Frage zum Beruf Autoaufbereiter

  • naja egal so bringt mir das nix^^
    ich habs ja schon vergessen ich will gar nix mehr nebenbei machen wenn ich eh nur ärger hab damit =(

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • das war ja nur ein beispiel ^^ weil egal was ich irgendwo lese die hälfte nicht versteh oder nur die hälfte drin steht... deswegen das beispiel ...

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Da Hilft dann nur mehr lesen oder mehr über das Gelesene nachdenken, aber generell würde ich zu dieser Geschäftsidee sagen:


    Das machen schon Tausende Andere, das ist wie ein Nagelstudio zu eröffnen und gerade als Ungelernter / jemand ohne Erfahrung oder Massen an Kapital ist da nicht mehr groß was zu holen.


    Gerade der Bereich der Semiprofesionellen oder der Geschäftsmänner die mit Umsatz=Gewinn rechnen sorgt dafür das die Preise kaputt gemacht werden.


    Wenn du aber eine Geschäftsidee hast, die noch keiner hatte oder ein Geschäftsmodell verfolgen willst, welches es bei dir noch nicht gibt, dann hat man gute Chancen.


    Ich bewundere immer noch das Ehepaar, welches es in den U.S.A geschafft hat Multimillionäre zu werden, in dem sie ein Unternehmen gegründet haben, welches bei Menschen, die ihre Hunde in den Garten schei**en lassen die Gärten von der Schei**e zu befreien. Die haben ein Problem erkannt, ein Geschäftsmodell erstellt und damit für immer ausgesorgt.

  • also lass ichs einfach und jut ist ...

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Achso :)


    Ja ich habe vor meiner ausbildung also vor ca. 3 jahren wollte ich immer KFZ Mechatroniker lernen habe es aus dem grund das ich zu faul war in der schule habe ich nichts bekommen =(


    An deiner Stelle würde ich mir ne Abendschule suchen und zumindest das Fachabi nacholen, um deinen Real oder Hauptschulabschluss zu verbessern (Weis ja nit auf welcher Schule du warst), da deine Noten ja, laut deiner Aussage, nix sind. Dann machst nen Gescheiten Abschluss und suchst ne neue Ausbildung in dem Bereich den du machen willst. Bist doch noch jung, also ist alles halb so wild.


    Und falls du jetzt denken solltest: "Oh neee schon wieder lernen und so... hab ich kein Bock drauf..." Naja... dann würd ich sagen pech gehabt.


    Mein Realschulzeugniss war auch fürn Arsch und hatte nur so ne scheiß Lagerabeiterausbildung bekommen. Hab dann danach dann doch noch ne Ausbildung zum Bürokaufmann bekommen. 1 Jahr im Job gearbeitet und dann neben meinem Vollzeitjob an der Abendschule nach 3,5 Jahren mein Abi nachgeholt. 2 Monate Pause gegönnt und nun Studiere ich Wirtschaftsingenieur für die nächsten 4 Jahre. Auch neben meinem Vollzeitjob. Also wie du siehst ist alles möglich. Man muss nur etwas dafür tun.


    Aber nen Nebengewerbe anfangen, ohne das man den Hintergrund und damit verbundene Arbeit überhaupt versteht würde ich ehrlich geagt nicht. Ich finde man sollte sich schon ein paar Monate durch etliche Artikel oder Bücher durchlesen, sich das nötige Hintergrundwissen und verständniss dafür erst mal aneignen. Einen Plan aufstellen was für Ausgaben auf mich zukommen und evtl. Einnahmen usw. und erst dann würd ich mir überlegen, ob ich sowas noch machen möchte. Hals über Kopf sowas anzufangen nur weil 2 - 3 Fragen in einem Autoforum beantwortet wurden, würde ich nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    ... und glaub mir.. du kannst immer was kaputt machen... sei es beabsichtigt oder auch nicht.


    Dafür (oder besser dagegen) gibt es Betriebshaftpflichtversicherungen.


    Ein Weg zur Selbständigkeit ist u.U. auch, sich in einen bestehenden Betrieb einzukaufen oder im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen solchen zu übernehmen. Setzt aber Beharrlichkeit, Geduld und enormen Einsatzwillen voraus. Und natürlich eine klare Verstellung darüber, ob/dass Du das wirklich willst.


    Das Wichtigste ist, den Markt zu erkennen. Nutze am besten das Jahr, in dem Du fest angestellt bist, und informiere Dich großflächig rechts und links. Dann setzen wir uns zusammen, machen einen groben Businessplan und bewerten die Chancen und Risiken. Der Verwaltungskram ist nicht sooo wild, außerdem gibt's Leute, die Dir ggf. sowas abnehmen.

  • Also wir haben eine KFZ-Aufbereitung.. wir nehmen von Händlern 85€ pro Fahrzeug. Wenn man paar Autos am Tag macht kann man schon bissen was verdienen... Als Aufbereiter muss du Händler haben die dir ständig Autos bringen von Privat kannst du net leben...

  • Also wir haben eine KFZ-Aufbereitung.. wir nehmen von Händlern 85€ pro Fahrzeug. Wenn man paar Autos am Tag macht kann man schon bissen was verdienen... Als Aufbereiter muss du Händler haben die dir ständig Autos bringen von Privat kannst du net leben...


