Neuer F30 320d Erfahrungsbericht/Probefahrt

  • Moin Leute,


    dank meines freundlichen BMW-Händlers hatte ich am Wochenende die Möglichkeit den taufrischen 3er Probe zu fahren.


    War erst ein bisschen skeptisch, weil ich sagen muss das mir im Prospekt einige Dinge negativ ins Auge gefallen waren. "Kleinigkeiten" wie ein verändertes Lenkraddesign, wobei mir das "Alte" wesentlich besser gefallen hat. Interieurleisten ohne "klare Linie". Einige Dinge erschienen aber nach wie vor sehr vertraut.


    Lange Rede, kurzer Sinn, da die Modellpalette (320d, 328i, 335i) bei weitem noch nicht gefüllt ist und aktuell nur ein wirklich intressanter Vergleich nur zwischen meinem E90 320d und dem neuen F30 320d möglich war, habe ich mir genau diesen "geordert".


    Noch ein bisschen skeptisch was ich da vor die Tür gestellt bekomme, war ich dann am Samstag morgen doch recht überrascht.
    320d in Alpineweiß in der Sport-Line. Einmal ums Auto rum, alles geprüft, sieht gut aus. Also, rein ins gute Stück.
    Erstmal gestaunt, denn was da stand war wirklich volle Hütte. Mehr konnte man in das Auto definitiv nicht mehr rein packen.


    [ATTACH=CONFIG]50566[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]50567[/ATTACH]



    Mal eine kurze, aber bei weitem nicht vollständige Aufzählung neben der Serienausstattung
    (in fett was ich für wirklich "wichtig" oder nennenswert empfinde in fett markiert):


    - Wärmekomfort Paket
    - Fahrkomfort Paket
    - Comfort Paket
    - Pakrassistenz Paket
    - Sicht Paket
    - Interieurleisten Aluminium Längsschliff
    - Akzentleisten schwarz hochglänzend
    - Sportledersitze
    - Automatic Getriebe Steptronic (Wollte ich einfach testen, da es jetzt eine 8 Gang Automatik ist und im E91 330xd noch die "alte Automatik ihren Dienst tut)
    - Beheiztes Lenkrad
    - Klimaautomatik
    - Fernlichtassistent
    - Komfortzugang
    - Armauflage verschiebbar
    - Alarmanlage
    - Ablagepaket
    - Lichtpaket
    - Parktassistent
    - Rückfahkamera
    - Regensensor mit automatischer Fahlichtsteuerung
    - Glasdacht elektrisch
    - Sport Lederlenkrad
    - Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    - BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
    - BMW Individual Hochglanz Shadowline
    - Sitzheizung Fahrer, Beifahrer und Fondsitze
    - Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
    - Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    - Head-Up Display
    - Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    - Internet
    - Multifunktion für Lenkrad
    - Speedlimit Info mit Überholverbotsanzeige
    - Harman Kardon Surround Sound System
    - Navi Professional
    - Anbindung Bluetooth und USB
    - Active Protection
    - Adaptives Kurvenlicht
    - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
    - Spurverlassungswarnung inkl. Auffahrwarner
    - Spurwechselwarnung
    - Xenon
    - PDC vorne und hinten
    - Adaptives Fahrwerk
    - Variable Sportlenkung
    - etc.


    Ich werde jetzt nicht zu allem meinen Senf abgeben. Fakt ist, die Hütte war gerammelt voll. Teilweise mit sehr sinnvollen Dingen, andere Ausstattungspunkte sind Nice to have und wieder andere absolut überflüssig (zumindest aus meiner Sicht).
    Eins vorweg, der Neupreis von rund 63.000,- wäre mir bei dem Wagen etwas happig. ;)


