Deutsche zahlen so viele Steuern wie nie

  • Deutsche zahlen so viele Steuern wie nie



    So hohe Steuereinnahmen gab es noch nie in einem Monat: Im Dezember hat der deutsche Staat knapp 71 Milliarden Euro eingenommen; auch das Gesamtjahr 2011 lief blendend. Der starke Trend lässt zwar wieder nach, doch Finanzminister Schäuble braucht wohl weniger neue Kredite als geschätzt.



    Berlin - Die aktuelle Lage ist prächtig - die Aussichten etwas bescheidener: Mit der sich abkühlenden Konjunktur in Deutschland lässt auch der Boom bei den Steuereinnahmen langsam nach. Im Dezember stieg das Aufkommen von Bund und Ländern gegenüber dem Vorjahresmonat aber nochmals um 4,1 Prozent auf knapp 71 Milliarden Euro, wie aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. Erstmals hätten die Steuereinnahmen laut "Handelsblatt" damit - ohne die gesondert erfassten Gemeindesteuern - die Marke von 70 Milliarden Euro durchbrochen. Im November hatten Bund und Länder sogar noch ein Plus von 7,6 Prozent verbucht.


    Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern hätten sich im vergangenen Jahr insgesamt zwar gut entwickelt, die Wachstumsdynamik habe jedoch deutlich nachgelassen, sagte Finanzstaatssekretär Thomas Steffen. In den ersten drei Monaten 2011 seien die Steuereinnahmen noch um 10,8 Prozent gestiegen, im vierten Quartal habe der Zuwachs 6,1 Prozent betragen.


    Der Bund hatte den Haushaltsabschluss für 2011 bereits vorgelegt. Danach ist seine Neuverschuldung mit 17,3 Milliarden Euro deutlich niedriger ausgefallen als geplant. Die Steuereinnahmen waren nach den bekannten Zahlen um 9,7 Prozent auf 248,1 Milliarden Euro geklettert. Zugleich sanken die Zinskosten des Bundes auf 32,8 Milliarden Euro.


    Trotz der schwächeren Tendenzen benötige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) dieses Jahr wohl deutlich weniger neue Kredite, als von seinen Beamten geschätzt, schreibt das "Handelsblatt". Berechnungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) für die Zeitung zeigten, dass der Bund dieses Jahr mit rund 17 Milliarden Euro neuen Schulden auskommen dürfte. Das wären dem Bericht nach neun Milliarden Euro weniger, als von der Regierung im Bundeshaushalt 2012 eingeplant.



    Quelle: spiegel.de

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • immer noch zu wenig.... auch 17 milliarden neuverschuldung sind mehr als ein pappenstiel.... unter solchen umständen könnteweder ein unternehmer, noch ein privatmann feiern... aber immerhin ein finanzminister...

  • meine Fresse, typisch Presse... eine Überschrift wie "Schäuble schafft es trotz Rekordsteuern nicht, in Deutschland ohne Kredite zu Wirtschaften" fänd ich treffender.


    klassiches Manipulations-Beispiel. Beim aktuellen Schuldenstand sind doch Politiker die einzigen Wirtschafter, die keine Kotzkrämpfe bekommen.

  • naja, man kann soviel einnehmen wie man will, solange die ausgaben höher sind wird das nix.
    wir leisten uns nach wie vor ein viel zu teures staatssystem, in allen facetten.
    und die steuerlast für mittelstand und gut verdiener ist auf dauer nicht tragbar.
    mmn gehören gehälter nach oben wie auch nach unten gedeckelt, und alle haben den gleichen steuersatz zu zahlen, der inklu aller steuersätze, also auch MWST,... maximal 30% des einkommens betragen darf.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ...und alle haben den gleichen steuersatz zu zahlen, der inklu aller steuersätze, also auch MWST,... maximal 30% des einkommens betragen darf.


    Träum weiter :applaus: ist doch regelmäßig von einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes die Rede weil man das "dem kleinen Mann auf der Strasse" eben gut verkaufen kann. Sollen "die da oben" doch mal was abgeben.
    Nur haben "die da oben" auch das Kapital, hier vor Ort zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Kapital ist nun einmal ein scheues Reh, und wenn es dem Anleger hier zu teuer wird dann geht er eben wo anders hin. Daran sollten unsere Herren Politiker vielleicht auch mal denken - wie sie Anreize schaffen die "Besserverdiener" im Land zu halten... momentan verlassen nämlich gerade gut verdienende Akademiker in Scharen das Land weil sie es satt haben hier geschröpft zu werden.