    Wie viele Autos macht den ein Arbeiter an nem 8 Stunden Tag?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • naja egal so bringt mir das nix^^
    ich habs ja schon vergessen ich will gar nix mehr nebenbei machen wenn ich eh nur ärger hab damit =(



    Damit schaffste aber nix, zeig mal bissl Ehrgeiz!


    Wie sieht es denn mit Fahrzeuglackierer aus?

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • naja wenn du die standart autohausaufbereitung machst die in 2std. durch sein MUSS, dann geht da schon was... nur sollten man nicht allzuviel erwarten!


    Ja schon aber nen dreckiges Auto ist nen dreckiges Auto. Außenreinigung mit Felgen, Einstiegen, Radhäusern... Aussaugen und mal mit nem feuchten Lappen durch.... dann trocknen und abkleben... ist ja irgendwie Grundvoraussetzung oder? Ob es dann mit dem All in One Zauberprodukt weiter geht oder richtig ist ja egal. Kunststoffpflege innen und außen gehört auch dazu.


    Das macht doch keiner in 2 Stunden.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • In 2 Stunden kannst du nen Auto einmal durch die Waschstraße jagen, danach einmal staubsaugen und mit nem feuchten Lappen durch wischen und vielleicht noch irgendeine Silikon-Glanzpampe auf den Lack klatschen. Gruselig und ehrlich gesagt auch unseriös.
    Für ne richtige Aufbereitung nach meinen Maßstäben brauche ich minimum 3 Tage...


    Beruflich würde ich das ganze NIE machen wollen. Ich meine, da gibst du mal wirklich Gas und machst aus ner Ranzkarre im Schweisse deines Angesichts wieder was ansehnliches... und 2 Monate später sieht die Karre wieder aus wie vorher, weil völlig ungepflegt. Ausserdem musst du den ganzen Tag in unmöglicher Körperhaltung arbeiten, da ist der Bandscheibenvorfall doch vorprogrammiert.

  • nö wieso... du bekommst das was du bezahlst... du glaubst doch nicht das ein autohaus für ein 0815 gebraucht fahrzeug 200-500€ dalässt damits ordentlich gemacht wird?!
    50€ und schnell bitte heißt es da!
    bestes beispiel unser smart... sah wirklich tiptop aus! hat geglänzt wie blöd (stand unterm dach bei mercedes). hab zu meiner freundin nur gemeint: wart ab bis wir den einma gewaschen haben... da is der zauber rum... so wars dann auch! lack wurde stumpfer.. hatte natürlich swirls und kratzer. plastik wurde auch gleich wieder hell etc, etc.

  • Naja gut, zwischen Autohaus und Aufbereiter ist das OK aber für den Endkunden... 0,keine Defektbeseitigung... klar 300€ ist den meisten zu viel Geld dafür... aber 50€ für nix ist schon übel...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich will nicht vollzeit dass machen nür eben am Wochenende wenn mir langweilig ist so wie fast jedes wochenende ^^
    Einfach in meiner Freizeit was machen dass mit Spaß macht
    Will damit nicht Millionär Werden nur halt mindestens meine Ausgaben reinholen und Spaß an der Freude haben.


    Habe nen Hauptschulabschluss und den mittleren Bildungsabschluss durch meine Ausbildung an studieren war ich nie intressiert da mir dass alles zu lang dauert. Und noch ne aus Ausbildung?
    Für Mindestlohn wieder dass selbe machen wofür andere Mind. Dass doppelte mehr bekommen aber ach nicht mehr arbeiten ... Ich Brauch dass Geld was ich jetzt hab und wenn ich da wieder 700€ wenige hab macht sich dass bemerktbar ...


    Wie gesagt ich will es nur aus Zeitvertreib machen.
    Siehe dieses Wochenende
    Meine Freundin arbeitet von 13-22 Uhr ich Hock zu Hause und langweil mich
    Da könnte ich locker was machen was mir Spaß macht und ich mit selbst was beibringen kann oder lernen kann dabei

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • MadD: Genau das meinte ich mit "Silikonpampe drauf klatschen". Glänzt wie Hölle und nach einmal waschen ist die Karre wieder stumpf. Leider ist das Standard bei so ziemlich allen Autohäusern. Mein E46 hat auch geglänzt wie Sau als ich ihn abgeholt habe. Nach 2 mal waschen war der Lack stellenweise so fertig das ich irgendwann zum Lackierer gefahren bin... mit der Erfahrung die ich inzwischen habe würde ich heute darauf bestehen das das Auto NICHT "aufbereitet" wird vor der Übergabe. Es ist wie überall im Leben: Du bekommst, was du bezahlst. Für 50 Euro kannst du nun mal nichts verlangen, eine "richtige" Aufbereitung ist nun mal unter 300 Euro nicht zu haben, dafür werden dann aber auch wirklich Defekte korrigiert und so weiter.
    @1860Chris: Gegen "nebenbei" spricht eigentlich nichts, aber mach erst mal nen fremdes, verranztes Auto so fertig wie es eben ein richtiger, seriöser Aufbereiter macht, dann sprechen wir uns wieder :) Da muss man schon wirklich pflegeverrückt sein um das durch zu ziehen. Selbst wenn ich die Zeit dafür hätte, mehr als 1 Auto im Monat zu machen hätte ich schon keine Lust mehr. Und ich würde mich wirklich als pflegeverrücklt bezeichnen und ich habe mit Sicherheit 3 mal so viel Pflegezeugs im Regal wie jeder Aufbereiter...