das mit den Fotos hat irgendwie nicht geklappt und ich habe es nicht bemerkt.. deshalb hier nochmal:
Meine M3-Story (Oder: Wie man findet, was man eigentlich gar nicht gesucht hat..)
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Morgen stehen übrigens noch ein paar Nacharbeiten an.. hier und da wurde der Lack der Teile verkratzt beim Einbau, außerdem fehlt noch der Stabi und die richtigen Servolenkungsleitungen. Am WE hoffe ich, die Bremsanlage komplettieren zu können.. dann gibt es neue Fotos..
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Ah, jetzt!
Sieht gut aus. Was ist das für ein Fahrwerk?
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Ein Bilstein B12. Die Dämpfer waren allerdings gebraucht und entsprechend äußerlich korrodiert.. ich habe die Rostschäden beseitigt und die Dämpfer neu lackiert..
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heute mal ohne viel Text.. die letzten Wochen waren sehr anstrengend, sowohl was das Arbeitspensum am Fahrzeug als auch was den finanziellen Aufwand angeht.. Allein diesen Monat werden um die 800 Euro in das Projekt fließen. Insgesamt werde ich wohl bei Kosten in Höhe von ca. 9000 Euro landen.. (Kaufpreis inklusive..)
[ATTACH=CONFIG]56379[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]56380[/ATTACH]
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Finde ich jetzt für einen durch reparierten M3 nicht viel.
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Absolut gesehen sicher nicht.. von durchrepariert kann man aber auch nicht sprechen, weil ich mich ja nur um die Front gekümmert habe. Unterm Auto gibt es auch noch ein bissl was zu tun.. einige Kratzer beseitigen, rostige Kraftstoffleitung instandsetzen oder erneuern.. Und wie die Hinterachse ausschaut, weiß ich noch überhaupt nicht.
Abgesehen davon stecken auch noch wohlwollend geschätzte 1000 Arbeitsstunden in dem Projekt und meine beiden anderen Autos wollen ja auch noch leben... *gg* Finanziell gehe ich derzeit ein bissl auf dem Zahnfleisch..
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Abgesehen davon stecken auch noch wohlwollend geschätzte 1000 Arbeitsstunden in dem Projekt und meine beiden anderen Autos wollen ja auch noch leben... *gg* Finanziell gehe ich derzeit ein bissl auf dem Zahnfleisch..Lieber so, als irgendein Emmy für z.b. 10000€ zu kaufen und immernoch nicht zu wissen was für versteckte mängel da noch auftauchen.
so weisst du was du hast -
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du rally ich kann dich zur not von deinem kummer befreien
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Is kein Thema.. Red.. jeder ist käuflich..:D
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Schon wieder ist mehr als ein Monat vergangen, seit ich die letzten Neuigkeiten mitgeteilt habe. Inzwischen wurde der Fahrzeugkabelbaum instandgesetzt. Hier fehlen noch zwei kleine Stecker für die Niveauschalter des Kühlwasserausgleichs- und des Scheibenwasserbehälters, aber ansonsten sollte inzwischen alles wieder so sein, wie es mal war. Ausprobiert habe ich es in Ermangelung einer Batterie bisher noch nicht. War aber auch noch nicht nötig, weil ich den Motorkabelbaum ebenfalls noch instandzusetzen hatte. Ursprünglich hatte ich vor, den vorhandenen Kabelbaum mit Teilen eines Schlachtkabelbaumes instandzusetzen. Von diesem Vorhaben bin ich aber abgerückt, nachdem ich mir alles angesehen habe. Stattdessen habe ich den vorhandenen Kabelbaum ausgebaut und einen gebraucht gekauften Kabelbaum mit Teilen des Altkabelbaums komplettiert, da der gebrauchte Kabelbaum auch an der einen oder anderen Stelle Mängel aufwies. Der Aufwand hierfür war überschaubarer als umgekehrt. Bevor ich den Kabelbaum morgen einsetzen werde, muß ich nur noch einen Teil davon neu umwickeln, da sich die serienmäßige Ummantelung im Laufe der Jahre zersetzt hat. Von dem Einbau des Kabelbaums kann ich hoffentlich morgen mal Fotos machen. Hier erstmal die gereinigte linke Hälfte des Motorraums nach dem Ausbau der Ansauganlage:
[ATTACH=CONFIG]57513[/ATTACH]
In den Motorkabelbaum integriert habe ich zwei Leitungen für zusätzliche Sensoren, zum Einen für eine Motoröldruckanzeige und zum Anderen für eine Getriebeöltemperaturanzeige. Die Anzeige für die Öltemperatur des Differenzials werde ich später noch ergänzen. Die integrierten Leitungen verlaufen unsichtbar im Motorkabelbaum und enden derzeit an unbelegten Plätzen der beiden runden großen Stecker am Sicherungskasten, die den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden. Von dort kann ich dann unsichtbar durch den Sicherungskasten weiterverlegen in den Innenraum.
