happig.
Erstmal alles eingestellt und es konnte auf die erste Runde gehen. (Zuvor natürlich über den Comfortzugang gefreut, wer sich einmal daran gewöhnt hat will ihn nie wieder missen müssen). Erster Eindruck: Der optische Eindruck hat NICHTS mit dem im Prospekt gemein. Die Fotos spiegeln bei weitem nicht das gebotene wider. Alles stimmig, die Armaturen wieder leicht in Richtung Fahrer gedreht. Einfach schön. Das Interieur sieht im Allgemeinen sehr hochwertig aus und hat definitiv nicht den Touch wie im Katalog. Auch haptisch ist alles so wie man es von einem Wagen in der Preisklasse erwarten würde.
Ich war wirklich angenehm überrascht. Nach wie vor sieht man zwar weder wo das Auto vorne anfängt, geschweige denn hinten aufhört. 40 cm Motorhaube, danach fält sie ab und man sieht nüx mehr. Daher ist hier PDC vorne und hinten absolut Pflicht und die Rückfahrkamera ist dazu ein echt gutes, aber nicht zwingend notwendiges Feature.
Als angenehm empfand ich auch die Variable Sportlenkung. Auch wenn ich mich bis jetzt immer dagegen gewehrt hatte, bin ich sofort gut damit zurecht gekommen. Fährt sich in engen Kehren absolut direkt und trotzdem vollkommen entspannt und leichtgängig.
Insgesamt ist das Fahrgefühl nochmal um eine gute Ecke angenehmer wie beim Vorgänger. Was aber einfach den RFT Reifen der zweiten Generation, dem verlängerten Radstand und vor allen Dingen dem perferkt abgestimmten Fahrwerk zu verdanken ist.
Das Adaptive Fahrwerk auf Comfort schluckt so gut wie alles. Selbst meine persönliche Teststrecke bei Messel (wer diese kennt, die Straße besteht NUR aus Flicken) schluckt das Auto ohne Probleme. Umgeschaltet auf Sport wird das Fahrzeug ein ganzes Stück direkter, gibt mehr Feedback, reagiert auf jeden mm Bewegung am Lenkrad. Einfach traumhaft.
Sehr zu empfehlen ist auch das HUD. Bis jetzt bin ich es nur einmal in der Corvette gefahren und im aktuellen 5er.
Geschwindigkeit, Tempomat, Navianweisungen, Tempolimit und Überholverbot immer peferkt im Blick.
Ähnlich angetan war ich von der neuen Automatik. Diese leistet eine hervorragende Arbeit. Gangwechsel die man kaum mehr spürt und trotzdem kann man, wenn man will sie durchaus auch sportlich fahren.
Kleiner Wermutstropfen, es ist eben doch nur ein zweiliter Diesel. Zwar mit 184 PS, 380 NM und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gerade mal 7,6 Sekunden, aber in Verbindung mit der 8-Gang Automatik doch recht häufig am Schalten.
Auch wenn dies recht unauffällig von statten geht nervt die kleine Pause wenn man mal schnell vom Fleck kommen möchte. Mag dem einen oder anderen nicht wirklich auffallen, aber wenn ich den 330d dagegen fahre, da liegen eben immer die 500 NM an und entsprechend schaltet die Automatik dann eben auch nicht.
Die Philosophie der vielen Gänge ist aber meiner Einschätzung nach eine reine Verbrauchsoptimierende Angelegenheit.
Zwar habe ich die angegebenen 4,5 Liter nicht ganz erreicht aber dafür, wie ich das Auto gefahren bin, gehen 6,8 Liter definitiv in Ordnung. Die Autobahn und die Elastizitätstests, haben definitiv ihren Teil dazu beigetragen.
Fazit: Da ich hier jetzt aus zeitlichen Gründen nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen kann fasse ich mich zum Schluss ganz kurz. Wenn jemand Fragen zu einzelnen Punkten hat, ich erteile gerne Auskunft.
Das gesamte Bild: Der neue F30 hat mich sehr überrascht. Abwohl ich mit dem Fahrverhalten des E90 und des E91 hoch zufrieden bin, konnte der F30 an der einen oder anderen Stelle durchaus überzeugen das es NOCH besser geht. Würde ich mir einen neuen 320d kaufen, er wäre auch mit Automatik Getriebe.
Über Design kann man nicht streiten. Bis auf die Motorhaube finde ich den neuen Dreier optisch ringsum gelungen.