    Erstmal alles eingestellt und es konnte auf die erste Runde gehen. (Zuvor natürlich über den Comfortzugang gefreut, wer sich einmal daran gewöhnt hat will ihn nie wieder missen müssen). Erster Eindruck: Der optische Eindruck hat NICHTS mit dem im Prospekt gemein. Die Fotos spiegeln bei weitem nicht das gebotene wider. Alles stimmig, die Armaturen wieder leicht in Richtung Fahrer gedreht. Einfach schön. Das Interieur sieht im Allgemeinen sehr hochwertig aus und hat definitiv nicht den Touch wie im Katalog. Auch haptisch ist alles so wie man es von einem Wagen in der Preisklasse erwarten würde.
    Ich war wirklich angenehm überrascht. Nach wie vor sieht man zwar weder wo das Auto vorne anfängt, geschweige denn hinten aufhört. 40 cm Motorhaube, danach fält sie ab und man sieht nüx mehr. Daher ist hier PDC vorne und hinten absolut Pflicht und die Rückfahrkamera ist dazu ein echt gutes, aber nicht zwingend notwendiges Feature.
    Als angenehm empfand ich auch die Variable Sportlenkung. Auch wenn ich mich bis jetzt immer dagegen gewehrt hatte, bin ich sofort gut damit zurecht gekommen. Fährt sich in engen Kehren absolut direkt und trotzdem vollkommen entspannt und leichtgängig.
    Insgesamt ist das Fahrgefühl nochmal um eine gute Ecke angenehmer wie beim Vorgänger. Was aber einfach den RFT Reifen der zweiten Generation, dem verlängerten Radstand und vor allen Dingen dem perferkt abgestimmten Fahrwerk zu verdanken ist.
    Das Adaptive Fahrwerk auf Comfort schluckt so gut wie alles. Selbst meine persönliche Teststrecke bei Messel (wer diese kennt, die Straße besteht NUR aus Flicken) schluckt das Auto ohne Probleme. Umgeschaltet auf Sport wird das Fahrzeug ein ganzes Stück direkter, gibt mehr Feedback, reagiert auf jeden mm Bewegung am Lenkrad. Einfach traumhaft.
    Sehr zu empfehlen ist auch das HUD. Bis jetzt bin ich es nur einmal in der Corvette gefahren und im aktuellen 5er.
    Geschwindigkeit, Tempomat, Navianweisungen, Tempolimit und Überholverbot immer peferkt im Blick.
    Ähnlich angetan war ich von der neuen Automatik. Diese leistet eine hervorragende Arbeit. Gangwechsel die man kaum mehr spürt und trotzdem kann man, wenn man will sie durchaus auch sportlich fahren.
    Kleiner Wermutstropfen, es ist eben doch nur ein zweiliter Diesel. Zwar mit 184 PS, 380 NM und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gerade mal 7,6 Sekunden, aber in Verbindung mit der 8-Gang Automatik doch recht häufig am Schalten.
    Auch wenn dies recht unauffällig von statten geht nervt die kleine Pause wenn man mal schnell vom Fleck kommen möchte. Mag dem einen oder anderen nicht wirklich auffallen, aber wenn ich den 330d dagegen fahre, da liegen eben immer die 500 NM an und entsprechend schaltet die Automatik dann eben auch nicht.
    Die Philosophie der vielen Gänge ist aber meiner Einschätzung nach eine reine Verbrauchsoptimierende Angelegenheit.
    Zwar habe ich die angegebenen 4,5 Liter nicht ganz erreicht ;) aber dafür, wie ich das Auto gefahren bin, gehen 6,8 Liter definitiv in Ordnung. Die Autobahn und die Elastizitätstests, haben definitiv ihren Teil dazu beigetragen.


    Fazit: Da ich hier jetzt aus zeitlichen Gründen nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen kann fasse ich mich zum Schluss ganz kurz. Wenn jemand Fragen zu einzelnen Punkten hat, ich erteile gerne Auskunft.
    Das gesamte Bild: Der neue F30 hat mich sehr überrascht. Abwohl ich mit dem Fahrverhalten des E90 und des E91 hoch zufrieden bin, konnte der F30 an der einen oder anderen Stelle durchaus überzeugen das es NOCH besser geht. Würde ich mir einen neuen 320d kaufen, er wäre auch mit Automatik Getriebe.
    Über Design kann man nicht streiten. Bis auf die Motorhaube finde ich den neuen Dreier optisch ringsum gelungen.

