Touring... Kofferaumausbau...

  • Mahlzeit.


    Ich fahr derzeit ne riesige Bumskiste in meinem Touring spazieren :fry:




    Klanglich ist das Ding schon okay, auch wenn ich mir manchmal ein wenig mehr Kontrolle und Geschwindigkeit wünschen würde, aber ist okay.


    Was mich nur halt extrem an der ganzen Sache stört: Direkt hinter dem Sub ist die Endstufe auf den Boden geschraubt, weil für die sonst nirgendwo Platz war. Den Sub immer wieder losschrauben und ausbauen ist auch scheisse.



    Was ich gerne hätte, wäre ein Setup, dass mir einen guten Klang ermöglicht, aber volle Alltagstauglichkeit mit benutzbarem Kofferaum.


    Denkansatz 1: Den Subwoofer in der Reserveradmulde versenken. Kofferaumboden ggf. ein Stück anheben.


    Aussparung für den Subwoofer im Kofferaumboden lassen, sonst würde er ja quasi "gegen die Wand" spielen. Offen lassen? Mit Lautsprechergitter verkleiden?



    Denkansatz 2: Den Subwoofer in ein Gehäuse direkt hinter der Rückbank bauen. Dort ist eine Schräge im Kofferaumboden, hinten zwischen den Domen. Dadrauf würde ich das Gehäude bauen, so dass es direkt an der Rückbank anliegt. Bis vor dem Gehäuse wäre also wieder sämticher Platz zum einladen frei.


    Aber: ich bezweifle, dass der vorhandene Sub mit dem entstehenden Gehäuse auskommen würde, rein vom Volumen. Okay, neuen Sub kaufen wäre jetzt nicht schlimm. Zudem würde ich aber eigentlich ganz gerne noch eine hintere Domstrebe verbauen. da wäre das Gehäuse warscheinlich im Weg.



    Denkansatz 3: Einen kleineren Subwoofer nehmen, z.B. ein kräftiger 8" wie der RE Audi RE8, und hinten im linken Seitenteil verbauen ('Staufach' brauche ich eh nicht), Endstufe in die Reserveradmulde.



    Was sind da eure Gedanken zu?

  • Ich würde Ansatz 1 nehmen. Sub in die Mulde, den Boden aufdoppeln, dann kann man da die Endstufe und die Kabel schön verbauen/legen und man sieht dank doppelten Boden nichts davon. Sub würde ich fast offen lassen, da das Gitter sonst störende Geräusche von sich geben könnte.

  • also denkansatz 3 ist optisch mMn ner beste.
    ist nicht so auffällig ud kann edel aussehen wenns gut gemacht ist


    edit: so, nur eben richtig in die original verkleidung eingelassen


  • Wäre warscheinlich eh der sinnigste Ansatz, da ich mit dem Gedanken spiele den Kofferaumboden neu zu machen, weil da mehrere Schraublöcher drin sind und so...


    Gitter könnte man ja ggf. herausnehmbar machen - das beabsichtigte ich eigentlich nur zum Zweck, falls ich Einkäufe oder so hinten drin hab, dass die mir da nicht auf den nackten Sub purzeln.


    Was mich da aber auch noch 'stört':


    In der Mulde, hat man ja unten den kleinen "Knubbel" wo die Gewindestange vom Reserverad draufsitzt - die Gewindestange ist ja fix abgeflext, brauch ich sowieso nicht. Aber der Knubbel... entweder die Mulde mit GFK auslaminieren, den Knubbel rausflexen und glattes Blech einschweissen oder das Gehäuse über dem Hubbel bauen.


    In die RR Mulde kriegt man eigentlich nur geschlossene Gehäuse, oder?

  • also denkansatz 3 ist optisch mMn ner beste.
    ist nicht so auffällig ud kann edel aussehen wenns gut gemacht ist


    edit: so, nur eben richtig in die original verkleidung eingelassen



    Das ganze perfekt in die Verkleidung einzulassen, dafür ist beim E36 nur kein Platz. Selbst im besten Fall würde es wohl so ausschauen:



    Sonst würde das einfach mit dem Volumen nicht hinhauen.