Der Öldrucksensor kommt zusammen mit einem Winkelstück später an den Platz des serienmäßigen Öldruckschalters. Direkt ohne Winkelstück einbauen funktioniert nicht, da hierfür der Luftsammler im Weg ist:
[ATTACH=CONFIG]57514[/ATTACH]
Der Öltemperaturgeber fürs Getriebeöl kommt später in die Ablassschraube. Die Anzeigen wie gehabt in das freie Fach der Mittelkonsole, wobei drei Anzeigen vorgesehen sind:
1. Motoröldruck
2. Getriebeöltemperatur (Später umschaltbar von Getriebe- auf Hinterachsöltemperatur)
3. BordspannungAlso alles wie üblich..
Wie immer bin ich auf Eure Kommentare gespannt. Fotos vom eingebauten Motorkabelbaum gibt es wie gesagt voraussichtlich morgen..
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Das mit den Sensoren klingt echt gut :hup:
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Spannende Geschichte hier....liest sich total gut. Hoffentlich springt er am Ende ordentlich an:D
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Sollte ja bald mal (endlich) soweit sein.. bisher habe ich den Motor nur beim Kauf ca. 20 Sekunden gehört, weil a) der Motorkabelbaum nur notdürftig instandgesetzt war und b) verständlicherweise kein Kühlwasser eingefüllt war... war ja auch kein Kühler mehr da.. Auf jeden Fall steht das Diagnosegerät schon bereit, damit der Fehlerspeicher bald mal gelöscht werden kann, damit nach der Instandsetzung möglicherweise noch vorhandene Fehler auch herausgefiltert werden können.
Auf jeden Fall hab ich ein bissl Angst, dass das Auto eben NICHT anspringt.. Ich wüsste zwar nicht, warum nicht, aber passieren kann ja immer was..
Vorher kriegt er aber auf jeden Fall noch neues Öl und nen Filter. Luftfilter usw. natürlich auch..
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Hallo Leute.
Wie ihr sicher bemerkt habt, geht es seit Monaten in diesem Faden nicht weiter.. Dafür könnt ihr Euch bei der Forenmoderation bedanken. Ich möchte nicht wiedergeben, was vorgefallen ist, sondern nur mitteilen, dass das hier mein letzter Beitrag sein wird.
Ein paar Fakten noch:
Der M läuft inzwischen. Fahren geht auch schon. Einige Details müssen noch abgearbeitet werden. Wer mehr erfahren möchte, kann gern per Mail Kontakt zu mir aufnehmen. Mailadresse lautet: Rallyzwo bei yahoo Punkt de
Danke..
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Schön das er läuft, habe dir mal ne Mail geschrieben. :icon_boire:
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Hallo Leute.
Wie ihr sicher bemerkt habt, geht es seit Monaten in diesem Faden nicht weiter.. Dafür könnt ihr Euch bei der Forenmoderation bedanken. Ich möchte nicht wiedergeben, was vorgefallen ist, sondern nur mitteilen, dass das hier mein letzter Beitrag sein wird.
Ein paar Fakten noch:
Der M läuft inzwischen. Fahren geht auch schon. Einige Details müssen noch abgearbeitet werden. Wer mehr erfahren möchte, kann gern per Mail Kontakt zu mir aufnehmen. Mailadresse lautet: Rallyzwo bei yahoo Punkt de
Danke..
Ist echt schade, aber Hauptsache er läuft jetzt super:hup:
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Fortsetzung folgt...?
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Nachdem ich nun mehrfach gebeten worden bin, diesen Faden wieder aufleben zu lassen, möchte ich diesem Wunsch gern nachkommen.
Nachdem die Kabelbäume instandgesetzt waren, habe ich mir dann Zeit genommen, die ganzen Kleinigkeiten wieder in das Auto einzubauen.. Zusatzinstrumente, Kühler (alle neu, bis auf den Ölkühler), Motorelektrik, Zündkerzen, Fühler usw.. Dadurch sind weitere Wochen ins Land gegangen und Ende 2012 konnte ich das Fahrzeug endlich (nach immerhin 19 Monaten Bauzeit) das erste Mal starten..
Danach wurde noch der Frostschutzgehalt im Kühlwasser richtig gestellt bis schließlich der Winter 2012/2013 Einzug hielt und ich mich der letzten großen Baustelle, dem Frontspoiler mit dem Class II Schwert, widmen konnte..