  • Träum weiter :applaus: ist doch regelmäßig von einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes die Rede weil man das "dem kleinen Mann auf der Strasse" eben gut verkaufen kann. Sollen "die da oben" doch mal was abgeben.
    Nur haben "die da oben" auch das Kapital, hier vor Ort zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Kapital ist nun einmal ein scheues Reh, und wenn es dem Anleger hier zu teuer wird dann geht er eben wo anders hin. Daran sollten unsere Herren Politiker vielleicht auch mal denken - wie sie Anreize schaffen die "Besserverdiener" im Land zu halten... momentan verlassen nämlich gerade gut verdienende Akademiker in Scharen das Land weil sie es satt haben hier geschröpft zu werden.


    weiss ich das das in deutschland nicht machbar ist, das staatssystem passt einfach nich.
    und flüchten, ja, ich geh mit...aber wohin?
    hab noch nix gefunden wos wirklich dauerhaft lukrativer wäre.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • die politer sind halt auf die unternehmen angewiesen.... wenn die sagen : na gut dann machen wir die firma halt dicht dann hat der staat und wir alle ein problem!!!


    Jedoch geht das seit jahren zu weit!!!!


    ich bezahle sehr gern steuern wenn es für was wichtiges eingesetzt wird ( schulen kindergärten) aber für sachen wie südliche länder will ich kein geld ausgeben!!! sorry aber das ist meine meinung dazu ( will keinen damit angreifen)

  • ich bezahle sehr gern steuern wenn es für was wichtiges eingesetzt wird.


    So sieht's aus. Man muss sich ja auch immer vor Augen halten, was in Deutschland hier getan wird. Sicher gibt es auch viele Beispiele für Steuerverschwendung, aber insgesamt geht es uns hier in Deutschland doch auch sehr gut. Es wird nur einfach vieles als selbstverständlich hingenommen. Aber dass das alles auch bezahlt werden muss, sieht wieder keiner. Und seien es so "kleine" Sachen, wie die Straßenreinigung.
    Das soll jetzt auch nicht heißen, dass man sich jede Steuererhöhung gefallen lassen muss und alles so hinnehmen soll, aber man muss auch immer schauen, was damit finanziert wird, was letztendlich auch uns wieder zugute kommt. ;)

  • meine Fresse, typisch Presse... eine Überschrift wie "Schäuble schafft es trotz Rekordsteuern nicht, in Deutschland ohne Kredite zu Wirtschaften" fänd ich treffender.


    klassiches Manipulations-Beispiel. Beim aktuellen Schuldenstand sind doch Politiker die einzigen Wirtschafter, die keine Kotzkrämpfe bekommen.


    Hast du Verbesserungsvorschläge? Rekordsteuern ja, aber es sind immernoch nicht genug. Stell dir doch ein einfaches Beispiel vor: Du bist Hartz IV Empfänger und hast 100.000 € Schulden. Du bekommst 400€ Netto. Dann findest du einen Job und hast 1200 Netto. Das sind Rekordeinnahmen so gesehen, aber kannst du davon deine Schulden abbezahlen? Sparen ist in einer Volkswirtschaft immer schwierig , woran soll man den sparen? Bildung? Gesundheit? Sozialwesen? Verteidigung? Bei den meisten Sparmaßnahmen ruft man soziale Unruhen hervor, solche Zustände wie in den Banlieus will hier keiner haben denke ich mal.
    Und in der Wirtschaft kriegt bei uns momentan (noch) keiner das kotzen, DANK der Bundesregierung die versucht den € stabil zu halten und den Export zu stützen. Die positive Handelsbilanz in unserer Wirtschaft stützt sich zu großen Teilen auf den Export, jeder VIERTE Job hängt da dran. Wer in den bösen Ländern Griechenland, Italien usw hat noch Geld und einen Job? Die Wohlhabenden. Und was kaufen sie? Luxusgüter wie deutsche Autos bzw Investitionsgüter wie Industriemaschinen (D ist Weltmarktführer).



    wir leisten uns nach wie vor ein viel zu teures staatssystem, in allen facetten.
    und die steuerlast für mittelstand und gut verdiener ist auf dauer nicht tragbar.