  • hab den selben kasten wie du DR. hab ihn auch raus geworfen weil mir der zu viel platz nimmt :) hab jetzt alles rausgehauen.. gewöhnt man sich auch dran.. paar bessere boxen gegen die ori tauschen und schon hört sichs auch weng besser an

  • Hi, will mich da auch mal melden. Als ich meinen gekauft habe war gleiches Problem wie anfangs beschrieben. Ich habe die Endstufen (4 Stück) in der Reserveradmude verschwinden lassen inkl. cab und mischpult. Der Boden mußte etwas aufgedoppelt werden, was aber kein großer Akt war. Hab dazu leider keinen schwarzen Boden bekommen wie die Originalfarbe es war. Ist halt jetzt grau, sieht aber auch ganz brauchbar aus. Am Würfel hab ich nen Neutrik Stecker, den ich einfach unter dem Boden verschwinden lassen kann.

  • Fahre momentan auch ne riesen Kiste spazieren, jedoch muss ich die immer abschalten weil meine zwei Hunde sonst nen Hörsturz bekämen. Des Weiteren ist da nicht wirklich viel Platz. Also Langsstrecke bzw. Urlaub mit den Hunden ist nicht möglich. Gibt's mehr Bilder von dem zweitem Ausbau????


    MfG Baxx

  • Ich hab die gleiche Kiste in meiner Limo. Bei mir passt sie genau zwischen die Dome und bündig an die Rücksitzbank. Beim Touring passt das nicht so? Oder gehts dir da um die Domstrebe? Ich würde mir dann eventuell was schweissen lassen. Endstufe in die Reserveradmulde.


    Woofer in die Radmulde ist ok, klaut dir aber Leistung. Habe ich mir zumindest von einigen Fachmännern sagen lassen.


    Mit nem kleinen geschlossenen Gehäuse hast du ein wenig mehr Kontrolle und der Kick kann unter Umständen zunehmen ... dir geht dann aber schon recht viel Tiefgang verloren.
    Habs selbst mal bei mir getestet. Da hat mir dann einfach was gefehlt.
    Kommt halt immer auf die Musik an. Für Rock und Pop ok ... für House und Hip Hop etc. wahrscheinlich die schlechtere Wahl.


    Gruß Marc


    Achso und zum Thema "besseres Frontsystem". Also ein Freund hat die 5er Reihe von micro Precision verbaut. Die 16er Töner gehen echt sau tief und haben schon enormen Druck. können aber keinen Subwoofer ersetzen.
    Klanglich in jedem Fall. Aber der Wums fehlt einfach. Und für ein 16er System vorne musste halt auch schnibbeln.


    Habe selbst nen Radical audio 13.2RF als front verbaut. Die 13er gehen für 13er ganz gut tief. Aber das wäre nicht annähernd ausreichend ohne einen Woofer.

  • Den Knubbel habe ich bei mir gleich rausgeschmissen, da der Deckel etwas Rost angesetzt hatte. Werde bei meinem den Sub dann auch in die Mulde machen. Das mit dem herausnehmbaren Gitter ist eine gute Idee.
    Die Lösung mit dem Würfel in/an der Verkleidung finde ich optisch nicht sehr schön.

  • In den Boden, mit Öffnung nach oben???. Dann macht mal das Gitter abnehmbar damit ihr es immer schön aussaugen könnt*g* Oder Gitter fest machen, aufdrehen und warten bis der Dreck zum Gitter raus fliegt und dann nur absaugen;) Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jeder ein Auto hat um ein wenig Sightseeing zu machen. in meinem fahr ich gelegentlich auch mal Ladung. Außerdem hab ich nen Hund und da geht sowas ja garnicht...

  • Ich hab die gleiche Kiste in meiner Limo. Bei mir passt sie genau zwischen die Dome und bündig an die Rücksitzbank. Beim Touring passt das nicht so? Oder gehts dir da um die Domstrebe? Ich würde mir dann eventuell was schweissen lassen. Endstufe in die Reserveradmulde.


    Nein, passt leider nicht, weil der Touring hinten einen Knick im Kofferaumboden hat.



    Das Stück direkt vor der Rückbank geht Schräg nach oben - und ist leider zu kurz für den Sub. Und wenn ich den einfach direkt an die Kante stelle, passts mit der Strebe definitiv nicht.


    Zitat

    Woofer in die Radmulde ist ok, klaut dir aber Leistung. Habe ich mir zumindest von einigen Fachmännern sagen lassen.


    Mit nem kleinen geschlossenen Gehäuse hast du ein wenig mehr Kontrolle und der Kick kann unter Umständen zunehmen ... dir geht dann aber schon recht viel Tiefgang verloren.


    Das ist das Problem... ich hätte schon gerne etwas mehr Kontrolle, aber ich hör auch recht viel Dubstep, 'brauche' also den Tiefgang.