  • Also ich finde F30 superschön. Habe mir aus Langweile einen konfiguriert - auch 320d, Schalter, Rot!!!!, Sport Line und paar Nettigkeiten und kam auf 52K. Was immerhin nicht so schlecht ist da mein 123d QP fast 55 gekostet hat und ein wesentlich kleineres Auto ist. Ich finde aber das Heck ähnelt zu sehr dem 5er - kann einerseits positiv empfunden werden, aber ich finde diese Ähnlichkeit zwischen den Modellen ala Audi nicht hilfreich. Ansonsten ein rundum Top Auto, freue mich schon auf die Coupe Variante!

  • Ich muss sagen, ich saß am vorletzten wochenende in zwei F30 und der innenraum war nicht wirklich mein geschmack.


    das display in der mitte vom amaturenbrett sieht aus wie ein i phone was lieblos dahin gestellt wurde, einfach nur damit es da ist, wirkt mMn null stimmig. und das leder der sitze war auch schon sehr wellig an den oberenseitenwangen.


    diese griffe innen an denen man zieht um die tür zu schließen in klavierlack fand ich auch net pralle, eine riesengroße dunkelschwarze fläche, die iwie sehr drückend wirkt. und vom platz war ich iwie auch null überzeugt!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • schönes auto...aber ich finde es ja wahnsinn, das heutzutage nen 3er mit nem "kleinem" motor schon 63.000 euro kostet....in 25 jahren knacken wir die 100.000 euro bei einem neuem 3er wenn das so weiter geht...

  • ich weiß nicht, ich stand letztens vor einem, aber ich kann mich absolut nicht mit der front anfreunden. von hinten sehn sie sowieso alle gleich aus irgendwie. die marken werden sich alle immer ähnlicher und das stört und über den preis darf man gar nicht mehr sprechen. aber testen würde ich so einen wagen trotzdem mal.

  • ich weiß nicht, ich stand letztens vor einem, aber ich kann mich absolut nicht mit der front anfreunden. von hinten sehn sie sowieso alle gleich aus irgendwie. die marken werden sich alle immer ähnlicher und das stört und über den preis darf man gar nicht mehr sprechen. aber testen würde ich so einen wagen trotzdem mal.


    Ich würde mal gern wissen wie es in ein paar Jahren aussieht.


    Die Wagen werden ja nichtmehr gekauft sondern ausschließlich nur noch geleast (kein Wunder bei den Ufopreisen).


    Und in ein paar Jahren die Höfe der Händler mit Leasingrückläufern vollstehen. Dann müsste doch dass ein oder andere Schnäppchen rauskommen oder was meint ihr?

  • Muss euch da leider ein bisschen widersprechen. Es werden immernoch mehr wie genug Fahrzeuge gekauft.
    Und im Vergleich zum E9X ist der F30 ein Stück günstiger geworden. Wenn ich mir den F30 320d so konfiguriere wie meinen E90, dann liege ich ein paar Scheine unter meinem.
    Wie es mit dem 330xd aussehen würde kann ich nicht sagen, denn der ist leider noch nicht auf dem Markt.


    Wo ich sxemini zustimmen muss ist bei der Optik der Front. Von der Seite und von hinten finde ich den Neuen wirklich rattenscharf. Prinzipiell würde mir auch die Front gefallen, wäre da nicht diese horizontale Teilung in der Motorhaube. In natura sieht diese nicht so schlimm aus wie auf den Fotos und erst recht nicht wie im Katalog. Trotzdem kein Designtechnisches Meisterstück...
    Ansonsten ist der F30 rundum ein wirklich gelungenes Auto. Auch wenn die Ähnlichkeit der Heckpartie zum 5er etwas einfallslos erscheint. Würde mir diese nicht so gefallen wie sie es tut wäre ich auch enttäuscht.


    Natürlich ist es so wenn ich heute einen 320i mit einem E36 320i vergleiche, dann ist die Mühle schon einen Zacken teurer geworden. Allerdings kann ich einen neuen 3er auch überhaupt nicht mit einem Alten vergleichen. Weder von der Technik noch vom Platzangebot.
    Teilweise haben die neuen Fahrzeuge Aussattungen in der Grundausstattung die ich damals noch nicht mal als Sonderausstattung bekommen habe.
    Alleine von der Größe des Fahrzeugs müsste ich einen E90 und erst recht einen F30 mit einem E32, E34 oder mit einem E39 vergleichen.
    Und wenn ich dann hier die Fahrzeugpreise vergleiche, dann habe ich nicht wirklich einen rießen Unterschied.