    Wieso ist das Staatssystem so teuer? Ja , Politiker verdienen gut, aber dann schau mal wie viele es gibt und wie hoch sämtliche Einnahmen im Jahr sind. Lass es ein paar Millionen sein. Änder das viel? Es geht hier um Milliardenbeträge, diese Peanuts machen nicht wirklich viel aus. Was kostet denn noch so viel,bzw was macht unser Staatssystem so teuer? Und welche nennenswerten Alternativen gibt es zu unserem Staatssystem? Eine Diktatur? Wäre echt blöd wenn der von den Grünen kommt und Autos hasst. Ein Kommunistisches System? Für mich persönlich der absolute Horror.


    die politer sind halt auf die unternehmen angewiesen.... wenn die sagen : na gut dann machen wir die firma halt dicht dann hat der staat und wir alle ein problem!!!


    Das Problem der abwandernden Unternehmen betrifft vorallem Global Player die sich in Finanzoasen absetzen um dort ihre Steuern zu zahlen. Der Mittelstand bleibt allerdings, da Made in Germany ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Maschinen und Investitionsgüter ist. Mittelständler haben auch meist eine kleine Führungsriege im Vergleich zu großen DAX Konzernen, alle umziehen zu lassen nach Taiwan wäre da schwer möglich. Dazu braucht man dann auch noch Fachkräfte von denen es hier (trotz propagierten Mangel) immer noch genug gibt. Mittelständler sind oft erfolgreiche Familienunternehmen, und die hauen aufgrund ihrer Größe nicht einfach ab. Manche verlagern die Produktion zwar ins Ausland um niedrige Stückkosten zu erreichen, die Steuern werden aber trotzdem hier gezahlt.
    Deine Einstellung zur sinvollen Verwendung von Steuern teile ich natürlich voll.



    Ich weiß nicht, man kann immer meckern aber sinvolle Verbesserungsvorschläge kommen dann leider selten. Es läuft bestimmt nicht alles richtig in diesem Land, aber man muss sich auch mal vor Augen führen wie schwierig es ist 84 Millionen Menschen zu führen. Deutschland ist doch ein verdammt tolles Land. Hier gibt es ein super Sozialsystem, eine florierende Wirtschaft (natürlich konjunkturabhängig wie jede VW). Hier gibt es BILDUNG UMSONST!? Wie geil ist dass denn? In UK zahlt man 20.000 Pfund Studiengebühren im Jahr, macht bis zum Bachelor 60.000 Pfund, knapp 71.000 €. Ich zähle die 500€ im Semster bei uns jetzt mal zu "Umsonst".


    Man muss sich doch nur mal vor Auge führen wie schön es hier doch ist, wenn man sich nicht in andere Menschen reinversetzen kann wird das schwierig. Ein sehr guter Freund von mir kommt aus Afghanistan und besucht da gelegentlich Verwandte. Wie kann dein Leben denn sein wenn du jeden Tag überlegen musst wo du jetzt Geld für trockenes Brot herkriegst damit du nicht verhungerst? Oder wenn du an jeder Straßenecke überlegen musst "Hey, ist da eine Bombe die mich gleich töten oder verkrüppel wird?". Sicherheit, Nahrung, Krankenversorgung,Bildung, das ist alles soo selbstverständlich hier, man muss sich aber mal vor Augen führen wie es ohne diese Geschenke wäre. Ich würde nicht da leben wollen und bin ziemlich dankbar hier aufgewachsen zu sein.


    m3launch Wruuuum

  • Unnötige Ausgaben in Deutschland hier ein schönes Beispiel ...





    Wuuuuhu 15 erfolge mensch ... will garnicht wissen was der schnick schnack die ganze Zeit an Kosten verursacht hat.



    Zitat

    Die Entwicklung von Lippenpflegestiften dürfe nicht dem freien Markt überlassen werden, hat sich laut Steuerzahlerbund das Forschungsministerium gedacht. Daher fördere es bis Ende 2012 die Entwicklung eines neuen Lippenpflegestiftes auf Basis von Torf mit 260 000 Euro.


    Zitat

    Das Landwirtschaftsministerium fördert die Entwicklung einer neuen Erntemaschine für Kamillenblüten. Das kostet den Steuerzahler in der Zeit zwischen Mai 2010 und Ende April 2013 insgesamt 355 000 Euro.


    Zitat

    0,3 Milliarden Euro ließen sich nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler einsparen, wenn die Bundesregierung auf den Kauf von fünf Eurofightern verzichten würde. 1997 hatte Deutschland 180 Eurofighter geordert.


