so dann beantworte ich mal ein paar fragen.
1. das getriebe passt.
2. dadurch kannst deine kardanwelle und dein diff weiter fahren.
3. dementsprechend auch die antriebswellen, diese sollten auch halten, da es den m3 selber mit dicken und auch ziemlich dünnen antriebswellen gibt.
4. achsen kannst behalten, mein kumpel fährt einen 3,2 m3 motor auf der normalen 318i vorderachse.
5. motorlager kannst eigentlich alle fahren. wieder beispiel mein kumpel, fährt die vom 325
6. am besten die original m3 auspuffanlage nehmen
7. ja der m3 fächer ist schon ziemlich gut, eventuell supersprint oder hamann, aber das ist dann preislich was anderes.
8. den 3.0 liter gab es auch ohne wegfahrsperre und auch mit ews/ews2 kommt halt auf das baujahr an. entweder einen ohne kaufen oder halt ews nachrüsten.
9. wie schon geschrieben nachrüsten, zur not wegmachen lassen
10.
-motor mit anbauteilen, kabelbaum, steuerteil, (dazu zähle ich mal einzeldrossel und den ganzen kram dazu)
-abgasanlage komplett
-bremse va würde ich machen, ha reicht auch 328i
-kühler vom m3
-bremskraftverstärker würd ich noch mitnehmen
das wars eigentlich im großen und ganzen.
ich hoffe hab nix vergessen.