    Das wird immer sehr gern außer Acht gelassen. Dadurch das die Wagen von Generation zu Generation ständig wachsen, kann ich nicht den Aktuellen mit dem Vorgänger vergleichen. Daher hat es mich auch eher gewundert das der F30 im Grundpreis schon eine gute Ecke günstiger wie der E9X geworden ist.
    Problem ist das die Ausstattungsvarianten im Moment noch bescheiden sind. Sprich wenn ich Xenon will muss ich das Lichtpaket mitnehmen. Da sind aber wieder 3-4 Sachen drinnen die kein Mensch braucht. Der Umstand soll aber anscheinend bald geändert werden. So das ich auch wieder alle Punkte einzeln zusammen stellen kann und die Pakete nur als "Sparpaket" nehmen kann.
    Abwarten. ;)

  • Sehr informativer Bericht ! Vielen Dank dafür. Ich glaube ich muß meinen freundlichen auch mal fragen, interessiert mich auch mal wie sich der "neue" so fährt. Nur wie ich meinen Händler kenne wird er wieder nur nen 318i in Rentner-Ausstattung vorführbereit haben... Puh 60.000€, dafür hat man zu E36 Zeiten noch nen M3 bekommen :)


    Ich finde die neue 3er Limousine optisch auch richtig schick, der E90 ging ja gar nicht (zumindest die ersten). Auch wenn ich kein Automatik-Fan bin so haben sie doch bei den neuen Modellen (ich kenne sie aus dem 5er) eine tolle Abstimmung hin bekommen. Wobei natürlich die Automatik meiner Meinung nach besser zu den grösseren Dieseln passt, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen häufigen Schalten - würde mich tierisch nerven...
    Allerdings frage ich mich warum der 3er immer noch größer werden muss ? Mir ist ehrlich gesagt mein E46 oft schon im Stadtverkehr zu gross und zu un-wendig. Vielleicht will man auch einfach wieder ein vollwertiges Familienauto aus dem 3er machen ? Das war er nie so richtig und wird er auch nie werden. Zur Preispolitik muss ich nix mehr sagen - 80% der BMWs gehen heute nach meinem Kenntnisstand eh an Geschäftskunden, Privatkunden sind BMW inziwschen sch***egal. Wer kann schon für eine Mittelklasse-Limousine den Wert einer kleinen Eigentumswohnung hinblättern ? Das steht in keinem Verhältnis mehr. Auch das mit den "Paketen" haben sie sich schön bei Audi und VW abgeguckt - aber das war schon beim E46 so.


    Der neue 4er (Nachfolger des 3er Coupés) interessiert mich auch brennend. Allerdings soll der, soviel hat BMW schon verraten, sich auch preislich deutlich von der Limousine abheben - sprich: noch teurer werden.

  • Immer gerne.


    Also ich kann sagen das sich die 8-Gang Automatik recht gut mit dem 320d verträgt. Ist auch definitiv nicht zu oft am schalten. Also nicht das ich irgendwie ein Verzögerung drinnen habe wenn ich mit 70 auf der beschränkten Landstraße fahre und dann auf 100 km/h beschleunige. Also absolut nicht so wie es früher mal war. Komplett andere Generation.


    Ich glaube ich muss das nochmal ganz deutlich hervorheben: Der neue F30 320d hat einen Grundpreis von 35.350,- €
    Die Kiste lag nur weit über 60.000,- weil sie Sonderausstattung für knapp 30.000,- reingeballert haben.

  • Vielleicht sollten wir hier auch nochmal unterscheiden was ein E36 alles hatte und was jetzt ein F30 alles Serienmäßig an Board hat.
    Nicht falsch verstehen - ich könnte mich über die Preise auch aufregen, aber nicht erst seit dem F30. Nur im Gegensatz zu der ständigen Preissteigerung bei den vorigen Modellreihen ist der F30 nun mal im Preis etwas gefallen. Dazu kommt das ich eben einen alten Dreier nicht mit einem neuen vergleichen kann.
    Denn außer den Namen haben die Fahrzeuge nicht viel gemeinsam.