    Es gibt so viele Dinge wo man sich an den Kopf fässt ...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ich habe nie gesagt dass jeder Cent klug investiert wird. Max sprach von unserem Staatssystem, Kamillienblütenerntemaschinen zählen für mich nicht dazu. Die von dir zitierten Ausgaben sind sicherlich teils (auf den ersten Blick) sinnlos, aber sind im Vergleich zum Staatshaushalt Peanuts. Nur mal nebenbei, die Staatsausgaben für 2012 sollen 306 Mrd € betragen.

  • Ich stimme dir Weitgehend zu, Moritz, aber in folgendem Punkt, gebe ich dir nicht so ganz Recht:



    Wieso ist das Staatssystem so teuer? Ja , Politiker verdienen gut, aber dann schau mal wie viele es gibt und wie hoch sämtliche Einnahmen im Jahr sind. Lass es ein paar Millionen sein. Änder das viel? Es geht hier um Milliardenbeträge, diese Peanuts machen nicht wirklich viel aus. Was kostet denn noch so viel,bzw was macht unser Staatssystem so teuer? Und welche nennenswerten Alternativen gibt es zu unserem Staatssystem? Eine Diktatur? Wäre echt blöd wenn der von den Grünen kommt und Autos hasst. Ein Kommunistisches System? Für mich persönlich der absolute Horror.


    Du darfst bei Politikern natürlich nicht nur an den Bundestag denken. Das Staatssystem wird durch den Föderalismus sehr teuer. Natürlich muss es auch Gemeindeverwaltungen und ähnliches geben. Was aber das System teuer macht, ist die Tatsache, dass die Bundesländer in vielen Bereichen ihr eigenes Süppchen kochen. Das schafft 16-fachen Verwaltungsaufwand und damit Kosten. Besonders was da im Bereich Bildung abgeht, finde ich teilweise lächerlich. Gerade als es um die Einführung um G8 ging. Wurde irgendwie schlecht umgesetzt und dann wird doch wieder zurück gerudert und dann macht es doch fast jeder wieder so, wie es war. Dabei funktioniert es in den neuen Ländern ja auch schon immer ohne Probleme. Aber egal, was nun besser ist, könnte man sich da schon auf ein einheitliches Bildungssystem verständigen. Es gibt zwar in anderen Staaten noch bessere, aber sind doch auch innerhalb der Bundesländer große Unterschiede zu erkennen.


    Nuja... Es geht hier ja um die Steuern. Ich will jetzt nicht zu sehr über die Bildung debatieren, es war nur ein Beispiel für unnötigen Verwaltungsaufwand. ;)

  • Hab jetzt einfach mal den Bund als Beispiel genommen da die meisten zuerst auf Politiker mit ihren dicken Diäten und teuren Autos schimpfen. Ja klar kostet die 16-Fache Verwaltung sehr viel Geld, ich weiß aber nicht was besser ist. Die Alternative wäre eine zentralisierte Regierung in Berlin. Da ist man aber einfach nicht nah dran am Bürger, man kann nicht einfach mal vorbeischaun und sich erkundigen was "der kleine Mann von der Straße" so denkt und was ihn umtreibt.
    Ich stimme dir natürlich zu, aber ich weiß wirklich nicht ob die zentralisierte Regierung die bessere ist.
    Einheitliches Schulsystem: Volle Zustimmung, aber das steht dann wieder auf einem anderen Blatt :D

  • mal ohne zitat, kann man denk ich auch so zuordnen.


    an erster stelle steht mal der riesige und mmn ersetzbare und überflüssige beamtenapperat, der weit mehr als deine paar millionen ausmacht.
    direkt gefolgt von unserem völlig überzogenen sozialsicherungssystem.
    grundsicherung muss sein, stimm ich voll zu, aber was wir da an "bedürftige" verteilen ist bei der aktuellen gehaltslage mehr als luxus.


    die familienunternehmen wandern nich so einfach ab, bauen aber auch stellen ab, um den gewinn zu steigern, was jahr für jahr aufs neue erwartet wird.
    frage mich da immer wieder wozu dieser unbändige wachstum.
    reicht es nich wenn ich im jahr 1 mio gewinn mache und die im nächsten jahr halte?
    ne, wenns im nächsten jahr nich auf 2 mio endet isses nich gut gelaufen^^
    das wiederum spiegelt sich am überflüssigsten markt überhaupt wieder, auf der börse.
    das unternehmen fällt hier auf dem papier ins bodenlose und geht so real insolvent...
    schwachsinn!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]