  • Den Knubbel habe ich bei mir gleich rausgeschmissen, da der Deckel etwas Rost angesetzt hatte. Werde bei meinem den Sub dann auch in die Mulde machen. Das mit dem herausnehmbaren Gitter ist eine gute Idee.
    Die Lösung mit dem Würfel in/an der Verkleidung finde ich optisch nicht sehr schön.


    Ja, aber ich kann selber nicht schweißen und habe ehrlichgesagt auch nicht wirklich Bock darauf, das Teil da rauszuflexen... Aber gut, zur Not...


    Ja, den Würfel find ich auch ziemlich... hässlich. Mein Kofferaum soll genauso schick sein, wie der Rest vom Auto - das Ding ist zwar ein Kombi, aber um wirklich große, oder dreckige Sachen zu transportieren steht noch Muttis E39 Touring in der Einfahrt. Der E36 Touring ist doch sowieso n Lifestylekombi... wirklich was reinpassen tut da ja eh nicht.


    Mir schwebt da ein Kofferaumboden aus dunklem Laminat vor, zusammen mit ner polierten Domstrebe hinten...


    In den Boden, mit Öffnung nach oben???. Dann macht mal das Gitter abnehmbar damit ihr es immer schön aussaugen könnt*g* Oder Gitter fest machen, aufdrehen und warten bis der Dreck zum Gitter raus fliegt und dann nur absaugen;) Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht jeder ein Auto hat um ein wenig Sightseeing zu machen. in meinem fahr ich gelegentlich auch mal Ladung. Außerdem hab ich nen Hund und da geht sowas ja garnicht...


    Siehst du, und da unterscheiden sich schon die Einsatzgebiete - mein Kofferaum wird höchstens Getränkekisten und Einkaufstüten sowie mein Kameraequipment sehen. :D

  • Oder du holst dir halt nen guten JL Audio. Kumpel hat sich (ich glaube) den W6 geholt. Hammer hart. Im Bassreflex spielt der so schnell und hart wie einer im geschlossenen gehäuse. Ich meine der braucht auch nicht soo viel liter. 30 oder40 liter? Müsste ihn nochmal fragen. vorraussetzung ist dann aber die entsprechende endstufe. Der wird glaube ich 600 oder 800 watt betrieben? Hab nicht mehr im kopf ob der nun auf 4 ohm oder 2 ohm läuft.


    Müsste ich alles noch erfragen.

  • Genau AK, in den Touring geht nicht wirklich viel rein. Außerdem will ich in meinem später auch nicht irgendwelche dreckigen Sachen rumfahren :D von daher isses mir auch egal, ob bzw. wie der Kofferraum nutzbar bleibt.

  • Oder du holst dir halt nen guten JL Audio. Kumpel hat sich (ich glaube) den W6 geholt. Hammer hart. Im Bassreflex spielt der so schnell und hart wie einer im geschlossenen gehäuse. Ich meine der braucht auch nicht soo viel liter. 30 oder40 liter? Müsste ihn nochmal fragen. vorraussetzung ist dann aber die entsprechende endstufe. Der wird glaube ich 600 oder 800 watt betrieben? Hab nicht mehr im kopf ob der nun auf 4 ohm oder 2 ohm läuft.


    Müsste ich alles noch erfragen.


    Der W6 ist nur ein 'bisschen' teuer. 499€ nur der Woofer ist imho ein bisschen extrem...


    Laut google kriegt man mit nem MDF-Gehäuse gut 40-50l in die Reserveradmulde, ohne den Knubbel rauszutrennen...


    Das Schreit doch förmlich nach Bassreflex in der RR-Mulde. :)


    Müsste ich mal auslitern, ums genau zu wissen.



    /edit:


    Mein Audio System sitzt aktuell in einem 46l Gehäuse... wenn ich also ein 46l Muldengehäuse im BR zusammenzimmere... mir dadurch die Anschaffung von nem anderen Sub mit ggf. anderem Amp spare... dann kann ich mich gleich drum kümmern die Kiste endlich ordentlich zu Dämmen und vorne ein ordentliches Frontsystem zu verbauen. :) Au ja. Klingt nach nem Plan. :)

  • Außerdem hab ich nen Hund und da geht sowas ja garnicht...


    dafür gibt es decken und ne rückbank ;)
    im e91 meiner mum fährt meiner zwar auch hinten mit, in meiner limo aber auf der rückbank.


    wenn ich mir vorstelle das mein hund hinten drinne hockt, und mir an der ampel mal wieder einer hinten rein hämmert.....
    nene...lieber ne decke aufe rückbank un gut.