    Hier mal die Serienausstattung:


    320d Limousine 35.350,00 EUR


    Lackierung, Interieur und Felgen
    - 16" Leichtmetallräder V-Speiche 390, Größe 7 J x 16 Zoll,
    - Bereifung 205/60, inkl. BMW Mobility-Set. - 0,00 EUR
    Sonderausstattungen
    - Lederlenkrad inklusive Schalthebel und Handbremshebelgriff in Leder. - 0,00 EUR
    - Multifunktion für Lenkrad inklusive Speed Limit Device:
    (durch Drücken des LIM-Schalters wird die aktuelle Geschwindigkeit als
    Limit übernommen. Bei entsprechendem Widerstand auf das Gaspedal kann
    diese Geschwindigkeit jedoch jederzeit übersteuert werden. Die Anzeige
    erfolgt in der Instrumentenkombination. - 0,00 EUR
    - Fußmatten in Velours - 0,00 EUR
    - Interieurleisten Satinsilber matt - 0,00 EUR
    - Nebelscheinwerfer - 0,00 EUR
    - Zusätzliche 12-V-Steckdosen - 0,00 EUR
    Grundausstattung
    - 6-Gang Schaltgetriebe
    - Auto Start Stop Funktion
    - BMW TwinPower Turbo Technologie
    - Bremsenergierückgewinnung
    - Dieselpartikelfilter
    - Fahrerlebnisschalter inkl. ECO PRO
    - Fehlbetankungsschutz für Dieselfahrzeuge
    - Servolenkung
    Entertainment, Kommunikation und Information
    - AUX-IN Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen unter Armauflage
    - Bordcomputer inkl. Außentemperaturanzeige
    - Check-Control
    - Drehzahlmesser mit Energie-Control
    - LICHT-AN-?-Warnung
    - Radio Professional mit 6 Lautsprechern, CD-Laufwerk inkl. MP3-Decoder und
    Heckscheibenantenne, inkl. 6,5" Farbbildschirm und iDrive Controller
    - Serviceintervallanzeige mit Anzeige der Restwegstrecke
    Fahrerassistenz
    - Schaltpunktanzeige (nur mit 6-Gang Schaltgetriebe)
    - Schlüsselloser Motorstart Start-/Stop-Knopf
    Innenraumdesign (Polsterungen, Interieurleisten, Dachhimmel)
    - Einstiegsleisten schwarz, vorn mit BMW Schriftzug
    - Fußmatten in Velours
    - Interieurleisten satinsilber matt
    - Polsterung Stoff Move
    Klimatisierung und Verglasung
    - Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik
    - Klimaautomatik (1-zonig) inkl. Mikrofilter und Umlufttaste
    - Wärmeschutzverglasung grün rundum
    Komfort- und Innenausstattung
    - Armauflage vorn
    - Fensterheber elektrisch, vorn und hinten, mit Mautfunktion Auf-Zu, Komfortöffnung/-schließung
    über Türschloss und Einklemmschutz
    - Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
    - Heckklappenöffnung über Funkschlüssel
    - Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
    - Nichtraucherpaket inkl. Ablagefach mit Deckel und 12 V-Steckdose sowie 12 V-Steckdose in
    Beifahrerfußraum
    - Personal Profile, Personalisierung wichtiger Bedienfunktionen
    Lackierungen und Außendesign
    - Auspuffendrohr mit Chromblende
    - Fensterschachtabdeckung und Blende
    - Fensterrahmen in Schwarz matt, Nierenstäbe in Schwarz
    - Stoßfänger, Türaußengriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert
    Lenkräder
    - Lederlenkrad
    - Lenksäule mechanisch verstellbar in Höhe und Länge
    - Multifunktion für Lenkrad inkl. Speed Limit Device (einstellbares Geschwindigkeitslimit)
    Licht und Sicht
    - Außenspiegel asphärisch, elektrisch einstellbar
    - Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen beheizt
    - Begrüßungslicht über Funkfernbedienung
    - Blinkleuchten weiß vorn, seitliche in Außenspiegel integriert
    - Halogenscheinwerfer
    - Heckleuchten mit LED-Lichtleitstäben
    - Innenlichtautomatik mit Soft-On-/Soft-Off-Regelung und Auflicht vorn
    - Nebelscheinwerfer
    - Scheibenwischer mit einstellbarem Intervallschalter, in 4 Stufen einstellbar mit zusätzlicher Tippfunktion
    Räder
    - 16" Leichtmetallräder V-Speiche 390, 7Jx16 mit Bereifung 205/60, inkl. BMW Mobility-Set
    Sicherheit
    - Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung
    - Anti-Blockier-System (ABS) inkl. Cornering Brake Control (CBC)
    - Bremsbelagverschleißanzeige
    - Bremsen: Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet
    - Bremsleuchten, dynamisch, abhängig von Bremskraft
    - Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) mit erweiterten Funktionen inkl. Traktionsmodus (DTC) und Dynamische Brems-Control (DBC), u.a. Anfahrassistent, Trockenbremsen und Bremsbereitschaft
    - Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitze
    - Kopfairbag vorn und hinten, Curtain-Kopfschutzsystem
    - Kopfstützen vorn und hinten
    - Reifen Pannen Anzeige (RPA)
    - Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer (im Sitz integriert)
    - Seitenaufprallschutz
    - Sicherheitsbatterieklemme
    - Sicherheitsgurte (3-Punkt-Automatik) hinten
    - Sicherheitsgurte (3-Punkt-Automatik) vorn mit Gurtstopper, pyrotechnischem Gurtschloss-
    Strammer und Gurtkraftbegrenzer
    - Sicherheitslenksäule
    - Stoßfänger-System mit auswechselbaren Verformungselementen vorn/hinten bis 15 km/h
    ausgelegt, zusätzlich vorn bis 4 km/h reversibel
    - Warndreieck und Verbandskasten
    - Wegfahrsicherung, elektronisch codiert mit Wechselcode, anerkannt gemäß AZT (Allianz
    Zentrum für Technik)/TÜV
    - Werkzeugsatz im Gepäckraum
    - Zentralverriegelung mit Crash-Sensor
    Sitze und Sitzfunktionen
    - Sitzverstellung mechanisch für Fahrer und Beifahrer, höhen- und längsverstellbar


    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4.5 l/100 km
    innerorts: 5.8 l/100 km
    außerorts: 3.8 l/100 km

  • Ich finde die neue 3er Limousine optisch auch richtig schick, der E90 ging ja gar nicht (zumindest die ersten).


    Gut das Geschmäcker verschieden sind. ;) Mir hat nämlich der E46 nicht wirklich gefallen. Gerade die VFL Variante sag einfach nur nach "Opa am Steuer" aus. Ab dem VL ists wieder etwas dynamischer geworden. Aber immernoch nicht wirklich schön. Sorry, aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden. Wie schön das wir hier alle sagen, der E36 war ein super schönes Fahrzeug. ;)

  • Also ich finde die Preisentwicklung schon erschreckend, wo ihr gerade schon dabei wart E36 mit dem F30 zu vergleichen habe ich mal nen Blick in die letzte E36 Preisliste geworfen und in die aktuelle.


    318tds 18450,97€ zu 318d mit 27394,96€ exkl. Steuer Grundpreis


    Kostet son Auto 2012 also 48% mehr wie 1998.


    Natürlich ist der F30 mehr Auto aber das ist halt stand der Technik. Headup Display hat 1998 keiner vermisst und die damaligen Innovationen haben auch Geld gekostet.


    Irgendwie denke ich mir das die Zielgruppe für ein solches Auto noch die gleiche ist wie vor 14 Jahren nur welche angestellte Fachkraft verdient heute 48% mehr wie damals, wobei das ja noch nichtmal reicht angesichts der extrem gestiegenen Unterhaltungskosten. Daher hinkt der vergleich garnicht soooo sehr das der damalige M3 Kunde heute nen kleinen 3er Diesel fährt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]